Ehrlich gesagt, ich weiß nicht was ich getan hätte. Aber als Neuling in FreeBSD habe ich mir durchaus das ein oder andere Mal mein System zerschossen und "musste" deshalb neu installieren. Davor fühle ich mich noch immer nicht gewappnet und habe doch seither einige Erfahrung mit FreeBSD sammeln dürfen. Es liegt mir deshalb ganz sicher jegliche Häme vollkommen fern!
Es macht mich aber durchaus auch ein wenig stolz, wenn ich dann bei Beispielen wie diesem quasi bestehen kann und mein Wissen ausreichend ist, solch einen Fall ohne Neuinstallation und vollkommen un-aufgeregt erledigen zu können (-vermutlich, wohl gemerkt! Niemand außer Lance hat den Fall aktuell so gehabt und kann wirklich etwas dazu sagen).
Das FreeBSD Handbuch ist sehr gut und ich lobe es auch dauernd und erwähne es noch wesentlich häufiger. Es ist sicher DIE Anlaufstelle für einen Neuling. Trotzdem war es mir keine sehr große Hilfe, wenigstens nicht zu Anfang. Ich kannte es nicht, wusste nichts davon und wunderte mich immer nur, wenn andere mir Tips gaben und empfahlen, ins Handbuch zu schauen. Ich hielt das für eine modische Redewendung und versuchte nicht mal, irgendein Handbuch im Netz zu finden. Als ich es schließlich dann doch irgendwann nach einem entsprechenden Hinweis für mich entdeckte, hatte ich viele Probleme schon durch dieses Forum lösen können und einen gewissen Überblick bekommen. Von meinem ursprünglichen Credo, dass sich nämlich ein System von selbst erklärt (auch durch man und info Seiten), bin ich nur langsam und widerwillig abgerückt. Stolz und Illusion gepaart mit der passenden Mischung an Unwissenheit waren wesentliche Faktoren bei meiner unangebrachten Beharrlichkeit.
Das erwähne ich, weil ich hoffe, dass du mein Beispiel nehmen kannst um es selbst besser zu machen.
Erst nachdem ich in die Hosen geschissen hatte und mich traute, dies auch hier zu erklären, fand ich dringend benötigte Hilfe. Während mein System damals dabei war, sich selbst wegen eines falsch verabreichten Befehls zu deinstallieren, machte ich erste wesentliche Erfahrungen in diesem Forum und erkannte, welch eine entscheidende Rolle Wissen spielt und dass Wissen nichts ist, was ein einzelner sich alleine auf seine Schultern laden sollte. Es ist besser, wenn Wissen geteilt wird und alle erreichen kann.
Natürlich ist eine Installation in dem von dir beschrieben Tempo sogar schneller, als im Forum zu fragen und Hilfe zu suchen. Zumindest beim ersten Mal.
Unangebrachte Hektik, falscher Stolz, vermeintliches Wissen aus dem Umgang mit anderen Systemen, das sind aber genau die Hürden, die man nehmen sollte um dann tatsächlich nicht nur eine schnelle Lösung verbuchen zu können, sondern die Grundlagen für einen langfristigen Nutzen zu legen. Mir persönlich gefällt es daher beinahe nicht, dass du so einen schönen und unkomplizierten Erfolg erzielen konntest (mit der Lösung des letzten Problems und der schnellen, simpel erfolgreichen Installation). Ein härteres Herausarbeiten von Lösungen bietet bessere Voraussetzungen für einen nachhaltigen Umgang mit einem OS und den erhoffe ich mir von dir bei FreeBSD. Du bist kritisch genug dazu und auch nicht zu leicht abzuschrecken. Gute Voraussetzung. Lass dich nicht durch leichte Erfolge täuschen und vorschnell begeistern. Das ist ein guter Anfang, aber dahinter gibt es für dich noch viel mehr zu erschließen.
Du startest diesen Thread mit den Worten im Titel "...oder nur Wunschdenken"
PC-BSD baut nicht nur auf Wunschdenken, das ist eine Werbung, die mit der Realität nichts zu tun hat. Verfalle nun nicht zu schnell in eigenes Wunschdenken, bleib cool und realisiere, dass FreeBSD auch nur ein einfaches OS ist, das von freiwilligen Mitarbeitern entwickelt wird. Das ist kein Wunderwerk und es ist nicht dafür gemacht, dass es jeder gleich auf Anhieb problemlos so nutzen kann, wie er sich das privat so vorstellt.
Lass es langsam angehen, frag hier, so oft du das Gefühl hast eine ehrliche Antwort kann dir weiter helfen (das bedeutet, dass nicht immer Antworten kommen, die eine eins zu eins Lösung fertig zum Copy_n_Paste bieten) und lass die Beziehung zwischen dir und FreeBSD wachsen, ohne allzu sehr auf ein mögliches Ergebnis fixiert zu sein.
Und denke vielleicht daran, dass FreeBSD grundsätzlich eines von den Systemen ist, das gebaut wurde, um "lange oben zu bleiben". Es ist vielleicht auch falscher Ehrgeiz und bedeutet einen unangebrachten Stolz, aber es spiegelt eben auch den Umgang des Admins mit seinem System, wenn möglichst nicht neu gestartet und möglichst niemals neu installiert werden muss. Manchmal führt kein Weg daran vorbei, OK. Aber es schadet nichts, eine natürliche Hemmschwelle zu entwickeln und sich zu fragen, ob das jeweils nun wirklich sein muss. Solche Gedanken fördern die Bindung zu einem stabilen und verlässlichen System, das man erst dadurch schätzen lernt, dass man es "lange oben hält".