Ubuntu 6.04 ist ja auch schon ewig her. Spätestens seit dem großen OpenGL-Rewrite im letzten Frühjahr ist unter Linux der Catalyst nicht mehr besser oder schlechter als der Nvidia-Blob... das mit den freien Treiber ist ja gut und schön, aber ich bin inzwischen schwer von ihnen enttäuscht. Man muss das mal realistisch sehen:
1. Die brauchen KMS und TTM. KMS bekommen wir ja nun, aber schon die Portierung war wohl sehr PITA, da niemand es nötig hat den Krams auch nur mal im Ansatz zu dokumentieren. Wird man längerfristig mit dem nicht vorhersehbaren und chaotischem Entwicklungsverlauf mithalten können? Ich habe da noch meine Zweifel.
2. Mesa3D ist ein einziger großer Klumpen Gülle. OpenGL 1.x funktioniert nun endlich mal halbwegs, 2.x hat noch jede Menge Macken und von 3.x und 4.x reden wir erst gar nicht. Jeder, der mehr als ein paar bunte Bilder anschauen will, kommt damit nicht besonders weit. Vor allem auch, da man nie sicher sein kann ober der eigene Code schuld ist oder die Bibliothek.
3. FreeBSD kann kein "Mixed Mode DRM" und wird es wahrscheinlich aufgrund der idiotischen Architektur des ganzen freien Renderstacks auch nie können. Man wird also niemals eine i386-Binary auf einem amd64-System beschleunigen können. Selbst wenn wir eines Tages einen 64Bit-Linuxulator bekommen sollten, haben wir immer noch das Problem mit den Binaries.
So schön die freien Treiber auch sein mögen, sie sind halt nur für Desktop und einige Spiele interessant. Wer "mehr" will, kommt um einen Blob nicht herum und machen wir uns nichts vor. Daran wird sich unter Linux so schnell nichts ändern und unter FreeBSD schon gar nicht. Da spielt auch mit rein, dass sich die Hardware schneller entwickelt, als die Programmierer hinterher kommen. Gerade xf86-video-radeon profitierte sehr davon, dass die grundlegende Architektur seit dem seeligen R600 aka HD2000 Serie unverändert war. Nun wechselt AMD aber auf einen neuen, für GPGPU freundlicheren Ansatz und damit dürften auch die Programmierer des freien Treibers wieder stark zurückgeworfen werden... Dennoch sind das nur Träumereien. Ich glaube nicht, dass AMD einen FreeBSD-Blob bauen wird, selbst wenn es 50.000 Unterschriften gibt. Der Markt ist zu klein und sie haben andere Probleme. Und anders als Nvidia waren AMDs und zuvor ATIs Ambitionen im Bereich "Profi" immer gering. Die Quadros von Nvidia haben da wohl >90% Marktanteil, FireGL oder nun FirePro sieht man so gut wie nie. Damit fällt das "Viele Plattformen sind von Vorteil" weitgehend flach.
Also, unterschreiben wir, drücken wir die Daumen und hoffen nicht zu viel. Die freien Treiber sind trotz allem unsere größere Hoffnung und im Zuge der anrollenden Fusion-Welle - ab spätestens 2013 wird es wohl keine Desktop- und Mobil-CPU ohne GPU mehr geben - notwendig. Das das Fusion-Konzept nicht auf Grafikdarstellung beschränkt ist, ist noch ein ganz anderes Thema. Aber da sind die Jungs der LLVM gut mit dabei.