OK. Wie ist dann z. Zt. auf deinem Hauptrechner (mit 14.3), die Ausgabe von:14.3 läuft auf meinem Hauptrechner ...
Code:
pkg search drm-61-kmod
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
OK. Wie ist dann z. Zt. auf deinem Hauptrechner (mit 14.3), die Ausgabe von:14.3 läuft auf meinem Hauptrechner ...
pkg search drm-61-kmod
Hallodu siehst den Unterschied? Zuerst kopierst du eine wayfire.ini und dann möchtest du eine wayfire.in aufrufen. Das könnte nicht gut gehen, wenn es tatsächlich so gewesen ist. Deshalb ist es wichtig, sehr genau zu kopieren, was man gemacht hat und nicht nur ungefähr.
% mkdir ~/.config/wayfire
% cp /usr/local/share/examples/wayfire/wayfire.ini ~/.config/wayfire
# pkg install wayfire wf-shell alacritty swaylock-effects swayidle wlogout kanshi mako wlsunset
BTW: In diesem Fall kannst Du das Tilde-Zeichen ersetzen, mit "/home/<user>" (user anpassen und ohne spitze Klammern). Siehe im richtigen/zuständigen home-Verzeichnis, die Ausgabe von pwd.Code:% mkdir ~/.config/wayfire % cp /usr/local/share/examples/wayfire/wayfire.ini ~/.config/wayfire
...
Leider komme ich wegen dem Tilde Problem nur bis:
drm-61-kmod-6.1.92 DRM drivers modules
drm-kmod-20220907_3 Metaport of DRM modules for the linuxkpi-based KMS components
evtl. rückgängig machen. Quelle: https://nomadbsd.org/handbook/handbook.html#ts_gfxdetect_crashdisabling the automatic detection in the boot menu:
- (Re)boot and enter the boot submenu Boot Options (7).
- Change Disable automatic Graphics detection to On by pressing the key matching the item number.
- Go back to main menu, and press <Enter> to boot.
von meinem Hauptrechner aus geschaut, also mit aktuellem 14.3 und dem extra Repo für kmods:D. h., Du hast ja schon ein release-upgrade auf 14.3 gemacht, aber z. Zt. gibt es nur das package "drm-61-kmod-6.1.128.1402000_2" (... auch für 14.3)?
pit@Mifcom ~:- > pkg search drm-61
drm-61-kmod-6.1.128.1402000_4 DRM drivers modules
nvidia-drm-61-kmod-570.153.02.1402000_1 NVIDIA DRM Kernel Module
drm-61-kmod-6.1.128.1403000_4 DRM drivers modules
Frage nicht gelesen, war eben mal weg, hatte aber eh vor zu antworten und das in https://www.bsdforen.de/threads/neu...ei-der-installation-freebsd.37384/post-342685 getan.OK. Wie ist dann z. Zt. auf deinem Hauptrechner (mit 14.3), die Ausgabe von:
Ja. Wird dieses Paket nur mit latest oder auch mit quarterly gefunden?es gibt da also ein Paket für 14.3, sehr beruhigend.
bestimmt macht es dann zumindest mal mehr Spaß.Was meinst Du mit hochstellen?
Vielleicht solltest Du erst mal Dein Tastaturproblem fixen.
Auf der Konsole kannst Du das mit kbdmap.
Ist interaktiv und dann probierst Du herum, bis alle wichtigen Tasten passen.
ich weiß das nicht, stehe aber auf latest, plus die kmods.Wir dieses Paket nur mit latest oder auch mit quarterly gefunden?
OK, dann sollte der TE hier evtl. seine Konfiguration bzgl. Repos, zeigen.Aber, weil der TE ja auf 14.3 steht, werden wir es vielleicht demnächst schon von hier erfahren.
vielleicht doch ein wenig mehr Grund für das Gefühl:Das ist ein Bauchgefühl, für das es keinen genauen Grund gibt - ich glaube, dass aus dem extra Repo mit den kmods das 14.3 Paket kommt.
pit@Mifcom ~:- > pkg search -r FreeBSD-kmods drm
drm-515-kmod-5.15.160.1403000_4 DRM drivers modules
drm-61-kmod-6.1.128.1403000_4 DRM drivers modules
Evtl. vor dem Installieren, hier deine Konfiguration für die Repos zeigen/posten....
oder soll ich?
# pkg install drm-61-kmod
Evtl. vor dem Installieren, hier deine Konfiguration für die Repos zeigen/posten.
Siehe z. B.:..., wie geht das? ...
cat /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf
pkg search drm-61
Siehe z. B.:
Code:cat /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf pkg search drm-61
cat /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf
No such file or directory
pkg search drm-61
drm-61kmod-6.1.128.140200_2 DRM modules
nvidia-drm-61-kmod-570.124.04.140200_1 NVIDIA Kernel Module
drm-61-kmod-6.1.128.140300_4 DRM drivers modules
OK, d. h. wenn Du drm-61-kmod installiert hast, sollte nach der Treiber-Installation, diese Version (für 14.3) auch mit:Code:pkg search drm-61
Ausgabe:
Code:drm-61-kmod-6.1.128.140300_4 DRM drivers modules
pkg info drm-61-kmod
Dann muss ich jetzt den:OK, d. h. wenn Du drm-61-kmod installiert hast, sollte nach der Treiber-Installation, diese Version (für 14.3) auch mit:
Kommt darauf an, welches Repository Du einbindest.Ja. Wird dieses Paket nur mit latest oder auch mit quarterly gefunden?
FreeBSD-kmods: {
url: "pkg+https://pkg.FreeBSD.org/${ABI}/kmods_quarterly_3",
mirror_type: "srv",
signature_type: "fingerprints",
fingerprints: "/usr/share/keys/pkg",
enabled: yes
}
Im Prinzip schon.Ist eigentlich ein Eintrag in der rc.conf a la keymap="de" noch Zeitgemäß ?
Wie sind jetzt die Ausgaben von:FreeBSD gerade frisch aufgesetzt, noch ohne Wayland usw.
Code:cat /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf
Ausgabe:
Code:No such file or directory
cat /etc/pkg/FreeBSD.conf
ls -la /usr/local/etc/pkg/repos
Das ist eine Datei die Du anlegen musst, wenn Du Packages aus dem latest-Repository nutzen willst. Per default verwendet er quarterly, wo Packages quasi (mit Ausnahme von einigen Sicherheitsupdates) nur vierteljährlich geupdatet werden.cat /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf
mkdir -p /usr/local/etc/pkg/repos
echo 'FreeBSD: { url: "pkg+http://pkg.FreeBSD.org/${ABI}/latest" }' > /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf
pkg update -f
OK, und in diesem "default quarterly" bei einer neuen/frischen Installation von 14.3, ist dort (... in der "/etc/pkg/FreeBSD.confPer default verwendet er quarterly, ...
url: "pkg+https://pkg.FreeBSD.org/${ABI}/kmods_quarterly_3
Zweimal Ausgabe:Wie sind jetzt die Ausgaben von:
?Code:cat /etc/pkg/FreeBSD.conf ls -la /usr/local/etc/pkg/repos
No such file directory
uname-a
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen