Sorry für den langen Offtopic Post als ersts
oliver_herold schrieb:
Pumpe ich Gelder dort unten hinein, helfe ich den Reicher reicher zu werden und damit sie die anderen unter ihnen noch besser unterdrücken können.
damit hast du nicht unrecht aber begibst dich trotzdem auf schwieriges terrain. wann pumpt man wo geld hinein?
wenn an entwicklungshilfe für ein land in afrika 30% im kurrupten staatsaperat verloren gehen, höre ich dann auf entwicklungshilfe zu schicken? auch wenn es den menschen dann noch schlechter geht?
sollte man produkte einer firma boykottieren wenn sie ihre arbeiter schlecht behandelt? ich würde ja sagen... sollte man alle produkte aus einem land boykottieren wenn dieses unrecht an seinen menschen begeht? ich weiß nicht...
wenn ich eine "völlig freie" suchmaschine in china nicht betreiben kann, lass ich es dann lieber sein? auch wenn baidu vielleicht viel mehr daten rausrückt, vielleicht direkt daten über benutzer an den staat weiterleitet?
es ist eine schwierige frage, wenn ich mal ein zitat bringen kann...
Lenin schrieb:
"Wenn man nicht sofort erkennen kann, welche politschen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen, bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?"
wenn wir unter dieser fragestellung die situation betrachten, komme ich zu folgenden ergebnis:
1. es nützt google
2. es nützt wahrscheinlich dem
oliver_herold schrieb:
Widerständler mit seinem Computer und Internetcafe
, da es weniger beschrenkt ist als nationale dienste.
3. es nützt dem "wirklich armen" menschen
nicht, das stimmt.
4. bleibt die frage nützt es der chinesischen regierung, schadet es also den menschen? ich bin mir nicht sicher, ich würde sagen nein.
deutlich bleibt google's profitinteresse ist wohl grund nummer eins, insofern geb ich dir recht. trotzdem glaube ich dass der "nutzen-schaden"-vergleich für das chinesische volk positiv ausfällt.
wenn du möchtest können das gerne per pm, email oder aufm bier beim nächsten forentreffen (ich werd hoffentlich da sein), weiterbesprechen, aber ich glaube wenn ich hier weiterposte beschwert sich noch jemand