Neuling braucht etwas Unterstützung bei der Installation FreeBSD

Überprüfen ob eingetragen?
weiß jetzt nicht genau, was du damit meinst.
Der Befehl sycrc tralala macht ja einen Eintrag tralala in der rc.conf und weil ich nicht gewohnt bin, mit diesem Befehl zu arbeiten, misstraue ich ihm natürlich und möchte deshalb lieber nachsehen, ob er auch funktioniert hat. Das bedeutet: in der Datei nachsehen, anders gesagt, lesen, was darin steht.
less /etc/rc.conf zeigt zum Beispiel, was darin steht, oder, weil deine Datei noch sehr klein ist, tut es auch ein cat /etc/rc.conf und es gäber vermutlich noch ein gutes Dutzend weitere Möglichkeiten, aber darauf einzugehen ist hier nicht der Platz.

Ah, da kommt gerade ein neuer Beitrag im Thread an und bevor ich weiter schreibe, will ich den erst lesen.

Nachdem ich:
Code:
sysrc seatd_enable="YES"
service seadt start
service seadt status

Geprüft:

Code:
less /etc/rc.conf

IMG_20250619_163205_910.webp

Code:
ls -al /home/neo

IMG_20250619_163610_038.webp

Genau das. Wobei es auf neueren FreeBSD-Installationen ab ich glaube 14.0 wirklich /home/neo ist. /usr/home/neo war es früher, aber da hat man sich dem Rest der Welt angepasst.
was wir aber auch sehen, wenn du den oben stehenden Empfehlungen mit pwd und so weiter mal folgst und dich wirklich in einem System so langsam auch orientieren kannst.
Code:
pit@Mifcom ~:- > ls -al /home
lrwxr-xr-x  1 root wheel 8 12 Feb.  2018 /home -> usr/home
das zeigt zB, dass auf diesem Rechner bei mir /home ein Link nach /usr/home ist. Bei dir ist das womöglich eben nicht so, weil du neu installiert hast und man im Laufe von FreeBSD einiges geändert hat, wie @Yamagi oben schön erklärte.
Durch den Link, den ich oben zeigte, sind bei mir /home und /usr/home für das System quasi identisch.

Das müssen wir nun noch checken, bzw, dass unter /home/.config auch tatsächlich etwas gefunden wird.

Doch zunächst müssen wir wirklich sicher sein, ob sysrc seatd_enable="YES" auch funktioniert hat.
Dazu kannst du die /etc/rc.conf betrachten, wie oben erwähnt, zB mit less /etc/rc.conf: wenn da alles gut aussieht, kannst du mal neu Booten und wie oben schon zelebriert nachsehen, ob die Automatik auch funktioniert hat.

An der Stelle fragst du dich vermutlich, weshalb man immer erst nachsehen soll, ob etwas auch tatsächlich so funktioniert hat, wie man das will. Aber die Antwort darauf ist ganz einfach. Du selbst gibst die Kommandos und Befehle ein und das ist ein Unterschied zum Anklicken eines Icons, das dir irgendwoher bereit gestellt wird. Man selbst ist aber Fehlerhaft.

edit:
offenbar hatte ich vergessen, diesen Beitrag auch zu veröffentlichen.
Das ist schlecht, aber es gibt ja auch andere Hilfe hier im Forum, von Leuten die es viel besser wissen.

Was ich nun aber sehe, sieht exakt nach deiner Fehlerbeschreibung in deinem vorherigen Versuch aus und bedeut, dass du kein .config Verzeichnis hast, wohin du Dateien kopieren könntest.
Ein
mkdir /home/neo/.config sollte das ändern. Als User.
anschließend solltest du das neu erstellte Verzeichnis sehen können.

Müsste das .config Verzeichniss nicht automatisch nach einer BSD Installation existieren?
Irgendwie ist das ja schon etwas seltsam oder sehe ich das zu streng?
Welche Schritte muss ich nun wiederholen? Alles nochmal oder reicht es wenn ich seadt nochmals sysrc seatd_enable="YES" usw.?

sieht super aus und auch, weil ich nun mal Pause brauche, empfehle ich dir, etwas zu warten.
Spiel mal ein wenig auf der Konsole.

Neuer Beitrag von dir:
Müsste das .config Verzeichniss nicht automatisch nach einer BSD Installation existieren?
offensichtlich nicht.
Da ich selbst FreeBSD seit vielen Jahren nicht neu installiert habe, weiß ich das aber nicht genau.
Tatsächlich benutzen aber einige Anwendungen dieses Verzeichnis und nicht FreeBSD selbst.
Wenn du es nicht hast, gab es bisher keine Anwendung, die es angelegt hat.
Mehr nicht.
Alles nochmal oder reicht es wenn ich seadt nochmals sysrc seatd_enable="YES" usw.?
gar nichts nochmal!
Wenn du alles richtig gemacht hast, funktioniert alles schon.
Es geht nur darum, nach zu sehen ob das tatsächlich so ist und wenn ich nicht total auf dem Schlauch stehe, hast du das alles korrekt gemacht, kontrolliert und uns gezeigt.

Bei dem Stand des Systems, kann man weiter machen und sogar schon einen Wayland-Compositor starten.
weil dem aber eine config fehlt, wird der seltsam verlassen und einsam erscheinen.

Im Grunde läuft es nun darauf hinaus, die Befehle aus dem Handbuch zu wiederholen und nur, statt blind zu fahren, besser zu überprüfen, ob alles korrekt verlaufen ist.
Wie hoffentlich schon erwähnt sind Typos extrem kritisch und mit einer Sonder-Tastatur ist das nochmal problematischer und sollte deshalb immer wieder geprüft werden.

Du kannst aber nun, beim derzeit dokumentierten Stand, auch einfach mal wayfire auf der Konsole eingeben.
Anschließend wirst du wahrscheinlich verzweifeln, weil quasi gar nichts geht und du den Rechner manuell ausschalten musst.
Wenn aber die Ansicht sich geändert hat, bedeutet das einen Erfolg, weil dann tatsächlich wayfire gelaufen ist.
Das kann man natürlich auch alles kontrollieren, ich will aber den Bogen nicht überspannen.

Du bist schon ziemlich weit gekommen! Lass es langsam angehen.

Erstmal großes Dankeschön für die ganze Hilfe.

Ich setze noch kurz hier meine Gedanken ab, wo es weiter geht:

Ok, dann stehe ich im Prinzip vor der Installation des Wayfire Compositors.

Code:
# pkg install wayfire wf-shell alacritty swaylock-effects swayidle wlogout kanshi mako wlsunset

Dann das .config Unterverzeichnis für Wayfire erstellen.

Code:
% mkdir ~/.config/wayfire

Das letzte Kommando verstehe ich nicht, also ob ich das 1:1 einfach ausführen kann.
It uses a file that should be reviewed for any customizations. To begin, copy the example file over to the runtime environment configuration directory and then edit the file:

Code:
% cp /usr/local/share/examples/wayfire/wayfire.ini ~/.config/wayfire

Nein, tut es nicht. FreeBSD liefert ein recht leeres Home-Verzeichnis aus.
Das letzte Kommando verstehe ich nicht, also ob ich das 1:1 einfach ausführen kann.
Also Dank an @Yamagi mal wieder für seine Aufklärung.

Das sagt uns, dass alles, was du uns bisher gezeigt hattest, seine Richtigkeit gehabt hat und zwar inklusive des früher aufgetretenen Fehlers, dass ein Kopieren von Dateien von einem Ort zu einem anderen nicht funktionieren konnte und so. Ich habe das FreeBSD-Handbuch nun nicht vor mir, aber am Eingang jeden Kapitels stehen so eine Reihe von Voraussetzungen, was man jeweils schon gelernt und eingerichtet hat, wenn ich nicht irre.
Auch, wenn das nun weh tut, aber der Verlauf dieses Beitrages zeigt, dass du viele Dinge zuvor nicht gelernt hattest, die einem langjährigen Nutzer vollkommen klar sind. Das macht auch die Schwierigkeit in den Antworten aus, weil diese ja auf dich zugeschnitten sein müssen und uns allen anderen die Verhältnisse bei dir vor Ort unbekannt sind. Wir müssen uns also langsam voran tasten und herausfinden, wie diese Verhältnisse bei dir sind und dabei übersieht man nur allzu leicht Dinge, die einem vollkommen selbstverständlich sind und versteht gar nicht, weshalb jemand da Probleme haben kann.
Es geht also nicht nur um dein Verständnis, sondern auch um unser Verständnis deiner Situation und hier hilfst du vorbildlich und geduldig, letzteres kennen zu lernen.

Ok, dann stehe ich im Prinzip vor der Installation des Wayfire Compositors.
ja. Wobei du den wayland selbst ja schon installiert hattest, also
Hab pkg install wayland seatd
weil der ansonsten noch fehlen würde.

# pkg install wayfire wf-shell alacritty swaylock-effects swayidle wlogout kanshi mako wlsunset
das installiert, wie du unschwer erkennen kannst, einige Pakete mehr, als nur den einfachen wayfire Compositor. Ich würde das trotzdem selbst auch genauso machen, weil es im FreeBSD-Handbuch so beschrieben ist und wir ja einen "schnellen Erfolg" haben wollen.
Es ist gleichwertig, wenn man die Pakete einzeln, also nacheinander installiert und du musst auch nicht erwarten oder damit rechnen, dass du nicht auch weitere Pakete haben möchtest, nachdem du erst eine Anfangs-Erfahrung gemacht hast. Das kommt alles mit der Zeit.
pkg install wayfire
danach
pkg install wf-shell
danach
pkg install alacritty
... und so weiter wäre also gleichwertig, wie die komplette Liste auf einen Streich dem Befehl pkg install zu übergeben.

Dann das .config Unterverzeichnis für Wayfire erstellen.

Joh. wenn wayfire startet, sieht er offenbar in dieses Unterverzeichnis und findet dort eine Konfiguration. Ohne deine manuelle Hilfe existiert aber weder das Unterverzeichnis, noch die Konfiguration.
Du hattest zuvor ganz erfolgreich mit
mkdir /home/neo/.config
das .config in deinem Heimatverzeichnis erstellt und anschließend kontrolliert, ob es auch tatsächlich existiert.
Das war schon mal sehr sehr gut.
Nicht gesagt hattest du, dass du mkdir /home/neo/.config als User und nicht als root gemacht hattest. Aber das sieht man an deinem entsprechenden Screenshot. Vergleiche mal dies hier damit:
Code:
pit@Mifcom /home/pit:-# pwd
/usr/home/pit
pit@Mifcom /home/pit:-# mkdir test
pit@Mifcom /home/pit:-# ls -al test
drwxr-xr-x    2 root operator          2 19 Juni 21:44 test
siehst du den Unterschied, wenn root so ein Verzeichnis erstellt?
Es ist also ziemlich wichtig, dass du zwischen neo und root richtig wechselst, sonst könnte es sein, dass root etwas macht, worauf neo später nicht zugreifen darf.
Also ja, als neo legst du nun in gleicher manier das Unterverzeichnis wayfire an:
mkdir /home/neo/.config/wayfire
und mit dem gleichen, leicht angepassten ls wie oben, kannst du den Erfolg des Befehles sehen.
Es ist zwar eigentlich egal, aber ich würde das sogar zuerst machen und danach dann alle Komponenten installieren.

It uses a file that should be reviewed for any customizations. To begin, copy the example file over to the runtime environment configuration directory and then edit the file:

das bedeutet, dass wayfire (wie viele andere Programme) zusätzlich zur Dokumentation auch noch ein Beispiel für die Konfiguration mit installiert.
Dieses Beispiel liegt in /usr/local/share/examples/wayfire/wayfire.ini und das kannst du generell erst überprüfen, also ob es überhaut existiert (ls ist wieder dein Freund), kannst es lesen (etwa mit less) und kannst es schließlich kopieren.
Es ist immer sicherer, absolute Pfade zu benutzen, weshalb in dem veröffentlichen Beispiel von /usr/local/share/examples/wayfire/wayfire.ini nach ~/.config/wayfire kopiert wird (das du gerade vorher angelegt hattest).
Wenn du aber als neo eingelogt bist und das Verzeichnis nicht gewechselt hast, stehst du schon in /home/neo, was durch ~ nur abgekürzt wird. Schnelle Kontrolle dazu liefert pwd und zeigt, wo du stehst. Wenn du schon in /home/neo stehst, brauchst du den Zielpfad nur von dort auch zu nennen, also etwa ein cp /usr/local/share/examples/wayfire/wayfire.ini .config/wayfire zu machen. Sicherer ist, wie gesagt, der absolute Pfad und der wäre dann ohne ~:
cp /usr/local/share/examples/wayfire/wayfire.ini /home/neo/.config/wayfire

Ich empfehle hier nur, diese Dinge zu üben. Vielleicht sind sie später niemals mehr nötig, aber ich brauche sie fast täglich im Umgang mit meinem System und bin weit entfernt davon, gut in diesen Dingen zu sein. Ich habe vielleicht gerade den Anfänger-Kurs absolviert, kann mir aber nicht vorstellen, gerade mit FreeBSD, ohne Konsole und einfache Kommandos zu sein.

Wenn du also die wayfire.ini als Default-Konfiguration nach /home/neo/.config/wayfire kopiert hast, kannst du sie dort sehen (wie zuvor erwähnt) und auch anpassen. Das ist exakt, was empfohlen wird und weshalb man das überhaupt macht. Man verändert nicht die ausgelieferte Beispiel-Konfiguration, sondern kopiert sie sich an einen eigenen Platz und verändert dann die Kopie. So hat man im Zweifel immer noch die Ausgangsdatei an ihrem Platz.

und nur, um das auch mal gesagt zu haben und bevor ich schlafen gehe:
im Screenshot deiner /etc/rc.conf von weiter oben gibt es zwei Einträge, auf die ich dein Augenmerk lenken möchte:
Code:
seatd_enable="YES"
seat_enable="YES"
ohne alle Zweifel kommt seat_enable="YES" von einem fehlerhaften Versuch, den Befehl korrekt zu schreiben. Das ist nun nicht so schlimm, weil es eben nichts macht, außer Fehler zu produzieren, weil es einfach keinen seat-Dienst gibt, sondern dieser Dienst seatd heißt.

Du siehst aber, wie leicht es ist, hier Fehler zu machen und wie wichtig es ist, alles zu kontrollieren, um einfach sicher zu sein.
In deinem Fall kann die fehlerhafte Zeile getrost entfernt werden. Weil sie jedoch vorerst nicht schadet, lassen wir das mal so und sehen, wie es weiter geht.
Aber nur mal angenommen, dass du zuvor bereits einen ähnlichen Fehler gemacht hattest (evtl wegen Tastatur-Problem), konnte dann alles weitere auch nicht gelingen, weil allen Aufrufen eines Wayland-Compositors dieser Dienst gefehlt hatte.
Und glaubst du wirklich, dass irgendjemand das bei schnellem Lesen deiner Beiträge bemerkt? Man hält es dann eben für Schreibfehler und kann sich nicht vorstellen, dass da wirklich etwas schief gelaufen ist.

Aber irgendwelche Ursachen muss das Nicht-Gelingen haben und deshalb müssen wir genau hinsehen, um das aufdecken zu können.
Braucht Weile und Geduld von allen Seiten, aber da kommen wir schon durch. Wahrscheinlich.

Guten Morgen

Du hast geschrieben ich habe, %mkdir /home/neo/.config als User erstellt, welches als "root" erstellt hätte werden sollen.

Zwei Fragen dazu:

1. Für Wayfire muss ja erst das Verzeichnis %mkdir /home/neo/.config/wayfire erstellt werden.
Dieses Verzeichnis wird (Benutzerhandbuch) jedoch als User erstellt.

Was ist der Grund weshalb im ersten Beispiel "root" das .config erstellen muss und im zweiten Beispiel der "User" das wayfire in die .config schreibt? Das /.config Verzeichnis und dessen Inhalt ist ja sozusagen derselbe Ort.
Oder ist es, dass "root" den Ordner erstellen muss und User da rein schreiben darf? Mal so in Reihenfolge?

Muss das von User "statt" "root" erstellte /home/neo/.config Verzeichnis nicht bereinigt werden, also von "root "erstellt werden?

Danach muss ich mir was du über:
Code:
geschrieben hast genauer anschauen.

Und ja, dann kann man die falsch geschrieben:
Code:
seatd_enable="YES"
seat_enable="YES"
mal stehen lassen. Ok.

Du hast geschrieben ich habe, %mkdir /home/neo/.config als User erstellt, welches als "root" erstellt hätte werden sollen.
nein. Zumindest hatte ich das nicht sagen wollen, sondern nur, dass es wichtige Details sind, die man beachten muss.
Du hast es ganz richtig als User erstellt.
Grob gesagt haben in deinem Heimatverzeichnis eigentlich keine Dateien etwas verloren, die root gehören.
Es ist wichtig, nicht alle Schritte als root durchzuführen. Das würde zwar auch gelingen, aber am Ende nicht passen und evtl etwas dann nicht funktionieren.
Deshalb wollte ich nochmal besonders darauf hinweisen, dass auch solche kleinen Details wichtig sind.

nein. Zumindest hatte ich das nicht sagen wollen, sondern nur, dass es wichtige Details sind, die man beachten muss.
Du hast es ganz richtig als User erstellt.
Grob gesagt haben in deinem Heimatverzeichnis eigentlich keine Dateien etwas verloren, die root gehören.
Es ist wichtig, nicht alle Schritte als root durchzuführen. Das würde zwar auch gelingen, aber am Ende nicht passen und evtl etwas dann nicht funktionieren.
Deshalb wollte ich nochmal besonders darauf hinweisen, dass auch solche kleinen Details wichtig sind.
Achso ok, sorry. Dann habe ich da etwas nicht richtig interpretiert. :)

Ok. Ich habe Wayfire installiert:

Code:

IMG_20250620_105951_044.webp

Dann habe ich das wayfire Verzeichnis in der .config erstellt und geprüft ob es vorhanden ist.

Code:
in meinem Fall
% mkdir /home/neo/.config/wayfire

IMG_20250620_110536_851.webp

Ist das so korrekt?

Wenn du also die wayfire.ini als Default-Konfiguration nach /home/neo/.config/wayfire kopiert hast, kannst du sie dort sehen (wie zuvor erwähnt) und auch anpassen. Das ist exakt, was empfohlen wird und weshalb man das überhaupt macht. Man verändert nicht die ausgelieferte Beispiel-Konfiguration, sondern kopiert sie sich an einen eigenen Platz und verändert dann die Kopie. So hat man im Zweifel immer noch die Ausgangsdatei an ihrem Platz.

Also dieser Befehl bedeutet, dass alles in einem Rutsch passiert.
Code:

cp /usr/local/share/examples/wayfire/wayfire.ini wird kopiert und diese Kopie in /home/neo/.config/wayfire geschrieben?
Ich will jetzt einfach keinen Fehler mehr machen.

Ich will jetzt einfach keinen Fehler mehr machen.
das will ich nie, klappt aber nicht immer, wie ich will. Gerade hatte ich wieder welche in meiner Konfiguration.

cp /usr/local/share/examples/wayfire/wayfire.ini wird kopiert und diese Kopie in /home/neo/.config/wayfire geschrieben?
genau.
cp bedeutet kopiere
in etwa ist die Funktion kopiere von nach. Das macht dann genau, das von dir beschriebene Verhalten, kopiert die Datei wayfire.ini von /usr/local/share/examples/wayfire/ und legt diese Kopie nach /home/neo/.config/wayfire unter dem gleichen Namen, also wayfire.ini

Ich habe mich eben nur gefragt, da gibt es nur einen Befehl um zu kopieren "cp"
Es gibt keinen Befehl für, füge nach dem Kopieren ins wayfire Verzeichnis ein.
Dann könnte man sagen, wenn ich ein Verzeichnis kopiere und das Zielverzeichnis dahinter anfüge, ist das, dass Kommando für füge die Kopie dort ein?

Noch etwas was ich mich frage. Der Befehl lautet ja:

Ich muss den usr durch mein Namen noch ersetzen oder?
cp /neo/local/share/examples/wayfire/wayfire.ini /home/neo/.config/wayfire

Irgendwie bn ich mir da nicht sicher weil es ja um eine Default Konfiguration geht.
Oder soll ich es so lassen?

Oder soll ich es so lassen?
so lassen!
/usr ist ein Verzeichnis im System.
/usr/local/share/examples/wayfire/wayfire.ini ist der absolute Pfad, also im Grunde der komplette Name der Datei, welche du kopieren möchtest.
mit ls /usr/local/share/examples/wayfire/ könntest du in das Verzeichnis sehen und dann die Datei wayfire.ini dort sehen.

Zusatzinfo, nun nicht gebraucht:
Code:
    /usr/      contains the majority of user utilities and applications
und das findet man beschrieben in der manpage zu hier, also mit dem Befehl man hier wobei hier tatsächlich die Abkürzung für "file system hierarchy" ist und auch in vielen anderen Unix-Systemen benutzt wird.

Ok, ich habe: :D

Code:

gemacht.

Ausgabe:

IMG_20250620_140236_821.webp

Und du hattest doch zuvor eine prophecy, von wegen Bild und kann mich nicht bewegen.
Ist das wegen meinem Unfall: /etc/rc.conf.
Asgabe von: less /etc/rc.conf

Code:
seatd_enable="YES"
seat_enable="YES"

Da stehen ja zwei Einträge und einer der Untere ist Trash.
Muss ich das noch lösen?

Hurrey! Ich habe ein Bild.

IMG_20250620_140300_685.webp

Und du hattest doch zuvor eine prophecy, von wegen Bild und kann mich nicht bewegen.
Ist das wegen meinem Unfall: /etc/rc.conf.
nein. Die unsinnige Zeile können wir bei Gelegenheit mal wegmachen.

Die Prophezeiung kam aus meiner eigenen Erfahrung mit der Materie. Ich stand bisher stets vor einem Bild, das ansonsten unbrauchbar war. Ich habe aber auch keine Konfiguration gehabt.
Du hast eine Konfiguration.
Du hattest die wayfire.ini kopiert und sie auch als Konfiguration beim Start angegeben.

Ich glaube, damit sind wir hier vorläufig fertig. Du hast nun ein wayfire, das auch default konfiguriert ist und nun musst du das alles nach eigenem Geschmack einrichten und sicher auch erst noch zusätzliche SW installieren, denn mit einem Desktop alleine, kann man nicht viel arbeiten.

Mal noch als Nachsatz den Link zu einem Beitrag in einem anderen Thread:

Allerdings musst du bedenken, dass der Autor IT-Profi ist und schon weiß, was er macht und dass er auch das Wayland und KDE auf einem bereits fertig installierten und konfigurierten System aufgebracht hat. Er hat, also einfach gesagt, von einem Darstellungs-Modus auf einen anderen gewechselt.

Bei dir ist das anders, du stehst ja noch vor einem leeren System, das gar nicht konfiguriert ist und noch so gut wie keine Anwendungen installiert hat. Dein Weg muss jedenfalls sehr viel länger sein und du musst dazu noch sehr viel lernen.

Erstmal tausend Dank für deine Hilfe und allen die mitgewirkt haben. Ich habe viel gelernt und mir jedes Kommando und Infos dokumentiert.

Ich hab ein Video in der Tube gesehen, der hat Wayfire mit glaub ich selben Befehlen installiert und hatte eine Leiste, ich glaube mit Uhr und Lautsprecher Symbol. Dazu konnte er mit Tastenkombis also mit der Super Tast + Buchstaben unterschiedliche Fenster öffnen.
Er hat auch:

Code:

installiert.

Ich werde darüber nachlesen, ich vermute etwas stimmt da noch nicht.

Dann kann man abschließend sagen, das Problem war, dass ich keine .config im home Verzeichnis hatte?
Somit konnte Dienste wie seadt, Grafiktreiber mit dem Wayfire Compositor gar nicht starten?
Wenn man einen Dienst benutzen möchte:
Also Dienste oder Services (Deamons), müssen mit sysrc Tool, Editor oder von Hand in die /etc/rc.conf eingetragen werden. Dann muss man prüfen ob die Dienste auch eingetragen sind. Danach kann man sie starten und kontrollieren ob sie laufen.
Onestart ist dazu da, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Dienst zu starten, ohne ihn bereits permanent in die /etc/rc.conf eingetragen zu haben.

ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn ich selbst bin mit meinen Versuchen noch nicht bei wayfire angekommen und hänge noch weit vorher rum.
Solche Leisten gibt es unterschiedliche und das sind eben Programme, die man zusätzlich installieren, konfigurieren und starten muss. Für gewöhnlich nutzten wayfire-Nutzer sicher am ehesten waybar. Das kannst du mit pkg install waybar installieren.
Um es zu starten kannst du dann evtl in einer wayfire-config oder einer wayfire-autostart dies setzen, oder es aus einem Terminal heraus aufrufen und erst mal sehen, ob es geht und macht, was du möchtest und danach erst automatisch starten lassen.
Hier musst du nun der Dokumentation von wayfire folgen und auf die Erfahrung anderer Nutzer setzen.

Dann kann man abschließend sagen, das Problem war, dass ich keine .config im home Verzeichnis hatte?
hmm. eher nicht, glaube ich.
Sicher wissen kann man das nicht, aber ich glaube, dass noch mehrere andere Fehler eine Rolle spielten.
Du kennst dich noch so gut wie gar nicht auf der shell aus, hast eine Tastatur, die dir zusätzliche Fallstricke liefert, weißt noch nichts über FreeBSD, also um das ein wenig abzukürzen: es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, etwas falsch zu machen und das fehlende Verzeichnis war nur eine davon. Du hattest zuvor niemals nachgesehen, ob das, was du mit deinen Befehlen auch bezwecken wolltest, die richtigen Konsequenzen hatte. Das haben wir nun Schritt für Schritt gemacht und dadurch viele mögliche Fehlerquellen ausgeschaltet.
Ich sehe das eher als ein Gesamtpaket.

Also Dienste oder Services (Deamons), müssen mit sysrc Tool, Editor oder von Hand in die /etc/rc.conf eingetragen werden. Dann muss man prüfen ob die Dienste auch eingetragen sind. Danach kann man sie starten und kontrollieren ob sie laufen.
Onestart ist dazu da, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Dienst zu starten, ohne ihn bereits permanent in die /etc/rc.conf eingetragen zu haben.
genau. So kann man das sagen.

Zurück
Oben