Pflegst du eine .plan-Datei?

Pflegst du eine .plan-Datei?

  • Natürlich.

    Stimmen: 5 10,6%
  • Habe ich mir für die Zukunft vorgenommen.

    Stimmen: 5 10,6%
  • Natürlich nicht, wir leben im einundzwanzigsten Jahrhundert.

    Stimmen: 11 23,4%
  • Was ist eine .plan-Datei?

    Stimmen: 26 55,3%

  • Umfrageteilnehmer
    47

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Gehört ihr zu den Menschen, die einen .plan-Datei pflegen? Wenn ja, macht ihr das für euch selbst oder macht ihr sie auch anderen Menschen zugänglich?
 
In meinem Planfile steht schon seit einer gefühlten Ewigkeit immer das gleiche:
ws ~ > cat .plan
- Bank server h4xx0rn
- Geld abfangen
- Einsame Insel mit Vulkan kaufen
- Redundante Standleitungen installieren
- Weltherrschaft...
Sehr weit bin ich da aber noch nicht. Für die ersten beiden bin ich dummerweise zu ehrlich, für die beiden danach zu geizig und für das letzte... naja sagen wir so: Wer will schon eine so kaputte Welt beherrschen?

Also die Antwort auf deine Frage ist: Nein, wirklich planen tu ich damit nicht und freizugänglich ist es ebenfalls nicht. ;)
Obwohl es für den ein, oder anderen sicher eine sinnvolle Sache sein kann. Halt die Unixversion eines Blogs. Aber meiner Erfahrung nach kommt es sowieso immer anders, als man es geplant hat, von daher sehe ich da wenig Sinn. :)
 
.plan mit anderen Menschen teilen? Dann wäre ja wohl kein Dot davor....

Weltherrschaft? neee viel zu stressig

IT Guru werden
Viel Geld verdienen
Mit 80 am Arbeitsplatz sterben.
 
Auf einem Mainframe ist .plan durchaus ein öffentliches Dokument: finger <user>
 
Auf einem Mainframe ist .plan durchaus ein öffentliches Dokument: finger <user>

..also auf keinen den ich kenne ;)
Bei einigen Banken vielleicht noch, aber die Geräte laufen auch in der Regel nur noch um COBOL-Anwendungen werkeln zu lassen.

Finger war in den Anfangszeiten des Internets noch ein sinnvoller Dienst. Heute gibts dafür keine Nutzung mehr - wie dieser Thread ja untermauert :D
Es ist eher so, dass finger gemieden wird - wer will schon Benutzeraccount-Informationen in die Welt hinausposaunen? Wenn ich was zu meiner Person zu sagen habe, dann brauch niemand meinen Login wissen ;)
 
Bei uns am FB gibts auch noch finger, mit plan. Ich glaub, dass machen die als StudiVZ-Ersatz für die Nerds ;)
Wenn man mal jemand kennenlernt und sich nicht traut nach der Nummer zu fragen, einfach schnell fingern…

edit: lol, das hört sich jetzt aber ganz jugendunfrei an, war garnicht intendiert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine, weil ich mir meine Pläne merke bzw. ich sowieso weiß, dass ich dafür nie Zeit haben werde :D
 
Bei uns am FB gibts auch noch finger, mit plan. Ich glaub, dass machen die als StudiVZ-Ersatz für die Nerds ;)
Wenn man mal jemand kennenlernt und sich nicht traut nach der Nummer zu fragen, einfach schnell fingern…

edit: lol, das hört sich jetzt aber ganz jugendunfrei an, war garnicht intendiert…

Bei uns an der HS läuft finger auch. Will heißen, die komplette Hochschule, nicht nur ein Fachbereich.
 
Ich habe sogar noch einen über Internet abfragbaren .plan, wobei eigentlich nur das Webinterface genutzt wird. Außerdem schaffe ich im Schnitt maximal 3 Beiträge pro Jahr... :)
 
Ich lese deinen gelegentlich über finger.

Witzig, dass in deinem ersten Eintrag steht du hättest keinen fingerd am Laufen.
 
Ja, der wurde erst später eingefügt:
Code:
finger yamagi@yamagi.org
 
Ich kannte finger in Verbindung mit einer .plan Datei nicht.

Privat habe ich eine ".plan Datei" .....genauer gesagt zwei.
Sonntags mache ich mir einen Plan für die ganze Woche.
Termine, Konferenzen, Aufgaben, Sport, Geburtstage, Pufferzeiten

Dann habe ich immer einen Plan über meine "Aufgaben" mit folgenden
Kategorien:
1) wichtig, zeitnah
2) wichtig, hat noch Zeit
3) unwichtig, zeitnah
4) unwichtig, hat noch Zeit

Die Liste arbeite ich dann auch in der Reihefolge ab.

Meine Ablagen:
- lesen
- erledigen
- delegieren
- Kompost

Die untere Hälfte des Komposthaufens wird alle 3 Monate ungesehen weggeschmissen.

So organisiere ich mich.

Was ich leider nicht schaffe: am Ende des Tages meinen kompletten Schreibtsich leerzuräumen.
Es wird aber.... :)
 
Das System bekommt man oft um die Ohren geworfen ....Fortbildungen, Bücher.

Als ich es dann auch noch im Video "Time Management" von Randy Pausch gesehen habe, war das der Punkt wo ich selbst ernsthaft ausprobiert habe.

Später kam der Komposthaufen dazu. Die Dinge ungesehen weg zuwerfen erspart eine Menge Zeit.

Klingt zwar furchtbar so verplant zu sein; aber es macht mich eher frei für Dinge die mir wirklich wichtig sind. So arbeite ich zielgerichteter und gewinne ein bisschen Zeit zurück, die ich dann anderswo verblasen kann :)

@troll: 12 MB????????????????????????? :)
 
Aber mal ernsthaft zum Thema, ich pflege keine .plan.

Beruflich hab ich diesen Furztrockenen Weg gewählt von Resultat zum Code hin zu arbeiten. Also Objektplanung mit kleinen Kärtchen usw. was dann irgendwann zu code mutiert.

Privat schreibe ich aber durchaus Ideen auf. Idee und Träume. Viele davon verwirkliche ich dann. Sie fangen plötzlich an zu reifen und ich merke, dass das mehr als nur eine Idee ist und mach mich dran es zu erreichen. Also etwas ganz Ähnliches, aber nicht für pub ausgearbeitet, sondern eher Stichworte, oft auch Bilder, oder ein Link mit ner Notiz.

Vieles davon vergammelt, aber da ich das schon einige Jährchen so mache stöber ich auch gerne darin herrum, es ist wie alte Fotos anschauen, bloss dass es viel tiefer geht.
 
Wo ist die Antwortmöglichkeit: "Schreibe gelegentlich was rein aber zum abarbeiten habe ich nie genug Zeit."? :)
 
Würdet ihr bitte einem Großteil der Forennutzer, zu dem ich auch gehöre, erklären, was es mit so einem .plan File auf sich hat?
Wenn ich mir das Ergebnis der Umfrage anschaue, bin ich wohl nicht der einzige, der sich das fragt. Ist das einfach nur ein "Terminplaner" oder steckt mehr dahinter?
 
Würdet ihr bitte einem Großteil der Forennutzer, zu dem ich auch gehöre, erklären, was es mit so einem .plan File auf sich hat?
Wenn ich mir das Ergebnis der Umfrage anschaue, bin ich wohl nicht der einzige, der sich das fragt. Ist das einfach nur ein "Terminplaner" oder steckt mehr dahinter?
Wenn du einen Benutzer mit finger benutzername fingerst, bekommst du ein paar Informationen Über den Benutzer, z.B. den Login, den Namen, die verwendete Shell, das Homeverzeichnis und an welchen Terminals er gerade eingeloggt ist.

Außerdem werden zwei Dateien angezeigt, die ~/.project und die ~/.plan. Die ~/.plan ist so eine Art altmodischer Blog für Multi-User Systeme (also zum Beispiel an einer Universität, wo sich Tausende am gleichen Server einloggen).

Wenn der fingerd in der /etc/inetd.conf aktiviert ist, sind die Informationen auch über's Netz abrufbar (siehe Yamagi's Beitrag).
 
Zurück
Oben