Hi @ll,
habe mein 'erstes Mal'
hinter mir und soeben FreeBSD 6.1 auf einem alten Rechner installiert. Aus einer BSD 5.4-Anleitung wollte ich KDE ausprobieren und habe folgendes gemacht in der Console als ich noch mit Root angemeldet war:
# vi /etc/ttys
dort habe ich diese Zeile hier editiert:
ttyv8 "/usr/X11R6/bin/xdm -nodaemon" xterm off secure
und folgender Änderungen gemacht (Änderungen sind rot markiert):
ttyv8 "/usr/local/bin/kdm -nodaemon" xterm on secure
Anschliessend "kill -HUP 1" abgesetzt und daraufhin ist der X-Server gestartet und ich konnte mich grafisch mit meinem normalen Benutzer anmelden und am System arbeiten. Allerdings kann ich mich am Anmeldebildschirm nicht mit "root" anmelden, weil es verweigert wird. Also habe ich die Konsole/Terminal geöffnet und "su" versucht. Das will er aber gar nicht und bringt mir die Fehlermeldung "Sorry!" Also versuchte ich es auch mit "su -" aber die gleiche Fehlerantwort. Nun versuchte ich mit "sudo" zu arbeiten, aber ich hatte keine Rechte, weil dieser normale User, mit dem ich angemeldet bin, nicht im sudoers file steht. Selbst wenn ich am Anmeldefenster auf "Console log-in" (oder so ähnlich) unter den Optionen wähle, passiert einfach gar nichts.
Ich kann mich jetzt weder als Root anmelden, noch su oder sudo nutzen.
Wie kriege ich den X-Server und die grafische Benutzeroberfläche wieder weg, damit ich wieder normale Konsole bekomme?? Kann bitte jemand weiterhelfen, bevor ich nochmal die ganze Installation durchführen muss *ächz*
Danke im voraus.
habe mein 'erstes Mal'
hinter mir und soeben FreeBSD 6.1 auf einem alten Rechner installiert. Aus einer BSD 5.4-Anleitung wollte ich KDE ausprobieren und habe folgendes gemacht in der Console als ich noch mit Root angemeldet war:# vi /etc/ttys
dort habe ich diese Zeile hier editiert:
ttyv8 "/usr/X11R6/bin/xdm -nodaemon" xterm off secure
und folgender Änderungen gemacht (Änderungen sind rot markiert):
ttyv8 "/usr/local/bin/kdm -nodaemon" xterm on secure
Anschliessend "kill -HUP 1" abgesetzt und daraufhin ist der X-Server gestartet und ich konnte mich grafisch mit meinem normalen Benutzer anmelden und am System arbeiten. Allerdings kann ich mich am Anmeldebildschirm nicht mit "root" anmelden, weil es verweigert wird. Also habe ich die Konsole/Terminal geöffnet und "su" versucht. Das will er aber gar nicht und bringt mir die Fehlermeldung "Sorry!" Also versuchte ich es auch mit "su -" aber die gleiche Fehlerantwort. Nun versuchte ich mit "sudo" zu arbeiten, aber ich hatte keine Rechte, weil dieser normale User, mit dem ich angemeldet bin, nicht im sudoers file steht. Selbst wenn ich am Anmeldefenster auf "Console log-in" (oder so ähnlich) unter den Optionen wähle, passiert einfach gar nichts.
Ich kann mich jetzt weder als Root anmelden, noch su oder sudo nutzen.
Wie kriege ich den X-Server und die grafische Benutzeroberfläche wieder weg, damit ich wieder normale Konsole bekomme?? Kann bitte jemand weiterhelfen, bevor ich nochmal die ganze Installation durchführen muss *ächz*
Danke im voraus.