Es ist doch kein Problem, ich hatte mich vorhin nur sehr geärgert. Denn erstens werden Forks in die Lücke springen und selbst wenn das nicht passiert, kann ich ja wieder auf MyISAM zurückkonvertieren. BSDForen lief fast 8 Jahre darauf, hatte seine Nachteile, aber dennoch ging es eigentlich recht gut. Das wir nun gewechselt haben lag auch daran, dass man eben schon einmal dabei war am offenen Herzen zu operieren... Und langfristig - also vielleicht in 12 bis 24 Monaten - planen Kith und ich eh, von vBulletin auf ein anderes Forensystem zu wechseln. Wir müssen von VB3 auf VB4 migrieren, man wird praktisch dazu gezwungen. Das bedeutet, dass wir unseren Foren-Skin, unsere diversen Anpassungen und Hacks eh von Grund auf neuschreiben dürfen und da kann man auch gleich komplett auf eine freie Plattform wechseln. Ist ja auch nicht so, dass VB besonders kostengünstig wäre. Um nicht zu sagen, nachdem es den neuen Eigentümer hat, ist es unverschämt teuer geworden.
Als man sich seinerzeit für VB entschieden hat, war es recht alternativlos. Inzwischen haben sich die Zeiten aber geändert und den Funktionsumfang, den wir benötigen, bieten inzwischen eine ganze Reihe Forensysteme. Wir haben uns da noch nicht näher mit beschäftigt, doch wenn wir eine solche Migration machen sollten, wäre Unterstützung für Postgresql oder besser diversen Datenbanken durch einen Abstarktionslayer ein sehr schwer wiegendes Argument. Das ist aber alles Zukunftsmusik. Ergab sich übrigens auch nicht erst durch Oracle, wir haben schon länger diffuse Pläne in Sachen Forum was zu ändern... Egal, das muss alles noch sehr reifen.