Ports wollen immer mit icc kompilieren

Gronau

Well-Known Member
Vor kurzem hab ich den icc gelöscht, aber einige ports (bspw. clamav oder lighttpd) wollen immer mit dem icc compiler, obwohl ich in der make.conf keinen compiler angegegeben hab. Selbst wenn ich mit CC=gcc explizit den gcc wähle, bleibt das problem bestehen.

Ein kurzer Auszug:
Code:
icc: not found
*** Error code 127

Stop in /usr/ports/security/clamav/work/clamav-0.90.3/libclamav.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/security/clamav/work/clamav-0.90.3.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/security/clamav/work/clamav-0.90.3.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/security/clamav.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/security/clamav.
** Command failed [exit code 1]: /usr/bin/script -qa /tmp/portinstall.53682.0 env make
** Fix the problem and try again.
** Listing the failed packages (*:skipped / !:failed)
        ! security/clamav       (new compiler error)
--->  Packages processed: 0 done, 0 ignored, 0 skipped and 1 failed

Clamav fängt erst an mit gcc zu kompilieren und spuckt dann mitten im kompilierprozess obige fehlermeldung aus.
 
Hallo,

wie sieht Deine Umgebungsvariablen aus?
Wie kompilierst Du Deine Programme? Mit portupgrade?

Gruß cvm
 
Hallo Gronau,

in der pkgtools.conf kannst Du auch die Umgebungsvariablen ändern. Möglicherweise findest
Du dort etwas.

Anstatt

make install

versuch es mal mit

make clean install

Damit stellst Du sicher das Du beim Kompiliren von Null anfängst und nicht eine vorher
erstelleter Makefile Dir ins Handwerk wuscht.

Gruß cvm
 
Tjo, dann bleibt wohl nur ein
Code:
grep -R icc /etc/* ; grep -R icc /usr/local/etc/*
Bei mir wirft das keinen Treffer aus, vielleicht ist bei Dir ja was dabei?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon probiert, aber ohne erfolg. Ich hab auch schon den Pfad aus PATH zum icc rausgenommen und den einzigen ordner, in den icc was installiert hat (/usr/local/intel_cc_80/), gelöscht - alles ohne Erfolg. Mein Versucht, einfach mit dem icc zu kompilieren schlug ebenfalls fehl ("configure: error: cannot run C compiled programs."). Also hab ich das Programm auf einem anderen rechner gebaut und ein paket davon gemacht. :ugly:
 
Ich würde mal in den Configure log von so einem Port schauen um zu sehen wie der auf die Idee kommt den icc zu verwenden.
 
Zurück
Oben