...
Experimentalphysik ist vielleicht nicht so das richtige Fach fuer euch. An einer TU wuerde ich dann Theoretische Physik erwarten. Muss aber nicht.
Oh Tipler Physik. Steht hier zu meiner Rechten, der gute Tipler.
Abschreiben klingt nach... Punkte sammeln und gut abschneiden.
Es wird enorm viel schwerer wenn's nicht so ist.
> Was mich auch tierisch genervt hat, war, daß auf mathematische Grundlagen >zurückgegriffen wurde, die erst in späteren Semestern behandelt wurden. (Bzw. >dank unserer "tollen" Analysisvorlesung im Selbststudium irgendwann erlernt >werden müssen [es geht um so schöne Sachen, wie Satz v. Gauß/Stokes, >Greensche Formel etc.])
Meine Worte. Das ist so unangenehm.
Persoenlich bin ich _kein_ Mathematik-Ass. Das heisst, dass groesste Problem in der Mathematik, bzw. im bestehen von Pruefungen oder Aufgabenstellungen ist das grundlegende Verstaendnis der Aufgabenstellung.
Vielleicht kann ich in meinem Kopf diese deutschen Worte nicht richtig zuordnen um zu definieren, was manchmal zu "rechnen" ist.
(Privates Problem, an dem ich arbeite ... und hoffe, dass alles mit "Zeit" besser wird. Ist nur eine Hoffnung von vielen.)
Selbststudium ... Jaaa, dass wollen sie haben.
Und der Student wird zusaetzlich belastet! (Muss man einfach mal so sagen. Die wissen, dass wir das wissen wollen und nachlesen und Zeit investieren. Da kann man sich boese verlaufen ... verlesen ... Zeit verlieren ...)
Ich kaufe mir seit geraumer Zeit nun Mathematik Buecher um mir einiges klar zu machen (zumindest mittels lesen). Es kann helfen, muss aber nicht.
Ingenieursmathematik ist _nur_ das praktische und gute anwenden von mathem. Wissen.
Was mir persoenlich auch vollkommen ausreicht, bzw. eigentlich nicht, weil solange ich es nur 'theoretisch' nach dem Schul-Motto anwende, sehe ich darin noch keine technisch, moderen Anwendung ... aber das ist vielleicht schon etwas weit gegriffen.
So weit mal
Freud mich der Diskussion.
Gruss
PS: Ich habe ein Semester Physik studiert (FH) und wechsel gerade die FH zum kommenden WS04. (Der Wechsel ist zumindest geplant ... ist am laufen ... derzeit aber arbeiten...)
Es stehen mehrere FH's zur Auswahl, bzw. habe ich zur Bewerbung fertig.
Beweggruende sind verschiedener Natur: z.B.: Studienort, ...
Ich geb' dir noch den Hinweis, dass ich fuer mich selbst erkannt habe, dass ich in der Chemie gewisse Staerke habe.
Und vielleicht steht bei diesem FH Wechsel ein Wechsel im Fachzweig an.
Keine leichte Entscheidung so "schludern" im Studium, aber diesen gewissen, privaten, revolutionaeren Teil lass' ich mir nicht nehmen...
Soviel dazu...
Hast du das Buch "Das Mathe Gen" gelesen?
Der Author hat einen tollen Stil. Kann ich total fluessig lesen und ein gutes Buch mit frischen Themen rund' um "die Welt der Zahlen".