Hallo NaWi,
ich lebe eher so in meiner eigenen kleinen Welt :-). Ein Betriebssystem muss aus meiner Sicht nützlich sein. Es soll mich bei meinem Schaffen unterstützen. Und das macht OpenBSD hervorragend. Nur eben die Version vom fvwm will nicht so wie ich will. Ich habe mir nun auch das OpenBSD-Buch gekauft. Hier spricht der Autor vom fvwm wie folgt: "... the classic fvwm(1) and twm(1) ...". Dies bedeutet wohl, dass die beiden WM's zwar sind, jedoch sind diese veraltet (eben klassisch). Empfohlen wird vom Autor cwm. Beschrieben wird dieser WM wie folgt: "..., and the OpenBSD-specific cwm ...". Weiter heißt es: "OpenBSD developers wrote cwm specifically as a modern, fast, keyboard-friendly interface." Okay, dass sieht für mich so aus als würde der fvwm halt eben noch mit ausgeliefert werden, empfohlen wird jedoch der cwm.
Nun gut, ich habe mir natürlich den cwm auch angeschaut. Dessen Konfiguration ist sowas von simpel und die Handhabung ist genial einfach und er wird vom OpenBSD wohl auch weiterhin unterstützt. Die Unterstützung beim fvwm sehe ich da eher nicht.
Da der cwm sich als so einfach entpuppte, habe ich diesen entsprechend konfiguriert. Ich bin mir sicher, dass ich diesen WM wohl noch eine lange lange Zeit nutzen werden. Die einzige Einstellung die ich nicht hinbekomme ist, das eine Anwendung auf einem der Virtuellen-Desktop öffnet. Nun egal, dafür ist der Rest sehr einfach und macht Spass. :-)
Okay, ich glaub das Thema fvwm ist bei mir durch und ich denke das dieser Thread geschlossen werden kann.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Grüße Jonas :-)