Neuling braucht etwas Unterstützung bei der Installation FreeBSD

Ok. Dann noch:
Code:
pkg which /boot/modules/i915kms.ko

IMG_20250618_142645.webp

Sehr gut.
Dann kannst du das Modul als root laden: kldload /boot/modules/i915kms.ko
Wenn es dabei keinen Fehler gibt, sollte das funktioniert haben, aber genauer kann man mit kldstat nachsehen, welche Module geladen sind. Wenn du das zuerst machst, fällt dir vielleicht der Unterschied gleich ins Auge. Also erst mal kldstat, dann den kldload /boot/modules/i915kms.ko und dann wieder kldstat.

Vergiss aber nicht, auch mal die Ausgabe von
pwd
wenn du als User eingelogt bist und auch mal sehen:
pw usershow -P -n neo
in welchen Gruppen du eingetragen bist. Es interessiert uns nun von der Ausgabe nur dieser Teil, die unterste Zeile.

Ich habe ja das Problem mit Tastatur, dass der Stern tief und Tilde hoch gestellt ist. Es scheint glaube ich zu funktionieren und zumindest beim Stern keinen Einfluss zu haben.
ehrlich gesagt sehe ich da bei deinem Befehl nichts falsches, also bei steht der Stern genauso da.
Du kannst ja mal probieren:
als User:
pwd zeigt das Verzeichnis, in dem du gerade arbeitest. Frisch nach dem Einloggen, sollte das /usr/home/neo sein.
ls /usr/home/neo zeigt die einfachen Dateien und Verzeichnisse an diesem Ort.
mkdir test macht nun ein neues Verzeichnis test an der Stelle, wo eben gerade arbeitest.
mit ls solltest das nun ebenfalls sehen.
dann wechselst du dorthin:
cd test
pwd zeigt das wieder.
ls zeigt nun nichts, weil das neue Verzeichnis noch leer ist.
mit ls ~
solltest du aber wieder das Ergebnis haben, wie zuvor beim letzten ls oder bei einem ls /usr/home/neo.
Ich zeige es mal ein wenig bei mir:
Code:
pit@leno ~:- > pwd
/usr/home/pit
pit@leno ~:- > mkdir test
pit@leno ~:- > ls | grep tes
test
pit@leno ~:- > cd test
pit@leno ~/test:- > ls
pit@leno ~/test:- > pwd
/usr/home/pit/test
pit@leno ~/test:- > ls ~
die letzte Ausgabe zeige ich nicht, weil ich nicht aller Welt mein Heimatverzeichnis zeigen will.

habe eben deine Ausgabe des pw gesehen und das ist perfekt.
Ich hatte ausschließen wollen, dass du vielleicht gar kein home-Verzeichnis hast oder es an anderer Stelle angelegt hattest oder so und außerdem wird im Folgenden ja wichtig sein, dass du in video gruppiert bist.
Sehr gut so weit.

schön, du siehst es ja selbst: die beiden wichtigen Dinge sind i915kms.ko und drm.ko

Wenn du willst, kannst du das nun in der /etc/rc.conf eintragen, damit es beim Booten automatisch genutzt wird.
Das hattest du zuvor schon mal gemacht. Ich bin da altmodisch und nutze den ee, um die Datei direkt zu editieren. Schneller geht es vielleicht mit dem Kommando, was du vorher schon mal benutzt hattest.
Also bei mir geht das mit ee /etc/rc.conf als root. dann schreibst du einfach eine Zeile kld_list="i915kms" oder falls es eine solche Zeile schon geben sollte, fügst du nur das i915kms hinzu. Trenner sind hier die Leerzeichnen. Danach speicherst du die Datei ab. Der ee zeigt oben die nötigen Befehle, also ESC verlässt den ee und fragt nach dem speichern.

Anschließend kannst du des seatd installieren, mit pkg install seatd und dann als root mit service seatd onestart mal laufen lassen.
ps -aux | grep sea
sollte zeigen, dass der Dienst läuft.

Dann kann das ebenfalls in die /etc/rc.conf eingetragen werden. Eine Zeile seatd_enable="YES" hinzufügen, oder wieder den Befehl nutzen, den du früher dazu schon mal benutzt hattest.

schön, du siehst es ja selbst: die beiden wichtigen Dinge sind i915kms.ko und drm.ko

Wenn du willst, kannst du das nun in der /etc/rc.conf eintragen, damit es beim Booten automatisch genutzt wird.
Das hattest du zuvor schon mal gemacht.
? wie geht das nochmals, was genau muss ich machen? War das etwas mit sysrc?
Wäre dankbar wenn du mir genau beschreiben kannst was ich schreiben muss, damit es jetzt mal klarer weiter gehen könnte. :)
Nimm mir das nicht übel, also das Kommando was dazu führt wäre hilfreich.
Jetzt habe ich ziemlich das Oberstübchen voll, also für mich ist das wie eine Fremdsprache die ich nicht verstehe.
Ich weiss nicht wirklich genau was wir da gemacht haben und werde es irgendwann besser verstehen.
Meine Vorkenntnisse zu Linux sind auch noch relativ wenig.
Wir könnten später wenn du Lust hast, den labwc wo du auch versucht hast zu installiern.

War das etwas mit sysrc?
ja, du hattest es mit sysrc gemacht.
Ich beherrsche dieses Kommando aber nicht und mache es deshalb durch direktes editieren der Datei.
ee
ist ein einfacher Editor für FreeBSD, mit dem du die Datei aufrufen und editieren kannst. Das hatte ich weiter oben beschrieben.
Du kannst es aber auch mit sysrc machen, wie du das zuvor schon mal getan hast. Das ist beides gleichwertig, nur kenne ich das sysrc Kommando nicht und müsste es genauso nachschlagen, wie du.

Was immer du getan hast, schau anschließend nochmal in die Datei, etwa mit cat /etc/rc.conf.

Bin gerade etwas im Stress-Modus, weil eine neu erstellte config bei mir zu irgendeinem Desaster führt.

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld. Viel Glück bei deinem System. :)

Ich mach mal Notiz: Du hast mit mir mein BSD überprüft.

Dann haben wir den Grafikkarten Treiber: pkg install drm-61-kmod-6.1.128.1403000_4 installiert.

Im Hanbuch https://docs.freebsd.org/en/books/handbook/x11/#x-graphic-card-drivers
hat es einen:

Code:
# pkg install drm-kmod

Then add the module to /etc/rc.conf file, executing the following command:

Code:
# sysrc kld_list+=i915kms

Führt dieses sysrc dazu, dass es wie du sagst in /etc/rc.conf damit es beim Start automatisch startet?
Vielleicht weiss das jemand?

Führt dieses sysrc dazu, dass es wie du sagst in /etc/rc.conf damit es beim Start automatisch startet?
ja, dazu ist das gedacht.

Sieh dir die /etc/rc.conf ruhig zuvor mal an.
Programme, wie less /etc/rc.conf taugen da gut für, aber wenn die Datei nicht zu groß ist, geht auch die Ausgabe von cat /etc/rc.conf. Aus less kommt man mit Taste q und bei cat kann man evtl die Zeilen nach oben darstellen, wenn in den Roll-Modus wechseln (eine Taste sollte entsprechend beschriftet sein, aber keine Ahnung, wie das in der Schweiz dann heißt). Aus diesen Roll-Modus kommt durch erneutes drücken der Taste wieder raus.

Du sagtest ich solle seatd installieren. Ich habe übersehen dass du pkg install seatd geschrieben hast. Hab pkg install wayland seatd installiert. Macht das etwas?

Ich musste seatd onestart mit root starten.
Mit user onestart kam eine Fehlermeldung in roter scher Schrift. Etwas mit socket.

Mit root:

Code:
seatd onestart
dann
ps -aux | grep sea
Keine Ausgabe, leer.

Ab hier kann ich mich nicht mehr bewegen, quit, exit oder user wechseln funktioniert nicht mehr.

IMG_20250619_111153_517.webp

Ich musste seatd onestart mit root starten.
Mit user onestart kam eine Fehlermeldung in roter scher Schrift. Etwas mit socket.

Mit root:

Code:
seatd onestart
dann
ps -aux | grep sea
Keine Ausgabe, leer.
Als root mit service:
Code:
service seatd onestart
service seatd status
service -e
ps aux | grep -i seat

in allen Dokumentationen bisher habe ich immer seatd als root starten sehen.

Aber prima.
Du kannst nun den Eintrag zum automatischen Start dieses Dienstes in die /etc/rc.conf vornehmen. Du hattest auch das zuvor schon mal gemacht, mit diesem sysrc Kommando.
Danach aber am sichersten wieder nachsehen, ob der Eintrag auch ohne Fehler stattgefunden hat.

Also an dieser Stelle hast du nun ein System, das bereit ist, einen Wayland-Compositor zu starten und das wird dann nach erfolgtem Eintrag in die rc.conf auch nach dem nächsten Booten wieder so sein.
Lass dir an der Stelle ruhig ein wenig Zeit.

Bei deinem letzten Versuch fehlte dir vermutlich ein Verzeichnis .config in deinem Heimat-Verzeichnis.
Bei dem, was du nun schon gelernt hast, sollte es dir möglich sein, selbst nachzusehen, ob dieses Verzeichnis existiert oder nicht und es gegeben-falls selbst anlegen können.
Es war aber vielleicht ziemlich viel für den Anfang und wenn du selbst nicht dahinter kommst, machen wir das gemeinsam.

Also nächster Schritt: seatd automatisch starten lassen durch Eintrag in die rc.conf, dieses überprüfen und testen, ob alles läuft, wie es soll.
Dann forschen, ob es /usr/home/neo/.config gibt und evtl anlegen.

Also du meinst den Dienst eintragen:

Code:
sysrc seatd_enable="YES"
service seadt start
service seadt status

Überprüfen ob eingetragen?

Code:
ls -al /home/neo

Also nächster Schritt: seatd automatisch starten lassen durch Eintrag in die rc.conf, dieses überprüfen und testen, ob alles läuft, wie es soll.
Dann forschen, ob es /usr/home/neo/.config gibt und evtl anlegen.
Also du meinst den Dienst eintragen:
Überprüfen ob eingetragen?
Genau das. Wobei es auf neueren FreeBSD-Installationen ab ich glaube 14.0 wirklich /home/neo ist. /usr/home/neo war es früher, aber da hat man sich dem Rest der Welt angepasst.

Zurück
Oben