NetBSD: Interview mit Jan Schaumann und Emmanuel Dreyfus auf Deamon News

Ganz interessant. Nach dem Interview hört sich das an als wäre Pkgsrc so wie Ports mit vorinstalliertem Portupgrade.

...was es definitiv nicht ist! Ein Tool wie Portupgrade gibt es so für pkgsrc (noch) nicht - allerdings gibt es ein, zwei Entwicklungen, die mal ähnliche Funktionen bieten werden.

siehe: http://www.scode.org/pkgmanager/

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Interview! Und den Vorteil von pkgsrc haben sogar schon andere Unix-Betreiber erkannt, ich meine speziell SUN, die eine Übernahme bzw. Integration überdenken!

Danke für die News Daniel,

Gruß Frank

mawei schrieb:
...was es definitiv nicht ist! Ein Tool wie Portupgrade gibt es so für pkgsrc (noch) nicht

Ich kenne Portupgrade nicht, aber:
cd /usr/pkgsrc// $ make update
aktualisiert alle installierten Pakete (schon benutzt und für sehr gut befunden). Das steht übrigens auch im Interview...
...ach ja das hat auch schon vor dem Interview funktioniert.

Wohl dem der einen schnellen Rechner oder wenig packages hat. :)

Da kann man schon ein paar minuten brauchen.

make update wird ein,- zweimal gut gehen ... dann kommt die berühmte "make update hell" (Stundenlanges Kompilieren, dann hakt es irgendwo, der Vorgang bricht ab und schliesslich stehst Du da - die Hälfte deiner Anwendungen ist weg...)

make update für einzelne kleine Programme ist okay, aber von der make update Keule zentral unter /usr/pkgsrc/ würde ich die Finger lassen.

Ansonsten noch der Tip für unbelehrbare "make updater": Vorher unbedingt /usr/pkg sichern und die dazugehörige /var/db/pkg!

Ciao....

Da klingt portupgrade sinniger. Da werden die Pakete erst gelöscht wenn das neue erfolgreich gebaut wurde. Außerdem kann man es veranlassen von allem was es deinstalliert Backups zu hinterlassen. Es ist auch in bisschen krass alle Abhängigkeiten neu zu bauen. Da würde ich lieber grundsätzlich auf das 'make replace' setzen und nur bei Bedarf Abhängigkeiten neu bauen.
Ich meine was passiert wenn man xorg-clients oder soetwas neu baut? Dann kann man Tage warten bis der Rechner mit dem kompilieren fertig ist.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Das kommt wohl darauf an ob man Platz für eine Jail hat.

Oder überhaupt eine eingerichtet hat.

Selbst wenn ich Platz dafür hätte, müsste ich die Pakete erst in der Jail einmal
bauen und dann im "life" System nochmal?

Nein, du könntest Pakete in der Jail erzeugen die du im Life system verwenden kannst. I.e. über eine NFS Freigabe deiner Jail.

arrrg... Habt Ihr überhaupt das Interview gelesen?

Es wird ganz klar gesagt, daß die Aktualisierungen auf einer eingens dafür gedachten Maschine durchgeführt werden sollten. Auch das es von der Art und Beschaffenheit der Maschine abhängt, wie lange es dauert, bis die Pakete gebaut werden. Die Pakte werden nun mal aus den Quelltexten gebaut. Das hat auch Vorteile wie in der Doku: http://www.NetBSD.org/Documentation/pkgsrc/ beschrieben. Es wird weiterhin geraten den stabilen Zweig von pkgsrc zu benutzen.(Welcher quartalsweise veröffentlicht wird) Anschließend können die erstellten Binärpakete auf die anderen Rechner mit pkgsrc-tools verteilt werden. Das macht pkgsrc admin-freundlich!

Wenn man von NetBSD spricht, dann aber bitteschön nicht von jail. (chroot) Ich kann mich an keine "make update hell" erinnern... make update clean clean-depends -> Bettchen -> Arbeit -> Freude an neuen Paketen.

*Sheep schrieb:
Wenn man von NetBSD spricht, dann aber bitteschön nicht von jail. (chroot) Ich kann mich an keine "make update hell" erinnern... make update clean clean-depends -> Bettchen -> Arbeit -> Freude an neuen Paketen.

Ich hatte [LON]Kamikaze nach JAIL gefragt weil er wieder auf Portupgrade schwenkte. Und das ist nunmal beides FreeBSD

chroot hab ich noch nie verwendet und um ehrlich zu sein das erstemal vor ner Woche davon gelesen

;'( ;'( ;'( ICH BIN SO UNFÄHIG;'( ;'( ;'(

@Sheep
Ja aber im Interview geht es um die Administrierung eines Pools und nicht um die eines Laptops.

@Sierra-X
Worauf ich hinaus will, ist das ich bis auf anders lautende Befehle keine großen Unterschiede zwischen Pkgsrc und der Kombination Ports/Portupgrade sehe. Ich versuche einfach aus dem Artikel herauszulesen ob Pkgsrc irgendwelche Vorteile für mich hätte. Bisher muss ich das verneinen.

Nebenbei ist chroot angeblich sowieso halgares Zeug.

[LoN]Kamikaze schrieb:
.... Ich versuche einfach aus dem Artikel herauszulesen ob Pkgsrc irgendwelche Vorteile für mich hätte. Bisher muss ich das verneinen.

Nebenbei ist chroot angeblich sowieso halgares Zeug.
Ich habe 5 Jhare sowohl Beruflich als auch privat nur FreeBSD genutzt, jetzt bin ich auf NetBSD umgeschwenkt.

Meine Erfahrungen zu NetBSD (Unterschied Ports-PKGSRC):
"make update" ist gefährlich! Das habe ich bitter erfahren müssen. Dann hatte ich eine Weile dieses chroot-Script verwendet. Das war schon sicher, nur leider gab es ein paar Pakete, die man darin nur kompilieren kann, wenn einige abhängige PKGs aus dem Basissystem schon aktuell sind. Das stört auf Dauer. Jetzt verwende ich pkg_comp, das baut ein komplettes NetBSD in einer chroot nach und baut darin die gewünschten PKGs und gut. Damit funktioniert alles und es ist absolut ungefährlich. Man braucht dafür nur die Binär-Sets des Zielsystems, auf dem die PKGs nachher eingespielt werden sollen. Aber die Sets kann man sich ja entweder selber bauen (mach ich so) oder man saugt sie sich aus dem Netz. Die müssen ohnehin nur rumliegen, ohne das man weiteren Aufwand hat. Das Script ist absolut Pflegeleicht und "Idiotensicher". :D

Bei FreeBSD ist mir jetzt auch keine chroot-Möglichkeit bekannt, in der man die PKGs vorher bauen kann (ich habe damals auch nicht die Ansprüche gehabt, da nichts automatisiert wurde). Jail mag sicher genauso gut funktionieren, bedarf sicher aber mehr (Vorbereitungs-)Aufwand als das vergleichbare "pkg_comp" von NetBSD.

An sonsten ist es wirklich Geschmackssache! Ich persönlich finde NetBSD in vielen Bereichen durchdachter und nehme dafür auch in Kauf, das NetBSD in anderen Bereichen nicht ganz so komfortabel ist und etwas weniger Treiber hat.
:D

Ich habe mir das Interview nicht gelesen, aber so wie es hier schon erwähnt wurde, das NetBSD Admin-freundlicher sein soll, das kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen!

SierraX schrieb:
Ich hatte [LON]Kamikaze nach JAIL gefragt weil er wieder auf Portupgrade schwenkte. Und das ist nunmal beides FreeBSD

chroot hab ich noch nie verwendet und um ehrlich zu sein das erstemal vor ner Woche davon gelesen

;'( ;'( ;'( ICH BIN SO UNFÄHIG;'( ;'( ;'(
Keine Sorge, da Du ja (Deinem Profil nach) ein NetBSD-User bist, musst Du das auch nicht wissen... :D

Zurück
Oben