heute ist der 18.2.05 und ich habe nach dem ich den Threat hier eroeffnet habe nun endlich mein 17'' Powerbook unter meinen Haenden! Ich bin seit heute also zum ersten mal MAC User und habe das eigentlich aus mehreren Gruenden getan obwohl ich eigentlich nie wirklich einen MAC benutzt habe. Ich arbeite als Amin in der Windowswelt und je laenger ich mit Windows zu tun habe desto mehr bekam ich eigentlich eine Abneigung dagegen. Ich muss sagen das es vielleicht nicht das Betriebssystem selbst sondern eher an den meiner Meinung nach immer schlimmer werdenden "Usern" liegt... aber das ist eigentlich eine andere Geschichte... ich wollte ja ueber mein Powerbook berichten.. aber vielleicht noch ganz kurz vorher, ich benutze so ca. seit einem Jahr jetzt freeBSD und bin damit natuerlich (wie kann es auch anders sein) sehr zufrieden... es gibt da nur ein Paar Dinge bei der Hardware erkennung noch davon abgehalten haben alle meinen schoenen Geraete die ich hier habe (sprich webcam, scanner, etc) so wie ich es wollte benutzen zu koennen... naja... egal. Auf jeden Fall habe ich einen Freund der dann ploetzlich mit einem Powerbook G4 500Mhz auftauchte... da sah ich zum ersten mal Panther im Einsatz.... und seit dem ich noch von den Darwinports erfahren habe dachte ich das es doch eigentlich ein Traumsystem sein muss...
Ich mache nebenher auch noch ab und zu Musik und wollte auch mal ein bisschen Videobearbeitung machen... und dabei dann nicht auf Unix verzichten zu muessen.... DAS MUSS ICH HABEN....

mal ganz abgesehen davon das mich schon immer wenn ich z.B. im Mediamarkt war die 15 er und 17 er Powerbooks (wie warscheinlich die meisten) schlicht und einfach vom Aussehen her begeistert haben.
Anfang dieses Jahres kam es dann dazu das ich auch noch einen schoenen Bonus bekommen habe, also dachte ich mir... jetzt muss ein MAC her!!!... Dann fingen die Geruechte an...das doch bald ein Powerbook G5 kommen sollte... also habe ich mir gedacht warte ich lieber ein bisschen, denn wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll es doch auch zumindest fuer eine Zeit lang das aktuellste sein...

....
Als heute morgen das Paket kam bin ich sofort zur Poststelle und habe es in Empfang genommen. Allein die Verpackung ist halt einfach etwas besonderes. Eben kein Notebook von der Stange.... Viele haben mir gesagt das 17 '' sei doch viel zu gross und sie wueden lieber das 15 '' notebook nehmen etc.. aber ich habe mich nicht abhalten lassen und bin jetzt auch heilfroh das ich es so bestellt habe wie es hier ist. Optisch ist das Geraet ein absoluter Augenschmauss... es wirkt eigentlich sogar klein in meinen Augen aber das kommt warscheinlich von den ganzen Spruechen das es viiieeel zu gross sei und deshalb habe ich beim Auspacken schon faste gedacht die haetten mir ein 15''Notebook geschickt..
Ich habe in einem Forum gelesen das die neuen Platten (100GB) sehr laut sein, davon bisher (und ich habe das geraet jetzt seit heute morgen im Dauerbetrieb, keine Spur). Ueberhaupt habe ich das Notebook noch kein einziges mal gehoert (Lueftermaessig), nur beim CD/DVD brennen hoert man eben das typische rauschen..
Geruechte ueber schlechte Tastaturen habe ich auch vorher zu Hauf gehoert, aber der Anschlag von meinem Notebook ist sehr gut und macht auch keine ungewollten Zeichen...
natuerlich muss man sich erst an die Tastatur gewoehnen, aber das ist bei jeder neuen Tastatur die man benutzt so. Das neue Touchpad ist wohl das was ich am ehesten als nicht perfekt bezeichnen wuerde, aber das kann auch an meinen Fingern liegen... ab und zu hakelt es vielleicht ein wenig, d.h. der Mauszeiger geht nicht mit der bewegung meines Fingers.. das hatte ich aber auch schon in den Laeden bei anderen Powerbooks bemerkt.... aber am Schreibtisch benuzte ich sowieso eine externe Logitech Maus, welche ohne zu murren erkannt wurde und auch mit scrollrad funktioniert...
Natuerlich das auffaelligste an dem Geraet ist der schoene 17er Bildschirm.... einfach nur geil!

ich komme mir vor als saesse ich im Bild und nicht als wenn ich auf einen Rechner starre...man verschmilzt mit dem Geraet

und auch wo ich hier sitze und schreibe .... im dunkeln auf meinem Bett.... die Tastaturbeleuchtung moegen manche fuer schwachsinnig halten, aber wenn man zwar ein guter Tipper ist, jedoch keine Sekretaerin die komplett blind schreiben kann ist die Beleuchtung gerade in solchen Faellen in denen man noch was schreiben moechte aber auch nicht das weiche Bett unterm hintern missen moechte Ideal!!! Ich habe gehoert die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung soll gegenueber den alten Modellen bis zu 10mal heller sein...? Also wenn dem so ist dann war es auch noetig, denn so ist es optimal ausgeleuchtet im dunkeln.....
also das sind ersmtal meine ersten Eindruecke von dem Powerbook, ich denke ich werden wenn ich mal nicht so muede wie jetzt bin mehr schreiben, ausserdem ist heute der erste Tag und da ist man sowieso noch von der Neuheit geblendet... es muss sich ersteinmal im Alltag bewaehren.... und dann sehen wir mal weiter.. aber ich denke das es sich sehr gut schlagen wird das schoene PowerBuch...