Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,Hallo @holgerw,
wie sieht es denn nun mit der Unterstützung/Integration von dsbmc in Dolphin (ich nehme an, der heißt noch so?) aus? Du hattest Dich ja mit dem Thema beschäftigt und auch KDE4 noch extra kompiliert, um das auszuprobieren. Ich hatte da leider nichts mehr von gehört.
Hmm, dragon-player spielt bei mir flac-Dateien nicht ab, ich habe dann kurzerhand vlc nachinstalliert. Ob da noch was fehlt, kann ich Dir nicht sagen.Danke für die Hinweise zur Installation von KDE5. Es hat soweit gut geklappt.
Mir fiel allerdings auf, dass juk zwar läuft, aber nichts mehr abspielt. Es kommt die Fehlermeldung "phonon backend could not be loaded". Und in der Tat habe ich qt5-phonon4 installiert, aber phonon selber nicht. Muss ich aus dem alten KDE4 noch phonen installieren mit den zahlreichen qt4 Ports oder gibt es bei KDE5 ein anderes music backend?
Bei mir spielt dragon-player flac-Dateien ab. Das der codec installiert sein muß, setze ich als selbstverständlich voraus. Das ist natürlich nicht der Fall bei einer Plasma5 Minimalinstallation von KDE.Hmm, dragon-player spielt bei mir flac-Dateien nicht ab, ich habe dann kurzerhand vlc nachinstalliert. Ob da noch was fehlt, kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe hier noch ein KDE 4 unter OpenBSD laufen, da spielt juk einwandfrei. Nochmals, bitte bedenken, das es sich bei der Installationsanleitung für plasma5 von @holgerw um eine Minimalinstallation handelt. Da würde ich erst mal alle benötigten Codecs nachinstallieren, denn Multimedia Programme sind doch nur GUI's für die Audio und Videocodecs.Mir fiel allerdings auf, dass juk zwar läuft, aber nichts mehr abspielt. Es kommt die Fehlermeldung "phonon backend could not be loaded". Und in der Tat habe ich qt5-phonon4 installiert, aber phonon selber nicht. Muss ich aus dem alten KDE4 noch phonen installieren mit den zahlreichen qt4 Ports oder gibt es bei KDE5 ein anderes music backend?
Gut, ich hatte nun allerdings auch Sachen aus kdemultimedia installiert, um einen kurzen Einblick zu bekommen. Da für mich Sound mit KDE-Anwendungen eigentlich uninteressant ist (ich nutze audacity zu Sendefertigmachen von Konzerten und vlc zum Abspielen, KDE-Soundausgabe ist das erste nach einer Installation von KDE/plasma5, was ich deaktiviere), habe ich das nicht weiter verfolgt.Bei mir spielt dragon-player flac-Dateien ab. Das der codec installiert sein muß, setze ich als selbstverständlich voraus. Das ist natürlich nicht der Fall bei einer Plasma5 Minimalinstallation von KDE.
Danke.Das sind multimedia/phonon-gstreamer, multimedia/phonon-vlc oder multimedia/phonon-xine.
noch eine Ergänzung zu sddm. Wer da auch deutsch haben möchte, trage bitte in die /etc/rc.conf noch folgendes (...)

Hmm, gute Frage. Das ist wohl eine Spezialität von sddm. Der kdm4 braucht keinen zusätzlichen LANG-Eintrag in der /etc/rc.conf.Hat es eigentlich einen Grund, dass FreeBSD da nicht einfach den Gentooweg geht und direkt beim Bauen von Ports eine per make.conf voreingestellte Sprachdatei reinkompiliert? Ich meine, normalerweise benutzt man auf einem System ja nicht 32 Sprachen auf einmal, oder sehe ich da nur was nicht?
(Bei Bedarf abteilen - ich bin mir gerade nicht sicher, ob das noch on-topic genug ist.)
Das ist wohl eine Spezialität von sddm. Der kdm4 braucht keinen zusätzlichen LANG-Eintrag in der /etc/rc.conf.
(Kann das gerade nicht prüfen.)
Bei anderen unixoiden OS wie Linux Distris ist das auch so. Zumindest, wenn der firefox manuell nachinstalliert wird. Bei Komplettinstallationen sieht die Situation mitunter komfortabeler aus. Aber wie immer, wird das zum Teil völlig unterschiedlich gehändelt. Unter FreeBSD und KDE 4 muß das Sprachpaket gesondert installiert werden, unter OpenBSD ebenfalls. Das gilt auch für den firefox. Warum das bei plasma5 anders ist, kann ich nur mutmaßen, dann ist das globale Sprachpaket bereits mitgeschnürt im Gesammtpaket. Danke an die Maintainer.
Denn die deutsche Lokalisation wird ja beim sddm nur in der rc.conf aktiviert, mitinstalliert wurde sie schon.da kann man dann doch eher sagen, dass das nicht OS bedingt ist


kcmshell5 --list
kcmshell5 clock
systemsettings5

We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.