@yggdrasil Leider 100% Zustimmung!
Ich arbeite trotzdem hauptsächlich mit NetBSD, kenne es seit 10 Jahren und weiß es zu schätzen. Man(n) muss Abstriche machen, vieles geht, manches sehr gut aber etliches geht überhaupt nicht.
Aber ich kann z.B. u.a.:
* Musik umwandeln und hören (Asunder / Amarok)
* Videos encoden und abspielen (Mencoder, FFmpeg / Kaffeine, Mplayer)
* Texte schreiben und editieren (Gvim, Xemacs, Kate, Lyx, Abiword)
* Internet (Firefox, Filezilla, Thunderbird)
* Netzwerk freigeben (Samba, NFS, FTP)
* Java, Perl, Python, PHP, MySQL, Apache laufen
* Bilder ansehen und bearbeiten (Gimp, Darktable, Gwenview)
* Drucken und Scannen (Cups, Xsane)
* Brennen (K3B, Brasero)
* Wine läuft (i386)
* Qemu läuft
*
*
*
Man(n) muss allerdings vieles selbst konfigurieren, z.T. gezielt im pkgsrc editieren und patchen.
Es ist kein System zum 'So nun probiere ich mal schnell NetBSD aus'!!!
Was die Ports angeht, ja es gibt viele und ich habe einige durch, aber oft waren die volle Unterstützung der anderen BSD besser oder eher vorhanden (UltraSparc, PPC64). Meine SunBlade lief viel eher auf OpenBSD rund als auf NetBSD, mein Powerbook G4 war unter FreeBSD / OpenBSD besser und leichter zu installieren, als unter NetBSD. Mein iMac G5 geht gar nicht aktuell.
Xorg und DRI / KMS sind auch solche Baustellen. Da beneide ich die anderen BSDs schon länger!
Aber nach 10 Jahren NetBSD fällt es schwer auf ein anderes BSD mal so eben umzusteigen, sie sind sich in vielem überhaupt nicht mehr ähnlich. Ich habe oft den Eindruck, dass NetBSD aktuell in der 6er Version vom Stand her ist wie Linux vor 10 Jahren, auch wenn das nur z.T. wahr ist.
@h^2 FreeBSD Ports? Wäre super, wird nur nichts werden. Vor Jahren fand ich das Pkgsrc System viel besser als das Port System, habe es sogar unter Solaris 5.9 genutzt, aber das war auch um 2006. Heute ist es ein dauer Beta, viele Bugs überdauern mehrere Quartals-Relaeses. So bin ich oft gezwungen pkgsrc umzubauen, Pakete auszutauschen.
Packages nutze ich im Gegensatz zu
@darktrym nicht, was nutzt mir der beste Paketmanager, wenn die Auswahl und Qualität der Packages besch... ist. Aktuell kein Office, nur die Bins der Linuxversion.
Aber man liebt was man so lange kennt, mit all seinen Fehlern und Macken!