NetBSD 3.0 RC1 veröffentlicht

... wo hier Zweifel an der Qualität von 3.0 laut wurden: Da ich erst seit 1.6.2 dabei bin, will ich mal fragen, ob es überhaupt schon mal ein etwas misratenes Release gab?

Jeff schrieb:
... wo hier Zweifel an der Qualität von 3.0 laut wurden: Da ich erst seit 1.6.2 dabei bin, will ich mal fragen, ob es überhaupt schon mal ein etwas misratenes Release gab?

Nun ich denke wir reden hier noch immer vom RC und nicht vom Release!

Mißraten ist ein böses Wort, ich denke jedes BSD hat Fehler, Lücken, Unvollständigkeiten - sie werden ja auch permanet weiterentwickelt, wie übrigens jedes OS!

Meiner Meinung nach sind die Releases ziemlich gut gelungen, was ich vom i386 Port kenne. Da die Jungs von NetBSD aber noch die vielen anderen Ports bedienen müßen und der Stand nicht überall gleich ist, gibt es schon das eine oder andere Release, das nicht alle Wünsche erfüllt!

Solltest du mit dem i386 Port arbeiten, kannst du relativ beruhigt sein und selbst die 1.6.2 lief bei mir über Monate mit GENERIC-Kernel (zu faul zum neu compilieren) ohne Fehler, Abstürze usw. auf einem Server bzw. Router.

Zum Schluß noch was zu den Zahlenspielen der Releases:

Mir persönlich ist es Wurscht, ob 1.6.x oder 3.x, es muß nicht der Unsinn anderer übernommen werden, um schnell die höchste Versionsnummer zu erreichen, einzig Stabilität und sehr gute Hardwareunterstützung zählt für mich!

Für mich war bisher jedes neues Release ein Gewinn, vorallem wenn man mit mehreren Ports arbeitet, erst da merkt man, was für Arbeit geleistet wird!

Gruß Frank

In Sachen Stabilität ist NetBSD unter den von mir probierten Betriebssystemen ungeschlagen. Zur Entwicklung, als Server, als zweite Workstation: NetBSD hat mich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie mit einem totalen Absturz bestraft. OK, meine Linux-Maschine wird hauptsächlich für Multimedia-Sachen wie Musikproduktion, DVD schauen, Grafik, etc... verwendet (z.T. irre hohe Systemlast), aber mit Abstürzen muss ich hier durchaus rechnen. Die Jungs machen wirklich gute Arbeit. Was im Release ist, hält auch.

Ich bin seit 1.6.1 dabei. Ich habe mir NetBSD ausgesucht, weil:

- es auf ARM-Prozessoren läuft (komme ursprünglich vom Acorn RiscPC),
- es sehr stabil läuft, auch unter widrigsten Umständen,
- die Entwickler nicht so hitzköpfig sondern weitsichtiger sind, wie anderswo (nenne keine Namen), nur um schnell irgendwelche halbgaren Features präsentieren zu können.
- ich den Installer geil da einfach finde,
- das stimmt, was Jeff in seiner Sig. stehen hat, nacktes System nach Installation statt soviel Müll auf Platte,
- ich alles für sehr strukturiert und gut nachvollziehbar halte, sei es die Abstraction-Layer im System, der Aufbau der Verzeichnisse auf dem FTP und auf den ISOs (wenn ich da an Debian denke ...),
- sie keine Mark in die Werbung stecken, sondern alles in die Schokolade (oder so ähnlich ;) ).

Bisher bin ich gut mit NetBSD gefahren, hauptsächlich auf i386. Habe auch Sparc, PPC und ARM-Kisten, aber bisher nur als Spielzeug. Besonders in den Anfängen fand ich es sehr hilfreich, wenn ich beim Randalieren auf der Konsole nicht nur simple Meldungen erhielt, daß ich was falsch gemacht hatte, sondern auch noch was und wie ich es besser machen könnte oder wo ich nachschauen konnte.

Mit dem neuen Versionsnummern-System bin auch ich noch nicht so richtig warm geworden - fällt ein bißchen aus dem Rahmen. Aber solange die Technik weiterhin so gut läuft, ist's mir relativ egal.

Manchmal dauert's halt etwas länger, aber was nützen mir unfertige, fehlerbehaftete Features, wenn sie mir die Daten zerstören. Ich habe Respekt vor der Leistung dieses relativ kleinen Teams. Nur weil sie mit Weitsicht und Logik an ihre Arbeit gehen, können sie überhaupt in der Liga der OS mithalten. Andere Projekte sind schneller und dann mit sehr viel Bug-Fixing beschäftigt oder brechen sich einen ab, um Dinge zu implementieren, die ihr ursprüngliches kurzsichtiges Konzept nicht vorsah oder gar ausschloss. Es gibt eben einen Unterschied zwischen richtigen Software-Entwicklern und -Architekten und Hackern.

Weil mir das OS und pkgsrc so gut gefallen, spende ich jedes Jahr mein bei paypal aufgelauffenes Wechselgeld für das Projekt.

CAMISOLITE schrieb:
Weil mir das OS und pkgsrc so gut gefallen, spende ich jedes Jahr mein bei paypal aufgelauffenes Wechselgeld für das Projekt.

Super Einstellung CAMISOLITE, jetzt sag mir bitte wie und wo du das machst, ich gebe auch was!

Bei mir läuft nun dank NetBSD-3.0x das OS auf allen Rechnern, kommende Woche kommt eine Ultra 60 dazu!

Ich übersetze gerade die 3.0rc5, hoffe dass die Fehler der rc1 und rc3 behoben wurden! Eine Ankündigung der 3.0 RELEASE scheint wohl noch einige Tage auf sich warten zu lassen.

Gruß an alle NetBSDler und den Rest natürlich auch!

franco98 schrieb:
Super Einstellung CAMISOLITE, jetzt sag mir bitte wie und wo du das machst, ich gebe auch was!

Verstehe jetzt die Frage nicht ganz.

Paypal kennst Du sicher, oder ? Das ist diese eBay-Tochter, mit der Du u.a. günstig Geld ins Ausland schicken kannst. Auch NetBSD hat einen Account dort (siehe Donate-Button auf der Website).

Wenn ich so in der Welt einkaufe/verkaufe, bleiben immer ein paar Euronen auf dem Konto liegen, schließlich kann man Geld von paypal auf das lokale Girokonto nur ab einem bestimmten Betrag (ich glaube 25 EUR) überweisen. Ich hatte mal knapp unter 25 EUR auf paypal nutzlos rumliegen. Habe mich dann entschlossen, das Geld an NetBSD zu spenden. Ich habe auch eine E-Mail bekommen, ob ich auf der Website als Spender genannt werden wolle. Darum geht es aber nicht.

Inzwischen denke ich, daß ein Betrag von > 50 EUR p.a. gerechtfertigt ist. Das ist nicht viel verglichen mit dem Gegenwert und Preisen kommerzieller Produkte, aber wenn das viele Leute machen, dann kommt auch was zusammen.

Wenn Du was spenden möchtest, kannst Du das entweder über einen eigenen Paypal-Account oder gerne auch über mich (falls Du mir vertraust ;) ).

Bin mir noch nicht sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe. Mein Post sollte kein Spendenaufruf sein, aber obige Möglichkeiten stehen Dir frei.

Aber vielleicht sollte ich das hier im Forum institutionalisieren, was meinst Du ?

CAMISOLITE schrieb:
Bin mir noch nicht sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe. Mein Post sollte kein Spendenaufruf sein, aber obige Möglichkeiten stehen Dir frei.

Aber vielleicht sollte ich das hier im Forum institutionalisieren, was meinst Du ?

Nun ich meinte genau das! Wenn Du einen Spendenaufruf zum Jahreswechsel aufgibst, dann bin ich dabei, ich denke 30-50 EUR sind ok und die Masse macht's!!!

Ich kenne PayPal, hatte mal wieder was bei eBay gekauft und darüber bezahlt, habe aber die Zugangsdaten vergessen!

Zum Thema NetBSD-3.0rcxyz, seit ca. 5 min läuft:

# uname -a
NetBSD sparc5.fhildesheim.de 3.0_RC5 NetBSD 3.0_RC5 (GENERIC) #0: Wed Nov 30 16:06:56 CET 2005 frank@karl.fhildesheim.de:/usr/obj/sys/arch/sparc64/compile/GENERIC sparc64

aber leider auch:

# gftp
gftp-gtk: Error detected by libpthread: Unlocking unlocked mutex.
Detected by file "/usr/src/lib/libpthread/pthread_mutex.c", line 362, function "pthread_mutex_unlock".
See pthread(3) for information.
Abort trap (core dumped)

bzw.:

# mozilla
Bus-Zugriffsfehler (core dumped)

Sonst läuft 3.0 seit der Beta stabil und schnell, bis auf die zwei Programme!

Mach das mal mit dem Spendenaufruf, du bist doch länger im Forum, du weißt doch bestimmt wie das geht - auf das weiter gute NetBSD-Arbeit geleistet werden kann!

Gruß Frank

franco98 schrieb:
Nun ich meinte genau das! Wenn Du einen Spendenaufruf zum Jahreswechsel aufgibst, dann bin ich dabei, ich denke 30-50 EUR sind ok und die Masse macht's!!!

Ich kenne PayPal, hatte mal wieder was bei eBay gekauft und darüber bezahlt, habe aber die Zugangsdaten vergessen!

Okay, dann werde ich das mal in die Wege leiten bzw. erfahrene Spendensammler interviewen. Wäre ja nett, wenn die Spender das irgendwie nachvollziehen könnten, oder ?

CAMISOLITE schrieb:
Okay, dann werde ich das mal in die Wege leiten bzw. erfahrene Spendensammler interviewen. Wäre ja nett, wenn die Spender das irgendwie nachvollziehen könnten, oder ?

So ist es! Habe gerade ein paar Abstürze, diesmal auch der Konqueror - Problem in der NetBSD3.0rc* ist wohl hier die libpthread.* !

Stabiles Arbeiten ... :rolleyes:

-Daemon- schrieb:
Das wird sicherlich noch.

Weiß jemand von euch vlt. ob sich bei der MCA-Unterstützung was getan hat? Im Changelog hab ich nichts gefunden.

# MCA bus support
mca0 at mainbus?

Was meinst du genau? Das stammt aus der letzten 3.0rc5 i386 GENERIC.
Aber das gibt's doch schon länger, oder?

Gruß Frank

-Daemon- schrieb:
Im Changelog hab ich nichts gefunden.
Dann wird sich nicht viel getan haben. :D
Ansich funktioniert MCA doch ganz gut... (zumindest mit anständiger Hardware *duck*)
Wenn man sich den Code so ansieht merkt man nichts von Verbesserungen in der MCA-Unterstüzung. Welche Version hattest du denn zuletzt installiert?

Vielleicht ist es mit dem Release wie letztes Jahr: gerade so kurz vor Weihnachten, daß man das gebrannte ISO noch einpacken und verschenken kann ;-)

@franco98: Schau man auf der Startseite von www.netbsd.org nach, auf der linken Linkspalte etwas weiter unten. Da ist direkt der Paypal-Link.

Edit: sorry, hab total übersehen, daß die Diskussion auf Seite 3 weiterging. Es bezog sich auf francos letzten Beitrag auf Seite 2

Jeff schrieb:
Vielleicht ist es mit dem Release wie letztes Jahr: gerade so kurz vor Weihnachten, daß man das gebrannte ISO noch einpacken und verschenken kann ;-)

@franco98: Schau man auf der Startseite von www.netbsd.org nach, auf der linken Linkspalte etwas weiter unten. Da ist direkt der Paypal-Link.

Edit: sorry, hab total übersehen, daß die Diskussion auf Seite 3 weiterging. Es bezog sich auf francos letzten Beitrag auf Seite 2

Danke! Ich habe meinen Zugang bei PayPal nochmal aktiviert bekommen und meine Überweisung ging raus - zum Dollar war's fast geschenkt!

Gruß Frank

NetBSD Status-Bericht

Es gibt nun endlich einen Bericht über den Status des 3.0-RELEASE
Diesmal gab es einige Pannen:

NetBSD 3.0_RC2: AMD64 build broken
NetBSD 3.0_RC3: report about a security problem in kernfs
NetBSD 3.0_RC4: package tools broken

Damit ist NetBSD bei RC5 angelangt.
Wenn es keine weiteren Probleme gibt, soll das Release in ein paar Tagen kommen!

Der Statusbericht: http://mail-index.netbsd.org/netbsd-announce/2005/11/29/0000.html

CVS.
Ich bin kein Fan von CVS. Ich hab lieber etwas in der Hand (kann man das bei Software überhaupt so sagen?) was ich auf eine CD Bappen kann.

Zu Thema Spende. Bin auch der meinung das man hin und wieder was Spenden sollte. Leider sind meist meine Mittel so begrenzt, das Spenden nur im geringen Maß möglich sind. Da mal 25 € für NetBSD dort mal ein paar Euro für OpenBSD. Eigentlich sollte man für beide geleich viel Spenden.
FreeBSD kriegt von mir nix! Die kriegen ja schon die ganzen Treiber von den Hardware Herstellern ;)

etwas OT:

hmm, also ich würde auch gerne hin und wieder was spenden, allerdings ist das mit PayPal son Ding: Wenn ich das richtig verstanden hab, dann brauch ich eine Kreditkarte, um GEld auf das PayPal-Konto zu überweisen? Ist das richtig?

zmieff schrieb:

nein.
AFAIK kann man auch eine Art Guthaben bzw PrePaid Einzahlung machen, um dieses dann zu verbrauchen. Es dauert aber bei der Überweisung glaube ich ein paar Tage bis es dann auf denem PayPal Konto Gutgeschrieben ist.

Die bedingungen müssten auf der PayPal Seite stehen. Aber um ein Konto zu eröffnen musst du imho die Volljährigkeit in deinem Land erreicht haben.

@franco: Ich mein den MCA in den PS/2-Maschinen von IBM. Wird wohl der sein.

Athaba schrieb:
Ansich funktioniert MCA doch ganz gut... (zumindest mit anständiger Hardware *duck*)
Wenn man sich den Code so ansieht merkt man nichts von Verbesserungen in der MCA-Unterstüzung. Welche Version hattest du denn zuletzt installiert?

Ja, funktionieren tut's. NetBSD erkennt den MCA ja auch, leider nicht den IBM-SCSI-Kontroller und die IBM XGA-Karte. Da war mit 2.0.2 nix zu machen. Deswegen meine Frage nach einer evtl. Verbesserung in dieser Richtung.

Naja, werd' ich wohl noch ein bisschen warten müssen... ;)

SierraX schrieb:
nein.
AFAIK kann man auch eine Art Guthaben bzw PrePaid Einzahlung machen, um dieses dann zu verbrauchen. Es dauert aber bei der Überweisung glaube ich ein paar Tage bis es dann auf denem PayPal Konto Gutgeschrieben ist.

Die bedingungen müssten auf der PayPal Seite stehen. Aber um ein Konto zu eröffnen musst du imho die Volljährigkeit in deinem Land erreicht haben.

Ich denke, ich werde das Angebot von CAMISOLITE nutzen, ist einfacher ;)

Danke trotzdem.

franco98 schrieb:
Na dann werden die Rechner ja am WE wieder rattern!
Die Jungs nehmen sich wieder sehr viel Zeit, vielleicht kommt 3.0 RELEASE ja auch erst 2006!? Aber lieber so, als buggy!!!

Du sagst es ! U.a. deshalb bin ich bei NetBSD gelandet. :)

Zurück
Oben