Neues Forum

Hallo soul_rebel,

aber threads aus den bereichen FUN und GEPLAUDER sind immernoch im portal
Zustimmung: Müssen nicht im Portal erscheinen.

noch besser wäre die lösung dass jeder in seinem profil einstellen kann welche dieser themenbereiche er im portal oder in "neue einträge" sehen möchte.
Kannst Du: Forum auswählen -> Forum abonnieren -> Auswahlliste: tägliche Emailbenachrichtigung.

Viele Grüße

Jürgen
 
Yamagi schrieb:
Ein neutrales Offtopic gehört halt dazu und Fun ist auch noch akzeptabel, da unser Hobby auch seine witzigen Seiten hat.
also fußball threads gehören mehr ins forum, als threads über software-patente?
lars schrieb:
Die Fun- und Geplauder-Threads wurden nicht so unendlich lang, wie die Politik- und Gesellschaftsthreads.
ich will ja jetzt nicht mit dem korinthenkacken anfangen, aber schau dir doch mal den witze-thread, den fußball-thread, den "ein spiel fürs forum"-thread und ähnliches an!
Steve' schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, warum soul_rebel mit der aktuellen Situation unzufrieden ist ...
ja, denn ich habe ja leider keine anderen möglichkeiten subversive propaganda zu verbreiten... (!VORSICHT ironisch!)
lars schrieb:
@soul_rebel:
Ich würde es auch goutieren, wenn du die Gross- und Kleinschreibung
beachtetest, es würde mir das lesen erleichtern.
dann müsste ich aber auch daruf bestehen, dass du deinen forennamen in Lars änderst. :belehren:
und wenn man schon meckert dann auch mit ß, ist ja schließlich bsdforen.de und nicht bsdforen.ch oder sonst was.
juedan schrieb:
Kannst Du: Forum auswählen -> Forum abonnieren -> Auswahlliste: tägliche Emailbenachrichtigung.
ich will ja nicht gleich meinen posteingang vollspammen, ich willt doch nur in der übersicht alle themen angezeigt kriegen...
 
soul_rebel schrieb:
ich finde die neue regelung sehr schlecht, muss ich sagen.

das soll kein flame werden, aber threads aus den bereichen FUN und GEPLAUDER sind immernoch im portal, so dass jeder schlechte witze threads und fußballer geschichten sehen muss, wenn es allerdings um gesellschaftliche themen geht, die durchaus verbindung zu computerkultur haben und auch für bsd von relevanz sind, z.b.
-software-patente
-urheberecht
-überwachungsstaatliche maßnahmen, big brother...
dann tauchen diese nicht mehr auf.
ich finde wir sollten das nochmal überdenken und eine abstimmung darüber machen.

noch besser wäre die lösung dass jeder in seinem profil einstellen kann welche dieser themenbereiche er im portal oder in "neue einträge" sehen möchte.

was meint ihr dazu?

Hallo soul_rebel,

sehe das in weiten Teilen so ähnlich wie Du und finde auch, das eine Abstimmung darüber sehr wohl angebracht wäre!

adieu Rudolf
 
Interessant. Interessant.
Und auch wenn die Wellen gleich wieder hoch schlagen werden und bei dem einen oder anderen der Blutdruck steigt:
Es wird keine Abstimmung geben.
 
Ich denke man sollte entweder alles ins Portal lassen oder Konsequent auch Geplauder und Off-Topic ausschließen. Politik vollständig auszulagern halte ich nicht für sinnvoll. Wenn ich über Politik sprechen will, mache ich das mit meiner Freundin, Familie und meinen Freunden. Ich gehe nicht zum Treffen der anonymen Politiker.
 
Ich finde die neue Lösung auch bescheiden.
Nur weil dies ein Computerforum ist, und einige Leute hier einen mittleren cholerischen Anfall bekommen, sobald etwas auftaucht, was "Off-Topic" ist, die "politischen" Themen auszusortieren, finde ich ziemlich ätzend.
Dann bitte gleiches Recht für alle Off-Topic-Themen und alles, was nicht direkt mit BSD zu tun hat, im Portal ausblenden.

Zu einer Community gehört mehr als nur dieses Gelaber über das eigentliche Thema der Website. Ob Politik, Witze oder oder oder, eine Community, die solche Themen durch Maßnahmen wie die hier getroffene quasi aussortiert, ist nichts weiter als eine Ansammlung von Fachidioten und IMHO nicht erstrebenswert.

Just my 0,02 €...
 
Solange Themen in Ihren Bereichen bleiben, ist für ich nichts Offtopic.
Wenn sich jemand hier wohlfült, aber nur im Politik-Bereich etwas zu schreiben hat, ist das ebenfalls ok für mich und da muss ich ganz eindeutig saintjoe zustimmmen.
Lasst auf der Startseite doch einfach alles Sichtbar, wenn da nur BSD-Themen stehen würden, hätte ich mitunter den ein oder anderen sehr lustigen nichBSD -Thread verpast. ich persönlich benutzte ausschließlich das Portal.
 
@asg: wie du siehst geht es nicht nur mir hier so. es geht auch nicht darum, dass ich persönlich einen raum zum posten brauch sondern um ein besseres forenklima.
saintjoe hat das gut zusammengefasst.
bitte denk nochmal über das ganze nach.
danke.
 
Ich persönlich benutze das Portal überhaupt nicht, von daher ist es mir ziemlich egal, was dort auftaucht und was nicht.

Ich benutze allerdings "Neue Beiträge" und dort nerven die übermäßig häufigen OT-Threads doch ganz erheblich. Für solche Themen sollte es andere Plattformen als ausgerechnet BSDForen geben. Einige haben jedoch offensichtlich nicht die Möglichkeit, sich da woanders auszutauschen.

Nochmals: unterm Strich nerven OT-Threads überhaupt nicht und die anfänglich gelaufenen Threads über den Ausgang der Bundestagswahl oder die Softwarepatente waren zum Teil zwar kontrovers, aber durchaus gehaltvoll. Was dem einen oder anderen auf Dauer gegen den Strich geht, ist, dass jeder zweite Heise- oder Golemlink hier durchgekaut wird. Daher hat jede Plattform bereits ein eigenes Trollforum geschaffen. Ein solches Klima halte ich hier für nicht wünschenswert.
 
Steve` schrieb:
Ich benutze allerdings "Neue Beiträge" und dort nerven die übermäßig häufigen OT-Threads doch ganz erheblich.

http://www.bsdforen.de/search.php?do=getnew&exclude=76,25,68,36

So, damit sollte sich das Problem in Zukunft erledigt haben. Diese Suche nach neuen Beiträgen schliesst Geplauder, Fun, Politik & Gesellschaft sowie den Mülleimer aus. Wenn noch mehr ausgeschlossen werden soll, einfach das "exclude=#,#,#,#" mit den unerwünschten Foren-IDs erweitern...

Gruß
 
Superklasse (wenn's denn funktioniert, aktuell gibts noch nichts neues).

Damit ist die Sache für mich erledigt, danke.
 
Sooo.
Ich bin in mich gegangen, naja, ich habe eher einen sonnigen Tag mit meiner Tochter genossen ;-).

Warum habe ich Politik und Co in ein eigenständiges Forum verwiesen?
Politische Themen sind sicherlich interessant, und es kann jeder irgendwie mitreden, aber sie heizen sich auch schnell auf, werden lang und länger, und zu viele dieser Themen stören im Portal. So meine Auffassung dessen. Daher eine eigenes Forum bei welchem die Themen nicht im Portal erscheinen.
Mich stört bei diesen Themen oftmals das Starten des Threads nach dem Motto "ich hab da gelesen <link>, was sagt ihr?". Das ist etwas dürftig, und wenn es danach geht das ich irgendwo irgendwie was gelesen habe, dann müsste ich täglich 10 Threads zum Thema Politik erstellen. Und jeder hätte sicher etwas mit IT zu tun.

Und nun?
Wie gesagt, ich bin in mich gegangen. Ausschlaggebend war dabei das auch Fun und Geplauder im Portal angezeigt wird und auch hier, bei Geplauder, sicher schon öfters mehr oder weniger ploitisches aufkam. Konsequent wie ich dann gerne bin, müsste ich zwei Foren ebenso vom Portal aussperren um eines eigentlich nur zu erreichen. Kosten Nutzenvergleich ist also schlecht. Das heisst, ich werde das alles nach geplauder verschieben und das neue Forum wieder dicht machen.
"Hurra hurra der Sieg ist unser, wir haben die Gesellschaft gerettet".
He, verdammt, ich ziehe den Schwanz ein. Wer es so sehen will, bitte...
So weit würde ich nicht gehen, denn, ich bitte, bzw. fordere eigentlich jeden dazu auf, politische Themen sensibel zu behandeln und nicht wirklich jeden Mist einfach nur als Link zu posten. Wie gesagt, dafür gibt es extra Foren im Internet.
Schaue ich mir bsdforums.org an, so gibt es dort beispielsweise keine Politik. Naja, Politik hat in DE auch einen grösseren Stellenwert als in den USA ;-).

So, nachdem das geklärt ist, kann man ja wieder zu unser aller Thema übergehen, BSD.
 
asg schrieb:
So, nachdem das geklärt ist, kann man ja wieder zu unser aller Thema übergehen, BSD.

Guten Morgen Axel,

ein sehr guter Entschluss, das zeugt von Grösse meinen Respekt. Vielen Dank für Deine sehr weise Entscheidung !

adieu Rudolf :)
 
Zurück
Oben