OpenOffice 2

marzl

Well-Known Member
Hi,

also vielleicht hab ich ja was falsch verstanden oder bin blind, auf jeden Fall stehe ich aufm Schlauch...

Da probier ich seit einigen Version immer wieder die Packete von
ftp://ooopackages.good-day.net/pub/OpenOffice.org/FreeBSD/
aus und vermisse IMMER z.B. sowas wie das "openoffice.org-1.1.4-setup".
Die Verlinkung ist zwar immer da, ließ sich aber noch nie ausführen.

Wie macht ihr das? Mit geht es grad um die saubere integration der Mime und Verknüpfungen in KDE. *wunder*
 
Hallo marzl,

habe gerade mein OpenOffice 1.9m121 deinstalliert,
und anschließend das OpenOffice 2.0RC1 installiert.

Folgendes sagt das Installationsscript nach
pkg_add OOo_2.0.RC1_FreeBSD54Intel_install_de.tbz
(FreeBSD 5.4-STABLE Deutsche Sprache)
Code:
OpenOffice.org Build 2.0 Personal Install How-To

Written by:     Martin Blapp <mbr@freebsd.org>
                and Maho Nakata <maho@FreeBSD.org>

OpenOffice.org 2.0 will soon been installed in
/usr/local/openoffice.org-2.0.RC1

1. User installation
--------------------

Just type "openoffice.org-2.0.RC1" after you have successfully
installed the package. If there is no installed
OO.org dir in your homedir, you'll be prompted to
install some files and choose an installed JDK.
The setup installs a ".openoffice.org2" folder
in your homedir.

2. Starting OO.org
------------------

There are some wrappers installed for faster startup.
Add "/usr/local/bin/" to your PATH and you will be able
to use them.

/usr/local/bin/openoffice.org-2.0.RC1
/usr/local/bin/openoffice.org-2.0.RC1-sbase
/usr/local/bin/openoffice.org-2.0.RC1-scalc
/usr/local/bin/openoffice.org-2.0.RC1-sdraw
/usr/local/bin/openoffice.org-2.0.RC1-setofficelang
/usr/local/bin/openoffice.org-2.0.RC1-smath
/usr/local/bin/openoffice.org-2.0.RC1-simpress
/usr/local/bin/openoffice.org-2.0.RC1-spadmin
/usr/local/bin/openoffice.org-2.0.RC1-swriter

OO.org does need $LANG to be set to a suitable value.

3. If you run into problems
--------------------------------------------------
If you somehow run into problems, please remove the already installed
".openoffice.org2" dir in your homedir. Redo the user
installation and the problems should go away.

4. Known issue
--------------------------------------------------
If you invoke English version of OOo setting LANG as C or not
setting LANG environment,
`I18N: Operating system doesn't support locale "en_US"'
in this case you should set LANG as en_US.ISO8859-15
or en_US.ISO8859-1.

Bei mir ist da zusätzlich noch ein Link von:
/usr/local/bin/openoffice.org
nach:
/usr/local/bin/openoffice.org-2.0.RC1


Ein Doppelklick auf ein OpenOffice Dokument startet bei mir die entsprechnde
OpenOffice Anwendung.
Ich weiß aber nicht mehr genau, ob ich irgendwann einmal über KDE
die OpenOffice Anwendung dem Mimetyp zugeordnet hatte.

Im KDE Startmenü habe ich die Links dann von:
/usr/local/bin/openoffice.org-1.9m121 "foo" %u
nach:
/usr/local/bin/openoffice.org-2.0.RC1 "foo" %u
"zu Fuß" geändert.

Mittels der Drucker Einstellung (spadmin) habe ich dann noch meine fonts:
/usr/local/share/fonts
inclusive Unterverzeichnise als Softlink hinzugefügt.
Vorhandenes habe ich nicht überschreiben lassen.

Jetzt muß ich mir nur noch die Wörterbücher installieren.
OpenOffice öffnen:
Datei, Assistenten, Weitere Wörterbücher installieren,
und dann den Anweisungen folgen. :)


Gruß, Fusselbär
 
you'll be prompted to install some files and choose an installed JDK.
echt ekelhaft die abhaengigkeit auf java... gerade fuer freebsd sollte die langsam die pakete fertigmachen die das nicht brauchen. es gab ja wohl eine (mehr oder weniger verbindliche) aussage des OOo teams an RMS, dass sie sichergehen wuerden, dass alle zukuenftigen releases von OOo auch mit opensource software zu kompilieren und nutzen sind. da die ersten versionen von gcc-4.1 mit gjc draussen sind sollten die dann doch eigentlich auch native OOo-builds veroeffentlichen...
mir kommt auf jeden fall kein jdk ins haus und auch nichts was das benoetigt! :grumble:
 
Also ich hab auf einem frisch und neuem System versucht Openoffice zu installieren. Genutz habe ich das letzt aktuelle Packet des Goodday-Servers.
pkg_add ging ja durch und ein anschliessendes aufrufen via "openoffice.org-2.0.RC1" erstelle auch brav den .openoffice2-Ordner, aber leider integriert sich das Ding nun nicht mehr in KDE. Keine Startmenüeinträge, keine Dokumentenverknürfung. Was mache ich falsch?
 
mhm, das wäre ja ein echter rückschritt....
na, dann versuch ich mal mein glück mit selberbauen *mecker*
 
Toll, ich hab aber wirklich kein Glück. Bauen geht auch nicht (ports sind aktuell von heute)



hört nach kurzer zeit auf mit den letzten worten:
Code:
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/editors/openoffice.org-2.0/work/dmake'
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/editors/openoffice.org-2.0/work/dmake'

dmake has been successfully built
und tut so. als ob er fertig wäre. Es gibt keinen Unterschied ob ich nun nur "make" oder "make -DWITH_KDE LOCALIZED_LANG=de -DWITHOUT_MOZILLA -DWITH_CUPS" benutze. Hört immer an der selben Stelle auf.. *GRRR*
Hat das hier mal einer erfolgreich gebaut und sagt mir wie er das angestellt hat? :)
 
echt ekelhaft die abhaengigkeit auf java... gerade fuer freebsd sollte die langsam die pakete fertigmachen die das nicht brauchen.

Das ist der Fall. Die Pakete auf dem FTP lassen sich ohne Anwesenheit von Java installieren und benutzen. Man bekommt lediglich eine Meldung beim Start, dass Java nicht verfügbar ist.

Björn





Edit: Sorry, falscher Button, Ursprung wieder hergestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag zusammen,

Wollte auch mal das neue OpenOffice (2-RC1) ausprobieren. Doch leider komme ich nicht sehr weit. Openoffice verlang das package Openssl 0.9.8 doch ich hab nur Version 0.9.7e-p1 als Teil das Basesystems. Ist es schlau einfach den Port parallel zu Openssl im System zu installieren?

Ach ja, ich hab gestern 6.0-RC1 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
DJF schrieb:
Tag zusammen,

Wollte auch mal das neue OpenOffice (2-RC1) ausprobieren. Doch leider komme ich nicht sehr weit. Openoffice verlang das package Openssl 0.9.8 doch ich hab nur Version 0.9.7e-p1 als Teil das Basesystems. Ist es schlau einfach den Port parallel zu Openssl im System zu installieren?

Ach ja, ich hab gestern 6.0-RC1 installiert

Es dürfte kein Problem darstellen OpenSSL 0.9.8 parallel zu dem OpenSSL aus dem Basissystem installiert zu haben; die Bibliotheken liegen ja konzeptbedingt an verschiedenen Orten. Ich hatte jedenfalls keine Schwierigkeiten damit.

Björn
 
@marzl
Installiert Dir doch einfach OO.org aus einem Paket. Den Eintrag in das KDE Menu kannst Du doch manuell vornehmen, ebenso die Zuordnung der mimeTypes.
 
ich würd ja auch gerne das package benutztn (kde is da kein k.o kriterium), aber leider hängt sich OOo beim öffnen eines Dokumentes derart auf, das ich den Prozess noch nicht mal killen kann. Sogar bei reboot bleibt der dann hängen. Total ätzend.
 
Thx für die schnelle Antwort,

gesagt. getan. Openssl is installiert und pkg_add OO.....tbz ist problemlos durchgelaufen. Doch wenn ich es starten will, bleibt es beim Splashscreen hängen. Schade.

EDIT:
Komisch, bei erneutem Aufruf liefs dann doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Björn König schrieb:
Das ist der Fall. Die Pakete auf dem FTP lassen sich ohne Anwesenheit von Java installieren und benutzen. Man bekommt lediglich eine Meldung beim Start, dass Java nicht verfügbar ist.

Björn


Wie hält sich das denn in Hinblick auf Base, falls du dies weißt? Habe mir Base vor längerer Zeit angeschaut, seitdem keine Zeit mehr gehabt.
 
So, ich habs aufgegeben... Ein OpenOffice 1.1.5 Packet für FreeBSD6 gefunden und dieses installeirt. Funktioniert prächtig, schnell und kann alle meine Dokumente öffnen ohne hängenzubleiben.
Würde mcih aber dennoch mal dafür interessieren warum der portbau nicht funktioniert so wie er soll.
 
Ist in den Paketen eigentlich auch der KDE-Support mit drin? Angeblich ist das inzwischen standardmäßig in OO2 mit drin, so dass man einfach in den Optionen umstellen kann, ob man die OO-eigenen Dialoge, oder KDE bzw. QT-Dialoge haben möchte. In meiner Beta2 finde ich die Option nämlich nicht und in dem Makefile ist WITH_KDE standardmässig auf false... was auch immer dieses Flag bedeuten mag.

I.MC
 
marzl schrieb:
Es gibt keinen Unterschied ob ich nun nur "make" oder "make -DWITH_KDE LOCALIZED_LANG=de -DWITHOUT_MOZILLA -DWITH_CUPS" benutze. Hört immer an der selben Stelle auf.. *GRRR*
Hat das hier mal einer erfolgreich gebaut und sagt mir wie er das angestellt hat? :)

Bei mir lief ein "make install clean LANG=de -DWITHOUT_MOZILLA" vor einigen Tagen problemlos durch.
 
Will auch noch meinen Senf abgeben, obgleich es mit der Installation von OO unter FreeBSD nichts zu tun hat, worum es dem OP ja eigentlich ging: Es ist schön, dass OpenOffice 2.0 nun fertig ist, habe es gleich installiert und bin von der Anwendung Writer begeistert, sie ist wesentlich stabiler als Word, und die fertigen Dokumente sind meistens wesentlich kleiner als die von Word. Der Rest von OO ist für mich leider teilweise nicht zu gebrauchen und wird mich deswegen auch nicht zu einem Umstieg von Microsoft Office 2003 bewegen: Calc beherrscht keine Pivot-Tabellen und -Charts (ohne dieses Feature brauchen wir gar nicht erst anfangen, über Tabellenkalkulationen zu sprechen) und beherrscht keine komplizierter aufgebauten Tabellen (z. B. Diagramme mit vier und mehr Datenreihen), die Datenbankanwendung Base ist IMHO ein Witz und derzeit unbenutzbar (zu was soll sie in Konkurenz treten? Zu Access? Muhahaha! Sorry! Was soll's - PostgreSQL ist ja auch noch da.). Impress dagegen finde ich gelungen und habe gerade einige Präsentationen damit erstellt - leider gibt's kein Pack and Go.

Solch ein Vorhaben wie ein leistungsfähiges Office-Paket ist eben nicht mal in einem Augenblick zu erledigen. Die Entwickler von OpenOffice.org leisten Erstaunliches in ihrer Freizeit und noch dazu unentgeltlich, dazu gebührt ihnen bei allen noch vorhandenen Schwächen ihres Produktes Respekt. Irgendwann wird es ihnen noch schon gelingen, das Redmonder Office-Paket von seinem Sockel zu stoßen.
 
quantumleeks schrieb:
... Es ist schön, dass OpenOffice 2.0 nun fertig ist, habe es gleich installiert ...

Frage, hast du es dir aus den Sourcen gebaut oder gibt es schon irgendwo Packages von OpenOffice 2.0 Release für FreeBSD?
 
quantumleeks schrieb:
Die Entwickler von OpenOffice.org leisten Erstaunliches in ihrer Freizeit...
Woher weißt du was sie in ihrer Freizeit leisten? OpenOffice zu entwickeln ist ihr Job und hat mit Freizeit nichts zu tun.
 
Hallo Daniel,

falls Du mit Base das "MS-Access"-Modul von OpenOffice meinst, da muß ich Dir leider mitteilen: JAVA zwingend erforderlich <grummel>

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben