"Must-have"-Applikationen für MS-Windows

Ein Cookie kann eine eindeutige Kennung sein.

Diese dient dann der Nachverfolgung und Auswertung deiner Bewegungen
auf einer Site oder auch im ganzen Netz.
Wenn sich mehrere Sites zu einem Werbeverbund zusammenschliessen
und alle Hits auf ihren Servern auch dem Werbeverbund mitteilen,
können alle deine Bewegungen auf diesen Servern nachvollzogen werden.
 
Suchmaschinenbetreiber benutzen sie um Profile anzlegen (man kann mit einem Cookie Nutzer unabhängig von der IP wiedererkennen). Meistens sind sie aber mehr nützlich als schädlich. Schließlich können sie nur solche Daten enthalten die du dem Websitebetreiber sowieso anvertraust
 
Jip, so habe ich das mit den Cookies auch verstanden. Und es braucht sich keiner die Mühe zu machen, das umständlich mit Cookies aus meinem System herauszuquetschen. Wenn jemand Fragen zu meinem Kaufverhalten hat, kann er sich gerne per Fragebogen an mich direkt wenden. An meinem Kaufverhalten ist nichts geheim, ich unterliege da keinerlei paranoiden Zügen. Darüber hinaus habe ich nichts gegen personalisierte Angebote, auf die ich prinzipbedingt ohnehin nicht eingehe.
 
Du wirst dir spätestens dann wünschen dein Kaufverhalten sei geheim,
wenn die Verkäufer merken, dass du bereit bist mehr für das gleiche auszugeben, als andere
und dir günstigere Angebote darum nicht mehr angezeigt werden.

Oder deine Krankenassenprämien dynamisch an deinen Buttterkonsum angepasst werden.
 
Also ich denk mal das allerwichtigste Tool (fuer Unternehmenseinsatz) ist ganz eindeutig Outlook! (bzw. generell Office)

Was waeren die ganzen Firmen nur ohne Outlook?

Nicht falsch verstehen, bin kein Windoze liebhaber, aber o.g. ist Fakt.


Oder kann mir jemand einen anderen Mailclient nennen, der die gleichen Funktionalitaeten zur Verfuegung stellt?




greetz
 
Steve` schrieb:
Jip, so habe ich das mit den Cookies auch verstanden. Und es braucht sich keiner die Mühe zu machen, das umständlich mit Cookies aus meinem System herauszuquetschen. Wenn jemand Fragen zu meinem Kaufverhalten hat, kann er sich gerne per Fragebogen an mich direkt wenden. An meinem Kaufverhalten ist nichts geheim, ich unterliege da keinerlei paranoiden Zügen. Darüber hinaus habe ich nichts gegen personalisierte Angebote, auf die ich prinzipbedingt ohnehin nicht eingehe.

Sorry für OT, aber bei solchen Posts wird mir echt schlecht!
Ist der gleiche Scheiss wie wenn jemand mal wieder den vielgehörten Satz "Ich habe doch nichts zu verbergen" vom Stapel lässt.

Jeder, ich wiederhole, Jeder normale Mensch hat etwas zu verbergen! Das nennt man dann Privats- bzw. Intimssphäre und ist in zivilisierten Ländern besonders Geschützt!

Sorry, Steve`, scheinst ja sonst ein ganz netter, umgänglicher und intelligenter Typ zu sein, aber dafür bekommst du einen
:huth:
von mir.
 
Von mir regelmaessig eingesetzte Windows-Anwendungen: Keine.
Daheim will ich's nicht nutzen (und brauch es gluecklicherweise auch nicht zu tun).

In der Schule sieht es leider anders aus: Da ist Windows Standard (auch wenn Ubuntu noch installiert ist...). Da benutzen wir gerade phase5 (schimpft sich html-Editor) ad nauseam. :grumble: Ansonsten halt die Standard-Sachen (Explorer aka Explodierer, Firefox, ...).

Sorry fuer das leichte Windows-Bashing...:rolleyes:

Gruss,
Philipp
 
Bei anderen Leuten installiere ich gewöhnlich

AntiVir
Thunderbird
Firefox
OpenOffice.org

Bei mir Scannersoftware inkl. OCR.

Ach ja, im Geschäft wird standardmäßig installiert

VNC
ClamWin
scopeArchiv
Adobe Reader
Mozilla
Microsoft Office
 
-Daemon- schrieb:
Deaktivieren oder nach jeder Browserbenutztung automatisch loeschen lassen. Je nachdem wie "komfortabel" du es haben willst... :D
Dann könnt ich sie gleich blockieren...
Cookies sind doch dazu da, dass sie am System bleiben. Damit ich mich nicht jedes mal in diesem Forum einloggen oder sonst irgendwelche Einstellungen neu einstellen muss. Wenn ich die Cookies jetzt lösche sind sie ja sowieso wieder weg, warum sollte ich sie dann überhaupt akzeptieren?
 
Maledictus schrieb:
Jeder, ich wiederhole, Jeder normale Mensch hat etwas zu verbergen!
ja aber nicht aus selbstzweck denke ich. kommt immer darauf an wer zugang zu den informationen hat und was sie damit machen (können). z.b ist mir google, der mega datensammler lieber als die meisten anderen, immerhin hat er(der, die oder das google?) bewiesen, trotz prozess-androhung (und dann ja auch realem verfahren) diese daten nicht dem staat oder dritten zur verfügung zu stellen.
damit haben sie sich also direkt gegen den handel mit personenbezogenen daten gestellt, was m.e. eine große gefahr darstellt. meistens denke leute bei dem wort überwachung nur an den staat, aber ich denke, dass die gefahr von konzernen mindestens genau so groß ist.

[ontopic] wenn schon windows, dann nur sachen von http://osswin.sf.net ;) [/ontopic]
 
Google gibt die Daten nicht in den USA preis, liebäugelt jedoch mit dem Regime in der Volksrepublik - das nenne ich mal Doppelmoral :D
Die haben sich nicht gegen den Handel gestellt, sondern gegen die kostenlose Weitergabe an Vater Staat ;)

Ontopic ist es ja auch, denn in der Windowswelt wird doch inzwischen irgendwie alles "vergoogelt", auch die Software.
 
oliver_herold schrieb:
Google gibt die Daten nicht in den USA preis, liebäugelt jedoch mit dem Regime in der Volksrepublik - das nenne ich mal Doppelmoral
es ist keine doppelmoral.
1) in china gibt es kein recht auf privatsphäre und zensur ist eine vom staat offiziell angewandte und legale methode. in den usa ist das (noch) nicht so.
2) afaik gibt google in china auch keine, über den benutzer gesammelten daten preis (die zu einer verfolgung führen könnten z.b.), sondern filter lediglich die suchergebnisse. dass sich dies durch abändern der begriffe leicht umgehen lässt und dass google ein wertvolles werkzeug ist werden dir chinesische menschrechtler bestätigen.
google tut also was es kann, für seine benutzer.
oliver_herold schrieb:
Ontopic ist es ja auch, denn in der Windowswelt wird doch inzwischen irgendwie alles "vergoogelt", auch die Software.
in der linux welt wird auch viel vergoogelt ;)
 
Ich bin von der Gutgläubigkeit bei Google weit entfernt - wer mit einem menschenverachtenden System wie der VR zusammen arbeitet, die ihre Bewohner teils wie Sklaven behandeln, ist selbst nicht sauber - egal welcher Konzern. Die Ausrede es hilft den Menschen ist sehr hohl, wenn man um die tatsächlichen Bedingungen der Menschen dort unten weiß. Selbst der Widerständler mit seinem Computer und Internetcafe dort ist doch um Klassen höher, als der wirklich arme Mensch dort unten ohne jeglichen Besitz, ohne jegliches Recht.
Pumpe ich Gelder dort unten hinein, helfe ich den Reicher reicher zu werden und damit sie die anderen unter ihnen noch besser unterdrücken können.
 
Sorry für den langen Offtopic Post als ersts

oliver_herold schrieb:
Pumpe ich Gelder dort unten hinein, helfe ich den Reicher reicher zu werden und damit sie die anderen unter ihnen noch besser unterdrücken können.
damit hast du nicht unrecht aber begibst dich trotzdem auf schwieriges terrain. wann pumpt man wo geld hinein?
wenn an entwicklungshilfe für ein land in afrika 30% im kurrupten staatsaperat verloren gehen, höre ich dann auf entwicklungshilfe zu schicken? auch wenn es den menschen dann noch schlechter geht?
sollte man produkte einer firma boykottieren wenn sie ihre arbeiter schlecht behandelt? ich würde ja sagen... sollte man alle produkte aus einem land boykottieren wenn dieses unrecht an seinen menschen begeht? ich weiß nicht...
wenn ich eine "völlig freie" suchmaschine in china nicht betreiben kann, lass ich es dann lieber sein? auch wenn baidu vielleicht viel mehr daten rausrückt, vielleicht direkt daten über benutzer an den staat weiterleitet?
es ist eine schwierige frage, wenn ich mal ein zitat bringen kann...
Lenin schrieb:
"Wenn man nicht sofort erkennen kann, welche politschen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen, bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?"
wenn wir unter dieser fragestellung die situation betrachten, komme ich zu folgenden ergebnis:
1. es nützt google
2. es nützt wahrscheinlich dem
oliver_herold schrieb:
Widerständler mit seinem Computer und Internetcafe
, da es weniger beschrenkt ist als nationale dienste.
3. es nützt dem "wirklich armen" menschen nicht, das stimmt.
4. bleibt die frage nützt es der chinesischen regierung, schadet es also den menschen? ich bin mir nicht sicher, ich würde sagen nein.

deutlich bleibt google's profitinteresse ist wohl grund nummer eins, insofern geb ich dir recht. trotzdem glaube ich dass der "nutzen-schaden"-vergleich für das chinesische volk positiv ausfällt.

wenn du möchtest können das gerne per pm, email oder aufm bier beim nächsten forentreffen (ich werd hoffentlich da sein), weiterbesprechen, aber ich glaube wenn ich hier weiterposte beschwert sich noch jemand ;)
 
Zurück
Oben