Mich würde euere technische Meinung interessieren, wie gut / schlecht die Mobile-OS sind im Vergleich: Apple iOS, Android, Symbian, Palm WebOS, Win CE etc.?
Wer ist technisch die Nr. 1, wer ist die Nr. 5? Und wie ist die Ergonomie?
Technisch nehmen sich die Geräte nichts. Vieles was Steve als Neuheuten verkauft, hatten Nokia-Handys schon Jahre früher.
Bei mir im Bekanten- u. Freundeskreis gibt es Symbian-, Android-, BlackBerry- und iOS-User. WinMob mittlerweile nicht mehr. Der letzte hat trotz noch bis Ende des Jahres laufenden Vertrages sich ein iPhone 4 geholt, weil er so von WinMob 6.5 auf der Samsung-Gurke genervt war.
Die Symbian-User werden weniger. Auch jahrelange Nokia-Fanboys verdrehten die Augen, als sie hörten, dass das N8 wieder mit Symbian rauskommen soll. Die verbleibenden nutzen Symbian auf dem N97 wegen Gravity, da gibt es nicht vergleichbares bei iOS o. Android. Die anderen sind meistens zu Android gewechselt, weil sie Apples Politik nicht mögen. Die geben aber zu, das sie an ihren Handy schon die ein o. andere Hand angelegt haben, um es zu Pimpen. Liegt vielleicht auch daran, das man bei Android einfach mehr Möglichkeiten hat, als bei iOS.
Ich selber habe ein iPhone 3Gs und 'liebe' es. Natürlich muss ich diverse Kröten bei Apple schlucken. Das muss man aber überall, weil das perfekte Paket aus Handy, AppStore, usw. gibt es nicht. Jedes Paket hat seine Stärken und Schwächen und man muss anhand seiner Prioritäten entscheiden.
Ein klarer Vorteil von iOS ist wie bei allen Apple Geräten. Die doch überschaubare Vielfalt und die geringeren Probleme der Software damit. Bei Android gibts von 1.5 bis 2.2 alles in freier Wildbahn und wenn ich dann höre, die App läuft auf dem Teil nicht, weil die Androidversion nicht unterstützt wird und die App nicht, weil das Teil eine exotische Displayauflösung hat.
Kurze Statements zu den andere Mobile OS:
Windows Phone 7 wird es schwer haben. Android, iOS und das OS der Blackberrys warten nicht und Windows Phone 7 fängt von ganz vorne an. Abschreiben würde ich es nicht, aber wie gesagt, es wird schwer für MS.
Das Gleiche denke ich auch für MeeGo. Was aus Symbian wird? Keine Ahnung. Ich denke aber Nokia sollte sich auf ein OS konzentrieren und dann richtig Gas geben, sonst wird das nix. Ich persönlich sehe da auch eine Gefahr für Nokia. Die technikaffinen Leute sind meistens genervt und wechseln zu Android, iOS o. RIM. Mittlerweile ist es in meinem Freundeskreis so, das Nokia ein Langweilerimage hat, ähnlich wie damals Sagem und Siemens u. Co. Geld wird aber bei den Smartphones verdient. Und wenn ich lese, das Nokia das meiste Geld mit den Einsteiger Handys verdient, dann frage ich mich, wie lange wohl noch. Bisher gab es immer einen Hersteller, der es noch billiger konnte. Und dann geht das ruckzuck und Nokia kann wieder Gummistiefel herstellen.
Bada, was soll ich dazu sagen. Meine Meinung: Bada heißt ja übersetzt Ozean und in selbigen wird es baden gehen. Ich weiß nicht, was Samsung sich dabei gedacht hat.
Das OS der Blackberrys wird ähnlich iOS, in seinem Bereich weiter existieren.
Ich beobachte den Markt weiter sehr interessiert.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Gruß c.