NetBSD Konfiguration Und Feintuning

bsdfreak

Well-Known Member
Inspiriert von @Clas seinen NetBSD Erfahrungen, habe ich gestern NetBSD 10 installiert und mich an ein wenig Feintuning gewagt.

Meine Hardware:

Code:
HP EliteDesk 800 G2 Desktop Mini mit Intel G4400 - 3300 MHz

8 GB RAM - 1 x SK HYNIX 256 GB M.2 SSD

Acer Business Monitor 24 Zoll - Full HD Auflösung

interne Grafikkarte - Intel HD 510 - Renderer: Mesa Intel HD -  Graphics 510 (SKL GT1)

Internes Audio

DTS Studio Sound™ Audio-Managementtechnologie, HD-Audio mit Realtek ALC221-Codec
Also deutlich weniger potent als Clas sein HP Mini Desktop.

Die Grundinstallation erfolgte komplett mit X. Als Windowmanager setze ich CTWM ein. Für Composit ist picom (ein Compton Forke) zuständig.

Es ist ein wenig Feintuning nötig, um eine akzeptable Grafikausgabe mit Beschleunigung zu erreichen.

Ich poste hier mal meine veränderten Konfigurationsdateien:

Meiner /etc/login.conf habe ich folgendes hinzugefügt:

Code:
default|:\
        :datasize=256M:\
        :memoryuse=256M:\
        :stacksize=64M:\
        :maxproc=2048:\
        :openfiles=2048:\
        :priority=-1:

Meiner /etc/sysctl.conf habe ich folgendes hinzugefügt:

Code:
vm.execmin=14
vm.filemin=1
vm.execmax=70
vm.filemax=10
kern.maxvnodes=32768

Hier meine .xinitrc:

Code:
export LANG=de_DE.UTF-8

setxkbmap de

xset -b

xrandr -s 1280x720

picom &

xsetroot -solid "#483d8b"

# opengl acceleration

export MOZ_ACCELERATED=1

# force webrender to enable

export MOZ_WEBRENDER=1

exec ctwm

Dazu habe ich eine picom.conf in .config angelegt:

Code:
glx-no-rebind-pixmap = true;
vsync = true;

frame-opacity = 1;

shadow = true;
shadow-color: "#181408"
shadow-opacity = 1;
shadow-radius = 0;
shadow-offset-x = 4;
shadow-offset-y = 4;
shadow-exclude = [
    "name *?= 'OpenSSH Authentication'",
    "class_g = 'termbar'",
    "_GTK_FRAME_EXTENTS@:c"
];

fading = false;

# dim inactive windows
#inactive-dim = 0.10;

use-ewmh-active-win = true;
focus-exclude = [
    "! name~=''",
];

wintypes:
{
    unknown = { shadow = false; focus = true; };
    desktop = { shadow = false; focus = true; };
    dock = { shadow = false; focus = true; };
    toolbar = { shadow = false; focus = true; };
    menu = { shadow = false; focus = true; };
    utility = { shadow = false; focus = true; };
    splash = { shadow = false; focus = true; };
    dialog = { shadow = false; focus = true; };
    normal = { shadow = true; focus = true; };
    dropdown_menu = { shadow = false; focus = true; };
    popup_menu = { shadow = false; focus = true; };
    tooltip = { shadow = false; focus = true; };
    notification = { shadow = true; focus = true; };
    combo = { shadow = false; focus = true; };
    dnd = { shadow = false; focus = true; };
};

Der Inhalt wurde freundlicherweise von @midnight zur Verfügung gestellt.

Die openh264 und openh265 Pakete heißen bei NetBSD x264 und x265. Sie sind installiert.

Eine List aller installierten Pakete kann wie folgt erstellt werden:

Code:
pkgin list > liste

Suche nach 264:

Code:
pkgin list | grep 264 oder pkgin list | grep 265

Firefox 123 benutzt den von Cisco gespendeten OpenH264-Videocodec.

Mehr Tuning kenne ich nicht. Mein System läuft ausreichend schnell, es gibt keine Ruckler bei Videos, weder im Firefox bei youtube oder beim Videoplayer Mpv.

Fazit: Es gibt nichts zu beanstanden alles läuft und funktioniert einwandfrei.

NetBSD ist bei mir nicht viel weniger performant als OpenBSD. FreeBSD ist etas schneller.

Die interne GPU HD 510 von Intel (Treiber i915 als drm) wurde automatisch bei der Grundinstallation erkannt und benutzt

Ach ja dbus sollte konfiguriert und der Dienst gestartet werden:

Code:
# cp /usr/pkg/share/examples/rc.d/dbus /etc/rc.d
# echo dbus=YES >> /etc/rc.conf
# service dbus start

Picom hat schon einen kleinen Geeschwindigkeitsschub gebracht.

glxinfo meldet
Code:
Direct Renderin yes.

Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welchen Einsatzzweck hast du das System vorgesehen? Oder ist ein Experimentier- und Testystem?
 
Für welchen Einsatzzweck hast du das System vorgesehen? Oder ist ein Experimentier- und Testystem?
Mein Einsatzzweck ist ein normales Büro Desktop System. Mailen, surfen, mal Videos schauen und alles, was so im Alltag vorkommt. Also nichts anspruchsvolles wie bei Dir. Ob Videokonferenzing gehen würde, weiß ich nicht. Und für Videobearbeitung von größeren Projekten würde ich wohl auch was Potenteres nehmen.:)
Für meinen Workflow reicht es, lahm ist hier nichts. Also die Beschleunigung funktioniert bei mir gut.
 
Danke fuer die motivierende "Erfolgsgeschichte". :-) Zum Thema Picom: Ich wuerde Picom mit der Option picom -b & starten. Ich habe irgendwo gelesen, dass das empfehlenswert sein soll. Die genauen Gruende sind mir allerdings wieder entfallen. Das Alter. ;-)

Code:
 -b, --daemon
            Daemonize process. Fork to background after initialization. This
            option can only be set from the command line, setting this in the
            configuration file will have no effect
 
Ob Videokonferenzing gehen würde, weiß ich nicht.
Ich habe die letzten Tage ein wenig mit Microsoft Teams unter OpenBSD gespielt. Es laeuft nun nach vielen Tests sehr gut und performant unter OpenBSD - sowohl unter Firefox als auch unter Chromium - mit Headset und interer / externer Webcam. Vermutlich wuerde es auch unter NetBSD laufen. Leider hat Clas das Handtuch geworfen, sonst haetten wir es nochmal probieren koennen.
 
Ich habe die letzten Tage ein wenig mit Microsoft Teams unter OpenBSD gespielt. Es laeuft nun nach vielen Tests sehr gut und performant unter OpenBSD - sowohl unter Firefox als auch unter Chromium - mit Headset und interer / externer Webcam. Vermutlich wuerde es auch unter NetBSD laufen. Leider hat Clas das Handtuch geworfen, sonst haetten wir es nochmal probieren koennen.
ja, wenn ich mal wieder etwas Zeit investieren kann!
 
Danke fuer die motivierende "Erfolgsgeschichte". :-) Zum Thema Picom: Ich wuerde Picom mit der Option picom -b & starten. Ich habe irgendwo gelesen, dass das empfehlenswert sein soll. Die genauen Gruende sind mir allerdings wieder entfallen. Das Alter. ;-)

Code:
 -b, --daemon
            Daemonize process. Fork to background after initialization. This
            option can only be set from the command line, setting this in the
            configuration file will have no effect
Sehr gerne, Deinen Tipp werde ich auch sofort umsetzen.
 
Hab noch zwei Änderungen vorgenommen. Meine Tastatur lähmte etwas beim Schreiben und Scrollen und so mußte ichr etwas Beine machen. Dafür habe folgendes der
Code:
.xinitrc
hinzugefügt:
Code:
xset r rate 300 40

Dann hat mich die Soundlautstärke geärgert, weil immer zu laut. Dafür habe ich eine
Code:
/etc/mixerctl.conf
neu angelegt und folgendes eingetragen:
Code:
outputs.master=125,125

Dann muß noch in die
Code:
/etc/rc.conf
folgendes eingetragen werden, damit die Mixereinstellung auch bei jedem Neustart benutzt wird:
Code:
mixerctl=YES

Nun starten wir den Rechner neu und die neuen Einstellungen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das alles mit dem CTWM funktioniert, kommen jetzt die Desktop XFCE und Mate unter die Lupe. Vorab ich habe heute beide installiert. Beide laufen performant und ohne Auffälligkeiten und Probleme. Da das aber immer nur eine Momentaufnahme ist, so möchte ich einen Langzeittest über 4 Wochen machen. Mein Favorit ist der Mate Desktop, weil er vieles gleich mitbringt vom Texteditor Pluma bis zu Dokumentenbetrachter Atril. Dann werde ich zwischenzeitlich berichten, wie der Stand der Dinge ist. Dann, erst dann kann ich ein abschließendes Urteil bilden, ob NetBSD auch Praxis- und Desktop tauglich ist.
 
Heute hatte ich den Mate Desktop installiert, der auch problemlos lief. Danach eine aktuelles libreoffice 24, auch problemlos. Probleme bereitet der firefox, weil er mehrere Male so einfror, das die gesammte Tastatur blockiert wurde. Das führte dazu, das ich den Rechner ausschalten und neu starten mußte. Dadurch wurde das Filesystem beschädigt und konnte nicht immer repariert werden. Schade, es ist nicht NetBSD, aber das geht garnicht. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, denn wenn ein so erfahrener Entwickler wie @Clas das Handtuch wirft, müßte das Warnung genug sein. Nun, ich habe es versucht und buche das unter Erfahrungen ab. Meine Vermutung ist, das das mit veralteten GTK zu tun hat, denn 3.12 ist ja schon älter. Firefox rendert nicht anständig, machmal fehlt Text auf Buttons oder links werden nicht dargestellt. Also ist das der Ausflug zu NetBSD vorzeitig beendet, leider. An der Konfiguration kann es nicht liegen.

Nun habe ich OpenBSD 7.5 installiert, das läuft und funktioniert anständig.
 
Probleme bereitet der firefox, weil er mehrere Male so einfror, das die gesammte Tastatur blockiert wurde. Das führte dazu, das ich den Rechner ausschalten und neu starten mußte. Dadurch wurde das Filesystem beschädigt und konnte nicht immer repariert werden. Schade, es ist nicht NetBSD, aber das geht garnicht.
Auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig "oberflächlich" ist: Doch, das ist NetBSD. Ein Betriebssystem sollte sich nicht von einem Programm einfrieren lassen, das ein einfacher User ausführt. Wenn ich es richtig gelesen habe, sollte auch NetBSD zfs unterstützen. Da root on zfs aber wohl nicht geht, hätte sich dieser Fehler vermutlich nicht vermeiden lassen.
Nun habe ich OpenBSD 7.5 installiert, das läuft und funktioniert anständig.
Ohne das NetBSD gegenüber abwertend zu meinen: imho die bessere Entscheidung.
 
Probleme bereitet der firefox, weil er mehrere Male so einfror, das die gesammte Tastatur blockiert wurde. Das führte dazu, das ich den Rechner ausschalten und neu starten mußte.
BTW: Das mit dem Firefox passiert auch mit anderen OSs (z. B. OpenBSD, debian). Ein Vodafone-speedtest-plus (an einem VF-Internetanschluss) mit Firefox blockiert hier nicht nur die Tastatur, auch eine bestehende und funktionierende ssh-Verbindung im Lan (via Router) kann nicht mehr benutzt werden. Der blockierte Rechner antwortet auch nicht mehr auf arp-requests (im Lan). Nach dem Neustart des Systems: Mit about:blocked, about:neterror im FF wird nichts angezeigt bzw. about:crashes im FF sagt, dass keine Absturzberichte versendet wurden.
Mit Chromium funktioniert der Vodafone-speedtest-plus ohne Probleme.
 
Interessant. Als ist Firefox unbenutzbar. Seit wann gibt es Chromium unter NetBSD? Aber unter OpenBSD gibt es glaube ich ungoogled-chromium, und das werde ich nun installieren.
 
Interessant. Als ist Firefox unbenutzbar. Seit wann gibt es Chromium unter NetBSD? Aber unter OpenBSD gibt es glaube ich ungoogled-chromium, und das werde ich nun installieren.

Quatsch mit dem Firefox hat das absolut nichts zu tun. Als ob bei einem immer noch großen Produkt wie dem FF es nicht auffallen würde, wenn da regelmäßig die PCs einfrieren worauf es läuft...

Auch der Vodafone Speedtest (Tip: Nehmt lieber fast.com) klappt bei mir ohne Probleme (Linux+Win10). Sry aber da liegt der Fehler definitiv wo anders, nicht bei FF...
 
Auch wenn es der firefox nicht ist und die Ursache eine andere ist das mehr als ärgerlich. Nicht jeder User ist ein Entwickler. Und wenn, ist es immer noch eine Zeitfrage, ein System zu debuggen. Selber kann ich daher nur spekulieren und mutmaßen, aber das bringt mich auch nicht weiter.
 
Quatsch mit dem Firefox hat das absolut nichts zu tun. Als ob bei einem immer noch großen Produkt wie dem FF es nicht auffallen würde, wenn da regelmäßig die PCs einfrieren worauf es läuft...

Auch der Vodafone Speedtest (Tip: Nehmt lieber fast.com) klappt bei mir ohne Probleme (Linux+Win10). Sry aber da liegt der Fehler definitiv wo anders, nicht bei FF...

Würde ich auch so unterschreiben, ich hab den Vodafone-Dings jetzt nicht getestet, aber unter Windows, Linux und OpenBSD hab ich keinerlei seltsamen Firefox-Abstürze

Unter OpenBSD gibt es chromium, iridium und den ungoogled-chromium AFAIK, gute Auswahl.
 
Sry aber da liegt der Fehler definitiv wo anders, nicht bei FF...
Ja, der Fehler liegt beim OS, ... denn der PC darf nicht bzw. sollte nicht einfrieren.

EDIT:
 
So, neuer Tag, neuer Anlauf. Habe NetBSD 10 neu installiert und wie gehabt konfiguriert. Hab noch zusätzlich Seamonkey installiert. Werde jetzt mal erst mit Seamonkey arbeiten. Werde alle weiter beobachten und mich zwischendurch wieder melden, wie es läuft. Vielleicht führt Beharrlichkeit und Ausdauer ja zum Ziel. So schnell gebe ich nicht auf. Ich gebe aber zu das ich letzte Woche etwas frustriert war. An meiner Hardware kann es ja nicht liegen, denn die ist ja nicht exotisch. Wenn da was defekt wäre, müßte sich das ja bereits öfters bemerkbar gemacht haben. Benutze zur Zeit den Mate Desktop. Libreoffice ist installiert. Zur Zeit läuft alles performant und es gibt keine Auffälligkeiten.
 
Zurück
Oben