My home is my Rechenzentrum

Rechnersituation in meinem häuslichen Umfeld


  • Umfrageteilnehmer
    533
pdp-11? habt ihr nicht ab und zu mal darueber nachgedacht das ding durch einen pda zu ersetzen?
 
00. Intel Pentium III-800: Arbeitsstation
01. AMD K6/2-450: Server
02. AMD K6/2-300: Router
03. Toshiba Sattelite Pro 6000: Notebook
04. Sun SPARCstation LX (außer Betrieb)
05. IBM RS/6000, Model 7011-250 (außer Betrieb)
06. Siemens Nixdorf SCENIC Pro C6 (außer Betrieb)
07. IBM PS/Value Point 425SX/Si (außer Betrieb)
08. Amstrad ALT-286 (außer Betrieb)
09. Commodore C64 + Floppy (außer Betrieb)
10. Commodore C16 + Datasette, in Orginalverpackung (außer Betrieb)
11. Commodore P.E.T. 2001-8 (außer Betrieb)

Eigentlich ist das hier mehr so 'ne Art Museum ... :)
 
dettus schrieb:
pdp-11? habt ihr nicht ab und zu mal darueber nachgedacht das ding durch einen pda zu ersetzen?

Es gab mal den Gedanken dat Ding auf nem PC zu emulieren... aber eben erst wenn Sie kaputt is.. :D
Außerdem erfreut es uns immer wieder Sie mit den Lochstreifen zu laden.. :P
 
in Benutzung:
1* Router/Debian
3* Workstation/XP
1* Notebook/XP/FreeBSD
1* N.N./FreeBSD

gerade abgestöpselt:
1* Webserver/Debian
1* Workstation/W98
 
- desktop amd 2.8, 1024, 200, freebsd 5.4 (privat)
- notebook hp nc6000, 1.6, 1024, 30, freebsd 5.4 und windows 2000 (arbeit)
- notebook toshiba satellite 4600, 700, 512, 30, ubuntu 5.04 (privat)
- ibook 12", 1.2, 768, 30, mac-os-x (bobo)
- desktop p-II 266, 256, 8, windows 2000 (bobo)
 
[Selbst]

Thinkpad T41p @Dothan 2.0/2048/2x60 7K60/FreeBSD 5.4 & neuerdings OpenBSD 3.7

[Freundin]

AMD Athlon 1600/512/80 Windows XP Pro
 
@Kathse: nettes Bild, haste dein O2 wirklich Erwin genannt? ;)
PS: OpenBSD 3.7 läuft echt super auf der O2 (nur X11 kann ich mangels passenden Monitor nicht testen)

marty
 
[Arbeit]
ThinkPad T30, Windows XP

[home]
AMD Athlon 1400 MHz, FreeBSD 6.0-CURRENT

[demnächst]
Powerbook 12"
 
8 Rechner in der Stube, aber 3 nur permanent an

Ich habe:

- meine Workstation (NetBSD; Laptop, 1,66 GHz);
- Workstation von meiner Frau ("noch" FreeBSD; Desktop, 1GHz);
- Server ("noch" FreeBSD; Tower, 500MHz);
- Spielerechner (Windoofs 98SE; Desktop, 600MHz);
- Testmaschine1 (NetBSD; Tower 350MHz);
- Testmaschine2 (NetBSD; 1HE-19Zoll, 900MHz);
- Testmaschine3 (RS6000/AIX 4.3.x; ca. 200MHz);
- Testmaschine4 (SUN ULTRA Sparc 5 / Solaris 9; 333MHz);

Die Testmaschinen 1 und 2 werden zur Zeit auch nicht benutzt, werden in kürze aber wieder eingesetzt, da im Moment mein Laptop die Testmaschine Nr.1 ist.
Die Testmaschinen 3 und 4 wurden schon lange nicht mehr angeschmissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen.

Bin neu im Forum, lese allerdings schon seit ein paar Wochen passiv mit ;-)

Begonnen hat alles auf einem Atari TT mit Linux 1.0.6, wurde aber relativ schnell gegen NetBSD ersetzt (der TT hat zwei Serielle Schnittstellen, eine mit 19.2 und eine mit 115k. Linux hat nur die Erste unterstützt. Den Entwicklern war es auch wichtiger von a.out -> ELF zu wechseln... UUCP macht mit 19.2 keinen Spaß). Dann FreeBSD 2.0.5 auf einem P90 mit 16MByte (haben damals 800 Mark gekostet, aber ich schweife ab...).

nun aber zu meinen Rechnern:

Arbeitsrechner: Siemens Scenic 3,4GHz, 1 GByte, FreeBSD 5.4-STABLE
Testrechner1: Selbstbau, P4 2,4GHz, 1GByte, FreeBSD 5.4-STABLE
Testrechner1: Selbstbau, AMD 2,4GHz, 512MByte, WinXP
Laptop: Siemens Lifebook S7010 Centrino, 1,5GHz, 1GByte, WinXP + FreeBSD 5.4-STABLE

der meiner Frau: Selbstbau, PIII 1GHz, 512 MByte, Win98

der vom Hosenscheißer: Siemens Scovery XS, PIII 866MHz, 256MByte, FreeBSD 5.4-STABLE

Router: Selbstbau, Celeron 433MHz, 256MByte, 5 NICs, m0n0wall auf CF

Stromrechnung? Jenseits von Gut und Böse...


werden aber bald etwas weniger werden, es fehlt einfach an Zeit...
 
Also, hier ist mein kleines Rechenzentrum:

1* - P1 MMX 200 MHz - SuSE Linux 8.0 als Gateway
2* - P3 800 MHz - Windows 2000 Pro als Workstations
1* - P4 1 GHz - Windows XP Home Notebook als Desktopersatz (Vater)
1* - P3 800 MHz - Windows 98 Notebook als Desktopersatz (Mutter)
1* - P4HT 3400 MHz - Windows XP Home als Workstation / zum Zocken und NetBSD 2.0 (Ich)
1* - AthlonXP 2000+ - Windows XP Home als Workstation (Bruder)

Weitere die nicht mehr in Benutzung sind oder nur Testsysteme sind:

- ATARI ST
- 286 mit 16 MHz und 640 kb Ram Notebook (MS-DOS ??)
- P2 mit 233 MHz und 32 MB RAM Notebook (NetBSD 2.0)
- P3 mit 450 MHz und undef. Ram, da die Riegel etwas Defekt sind... (NetBSD 2.0 evtl bald auch Solaris 10)

bis denne

Sharoz

PS: Ach ja, hallo, ich bin auch neu ;-)
 
hi an alle also ich hab
1x p2 450 @ windows 2000 (eltern)
1x athlon xp 3000 @ windows 2003 (zum spielen)
1x athlon xp 2000 @ freebsd 5.4 (proxy, router, downloadkiste - noch freebsd aber bald open)
1x duron 1200 @ freebsd 5.4 (fileserver ufs2 / samba für die windowskrücken)

und da bin ich ganz stolz drauf:
1x C64 mit 5" floppy - ein volfunktionierender brotkasten den ich an meiner glotze hängen hab und damit immer noch "archon" und "friday the 13th" zocke.
 
das mit >6 als ende der skala scheint ja doch für viele nicht zu reichen :)
also hier sinds nach abrüstung nur noch so um 100 kisten rum, da aber alles eingerechnert, also auch 8-bitter und sowas. die >=32bit-kisten (die meisten unix) sind dann doch noch >60, der genaue überblick fehlt mir aber seit geraumer zeit :)

die meisten stehen rum, im regelmäßigen einsatz sind:

1 celeron irgendwas (extendednet 4000) als firewall, openbsd 3.5
1 PC164 (500MHz 21164A 512MB RAM) als alles-server, freebsd 4.9
1 Miata (500MHz 21164A 768MB RAM) als workstation mit 3 TFTs dran :)
1 Miata (gleiche konfig, aber nur 433MHz) als build/backup-workstation
1 Ultra60 (2x300MHz USII, 512 MB RAM) als vertreter für solaris 9/sparc
1 Octane (2x195MHz R10k, 1GB RAM) als vertreter für IRIX
1 dual xeon 2800, 4GB RAM, löst bald den alles-server ab (NetBSD 3 mit Xen solls werden, insgesamt 700GB Storage)
1 Indigo2 (195MHz R10k, 768MB RAM) dual-headed IRIX spielbox
1 P3-533 mit ständig wechselnder Konfig - Schrammelbox, teils auch mit XP drauf
1 Thinkpad 770ED, 224 MB RAM, XP, zum vorm Fernseher an den Kisten rumdocktorn und IRCen
1 SNI Celsius 2000 (dual ppro 200, 640 MB RAM) - neu, noch nicht sinnvoll bestückt
1 PowerMac G3, 384 MB RAM, muß sich gerade MacOS X gefallen lassen
1 FuSi Stylistic LT, noch nicht definierter Einsatzzweck, evtl. mal Navi
1 NextStation N1100 - weils schick aussieht, hin und wieder bissl NeXTSTEP zocken
3 HP C360 je 1GB RAM - HP-UX-Vertreter
2 HP C240 - Studienobjekte "wie oft muß man dieses Netzteil noch reparieren"
1 VAXstation 4000VLC, die einzige Kiste, die permanent als OpenVMS-Vertreter da steht
1 VAXstation 4000/60 und 2 4000/90 - NetBSD Entwicklung (bald wieder)
1 VAX 4000/104A, 4000/300, 4000/400 - NetBSD Entwicklung (bald wieder)
1 DECsystem 5500 - momentan Ultrix-Vertreter, werd da aber auch mal NetBSD testen/fixen
1 RS6k 7043-150 - AIX-Vertreter (5.2) momentan verliehen
diverse andere RS6k, "Sammlung"
1 RS6k R20 mit 140 Gig SSA-RAID - Datentonne und Heizung

Dann noch bergeweise Kleinkram und Netzwerkequipment, das auch mehrere MB RAM und mindestens 1 CPU besitzt (ein Hub mit SparcStation 1 drin, ein ForeRunner ES-3810)

Soviel mal zum größten Teil :)

Ja, 100qm, die Wohnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

nun, zaehlen mag ich jetzt nicht wirklich... und up2date ist die liste auch nicht ganz, da kommen noch 5-10 kisten dazu ;)

also, um es kurz zu machen:
http://www.retrobytes.ch/museum/index.html

und ja, die stehen wirklich alle in meiner bude/keller/garage ;)

so richtig aktiv sind eigentlich aber auch nur etwa 10 davon, und in der regel laeuft ein einigermassen aktuelles original-os drauf.
 
VAXpower schrieb:
das mit >6 als ende der skala scheint ja doch für viele nicht zu reichen :)
also hier sinds nach abrüstung nur noch so um 100 kisten rum, da aber alles eingerechnert, also auch 8-bitter und sowas. die >=32bit-kisten (die meisten unix) sind dann doch noch >60, der genaue überblick fehlt mir aber seit geraumer zeit :)


Ja, 100qm, die Wohnung :)

habe mir deine seite angeschaut.. da stellen sich für mich folgende Fragen:

Gehst dir gut, bist du gesund, hast du ein LEBEN? :D
 
Ich hab Fünflinge in meinem Zimmer stehen (alles PCs, leider).
Als da wären:

- Mein Hauptrechner/Workstation (selber zusammengeschraubt) mit FreeBSD
- Meine Pentium II Kiste, auch selber zusammengeschraubt. Behausung ist ein gemoddetes Baby-AT-Gehäuse, die Chose ist grad noch im Aufbau. Soll dann als Testrechner herhalten. OpenBSD als dauerhaftes OS geplant, andere sollen sich abwechseln
- Der Pentium S, der sein Gehäuse dem PII "geschenkt" hat (zieht evtl. bald in ein baugleiches rein, muss ich mal noch schnorren gehen :rolleyes: ). Wird vlt. ne Firewall
- Ein IBM Personal Computer 300-486DX2, steht z.Z,. nur rum. Muss noch ne Graka auftreiben, vlt. wieder OS/2 draufschmeissen, mal schauen. Momentan ist Debian 3.0 drauf, wenn ich das wieder benutzen will, müsste ich mich reinhacken, habs Passwort vergessen :rolleyes: :huth:
- Eine IBM PS/2 Modell 90, z.Z. außer Betrieb, kommt vlt. NetBSD drauf

Werden garantiert noch mehr werden, ich hab ein Auge auf die x86 SBCs von einem Freund geworfen... :p

Edit: Und dann noch die zwei Taschenrechner die ich mehr oder weniger oft brauche, die hab ich aber nicht mitgezählt. :D Sind ein Casio fx-82SOLAR und ein (schrottiger) TI 82 ( -> kann man bei dem irgendwie das OS/die Firmware umstellen, da wäre es nicht schlecht ein *BSD draufzuhaben... :D. Das geht allerdings nicht so schnell, weil ich den noch für's Abi brauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi VAXpower, beachtliche Sammlung. Ganz so viele habe ich "leider" nicht :) Hier mal meine aktuelle Sammlung:

Athlon XP 1600+ / 1024 mbyte DDR333 / 2x 80 gbyte RAID1 @ Windows 2000
Athlon 800 MHz / 768 mbyte SDRAM / 2x 80 gbyte RAID1 @ RedHat 9
Gericom P4 3,06 GHz / 512 mbyte DDR / 1x 60 gbyte @ Windows 2000
JVC-XV941 Pentium M 1 GHz / 768 mbyte DDR / 1x 60 gbyte @ FreeBSD 5.3
VIA EPIA C3 1 GHz / 256 mbyte DDR333 / 1x 6,4 gbyte Quantum @ FreeBSD 5.2.1
Pentium 3 600 MHz / 512 mbyte SDRAM / 2x 80 gbyte RAID1 @ FreeBSD 5.2.1
AMD 233 MHz / 64 mbyte SDRAM / 1x 8 gbyte @ FreeBSD 5.4
 
Hmm dann will ich auch mal:

1. Arbeitsrechner :: Dockmaster :: Athlon64 3800+ :: 2GB RAM :: 236GB HDD :: 23"er ACD + 19" Samsung TFT
2. Fileserver :: hoppel :: AthlonXP 2000+ :: 256MB RAM :: 500GB HDD :: KVM
3. (Rechner meiner Freundin) - squirrel-pc :: AthlonXP 3000+ :: 768MB RAM :: 160GB HDD :: 19" Samsung TFT
4. (noch im aufbau) sunstation :: SUN Ultra60 :: 450MHz (1x) :: 59GB HDD :: 512MB RAM :: KVM
5. (iBook meiner Freundin) - iBook G4 1,2GHz :: 768MB RAM :: 30GB HDD :: 12" TFT
6. Apple Macintosh IIci :: 8MB RAM :: 80MB HDD *
7. Apple Mac classic 10 :: 2MB RAM :: 20MB HDD *
8. Schneider CPC464 :: Datasette *

Die mit * gekennzeichneten Rechner stehen gutverpackt im Keller.
 
meine sammlung:
Siemens Sceniec 1kMHz *BSD (wechselt)
Laptop Siemens 400MHz Win (wegen Arbeit) :zitter:
Laptop HP 166MHz Win (wegen Arbeit) :zitter:
PC noname 400MHz *BSD
und noch andere div. Bastelkisten.

Das Gute daran, ich kann auch auf Arbeit an *BSD rumbasteln, da meine Kollegen auf der Schiene Null-Ahnung haben.

Fatman
 
Mein lokales RZ:

1 Compaq Proliant 5000 (4x Pentium Pro 200, 1GB RAM, Debian sarge)
1 Compaq Proliant 6500 (4x Pentium II Xeon 450 2MB, 4GB RAM, Debian sarge)
1 Primagy 470 (2x Pentium III 450, 1GB RAM, OpenBSD 3.5)
1 Primagy 470 (2x Pentium III 800, 2GB RAM, OpenBSD 3.6)
1 IBM Thinkstation (Pentium 133, 64MB Ram, OpenBSD 3.6, als Firewall)
1 IBM Thinkstation (Pentium MMX 233, 128MB RAM, OpenBSD 3.6, trennt das LAN vom WLAN)
1 HP OmniBook (Pentium MMX 233, 256MB RAM, lfs5, zum Testen)
1 Selbstbaurechner (Pentium III 550MHz, 512MB Ram, 1,4TB HD, Fileserver)
1 Selbstbaurechner (Pentium III 450MHz, 768MB Ram, Novell 4.2)

Meine Workstations:
1 Selbstbaurechner (Athlon XP 2600+, 1GB RAM)
1 Selbstbaurechner (Pentium III 800MHz, 512 MB Ram)
1 Acer TravelMate 800
1 Compaq Evo (Pentium 4 1,8GHz, 512MB Ram)

mmhhh.... mir fällt gerade auf, dass ich ganz schön viel rumstehen habe. teures hobby/beruf ;-)
 
Zurück
Oben