Newbie braucht Hilfe - vom System ausgesperrt??

Sloop

Well-Known Member
Hi @ll,

habe mein 'erstes Mal' :p hinter mir und soeben FreeBSD 6.1 auf einem alten Rechner installiert. Aus einer BSD 5.4-Anleitung wollte ich KDE ausprobieren und habe folgendes gemacht in der Console als ich noch mit Root angemeldet war:

# vi /etc/ttys

dort habe ich diese Zeile hier editiert:
ttyv8 "/usr/X11R6/bin/xdm -nodaemon" xterm off secure

und folgender Änderungen gemacht (Änderungen sind rot markiert):
ttyv8 "/usr/local/bin/kdm -nodaemon" xterm on secure

Anschliessend "kill -HUP 1" abgesetzt und daraufhin ist der X-Server gestartet und ich konnte mich grafisch mit meinem normalen Benutzer anmelden und am System arbeiten. Allerdings kann ich mich am Anmeldebildschirm nicht mit "root" anmelden, weil es verweigert wird. Also habe ich die Konsole/Terminal geöffnet und "su" versucht. Das will er aber gar nicht und bringt mir die Fehlermeldung "Sorry!" Also versuchte ich es auch mit "su -" aber die gleiche Fehlerantwort. Nun versuchte ich mit "sudo" zu arbeiten, aber ich hatte keine Rechte, weil dieser normale User, mit dem ich angemeldet bin, nicht im sudoers file steht. Selbst wenn ich am Anmeldefenster auf "Console log-in" (oder so ähnlich) unter den Optionen wähle, passiert einfach gar nichts.

Ich kann mich jetzt weder als Root anmelden, noch su oder sudo nutzen. :grumble: Wie kriege ich den X-Server und die grafische Benutzeroberfläche wieder weg, damit ich wieder normale Konsole bekomme?? Kann bitte jemand weiterhelfen, bevor ich nochmal die ganze Installation durchführen muss *ächz* :belehren:

Danke im voraus.

also, grafische oberfläche solltest du mit strg+alt+backspace (<- oberhalb von der enter taste) wegbekommen.
brutale vorgehensweise ^^
du kannst auch mit strg+alt+f1-f12 konsolen wechseln.
su geht nur wenn der entsprechende user in der wheel gruppe ist.

hoffe dir etwas geholfen zu haben :)

edit: du kannst auch das root passwort im single-user modus resetten.

Hi bsd-yusa und danke für deine prompte Hilfe.

STRAG-ALT-BACKSPACE hat zwar gegriffen, aber sobald der X-server beendet wird, startet er ihn wieder neu. Ich sehe nur ganz kurz die Konsole und dann wieder den Anmeldebildschirm. Aber die verschiedenen TTYs haben geholfen mit STRG-ALT-F2 war ich sofort auf meiner Console. Hab mich als root eingeloggt und diese Änderung wieder rückgängig gemacht.

Danke nochmals :)

Hallo,

in /usr/local/share/config/kdm must du in der
kdmrc die Zeile :

AllowRootLogin=false

auf

AllowRootLogin=true

setzen.

Dann kannst du dich mit KDM als root einloggen !

Gruss

:)

Ich kann mich jetzt weder als Root anmelden, noch su oder sudo nutzen. :grumble: Wie kriege ich den X-Server und die grafische Benutzeroberfläche wieder weg, damit ich wieder normale Konsole bekomme?? Kann bitte jemand weiterhelfen, bevor ich nochmal die ganze Installation durchführen muss *ächz* :belehren:

Das Zauberwort kam von bsd-yusa: "Single-User mode"
Beim Neustart im Single User mode booten und dann per vi etc. zurückkonfigurieren.

Bitte! ;)

Edit: Deswegen mach ich bei mir auch keinen grafischen Login, sondern scheue die Mühe nicht "startx" einzugeben! ;)

Mal ne dumme Frage, ist dein Benutzer in der Gruppe wheel? Meines Wissens nach muss der User Mitglied dieser Gruppe sein um sich mit su als root einzuloggen zu können.

Gruß
Thomas
EDIT: Ups, hab grad gesehen, dass "bsd-yusa" schon das selbe gepostet hat...

Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort kam von bsd-yusa: "Single-User mode"
Beim Neustart im Single User mode booten und dann per vi etc. zurückkonfigurieren.

Frage hierzu: heisst das wenn ich in single user mode boote, kann ich Dateien einfach so verändern ohne irgendein Passwort eingeben zu müssen? Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko? oder habe ich da was falsch verstanden?

Hallo!

Frage hierzu: heisst das wenn ich in single user mode boote, kann ich Dateien einfach so verändern ohne irgendein Passwort eingeben zu müssen? Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko?
Für den Single User Mode braucht ja jemand physischen Zugang zu Rechner (jedenfalls "normalerweise"). Wenn der jetzt nicht noch in einem abgesperrten Rack hängt, dann kann derjenige, der an den Rechner kann auch einfach die Platte in einen anderen Rechner hängen, oder von einer CD booten und dann die Platte mounten.

Wenn du das verhindern willst, hilft nur Verschlüsselung.

oder habe ich da was falsch verstanden?
Nicht ganz flasch, nein. Physischer Zugang zum Rechner ist immer ein Sicherheitsrisiko, wenn die Daten nicht verschlüsselt sind.

Ciao.
Markus Mann
];-)

Hmm..schon klar, aber man könnte es ja ein wenig erschweren. Naja, finde ich ehrlich gesagt etwas blöd, dass man das so machen kann. Ich vergleiche es einfach mit der Wiederherstellungskonsole von Windows. Da werde ich auch nach dem Admin-Passwort gefragt, bevor ich irgendwas ändern kann. Anyway, ich werde laut der Anleitung von Styx die Root-pwd-Abfrage aktivieren für den SingleUser Mode.Danke für eure Hilfe.

Für fast jedes Bios gibt es Standardpasswörter die man im Netz nachlesen kann. Außerdem lassen sich die meisten Biose resetten indem man 3 mal hintereinander den Rechner an/aus schaltet indem man 4 Sekunden lang den Power Knopf gedrückt hält.

Die Standartpasswörter funktionieren. Sie funktionieren sicher.

Nicht umsonst gibt es schließlich Schlösser an Serverschränken oder lässt kein Admin, der zwei Minuten nachdenkt, seinen Serverraum unverschlossen.

Willst Du mal nen Effektiven Denial of Service machen, zieh den Stecker vom Server raus. ;-)

Grüße, Herakles

Selbst wenn sie es nicht tun, kannst du Rosas Schraubenzieher immernoch das Gehäuse öffnen und den "Doktor-Jumper" ziehen. Wenn du den nicht findest -> Batterie raus. Das ist eine Sache von 2 Minuten und stellt bei den allermeisten Anlagen kein Problem da. Allerdings kannst du dann auch gleich die Platte ausbauen :)

Zurück
Oben