notebook - entscheidungshilfe

soul_rebel

ist immer auf der flucht
hi zusammen also es geht ums viele diskutierte thema notebooks ;)

ich hab mir 3 unterschiedliche ausgeguckt und würde gerne eure meinung dazu wissen weil ich mich nicht entscheiden kann :rolleyes:

(alle haben lan, wlan + dvdbrenner)

1.MSI Megabook s270-III - 980€
12,1", 1280x800
Turion 1,8Ghz, 1GBRam
ATI Xpress 200M
80GbHD

Vorteil: klein, leicht(1.8Kg) + 64BitCPU
Nachteil: kein ersatz für den desktop

2.Elitegroup G556 ~ 900€
15" 1400x1050
Centrino- PentiumM 1,7Ghz, 1GBRam
ATI Mobility Radeon 9700 128MB
80GbHD
tv-out

Vorteil: "billig", stärtker als 1.
Nachteil: ?

3. Dell Inspirion6400 ~ 1000€
15,4" 1680x1050
DaulCore 1,66, 2GBRam
ATI Mobility Radeon X1300 128MB
60GbHD

Vorteil: ersetzt desktop, sehr leistungstark, hohe auflösung
Nachteil: groß, wahrscheinlich schwerer, das teuerste, kleinere HD

ok ich weiß, dass sie sehr unterschiedlich sind und dass es sehr davon abhängt, wofür ich das notebook letztendlich will. aber da bin ich mir auch nicht so ganz sicher :o
also sollte ich mir das subnotebook kaufen, würde ich mir wahrscheinlich in einem oder zwei jahre einen desktop holen bzw. ein neues mobo für meinen jetzigen und einen tft der größer ist als 12". wenn ich mir das dell-book hole, werde ich so schnell keinen neuen desktop oder komponenten kaufen, dafür ist es auch nicht so "mobil"....
:grumble: ich bin unentschieden :zitter:
was meint ihr?

p.s.: ach ja und falls jemand was bez. kompatibilität von den notebooks zu freebsd (oder auch dragonfly - das wollte ich dann auf jeden fall ausprobieren :D ) weiß wäre das super. der sound des inspirions wird momentan nicht von freebsd unterstützt glaube ich. die grakas müssten alle mit radeondrm laufen, oder?
 
Ich persönlich würde mich wegen dem kleinen Display nicht für 1. entsscheiden.

Dell ist von der Verarbeitung her besser als Elitegroup.
(Ich muss es wissen: Ich habe ein ECS A532 und ein Dell Inspiron 6000 :) )

Ich würde das von Dell kaufen...
 
Ich würde eine Marke nehmen, deren Modellpflege sich über die Jahre als gut erwiesen hat.
Dell ist nicht schlecht darin Modelle, die auch ein paar Jahre alt sind, weiterhin mit
Ersatzteilen versorgen zu können.
IBM war besser, Lenovo ist vielleicht immer noch gut.

Und den Kundendienst halte ich bei Notebooks auch für sehr wichtig,
IIRC war da kürzlich eine Umfrage in der c't.
 
hm elitegroup ist halt schon ne billigere marke, aber ich hätte 24 garantie(!) sogar vom händler. (auch beim subnotebook)
dass das subnotebook ein kleines display hat ist ja klar... aber mit displays und auflösungen ist es bei laptops sowieso schwierig, 15,4" ist mir eigentlich zu groß.
am liebsten hätte ich 1400x1050 auf einem 14" display, aber das gibts irgendwie nirgendwo :(
hat jemand denn ein subnotebook und kann mir was dazu sagen?
ansonsten würde ich auch mal beim kaufhof vorbeischauen und mal gucken wie ich mit einem 12"er klarkomme...
 
Ich betrachte 12" als die groesste annehmbare groesse eines laptop displays. Notebooks hat man um sie leicht mitnehmen zu koennen, nicht um sich ne schulterstarre zu holen weil der rucksack zu schwer wird, oder um andere sachen zuhause zu lassen weil das notebook den ganzen rucksack fuer sich allein braucht. Klein, leicht und leise ist mir viel wichtiger als leistung.

Daher wuerde ich zum 12" tendieren. Notebooks sind kein guter desktopersatz, allein schon deshalb, weil man einzelteile nicht so einfach nachruesten kann wie bei einem richtigen desktop. Und wenn ein einzelteil kaputt ist, reisst es oft das ganze notebook mit sich. Und wenn die Garantie nicht greift, sind die Reperaturkosten oft gefaehrlich nahe an einer Neuanschaffung dran.

Gebrauchte notebooks rechnen sich uebrigens: man hat zwar keine ship-in garantie, aber man zahlt auch viel weniger. Man kann sich im Schnitt 3 mal das gleiche gebrauchte Notebook kaufen und kommt immer noch billiger weg als mit einem neuen. Selbst wenn das teil also ca. 3 mal komplett kaputt geht, hat man noch geld gespart. Und du hast mehr geld fuer nen tft uebrig ;) Und bei nicht ganz neuer hardware muss man sich kaum sorgen um bsd support machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm ich werd mal auf jeden fall ein subnotebook angucken um zu sehen wie es sich anfühlt.
noch ne option wäre:

dell inspiron 640m ~1000¬
14,1" 1440x900
CoreDuo 1,66, 1GBRam (leider 2x512)
intel 950 grfikchip (gibts dafür 3d bei bsd? der xorg i810 treiber kann ja aber dazu bracuht man inteldrm, oder?)
60gbhd
Vorteile: kleineres display
Nachteile: für denselben preis, schlechtere grafikkarte + halbsoviel ram, auch ne kleine hd (hd-upgrade ist zu teuer bei dell)

was meint ihr?
 
Hi,

hast du dir schon Gedanken darum gemacht, wie gut Free|Net|OpenBSD evtl. GNU/Linux von den einzelnen Notebooks unterstuetzt wird? Wenn du darauf auch Wert legst, kannst du deine rausgesuchten Notebooks mit dieser Liste vergleichen. Webseiten, auf denen die Unterstuetzung von GNU/Linux gelistet sind, sollten wohl bekannt sein. :)
 
Wenn auch ein Mac für dich in Frage kommt, kannst du bis zur Entscheidung noch ein, zwei Wochen warten. Dann sollte das neue Apple Mac Book da sein, der Nachfolger des iBook. Dem Vernehmen nach hat das Gerät einen 13,3 Zoll-Widescreen, Core Solo oder Core Duo mit 1.66 GHz, 512 MB RAM, 60 oder 80 GB Harddisk, SuperDrive (DVD-Brenner), Firewire 400, 2x USB 2.0, eingebaute iSight-Kamera, Front Row-Fernbedienung, OS X "Tiger" und das Software-Paket iLife ‘06 dabei.

Der Preis dürfte wohl so in der Region des alten iBook 12-Zoll liegen, also auch um die 1000 Euro, evtl. aber auch mehr.
 
soul_rebel schrieb:
der sound des inspirions wird momentan nicht von freebsd unterstützt glaube ich.

Ich hab einen Dell Inspiron 5150 und der Sound geht nach dem Eintrag
snd_ich_load="YES" in die /boot/loader.conf einwandfrei.

lars schrieb:
BM war besser, Lenovo ist vielleicht immer noch gut.

Lenovo hat schon seit Jahren für IBM gefertigt nur damals wusste es keiner.
Und auf einmal steht auf den Geräten Lenovo und sie sind schlechter, komisch ....
 
Der Support von IBM war gut, ob der von Lenovo gleich gut bleibt ist meine Frage.
 
soul_rebel schrieb:
der sound des inspirions wird momentan nicht von freebsd unterstützt glaube ich
Laut Dell Homepage ist im Inspiron 6400 genau die gleiche Soundkarte wie im 6000 drin.
Nämlich ein Sigmatel AC97 Chip. Treiber: NetBSD und OpenBSD: auich FreeBSD: snd_ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Abend zusammen,

also wollte nur noch ein paar gewichtige Gründe zur Nutzung von Laptops in die Diskussion einbringen, möchte das mal nach meinem Dafürhalten und Erfahrungen hier auflisten:

Auswahl- Punkt 1: Unterstützung des Bevorzugten Betriebssystem LOGO
Auswahl- Punkt 2: Laufzeit des Akkus der für mich vielleicht sogar noch wichtigere
Auswahl- Punkt 3: Unterstützung der PCMIA Karten im Hinblick auf GPRS/UMTS oder neuerdings HSPDA.
Auswahl- Punkt 4: Das Gewicht des Notebooks ganz wichtig für lange Outdoorsitzungen gehört auch noch Pkt 2 zu
Auswahl- Punkt 5: Belastbarkeit wenn das Teil mal hinfällt bitte dazu bei den jeweilligen Herstellern nachschauen.

Alles andere liegt je nach Einsatzzweck und Geschmacksfrage an einem selber also sehr subjektiv.

Auswahl- Punkt 6: Manche Hersteller liefern mittlerweile sogar noch nen zweit Akku mit.

Zur Pflege des Akkus ist noch hier einzubringen, um eine möglichst lange Lebenszeit zu erreichen. Sobald der Laptop ans Stromnetz geht, den Akku raus.

Noch nen Tip hierzu:
Den Akku dann in 3 Plastiktüten einpacken und dann ab in den Kühlschrank 3 wegen der Feuchtigkeit.
Sobald man wieder Outdoormässig unterwegs sein will den Akku aus den Tüten raus und etwa 10 Minuten warten dann einsetzen und dem Vergnügen steht nix mehr im Weg.

Auswahl- Punkt 7: Auch interesant die Unterstützung mit Zubehör sprich Antennen die zum Beispiel die Reichweite der WLAN Karten bis den Faktor 15 erhöhen.

Auch hierzu ne Anmerkung der Weltrekord der in dieser HINSICHT aufgestellt wurde lag bei man glaubt es kaum bei 95 Km.
Meines Wissens wurde dieser bei einem Treffen des CCC erziehlt natürlich hatten die das entsprechende Equicment aber den Faktor 3 bis 7 sollte man erreichen können.

Sehr gute WLAN Karten ist die Produktreihe von Orinoco, ich persönlich verwende die Belkim CardBus 2,4 GHz 54g also um den Faktor 5 schneller als 802.11b
Die Technik die dahinter steht nennt sich XPress.

Für Tüftler,man kann auch ne Anntenne aus ner CD/DVD Spindel bauen oder mit Pringels ihr wisst die Chips inder BoX die Reichweite der WLan Karten bis zum Faktor 12 bringen schon passiert.

Ich glaube über die Hitzeentwicklung von Notebooks brauche ich hier nichts zu sagen sind ja genial gelöst worden durch mobile CpuS.

Ach so was noch wichtig ist eigentlich banal das Taschenset oder welche Schutztasche mit dabei ist.

So nun die Fakten zu meinem Notebook:
Gericom Hummer Mobile Intel(R) Pentium(R) 4- M CPU 2.00GHz
aufgerüstet auf 512 MB Ram Festplatte 40 GByte
leider nur 2 x USB und dann noch backsite
besser ist USB Frontsite also vorne.

Ja noch vom Nachteil bei diesem Teil ist es das das Kombilaufwerk auf der Seite ist wo der Adapter des Akku Anschlusses sitzt das sind so die Kleinigkeiten die man vergisst wen das Teil sehr ansprechend ist also Vorsicht.

Der Kaufpreis dieses sehr zuverlässigen Laptop auch beim Regen wichtig oft vergessen lag zu seiner Zeit bei 1650 € mittlerweile ist der so um die 800 € soviel zum Preisverfall.

Ansonsten alles andere ist subjektiv.
Jo und ins Internet gehe ich mit der UMTS/GPRS Connectcard von Vodafone eine Novatel Merlin 630.

Habe hierzu schon mal ne kleine Anleitung geschrieben allerdings ist die Anleitung von Marty noch viel besser.

So wünsche euch allen zusammen nen entspannten Abend ach und wen Ihr Lust habt könnt Ihr ja den deutschen GEEKTEST machen findet Ihr unter GEEKSTUFF Programmierung wusste nicht wo ich den sonst plazieren sollte also in diesem Sinne.

der //*Brain.... ThinkGeek 2+2 = 5 oder so :D
 
Ich machs kurz: IBM Thinkpads sind einfach die besten :)
Das wichtigste: Sehr gute Unterstützung von BSDs, bei meinem R52 läuft sogar der Fingerabdruckscanner ordentlich. Gute Verarbeitung, stabiles Gehäuse, gute Akkulaufzeit.

Ach ja: Ein ausgezeichnetetes, entspiegeltes und megarobustes Display.
 
Das mit den Thinkpads wollte ich mir verkneifen ;)

Ausserdem gibts ja jetzt //*Brainfuck*\\ das zu Mensch gewordene Googlebuch :D

12" wäre mir wichtig, Akkulaufzeit und SERVICE. Gibt auch genug Modelle mit 14" und 1040'er Auflösung.
Hab' jetzt das zweite Mal Probleme mit einem Thinkpad gehabt, beim ersten Mal war es unter 24h erledigt (Care Protection Plan oder so ...) und nun habe ich einen anderen am 26.04 eingeschickt und am 03.05. kam er per UPS repariert zurück!
 
-Daemon schrieb:
IIRC gibts das Thinkpad R52 mit 14" und 1400x1050...
orangutanklaus schrieb:
guckst Du hier:
Sony Vaio VGN-T2XP/L, 10,6''WXGA mit 1280x768 (als Subnotebook!)
vaios und Thinkpads kommen hauptsächlich aus preislichen gründen nicht in frage. mehr als tausend euronen darfs nicht kosten, und dafür kriegt man bei der konkurenz halt mehr ;)
BennyX schrieb:
Wenn auch ein Mac für dich in Frage kommt
auczh wenn die ibooks im gegsantz zu den meisten macs ein gutes presi-leistungsverhältnis haben, kommt apple für mich aus ideologischen gründen nicht in frage ;) (kaufe keine hardware mit proprietären betriebsystemen vorinstalliert und erst recht nicht wenn mit denen einnahmen das DRM-Konsortium finanziert wird)
nevixpain schrieb:
Ich hab einen Dell Inspiron 5150 und der Sound geht nach dem Eintrag
snd_ich_load="YES" in die /boot/loader.conf einwandfrei.
mo_no schrieb:
Laut Dell Homepage ist im Inspiron 6400 genau die gleiche Soundkarte wie im 6000 drin.
Nämlich ein Sigmatel AC97 Chip. Treiber: NetBSD und OpenBSD: auich FreeBSD: snd_ich
also ich hab hier ein Inspiron 1300, für meine freundin letztens bestellt, wo auch Sigmatel AC97 draufsteht, was aber aber ein Intel HD-Audio kompatibler chip der neueren generation ist der vom linux ich treiber unterstützt wird aber vom freeb snd_ich nicht. hab ich ausprobiert und musste eine ansonsten vollkoniguriertes und eingerichtetes freebsd durch ein kubuntu ersetzen :(
Brainfuck schrieb:
Auswahl- Punkt 1: Unterstützung des Bevorzugten Betriebssystem LOGO
teste ich wenn ich das ding habe und schicke es ansonsten zurück. da sich die modelle heutzutage in chipsätzen und ähnlichem sehr unterscheiden, kann man den listen im netz nicht zu viel glauben schenken. unter linux klappt ja fast alles heutzutage (habe meinem vater und meiner mutter jeweils kubuntu auf einem laptop eingerichtet den sie "einfach so" gekauft haben - alles was sie brauchen läuft)
Brainfuck schrieb:
Auswahl- Punkt 2: Laufzeit des Akkus der für mich vielleicht sogar noch wichtigere
Auswahl- Punkt 4: Das Gewicht des Notebooks ganz wichtig für lange Outdoorsitzungen gehört auch noch Pkt 2 zu
ja das ist sehr wichtig leider gibts nicht immer aussagen dazu auf der herstellerseite und wie vertrauenswürdig die sind ist auch schwehr einzuschätzen. gewicht ist natürlich bei subnotebooks gut.
brainfuck schrieb:
Auswahl- Punkt 3: Unterstützung der PCMIA Karten im Hinblick auf GPRS/UMTS oder neuerdings HSPDA.
Auswahl- Punkt 7: Auch interesant die Unterstützung mit Zubehör sprich Antennen die zum Beispiel die Reichweite der WLAN Karten bis den Faktor 15 erhöhen.
pcmcia karten laufen doch auf allen laptops und ob man eine richtantenne zum kriegt hängt doch auch mehr vom os als von der hardware ab, oder?
brainfuck schrieb:
Auswahl- Punkt 5: Belastbarkeit wenn das Teil mal hinfällt bitte dazu bei den jeweilligen Herstellern nachschauen.
das lässt sich schwehr testen... also ich glaube nicht, dass ich über das fernabsatzgesetz einen zerschmissen laptop zurückgeben aknn ;)
 
destiny25 schrieb:
Das mit den Thinkpads wollte ich mir verkneifen ;)

Ausserdem gibts ja jetzt //*Brainfuck*\\ das zu Mensch gewordene Googlebuch :D

12" wäre mir wichtig, Akkulaufzeit und SERVICE. Gibt auch genug Modelle mit 14" und 1040'er Auflösung.
Hab' jetzt das zweite Mal Probleme mit einem Thinkpad gehabt, beim ersten Mal war es unter 24h erledigt (Care Protection Plan oder so ...) und nun habe ich einen anderen am 26.04 eingeschickt und am 03.05. kam er per UPS repariert zurück!

hallo destiny,

tja man müht sich :rolleyes: es ist immer wieder toll auf Menschen zu treffen die den gleichen Humor teilen und zudem noch wie ich Fussballfans sind.

in diesem Sinne ;) sagt das Googlehandbuch zur späten Stunde
 
soul_rebel schrieb:
gewicht ist natürlich bei subnotebooks gut. pcmcia karten laufen doch auf allen laptops und ob man eine richtantenne zum kriegt hängt doch auch mehr vom os als von der hardware ab, oder?
das lässt sich schwehr testen... also ich glaube nicht, dass ich über das fernabsatzgesetz einen zerschmissen laptop zurückgeben aknn ;)

Hallo soul_rebel,

und schon wieder ist es mir passiert das ich mich ungenau ausgedrückt habe, Schande über mein Haupt.
Also zu PCMIA Karten meine ich das so und das hatte ich vorher auch nicht gewusst das BSD die neue Novatel Merlin 740 noch nicht unterstützt.
Mit Richtantennen meine ich das so das es Hersteller auf der PCMIA Ebene gibt die das auch mit anbieten, auch manche Hersteller von Laptops bieten das mit an, ähnlich Dell mit dem RAM verdoppeln. Leider bietet das Gerricom meines Wissensstandes das nicht mit an.

Ja und zum zerschmissenen Laptop, glaube das war IBN bin nicht so sicher also nicht festnageln, die ham mal damit nen Werbespot gemacht.
So und dann haben welche siehe meinen Link unten rechts Wikipedia das mal beim Wort genommen sich einen gekauft Du ahnst woll was kommt ......

in diesem Sinne wünsche euch allen ein tolles Wochenende und bleibt senkrecht.
Oder macht doch mal den Geek Test das lockert ungemein so jetzt aber gut

der :) //*Brain.... wie war das 2 + 2 = 5 achso think Geek jo dann :D
 
Evtl. ist auch Asus interessant:
Bei einem lokalen Händler bekommt man als Student die Dinger billiger.
 
soul_rebel schrieb:
auczh wenn die ibooks im gegsantz zu den meisten macs ein gutes presi-leistungsverhältnis haben, kommt apple für mich aus ideologischen gründen nicht in frage ;) (kaufe keine hardware mit proprietären betriebsystemen vorinstalliert und erst recht nicht wenn mit denen einnahmen das DRM-Konsortium finanziert wird)

Nun ja. Also seit ich Familie habe gibt's bei mir nur noch eine Ideologie: Gut ist, was auf Anhieb funktioniert mich nicht unnötig an das Gerät fesselt. ;)

Ansonsten ist es ja nicht leicht, den Markt nach ideologischen Gesichtspunkten aufzuteilen: Letztendlich landet man ja immer bei chinesischen Großkonzernen mit äußerst fragwürdigen Haltungen zu Menschen- und Arbeitnehmerrechten sowie zum Umweltschutz.
 
marzl schrieb:
Ich machs kurz: IBM Thinkpads sind einfach die besten :)
Das wichtigste: Sehr gute Unterstützung von BSDs, bei meinem R52 läuft sogar der Fingerabdruckscanner ordentlich. Gute Verarbeitung, stabiles Gehäuse, gute Akkulaufzeit.

Ach ja: Ein ausgezeichnetetes, entspiegeltes und megarobustes Display.

Dem kann ich nur zustimmen, habe die Typen A31, R40 und R51 problemlos mit Free BSD betrieben und das seit Beginn der 5.er Versionen.

Außerdem ist der Support einwandfrei, in meinem R40 ist letztes Frühjahr die Platte über den Jordan gewandert, Platte eingeschickt, drei Tage später war die Ersatzplatte bei mir zuhause.

Wenn Lenovo den Qualitätsstandart im gleichen Niveau hält, kommt mir auch in Zukunft nichts anderes ins Haus. Wobei die neuen Samsung Geräte auch nicht verkehrt sind. Aber Thinkpads werden wohl in nächster Zeit noch die erste Wahl bleiben.

Der einzige Nachteil den man interpretieren könnte, ist der "konservative" Aufbau, bei der Konkurrenz gibts meistens mehr Leistung für's Geld. Aber mir persönlich ist die Qualität und Robustheit wichtiger, als die neueste Technologie.

Anmerkung wer eine Dockingstation verwenden möchte sollte vom R51e die Finger weglassen, da es im Gegensatz zu den anderen Geräten keinen Anschluss für die Dockingstations hat.
 
Ich hab den Inspiron 6000

Ich hab mein Inspiron 6000 und Linux läuft 1000%tig Speedstep geht, Wlan geht, bei linux hab ich in proc den aktuellen verbracuh in Watt und der Akku hält 5std bei normalem usen. er ist nur übel klobig und schwe, ausserdem funzt unter BSD im moment dri nicht, aber das is angeblich in 6.1 gelöst.
 
Hallo FreeBSDUser, kannst du bitte was zur Lautstärke des Inspiron 6000 sagen? Das ist für mich das K.O. Kriterium. Es MUSS absolut flüsterleise sein. Springt der Lüfter oft an? Wenn ja, ist er laut? Wielange läuft er dann? Ach ja, welche Linux Distribution hast du am laufen und funktioniert WLan mit *freien* Treibern? Habe keine Lust auf den Ndiswrapper zurückzugreifen.

Danke schonmal :-)

- Gruß sniket
 
Zurück
Oben