Nun hat die Oraclisierung MySQL erreicht

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Tja, seit heute kosten alle Features, die MySQL erst wirklich benutzbar machen, richtig schön viel Geld: http://www.mysql.com/products/ Darunter vor allem auch InnoDB. Wieso habe ich eigentlich >2h Gefrickel und Ausfall in Kauf genommen, um BSDForen.de bei der Sanierung der Infrastruktur auf InnoDB zu migrieren? Naja, mal schauen, was uns die Forks denn so bringen werden... *grrr*

Selber schuld. Warum migrieren denn so viele denn von MySQL auf PostgreSQL? Ich lebe seit 10 Monaten ohne MySQL und bin glücklich ;)

Privat und beruflich setze ich natürlich überall wo es geht auf Postgresql, schon allein aus Gründen der Zuverlässigkeit (die man mit InnoDB nun im Griff hatte). Aber bei BSDForen.de geht das halt nicht, da vBulletin leider nur und ausschließlich gegen MySQL läuft. Man kann da natürlich was frickeln, dass mache ich aber nicht, da ihr mich sonst lyncht. Und das Forensystem auszutauschen ist auch keine Alternative. Also selbst schuld ist ein dummes Argument...

MariaDB mit XtraDB? Soll ja alles "DropIn"-Replacement sein.

Hab da jetzt aber auch nicht so direkt Ahnung, da ich MySQL schon seit Jahren meide.

Naja... ich glaube, dass die Community Edition nicht angefasst werden darf. Die hat ja alles an Board was die teuerste Version hat.

Wen juckt's also?

Nun es sieht schlecht aus für MySQL, die Zukunft von OpenOffice ist auch noch offen, von VirtualBox wurde noch nicht gesprochen, OpenSolaris wurde schon abgesägt. Mal schauen was noch kommt.... Wie wäre es mit extra Gebühren für Java Entwickler? Oder OpenOffice nur noch als PayOffice?

@Yamagi:
Ich kann mir nicht vorstellen das vBulletin nur ein einziges Datenbanksystem nutzen kann... Wundert mich ehrlich gesagt das der größte Anbieter an wenigsten Systeme unterstützt... Das ist je wirklich etwas peinlich :)

Naja lassen wir uns mal überraschen.

@christian83
Das ist wohl eher historisch begründet. MySQL war mal ein schlankes Einsteigersystem bei dem selbst grundlegende Features wie JOINS fehlten.

Ich habe noch mein "mysql in PHP HowTo" von damals irgendwo. Das passt in ein 80x25 Zeichen Raster. Mit den Skript-Kiddies die es benutzen ist allerdings auch MySQL gewachsen, leider, wie bei jeder SQL Datenbank, nicht wirklich syntaktisch kompatibel zu irgend etwas anderem.

Wenn man nicht von Anfang an seine Queries kompatibel zu mehreren Systemen hält, ist eigentlich schnell der Ofen aus.

Es ist doch kein Problem, ich hatte mich vorhin nur sehr geärgert. Denn erstens werden Forks in die Lücke springen und selbst wenn das nicht passiert, kann ich ja wieder auf MyISAM zurückkonvertieren. BSDForen lief fast 8 Jahre darauf, hatte seine Nachteile, aber dennoch ging es eigentlich recht gut. Das wir nun gewechselt haben lag auch daran, dass man eben schon einmal dabei war am offenen Herzen zu operieren... Und langfristig - also vielleicht in 12 bis 24 Monaten - planen Kith und ich eh, von vBulletin auf ein anderes Forensystem zu wechseln. Wir müssen von VB3 auf VB4 migrieren, man wird praktisch dazu gezwungen. Das bedeutet, dass wir unseren Foren-Skin, unsere diversen Anpassungen und Hacks eh von Grund auf neuschreiben dürfen und da kann man auch gleich komplett auf eine freie Plattform wechseln. Ist ja auch nicht so, dass VB besonders kostengünstig wäre. Um nicht zu sagen, nachdem es den neuen Eigentümer hat, ist es unverschämt teuer geworden.

Als man sich seinerzeit für VB entschieden hat, war es recht alternativlos. Inzwischen haben sich die Zeiten aber geändert und den Funktionsumfang, den wir benötigen, bieten inzwischen eine ganze Reihe Forensysteme. Wir haben uns da noch nicht näher mit beschäftigt, doch wenn wir eine solche Migration machen sollten, wäre Unterstützung für Postgresql oder besser diversen Datenbanken durch einen Abstarktionslayer ein sehr schwer wiegendes Argument. Das ist aber alles Zukunftsmusik. Ergab sich übrigens auch nicht erst durch Oracle, wir haben schon länger diffuse Pläne in Sachen Forum was zu ändern... Egal, das muss alles noch sehr reifen.

Privat und beruflich setze ich natürlich überall wo es geht auf Postgresql, schon allein aus Gründen der Zuverlässigkeit (die man mit InnoDB nun im Griff hatte). Aber bei BSDForen.de geht das halt nicht, da vBulletin leider nur und ausschließlich gegen MySQL läuft. Man kann da natürlich was frickeln, dass mache ich aber nicht, da ihr mich sonst lyncht. Und das Forensystem auszutauschen ist auch keine Alternative. Also selbst schuld ist ein dummes Argument...

Warte etwas ab, das Problem betrifft alle User des vBulletin, da werden die Entwickler auch umdenken/umprogrammieren.

Gruß ré

Ja, hoffen wir es. Wir haben wie gesagt auch keine große Eile damit. Erstmal hat BSDForen noch andere Baustellen :)

Ich hab' auch SMF in der Benutzung, allerdings ist das auch nicht offen, von daher nicht die optimale Lösung, denke ich. Insgesamt gesehen aber sehr einfach zu administrieren.

Ich würde bei ner Umstellung auch sowas wie punbb oder irgendwas kleines bevorzugen. Ist aber reine Geschmackssache :D

Naja, hier gehts ja auch nicht mehr um ein paar tausend Posts, sondern da muss die Software schon effizient mit umgehen koennen. Das ist meiner Erfahrung leider bei den wenigsten frei verfuegbaren Foren so. Wobei die Erfahrungen schon was aelter sind, aber das Problem jedes Jahr mit neuer Hardware totwerfen ist sicherlich keine Loesung.

Der Nachteil bei Postgresql ist leider auch noch, das es nicht ohne SystemV IPC laeuft. Damit eruebrigt es sich dann, das ganze in den Jails laufen zu lassen. Ich hoffe das sie das mit Postgres 9.x umbauen.

Es ist doch kein Problem, ich hatte mich vorhin nur sehr geärgert. Denn erstens werden Forks in die Lücke springen und selbst wenn das nicht passiert, kann ich ja wieder auf MyISAM zurückkonvertieren. BSDForen lief fast 8 Jahre darauf, hatte seine Nachteile, aber dennoch ging es eigentlich recht gut. Das wir nun gewechselt haben lag auch daran, dass man eben schon einmal dabei war am offenen Herzen zu operieren... Und langfristig - also vielleicht in 12 bis 24 Monaten - planen Kith und ich eh, von vBulletin auf ein anderes Forensystem zu wechseln. Wir müssen von VB3 auf VB4 migrieren, man wird praktisch dazu gezwungen. Das bedeutet, dass wir unseren Foren-Skin, unsere diversen Anpassungen und Hacks eh von Grund auf neuschreiben dürfen und da kann man auch gleich komplett auf eine freie Plattform wechseln. Ist ja auch nicht so, dass VB besonders kostengünstig wäre. Um nicht zu sagen, nachdem es den neuen Eigentümer hat, ist es unverschämt teuer geworden.

Als man sich seinerzeit für VB entschieden hat, war es recht alternativlos. Inzwischen haben sich die Zeiten aber geändert und den Funktionsumfang, den wir benötigen, bieten inzwischen eine ganze Reihe Forensysteme. Wir haben uns da noch nicht näher mit beschäftigt, doch wenn wir eine solche Migration machen sollten, wäre Unterstützung für Postgresql oder besser diversen Datenbanken durch einen Abstarktionslayer ein sehr schwer wiegendes Argument. Das ist aber alles Zukunftsmusik. Ergab sich übrigens auch nicht erst durch Oracle, wir haben schon länger diffuse Pläne in Sachen Forum was zu ändern... Egal, das muss alles noch sehr reifen.

Schau dir mal Jforum an. Ist eines meiner Lieblinge ;)

In dem Zusammenhang würde mich deine Meinung zu dieser eher "vernichtenden" Analyse in puncto Postgresql interessieren.

http://blog.koehntopp.de/archives/2...d-ein-paar-Gedanken-zu-Postgres.html#extended

Ich kenne mich zumindest mit Mysql recht gut aus, nutze diese auch, en detail aber kann ich eine derartige Aussage jedoch nur abnicken. Von daher würde mich mal eine Einschätzung von "der anderen Seite" her brennend interessieren.

In dem Zusammenhang würde mich deine Meinung zu dieser eher "vernichtenden" Analyse in puncto Postgresql interessieren.

http://blog.koehntopp.de/archives/2...d-ein-paar-Gedanken-zu-Postgres.html#extended

Ich kenne mich zumindest mit Mysql recht gut aus, nutze diese auch, en detail aber kann ich eine derartige Aussage jedoch nur abnicken. Von daher würde mich mal eine Einschätzung von "der anderen Seite" her brennend interessieren.

PostgreSQL ist in erster Linie für richtige Anwendungen und nicht Web-Firlefanz gedacht. Dort ist es auch definitiv besser als MySQL. Der von dir verlinkte Artikel geht darauf ja nicht ein, sondern nur auf die Zieldomäne von MySQL (Web-Firlefanz). Viele Dinge über PostgreSQL dort sind auch schon veraltet oder unvollständig. Außerdem wirkt der Artikel aufgrund der Sprache nicht gerade sehr seriös ("rockt").

PostgreSQL ist durchaus auch für Webanwendungen geeignet. Wenn man das Datenbanklayout und die Queries auf MySQL optimiert hat muss man sich aber nicht wundern, dass MySQL besser läuft.

... Und langfristig - also vielleicht in 12 bis 24 Monaten - planen Kith und ich eh, von vBulletin auf ein anderes Forensystem zu wechseln. Wir müssen von VB3 auf VB4 migrieren, man wird praktisch dazu gezwungen.
Ich hatte ja auch mal vB, das wurde nicht mehr benötigt als ein großes Projekt gest..abgestoßen wurde und bot die Lizenz auch hier zum Kauf an, da für eher kleinere Boards erst mal phpBB genügt.

Die Lizenz wurde ich nicht los, immer wieder kamen Überlegungen auf, doch wieder zum Death-Star-Board zu migrieren als mir dann auf einmal die Einführung des neuen Lizenzmodells die Entscheidung leicht machte:

Mahlzeit Boys,

ich denke, ich werde mich von vBulletin trennen, da das Lizenzmodell geändert wurde.

Für die vB3 Vollversion gab es die Update-Lizenz jährlich zu 34,- , das war okay. Der Modus ist ab heute nicht mehr möglich. Nun wird für die Lebenszeit eines MAJOR-Release EINMALIG gezahlt. Für das neue vB4 sind das 139,- . Das rechnet sich nur dann, wenn eben eine Hauptversion 4 Jahre läuft und das bezweifle ich!

Zwar ist in dem oben genannten Preis für vB4 schon ein Nachlass von 20,- drin, da ich die Update-Lizenz für vB3.8 erst vor 3 Monaten aufgefrischt habe, insgesamt bin ich aber doch ein wenig verunsichert was die Kostentransparenz angeht. Eine Major-Release soll ca. 2,5 Jahre halten ( http://www.vbulletin-germany.com/forum/ ... stcount=11 ). Somit würden sich die Kosten dann beinahe verdoppeln!

Wie auch immer, bzgl. MySql mach ich mir aufgrund der nach wie vor ausgewogenen Community Edt. noch keine Gedanken. Aber für die Zukunft wird jetzt erst recht bei der Anschaffung einer neuen Anwendung auf einen Vernünftigen Datenbank-Layer geachtet, der mehr als ein Produkt unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
@spaulding
Genau das meinte ich mit sündhaft teuer. Unter dem Strich bedeutet dies neue Lizenzmodell ja nichts anderes, als das wir über 10 Jahre gerechnet knappe 1500 Euro an Lizenzgebühren hätten. Das ist einfach gesagt schlicht und ergreifend unverschämt. Dieser Preis mag gerechtfertigt sein, wenn man denn die diversen Features von VB4 benötigt, wir tun es aber wie die meisten kleineren Foren nicht... Das ist dann auch wunderbar nach hinten losgegangen, zum Beispiel scheint im Moment gerade das VB3 sehr ähnliche MyBB einen wahren Höhenflug zu haben. :)

@olhe
Wie die anderen hier schon schrieben, es kommt vor allem darauf an, was man machen will. Postgresql ist halt ein vollwertiges DBMS, was deutlich mehr als MySQL kann. Das ist nun eine recht allgemeine Aussage, die sich in den letzten Jahren auch teilweise relativiert hat, aber... Ich mache auf Postgresql zum Beispiel Prozessdatenanalyse. Die Daten werden dort hineingeschrieben, parallel ausgelesen, verarbeitet und Ergebnisse wieder eingefügt. Das können schnell mal ein paar tausend Queries pro Sekunde werden. Das ist zwar nicht viel - gerade wenn man da in Dimensionen des sündteueren Oracle oder IBM DB2 denkt - nur für MySQL war das schon ein wirkliches Problem. Mit 5.0 ist es allerdings merklich besser geworden. Ein weiteres Problem war da immer, dass MySQL lange keine brauchbare Storage Engine hatte. MyISAM konnte keine echten Transaktionen, was einen ganzen Berg an Implikationen nach sich zog. Vor allem die zwei Punkte, dass einmal ein Neustart nach Crash ewig dauerte, da die Datenbank erst mit einer Art fsck geprüft werden musste. Dann, dass man nie sicher sein konnte, in welchem Zustand die Datenbank nach dem Crash war... Das waren alles Probleme, die InnoDB gelöst hatte. Alles in allem hatte sich MySQL in den letzten Jahren wirklich gut entwickelt, es war von einem besseren Textdatei-Frontend (MySQL 3) schrittweise zu einem ganz passablen DBMS (MySQL 5) geworden, was dank Sun vielleicht sogar die Klasse der ganz großen hätte erreichen können. Aber das soll wohl nicht sein. Einen recht guten, aber andererseits auch wieder nicht gerade neutralen Überblick über die größten Unterschiede gibt: http://wiki.postgresql.org/wiki/Why_PostgreSQL_Instead_of_MySQL_2009

@spaulding
Genau das meinte ich mit sündhaft teuer. Unter dem Strich bedeutet dies neue Lizenzmodell ja nichts anderes, als das wir über 10 Jahre gerechnet knappe 1500 Euro an Lizenzgebühren hätten. Das ist einfach gesagt schlicht und ergreifend unverschämt. Dieser Preis mag gerechtfertigt sein, wenn man denn die diversen Features von VB4 benötigt, wir tun es aber wie die meisten kleineren Foren nicht... Das ist dann auch wunderbar nach hinten losgegangen, zum Beispiel scheint im Moment gerade das VB3 sehr ähnliche MyBB einen wahren Höhenflug zu haben. :)
So ist es, danke für deinen MyBB Tipp - wieder einen Grund gefunden, was auszuprobieren, um das WE nicht aus dem Haus gehen zu müssen. :cool:

Zurück
Oben