Neues Wiki mit interessanten Howtos ist nun online

ctp

Member
N'Abend allerseits,

da ich in den vergangenen Monaten eine Menge Doku zusammengeschrieben habe, um bspw. Installationen zu dokumentieren, ist daraus eine ansehnliche Sammlung an Informationen gewachsen, die sicherlich für jeden von Interesse sind.
Daher habe ich begonnen, das Dokumentierte in Form von Howtos zu verfassen und unter http://freebsd.asconix.com online zu stellen.
Die ersten darin verfaßten Howtos beschäftigen sich mit:

- Installation von FreeBSD 7.1 auf einem Strato Root Server (bis ins kleinste Detail erläutert, Jails, pf & Co.)
- Lighttpd als Apache Alternative, sowohl als Standalone Server, als auch als reiner Proxy (z.B. für Jails)
- DokuWiki unter FreeBSD (mit allen sinnvollen Plugins, Monobook Template etc. erläutert)

Was in den kommenden Tagen noch folgen wird, dürfte auch für so manchen interessant sein: IPv6 in Jails auf einem Strato Server. Dank IRC (persönlicher Dank geht hiermit an Yamagi ;-)) bin ich damit ein ordentliches Stückchen vorangekommen, aber ich gebe zu: auf einer ehemaligen Linux-Kiste bei einem Massenprovider FreeBSD mit IPv6 Jails aufzusetzen fordert doch schon einen :gpaul:
Daher, noch ein paar Tage und auch das ist durch.

Mein Ziel ist es jede Woche etwa ein qualitativ hochwertiges und nachvollziehbares Howto zu erstellen. Die Themen scheinen im Moment bei mir nicht auszugehen, dennoch, jede Hilfe und jeden Vorschlag nehme ich gern an. Insbesondere, was das Verfassen und Übersetzen der Howtos angeht, bin ich offen für alle, die mithelfen möchten :D

Daher, keine Scheu, hinterlasst einen Kommentar im Wiki, schreibt E-Mail, macht euch bemerkbar ;-)

Schöne Grüße,
Christoph
 
Wenn ich fragen darf : Wieso?
ich meine, toll, dass du dir die Arbeit machst, aber warum dann nicht in einem schon vorhandenen Wiki?

jeden 2. Tag wünsche ich mir, dass man nicht alle großen Forenwikis zusammenlegen könnte, so dass man alles _zentral_ hätte.

Aber ich wünsch dir natürlich trotzdem viel Erfolg, eine Menge Beiträge und User!

Ciao
 
Hallo juan_,

es gibt sicherlich einige Wikis, die gute Howtos liefern. Meine Erfahrung ist jedoch leider die, dass viele Themen einfach nicht mehr aktuell gehalten werden, die Beiträge zu sehr auf eine bestimmte Installation hin geschrieben werden und auch das Hintergrundwissen in meinen Augen nicht immer abgedeckt wird (gerade das finde ich für Howtos wichtig). Da mir jedoch diese Punkte und vor allem auch die Mehrsprachigkeit der Howtos am Herzen liegen, habe ich mich entschlossen ein eigenes Wiki dafür aufzumachen.
Dennoch werde ich gern über neue Themen berichten und nehme es auch gern an, wenn der eine oder andere Artikel aus dem BSDForen Wiki verlinkt wird. Wie gesagt, es wird sicherlich einige Themen geben, die spannend sind (IPv6, Asterisk & Co.)

Schöne Grüße,
Christoph
 
Hallo juan_,

es gibt sicherlich einige Wikis, die gute Howtos liefern. Meine Erfahrung ist jedoch leider die, dass viele Themen einfach nicht mehr aktuell gehalten werden, die Beiträge zu sehr auf eine bestimmte Installation hin geschrieben werden und auch das Hintergrundwissen in meinen Augen nicht immer abgedeckt wird (gerade das finde ich für Howtos wichtig). ...

Das betrachte ich mal als Herausforderung. Ich gebe zu, da sind einige Stubs drin, aber zeige mir Eins, das veraltet ist.
http://wiki.bsdforen.de/kategorie/howto
 
ich meine, toll, dass du dir die Arbeit machst, aber warum dann nicht in einem schon vorhandenen Wiki?

jeden 2. Tag wünsche ich mir, dass man nicht alle großen Forenwikis zusammenlegen könnte, so dass man alles _zentral_ hätte.

Aber ich wünsch dir natürlich trotzdem viel Erfolg, eine Menge Beiträge und User!
ack

Meine Erfahrung ist jedoch leider die, dass viele Themen einfach nicht mehr aktuell gehalten werden, die Beiträge zu sehr auf eine bestimmte Installation hin geschrieben werden und auch das Hintergrundwissen in meinen Augen nicht immer abgedeckt wird (gerade das finde ich für Howtos wichtig).
Nuja, in einem vorhandenen Wiki kann man doch auch die eigenen Beitraege selbst aktuell halten. ...

Naja auch viel Erfolg von mir, auch wenn ich noch immer nicht nachvollziehen kann warum heute jeder ein Blog oder Wiki mit nur einer Hand voll Beitraegen auf macht.
 
Hallo Kamikaze,

ganz ehrlich, mit dem "einige" Wikis hatte ich gerade das hier nicht im Blick ;-) Da ich erst vor kurzem auf BSD konvertiert bin, aber inzwischen seit 14 Jahren zum Teil tief in Debian steckte, bezog sich dieser Kommentar auf das dort übliche Hinterherschleifen aller Dinge (sei es die Distri, sei es die Doku, seien es Patches, ...).
Meine Idee, die hinter den Howtos steckt (wenn sie gut sind und validiert sind kann ich sie auch gern 1:1 in das Wiki von BSDForen reinpasten, kein Problem) ist wie gesagt, einmal die Mehrsprachigkeit, die ein wenig Aufwand bedeutet. Daneben möchte ich darin in die Tiefe gehen (bin gerade dabei ein sehr ausführliches Asterisk Howto zu schreiben). Zu jedem Howto wird es eine zweite Kurzversion geben, mehr oder weniger zum Überfliegen und copy&pasten. Der Zusammenhang beider wird immer ersichtlich sein (bin gerade dabei ein entsprechendes DokuWiki Plugin zu schreiben). Gerade diese Dinge kann ich aber nur umsetzen, wenn ich die eigene Infrastruktur fahre.
Dennoch, wie gesagt, immer wieder gern pflege ich die Sachen in BSDForum Wiki ein ;-)

Liebe Grüße,
Christoph
 
@ctp
Dein Engagement in allen Ehren. Ich finde es toll, dass du dir so viel Mühe gibst. Aber ich möchte da schon noch ein paar Dinge zu sagen:

1. Du sagst, dass in anderen Wikis "die Beiträge zu sehr auf eine bestimmte Installation hin geschrieben werden". Wie passt das mit dem Thema "Installation von FreeBSD 7.1 auf einem Strato Root Server" zusammen? Dieses Thema ist doch ebenfalls auf eine bestimmte Installation zugeschnitten und extrem speziell. Wirst du dieses HowTo dann auch für 7.2 und evtl. 8.0 anpassen?

2. Wenn ich das richtig sehe kannst nur du in deinem Wiki Dinge ändern. Genau das ist eigentlich nicht der Sinn eines Wikis. Die Idee ist ja gerade, dass es sich ein wenig selbst regulieren soll, indem immer wieder Leute drauf schauen und sehen, ob die Angaben korrekt sind bzw. immer noch korrekt sind.

3. Wenn du irgendwann keine Lust/kein Zeit mehr hast dein Wiki zu pflegen wird es gnadenlos veraltet im Netz herumdümpeln. Es ist nicht zu erwarten, dass du so ein Wiki bis in alle Ewigkeiten pflegst. Dein "Alleingang" ist eigentlich gegen jede Form von Communitygedanke. Deutlich sinnvoller fänd ich es, wenn du deine Zeit für die Erweiterung eines oder mehrerer bestehender Wikis verwenden würdest anstatt dein eigenes Süppchen zu brauen.

4. Warum machst du dein Wiki mehrsprachig? Und vor allem welche Sprachen? Englisch dürfte da eher uninteressant sein. Einzelne Artikel kann man vielleicht in einem zentralen Wiki posten, ansonsten dürfte wohl eher das übersetzen vom Englischen ins Deutsche interessant sein

Mal abgesehen davon, dass ich ebenfalls dafür wäre alle deutschsprachigen Wikis zusammen zu legen um somit Synergien zu bündeln. Die Qualität könnte ordentlich gesteigert werden. Leider sind sich die großen BSD-Communities in Deutschland nicht sehr grün, so dass das leider nicht geschehen wird.
 
Abwarten. Nur ein kleiner Prozentsatz aller neuen Seiten schafft es sich abzuheben.
Aber es schaffen welche und die sind dann auch meist wichtig. Deine Kritik teile ich, sehe aber auch den Vorteil von Artenvielfalt.
Meine Hauptkritik geht auch dahin, dass man nichts an den Artikeln ändern kann. Das ist kein wiki. Im lighttpd-Artikel waren direkt im ersten Absatz grosse Schnitzer, die so nicht geändert werden können....
 
Meine Güte. Da macht sich einer die Arbeit und was hört man "warum machst Du das nicht hier im wiki" (oder einem anderen schon bestehenden).
Toll das es jemanden gibt der so etwas macht und wieder eine Quelle mehr die sich mit *BSD beschäftigt.
 
Meine Güte. Da macht sich einer die Arbeit und was hört man "warum machst Du das nicht hier im wiki" (oder einem anderen schon bestehenden).
Toll das es jemanden gibt der so etwas macht und wieder eine Quelle mehr die sich mit *BSD beschäftigt.

full ack

bei den Antworten wundert es mich auch nicht, dass viele dann doch lieber ihr eignes Süppchen kochen und auf die "Synergie-Effekte" verzichten... ([murmel] da is man einmal nett und wird dann auch noch angefeindet [/murmel] ;) )
 
Meine Güte. Da macht sich einer die Arbeit und was hört man "warum machst Du das nicht hier im wiki" (oder einem anderen schon bestehenden).

Eine durchaus berechtigte Anregung, oder auch Frage. Immerhin kommt jemand auf eine Website, die ein wiki zu dem Thema betreibt und sagt "schaut mal, ich hab so ein wiki"

Toll das es jemanden gibt der so etwas macht und wieder eine Quelle mehr die sich mit *BSD beschäftigt.

Jepp!

CU

Martin
 
Huh, die Kommentare hier zeigen, dass es wohl nicht nur Kritiker dieser Idee gibt ;-) Ich habe weder vor, besser oder toller als andere Wikis zu sein, sondern das Ganze von einer anderen Seite anzupacken. Wie gesagt, die Idee ist ein tiefgehendes Howto zu einem Thema und gleichzeitig eine kurze Zusammenfassung für alle Ungeduldigen ;-) Copy&paste für die, die wissen, was sie tun ;-)
Wie dem auch sei. Danke euch für alle Kommentare. Finde es super, dass das Feedback doch so zahlreich ist.
Für alle, die Interesse daran haben mitzuwirken, Fehler zu bereinigen etc., habe ich ja extra den Hinweis gegeben, einen entsprechenden Kommentar zu hinterlassen. Ein neuer Account mit Schreibrechten ist innerhalb einer Minute erstellt. Das Wiki komplett zu öffnen, halte ich momentan für nicht so schlau, da mir erstmal der Content wichtig ist und nicht das Rumgeplage mit Spammern & Co.
Trotz aller Kritik, die ich auch erwartet habe: sollten die Artikel in euren Augen interessant sein für das BSDForen Wiki, habe ich immer noch nichts dagegen, dass diese mit einem Verweis auf das Original dort gepastet werden. Ganz im Gegenteil! Ich denke einfach nur, dass durch die Idee, die ich verfolge, jedes Wiki einige tiefgehende Anpassungen bräuchte. So wird bspw. das Skelett der Kurzfassung durch ein Plugin, an dem ich gerade schreibe, automatisch generiert (Kapitelstruktur wird übernommen, alle Kommandoeingaben werden übernommen, alle Konfigdateien werden übernommen, Rest muss nur noch in kurzen Stichworten aufgefüllt werden).
Also, in diesem Sinne,

Liebe Grüße,
Christoph
 
Als eher unbedarftem fällt mir der Umgang mit FreeBSD und seinen Hilfen noch immer schwer, vom grundsätzlichen Umgang mit Unix-Systemen ganz zu schweigen. Da ist es ziemlich egal, ob es um ein GNU/Linux oder um FreeBSD geht, wobei letzteres den unbedingten Vorteil hat, daß es tatsächlich so ausreichend dokumentiert ist, daß es überhaupt was damit werden kann.
Also solch ein Unkundiger kann ich nur betonen, wie wichtig und hilfreich es ist, mehrere unterschiedliche Anleitungen lesen zu können. Jeder behandelt doch einen etwas anderen Aspekt oder beschreibt einen leicht unterschiedlichen Blickwinkel. Das WiKi hier, das hatte ich ja eine ganze Zeitlang auch nicht gefunden und als ich es dann mit Hilfe schließlich wahrnahm, fand ich auch vieles unzutreffend und da hat sich, das müsst ihr zugeben, in den letzten Monaten und Jahren doch viel getan. Das Wiki ist nun eine gute und aktuelle Online-Hilfe.
Trotzdem lese ich imemr auch im Handbuch und auch meist die man-pages und zu speziellen Themen auch noch was von anderer Stelle. Manchmal habe ich es nötig, Grundlagen erst zu erarbeiten ind nicht gerade selten schaffe ich das trotz aller Dokumentation nicht.
Also, ganz klar. Was einen erfahrenen und Kundigen vielleicht eher abschreckt, heiße ich voll und ganz willkommen und bin dankbar dafür.
Eine besondere Cahnce sehe ich, wenn die Infromationen dann (gegenseitig) verlinkt werden, was ja eine Information dann noch einfacher macht.
Die genaue Beschreibung der jeweiligen Arbeitsumgebung, für die nun diese Beschreibung gilt, ist wichtig.

Insgesamt fehlen mir of grundsätzlichere Informationen.
Vielleicht versuche ich mal ein Beispiel.
http://wiki.bsdforen.de/howto/automatische_proxy-konfiguration

das habe ich einfach ziemlich blind ausgewählt und will nur verdeutlichen, was ich meine, nicht irgendwie Kritik an dieser speziellen Seite üben.
Bisher habe ich das unter Debian GNU/Linux und FreeBSD 6.0 getestet. Da der Apache, der Nameserver und der DHCP Server auch unter den anderen *BSDs verfügbar ist, sollte es dort auch laufen
ist eine zusätzliche Information, für die man vielleicht dankbart sein mag. Es wird aber mit keinem Wort in der Einleitung erklärt, um was es genau geht.
Wer nicht so unbedarft ist, wie ich, der kann das aus der Überschrift natürlich lesen. Eine zum Beitrag passende Information wäre aber, die Überschrift zu erklären.
Etwa sowas der Art: wer auf seinem FreeBSD einen Webserver betreiben möchte, kann seinen Client-Browsern auch eine automatische Proxy-Configuration bieten, damit diese....
Also, keine Ahnung, ob das nun passend ist, wie gesagt, will ich nur die Gelegenheit nutzen ein Beispiel zu schaffen. Um was geht es, was will ich, wofür zeige ich, wie ich es löste.
Prinzipiell sollte jeder Webserver funktionieren, da ja nur eine statische Seite ausgeliefert wird.
das versteht nur, wer eh weiß, worum es hier geht. Weiter wird erst mal beschrieben, was dann gemacht werden soll und erst ziemlich weiter unten, kann dann die Erklärung dazu erahnt werden (in Kapitel 5). Für mich wäre es einfacher verständlich, erst die Erkläung zu lesen, also etwa: es wird dazu eine Java-Script Funktion benutzt die in der Datei wpad.dat des Servers beschrieben ist und die den einzelnen Anwendungen wie folgt vermittelt werden muß...
Wie gesagt, nur ein Beispiel, um den Stil zu verdeutlichen. Es geht mir nicht um Inhalte und schon gar nicht um den Konkreten Beitrag. Die Hintergründe bleiben oft unbeleuchtet, häufig wird nur angeleitet, WAS gemacht werden muß, nicht gesagt, WARUM.

Erklärungen, Beiträge im WiKi sollten in sich weitgehend abgeschlossen sein und auf weiterführende Information verweisen. Natürlich ist es mir auch bewusst, daß es eine Riesenarbeit ist und niemand wirklich immer bei Null anfangen kann, wenn etwas erklärt wird. Da werden sich gleich die Gemüter regen und unterschiedliche Ansichten vertreten werden.
 
Insgesamt fehlen mir of grundsätzlichere Informationen.
Vielleicht versuche ich mal ein Beispiel

[....]

Wie gesagt, nur ein Beispiel, um den Stil zu verdeutlichen. Es geht mir nicht um Inhalte und schon gar nicht um den Konkreten Beitrag. Die Hintergründe bleiben oft unbeleuchtet, häufig wird nur angeleitet, WAS gemacht werden muß, nicht gesagt, WARUM.

Erklärungen, Beiträge im WiKi sollten in sich weitgehend abgeschlossen sein und auf weiterführende Information verweisen. Natürlich ist es mir auch bewusst, daß es eine Riesenarbeit ist und niemand wirklich immer bei Null anfangen kann, wenn etwas erklärt wird. Da werden sich gleich die Gemüter regen und unterschiedliche Ansichten vertreten werden.

Genau hier sollte eigentlich das "Wiki-Prinzip" greifen.

Ein Autor setzt bestimmtes Wissen vorraus, erklaert vielleicht unvollstaendig oder kann auch selbst einfach nicht mehr dazu sagen.

Der Sinn eines Wiki ist es, dass andere diese Informationen ggf. einbringen koennen und die Beitraege erweitern, korrigieren, verbessern oder einfach nur verstaendlicher formulieren koennen.
Also den Sinn in einem Wiki sehe ich ueberhaupt nicht darin das die Beitraege an sich von Anfang an perfekt und abgeschlossen sein sollten, im gegenteil.
Ein "Wiki" zu machen und dann aber nur selbst als Autor zu fungieren ohne anderen die Moeglichkeit zu geben die Beitraege zu verbessern ist in meinen Augen schlicht und einfach Unfug und fuehrt das "Wiki-Prinzip" ad absurdum.


Genau hier ist der Knackpunkt den ich vor allem am aktuellen "Blog-Hype" kritisiere und der mich selbst auch nach etlichen Jahren in der Linuxwelt letztendlich richtung BSD ziehen lies.
Bei der Suche nach Informationen stolpert man recht haeufig ueber Blogseiten oder Foren in denen unerfahrene Anwender ihr Halbwissen praesentieren inzwischen (moechte ich fast behaupten) nach dem Motto "Ich will eine Internetseite machen und weil mir sonst nichts einfaellt praesentiere ich meine Theorien wie xyz funktioniert." (Und dabei habe ich wirklich schon Mist gelesen der mich schaudern lies.)
So ist vor allem in den Letzten Jahren (meiner Meinung nach) der Anteil an "Muelltreffern", die als Tatsachen dargestellt werden, bei der Suche nach Informationen enorm angestiegen, was besonders Anfaengern die Suche nach fundierten Informationen enorm erschwert.


Das mag jetzt zwar etwas oot sein, aber ich wollte es doch eben kurz am Rande erwaehnen.

Edit: Bevor mich jemand falsch interpretiert: Ich habe bis jetzt erst einen fluechtigen Blick in das Wiki des Threaderstellers geworfen und wenn ich von Halbwissen ect. spreche, dann ist das alles als vollkommen allgemein zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph

Finde ich auch gut klasse Arbeit. Wobei mich Ehrlich gesagt die viele werbung dort stoert. Aber das ist ja ein anderes Thema. Mach weiter so!
 
Ich finde die Artikel prima! Sind viele Sachen dabei, dich auch plane irgendwann mal zu verwenden und da kommen die Howtos bestimmt hilfreich.
Danke erstmal dafür!

Insgesamt, fände ich es aber auch praktischer wenn die Artikel in einem Wiki liegen, wie z.B. in dem BSDForen.de-Wiki ;)
Das auch nicht aus lokal-patriotismus sondern, sondern aus rein pragmatischen Gründen. Wenn ich die Artikel irgendwann brauche, werde ich erstmal dieses Forum durchsuchen müssen um den Link zu finden z.B.

Das heißt aber in keinster Weise, dass ich es schlecht finde das zu machen. Alle neuen Howtos sind besser als keine Howtos! Besonders, dass da du an der Platform rumschraubst ist natürlich ein Grund erst mal eine eigene Platform zu betreiben.
Falls deine Plugins irgendwann funktionieren wie du möchtest kannst du ja immernoch überlegen die Artikel in ein größeres Wiki einzupflegen, ich bin mir sicher man kann die hieisigen Maintainer auch dazu bewegen Dokuwiki-Plugins zu installieren ;)
 
Hallo Kamikaze,

ganz ehrlich, mit dem "einige" Wikis hatte ich gerade das hier nicht im Blick ;-)
Ich hoffe du entschuldigst meine Reaktion mit der Arbeit die im hiesigen Wiki steckt. Dazu etwas historisches. Ich habe erst 2005 meine erste FreeBSD-Installation gemacht. Inzwischen bin ich im deutschsprachigen FreeBSD-Raum nicht unbedingt beliebt, aber durchaus bekannt. Aber es geht hier um das Wiki, das einst von Marzl gegründet wurde um kooperativ an Firewall-Konfigurationen zu arbeiten.

Als ich mich Ende 2005 hier angemeldet habe war das Wiki ein MediaWiki voller nützlicher Informationen. Es war ein natürlich gewachsenes Gebilde, dass von gigantischen Verweislisten zusammengehalten wurde. Damals gab es (ich glaube von Maledictus) eine Wiki-Qualitätsoffensive. Wir führten die Navigation über Kategorien ein (gruppierung verwandter Themen, alphabetische Sortierung), was uns in Zukunft das Pflegen der händischen Indexe ersparen sollte und trotzdem recht schnell zum Gewünschten Artikel führt (obwohl die Meisten ja sowieso die Suche verwenden). Wir sammelten veraltete und unvollständige Artikel in eigenen Kategorien und statteten sie mit Warnhinweisen aus bis sie überarbeitet waren. Auch verfassten wir Guidelines für's Artikel-Schreiben die den Einstieg ins Artikel verfassen erleichtern sollten und Best-Practices enthielten.

Für eine Weile war alles gut und wir überarbeiteten mal hier mal da einen Artikel. Nachdem Saintjoe das BSDForen-Szepter an Kith weitergab, wollten einige Leute eigene Wege gehen und baten um Löschung ihrer Artikel, da sie die Artikel nicht an mehreren Orten pflegen wollten. Das riss natürlich signifikante Lücken. Aber die Wiki-Lizenz war damals unklar, deshalb wurden die Löschungen vorgenommen. Das Wiki wurde dadurch teilweise verstümmelt.

Zudem kam es, dass der Server unter der Last, die vom Wiki erzeugt wurde zu ächzen begann und MediaWiki des ständigen Einspielens neuer Sicherheitspatches bedurfte. Nach einer langen Evaluationsphase (von Yamagi durchgeführt) entschieden wir uns für DokuWiki und machten uns an die Migration. Wir erstellten und arbeiteten einen Migrationsplan ab, der ~20kb groß wurde. Es wurden im Internen über 200 Posts im Rahmen der Migration verfasst und es gab hunderte von PMs und E-Mails.

Um zukünftig die Konsistenz des Wikis zu schützen entschieden wir uns für eine einheitliche Lizenz. Das bedeutete alle Artikel mussten relizensiert werden und wir mussten uns die Sisyphusarbeit machen alle Autoren zu kontaktieren und ihre Erlaubnis einzuholen. Dabei blieben natürlich auch der ein oder andere Artikel auf der Strecke, aber die Zahl war überraschend gering.

Jedenfalls bewegten wir hunderte von Wiki-Seiten, formatierten sie manuell ins DokuWiki-Format, programmierten zusätzliche DokuWiki Plugins und Yamagi stämmte die ganze Infrastruktur.

Als das neue Wiki Online ging gab es noch eine Menge zu erledigen, woran sich glücklicherweise die Community intensiv beteiligte. Und die gerissenen Lücken wurdenmit neuen Artikeln gefüllt.

Inzwischen sind wir an einem Punkt an dem das Wiki für die Admins Low-Maintenance ist. Das Wiki ist so vollständig, dass hier kaum noch Routinefragen Auftauchen. Und die Autoren neuer Artikel sind beim Schreiben so gewissenhaft, dass es an den Artikeln höchstens hier und da einen Tippfehler zu korrigieren gibt.

Das es so weit kam hat unzählige Stunden Arbeit gekostet. Da wird man halt empfindlich. :D
...
Dennoch, wie gesagt, immer wieder gern pflege ich die Sachen in BSDForum Wiki ein ;-)
Das kannst du gerne tun, aber Artikel an mehreren Orten zu pflegen geht meiner Meinung nach meistens schief. Du kannst in hiesigen Artikeln die Deinigen in die Liste weiterführender Verweise eintragen.
 
@ctp
Ein schönes Wiki. Sehr gute Arbeit!!!
Eine zentrale Speicherung der Wikis, hier auf dieser Seite ist zu begrüssen.

Saludos
 
Jo, da schließe ich mich an. Das sind schöne sachen und begrüßenswert, dass du dir die Arbeit machst, aber die Zentrale Speicherung finde ich auch am sinnvollsten. Gerade für Anfänger, die vielleicht die diversen Anlaufstellen nicht kennen. Daher wäre das sehr cool, wenn du die Artikel auch hier einpflegen würdest oder eben zumindest verlinkst.
Wenn du dann irgendwann keine Zeit oder Lust mehr hast das Wiki zu pflegen kannst du dir ja immernoch überlegen die Sachen hier einzupflegen. Irgendjemand wird sie dann aktuell halten und du hast keinen Stress mehr.
 
N'Abend allerseits,

huh, soviel Reaktionen habe ich gar nicht erwartet ;-) @Kamikaze: ich kann mir vorstellen, wieviel Arbeit allein in der Migration stecken muss. Ich selbst bin gerade dabei einige MediaWikis und TWikis in DokuWiki zu migrieren. DokuWiki ist einfach in meinen Augen das Non-Plus-Ultra Wikisystem für solche Aufgaben und dank sebstgeschriebener Plugins super flexibel. Wie gesagt, ich bin dabei ein Plugin zu schreiben, dass einen ausführlichen Wikiartikel auf ein Minimum automatisch reduziert (1:1 Übernahme von <code></code>, <file></file> etc.), dann müssen nur noch manuell paar Zwischenzeilen Text eingetragen werden und schon hat man eine Kurzfassung des Ganzen. Wenn Interesse besteht, kann ich dir das Plugin zukommen lassen (momentan noch prealpha Phase ;-)).
Nun gut. Zwei Artikel sind noch in Mache: das eine betrifft Asterisk+Gemeinschaft auf FreeBSD, das andere das erstklassige ERP/CRM/SCM System ADempiere. Sicherlich auch nicht für jeden interessant, aber wer die ganzen CRM-Systeme schon mal evaluiert hat, wird früher oder später auf ADempiere stoßen. Das DokuWiki / der Vim / das Mutt unter der ERP-Systemen ;-)

LG,
Christoph
 
Also, erst mal möchte ich feststellen, dass es grundsätzlich begrüßenswert ist, wenn jemand sich die Arbeit macht, Dokumentation (in welcher Form auch immer) zu verfassen. Und jeder, der sich diese Arbeit macht, hat grundsätzlich auch das Recht, sie so zu veröffentlichen, wie er/sie möchte.

Ich schreibe selbst für Wikis (u. a. das RootForum-Wiki und mein eigenes), und natürlich lässt es sich nicht vermeiden, dass es thematische Überschneidungen mit anderen Wikis gibt. Daraus die Forderung zu erheben, ein Wiki habe einen Anspruch auf Content, weil es ein bestimmtes Themengebiet abdeckt (es wurde hier so nicht explizit gesagt, aber zwischen den Zeilen bestimmter Beiträge schwang das recht offensichtlich mit), ist schlicht und ergreifend Bullshit. Ich habe zeitweise für mehr als drei Wikis geschrieben, mit dem Ergebnis, dass ich mich ständig darüber geärgert habe, dass ich es nicht so machen konnte, wie ich es mir vorgestellt habe (Regeln, Templates, ...)

Ich denke, mittelfristig müssen themenbezogen aufgebaute Communities etwas umdenken und mehr auf Syndication denn auf zentrales Hamstern von Content setzen. Das ist sinnvoller, spart Doppelarbeit bei der Pflege und schreckt potenzielle Autoren auch nicht so sehr ab.
 
@Ogion: Da hast du einige Punkte angesprochen, die tatsächlich extrem wichtig für mich sind. Produktiv arbeiten heißt auch mit seiner eigenen Umgebung zu arbeiten. Ich habe inzwischen das DokuWiki komplett auf den Kopf gestellt. 5-6 fertige Plugins, 2 selbstgeschriebene, Templates angepaßt, CSSe engepaßt, GA eingebunden etc. etc. Ich meine, schaut euch an, was ihr unter effektiv versteht, wenn ihr euren Texteditor oder Mailclient anschmeißt. Die Arbeitsumgebung dürfte sich auch bei jedem ein wenig unterscheiden ;-)
Dein Ansatz, was die Syndication aussieht ist super. Ich werde mich noch heute daran setzen und schauen, wie man das Wiki komplett aggregieren kann von anderen Sites aus. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;-)

Also, in diesem Snne,
LG, Christoph
 
Zurück
Oben