Neues Forum

asg

push it, don´t hype
Da sich in letzter Zeit die Themen zu, sagen wir, "Politik und Gesellschaft" häufen, wurde ein neues Unterforum mit genau diesem Titel eingerichtet.
Hier kann jeder über die neusten Schlagzeilen diskutieren wie es ihm beliebt.

Da bsdforen.de immer noch ein BSD-Forum ist, werden Themen unter "Poliktik und Gesellschaft" nicht auf der Portalseite angezeigt.

Wer sich für diese Themen interessiert, dem sei das Forum des Spiegels und von Weltverschwoerung ans Herz gelegt.
 
Aeh .... gehe ich Recht in der Annahme, dass "Politik und Gesellschaft" vom Postcount befreit ist? Bitte?

Edit: danke!
 
Sollte man nicht auch noch ein paar "Regeln" anstecken?
"Bitte nur Themen, die *BSD/Unix betreffen diskutieren und
nicht abschweifen." Wäre meiner Meinung nach recht sinnvoll.

Es gibt genug politisch ausgerichtete Foren, wo man die Sau
rauslassen kann, da muß man die Bandbreite und HW von
bsdforen.de nicht zusätzlich belasten.
 
asg schrieb:
Wer sich für diese Themen interessiert, dem sei das Forum des Spiegels und von Weltverschwoerung ans Herz gelegt.
Das Spiegel-Forum für Politik zu empfehlen, halte ich für ähnlich gewagt, wie das Heise-Forum für IT zu propagieren. :ugly:

ciao, jtsn
 
@sins
Ich gehe davon aus das in einem Forum welches sich "bsdforen.de" nennt, hauptsächlich über BSD gesprochen wird. Das da auch mal Linux aufs Tapet kommt oder ein anderes UNIX, Lizenzen, irgendwelche HW, erachte ich als Wünschenswert, wenn es nicht den Rahmen sprengt.

Was Politik und Co angeht, so habe ich in letzter Zeit das alles beobachtet und mich dazu kurz entschlossen ein Forum hierfür aufzumachen bzw. im letzten Thread und in dieser News kund getan, das es mir langsam etwas viel mit diesen Themen wird. Auch der Hinweis auf andere Foren, die sich damit auseinandersetzen, ist gegeben.
Soll heissen, ich hoffe das man nun wieder verstärkt auf BSD Themen setzt und bei politischen Diskussionen eher andere Foren vorzieht, oder aber, wenn jemand das Mitteilungsbedürfnis hat, man das Unterforum nutzen kann. Die Themen werden dabei nicht mehr im Portal angezeigt.
 
Mal abwarten, ob das gut ist oder schlecht. Ich weiß nur, dass manche Mailinglisten Politik für unerwünscht und unangebracht halten.

Ich sehe es zu 70% auch so. Lass mal Heise die Trolle haben.
 
wenn jetzt aber z.b. ein thread zum thema software patente gemacht wird, gehört der doch zu politik und gesellschaft, interessiert aber auch "generische bsdler". wenn der jetzt nicht im portal erscheint, kriegts keiner mehr mit.... (ich persönlich benutze z.b. nur portal und kontrollzentrum zum threads browsen)
 
soul_rebel schrieb:
(ich persönlich benutze z.b. nur portal und kontrollzentrum zum threads browsen)
Ich benutze nur "Neue Beiträge", und da nerven diese OT-Postings über alle Maßen, weil man teilweise schon Mühe hat, echte BSD-Threads zu erkennen. Von daher heißt - auch nach Einrichtung des neuen Forums - die beste Möglichkeit noch spärlich und mit Bedacht OT posten, dann nervt's auch keinen.
 
nakal schrieb:
Mal abwarten, ob das gut ist oder schlecht. Ich weiß nur, dass manche Mailinglisten Politik für unerwünscht und unangebracht halten.
Ich bin ehere ein Newsgruppenleibhaber. Auch da beschwert man sich oft über Politik.

Aber wenn man ein eigenes Forum macht, dann muss es keiner lesen und nicht mal sehen. Ich glaube kaum, dass bsdforen.de dami zu nem Politikforum wird. Wenn man _wiklich_ (also nicht nur Softwarepatente und Co) über Politik reden will, dann wählen wohl die meisten ein "echtes" Politikforum.

Athaba
 
ich finde die neue regelung sehr schlecht, muss ich sagen.

das soll kein flame werden, aber threads aus den bereichen FUN und GEPLAUDER sind immernoch im portal, so dass jeder schlechte witze threads und fußballer geschichten sehen muss, wenn es allerdings um gesellschaftliche themen geht, die durchaus verbindung zu computerkultur haben und auch für bsd von relevanz sind, z.b.
-software-patente
-urheberecht
-überwachungsstaatliche maßnahmen, big brother...
dann tauchen diese nicht mehr auf.
ich finde wir sollten das nochmal überdenken und eine abstimmung darüber machen.

noch besser wäre die lösung dass jeder in seinem profil einstellen kann welche dieser themenbereiche er im portal oder in "neue einträge" sehen möchte.

was meint ihr dazu?
 
Um eben dies ging es bei der Aktion. Dies hier ist ein fachliches Forum rund um das Thema xBSD in allen seinen Formen. Es handelt sich hier nicht um ein Forum rund um Politik und Gesellschaftswissenschaften. Hierfür gibt es andere Foren, welche man leicht über Google finden kann.
Alles Abseits von xBSD ist lediglich eine Dreingabe. Ein neutrales Offtopic gehört halt dazu und Fun ist auch noch akzeptabel, da unser Hobby auch seine witzigen Seiten hat. Politik ist jedoch etwas anderes, was zudem nicht selten schon zu Streit im Forum geführt hat.
Das neue Forum ist in sofern ein Kompromis. Statt fachferne Themen komplett zu verbannen, wurden sie ins Politikforum verschoben. Dies ermöglicht es, diese Themen zu Disukutieren, ohne die Allgemeinheit per Portal und/oder Feed mit ihnen zu nerven.

Just my 2 cents.
 
Genau, vergessen und so lassen. Ich kann mir schon vorstellen, warum soul_rebel mit der aktuellen Situation unzufrieden ist ...
 
Auch aus Gründen der Selbstdisziplinierung bin ich mit der jetzigen Lösung zufrieden.

Die Fun- und Geplauder-Threads wurden nicht so unendlich lang, wie die Politik- und Gesellschaftsthreads.

Die Politik- und Gesellschaftsthreads degenerierten hingegen fast immer zu Laber-Threads.
Alle beklagten sich über die bösen und mächtigen, aber niemand macht was konstruktives.

@soul_rebel:
Ich würde es auch goutieren, wenn du die Gross- und Kleinschreibung
beachtetest, es würde mir das lesen erleichtern.
 
Zurück
Oben