OpenBSD - fvwm

Schön zu sehen, dass es funktioniert.
Ich bin leider nicht dazu gekommen ... ein Shuttle XS35V4, dass nur UEFI kann und OpenBSD haben mich davon abgehalten, sorry.
 
Noch zur fvwm Version 2.2.5 im Basissystem. Ich würde versuchen Deine Konfiguration auch mit dieser Version hin zu bekommen außer, Du benötigst etwas, dass nur in neueren Versionen vorhanden ist. Der Grund dafür ist, dass es im Basissystem unter anderem wegen der jetzt bei fvwm verwendeten GPL kein Update geben wird. Die jetzt im Basissystem vorhandene Version gilt als sicher - alles, aus den Ports / Packages außerhalb des Basissystems leider nicht.

Ist eben wie immer die Frage, was mann will / benötigt.
 
Hallo NaWi,

der Gedanke ist eine Überlegung wert. Zumal ich es nun mit der anderen Version hinbekomme habe. Da sollte es mit der Version aus Basissystem auch funktionieren. Da bevor ich mich damit beschäftige muss ich erst einmal mein anderes Problem lösen.

Vielen Dank für deine ausdauernden Bemühungen.

Grüße Jonas
 
Da bevor ich mich damit beschäftige muss ich erst einmal mein anderes Problem lösen.

Meinst Du jetzt die CPU Auslastung oder, die Labels ?

Vielen Dank für deine ausdauernden Bemühungen.

Ich hab doch eigentlich gar nichts gemacht.

Ob Du die Version im Basissystem oder, die aus den Packages / Ports verwendest, hängt davon ab, was Du willsst bzw. welches System Du willst (lebst Du die OpenBSD Welt oder, die immer besser / neuer / schneller Welt).
 
Hallo NaWi,
ich lebe eher so in meiner eigenen kleinen Welt :-). Ein Betriebssystem muss aus meiner Sicht nützlich sein. Es soll mich bei meinem Schaffen unterstützen. Und das macht OpenBSD hervorragend. Nur eben die Version vom fvwm will nicht so wie ich will. Ich habe mir nun auch das OpenBSD-Buch gekauft. Hier spricht der Autor vom fvwm wie folgt: "... the classic fvwm(1) and twm(1) ...". Dies bedeutet wohl, dass die beiden WM's zwar sind, jedoch sind diese veraltet (eben klassisch). Empfohlen wird vom Autor cwm. Beschrieben wird dieser WM wie folgt: "..., and the OpenBSD-specific cwm ...". Weiter heißt es: "OpenBSD developers wrote cwm specifically as a modern, fast, keyboard-friendly interface." Okay, dass sieht für mich so aus als würde der fvwm halt eben noch mit ausgeliefert werden, empfohlen wird jedoch der cwm.
Nun gut, ich habe mir natürlich den cwm auch angeschaut. Dessen Konfiguration ist sowas von simpel und die Handhabung ist genial einfach und er wird vom OpenBSD wohl auch weiterhin unterstützt. Die Unterstützung beim fvwm sehe ich da eher nicht.
Da der cwm sich als so einfach entpuppte, habe ich diesen entsprechend konfiguriert. Ich bin mir sicher, dass ich diesen WM wohl noch eine lange lange Zeit nutzen werden. Die einzige Einstellung die ich nicht hinbekomme ist, das eine Anwendung auf einem der Virtuellen-Desktop öffnet. Nun egal, dafür ist der Rest sehr einfach und macht Spass. :-)

Okay, ich glaub das Thema fvwm ist bei mir durch und ich denke das dieser Thread geschlossen werden kann.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Grüße Jonas :-)
 
Nö, es geht nicht unbedingt darum, was empfolen wird. Sieh es so, Person A surft mit Firefox und B mit xombrero - beide sind happy, weil das Ergenis passt. Nimm das, was Der Autor sagt als Richtwert und, nicht als muss. Probier die WM's aus (fvwm Menü Restart ... Auswahl) und, verwende was Dir liegt / gefällt. Das Ziel von OpenBSD ist Funktionalität und, der fvwm macht ja was er soll. Oder anders gesagt, so lange das Ding im Basissystem ist, passt alles. Der Rest endet in einem Glaubenskrieg.
 
Zurück
Oben