programmiersprachen (reloaded)

in welcher sprache codet ihr am liebsten?

• Assembler

Stimmen: 15 9,7%
  • awk/sed

Stimmen: 13 8,4%
  • Basic

Stimmen: 6 3,9%
  • Brainfuck

Stimmen: 4 2,6%
  • C/C++

Stimmen: 80 51,6%
  • Haskell

Stimmen: 3 1,9%
  • Java

Stimmen: 35 22,6%
  • Lisp

Stimmen: 5 3,2%
  • Matlab/Octave

Stimmen: 2 1,3%
  • Modulla

Stimmen: 0 0,0%
  • PHP

Stimmen: 36 23,2%
  • Perl

Stimmen: 29 18,7%
  • Python

Stimmen: 20 12,9%
  • Ruby

Stimmen: 22 14,2%
  • Shell

Stimmen: 33 21,3%
  • Smalltalk

Stimmen: 3 1,9%
  • TCL/TK

Stimmen: 1 0,6%
  • Verilog/VHDL/SystemC

Stimmen: 1 0,6%
  • ich bin dafuer diese umfrage zu schliessen, die gabs schonmal

Stimmen: 9 5,8%
  • nein, lass diese umfrage offen!

Stimmen: 57 36,8%

• Umfrageteilnehmer
    155
Ich habe einige Sprachen gelernt, von denen ich die meißten nicht für größere Anwendungen Verwenden würde.

Für Objektorientierte Programme ist Java die Sprache meiner Wahl. Einen Garbage Collector möchte ich nicht missen und die Syntax ist für mich sehr klar. Dazu kommt das mit Java gleich noch JavaDoc mitdefiniert wird. Einheitliche Dokumentation ist ein Segen in großen Projekten.

Für Webseiten verwende ich PHP5, ich habe Perl, Ruby und Python nie gelernt, obwohl die alle einen sehr guten Ruf haben. Zu PHP5 kann man sagen, dass man damit sehr sauber programmieren kann. Allerdings tun das die Wenigsten, was ich der Historie von PHP zuschiebe. Die Sprache versucht es halt allen leicht zu machen, auch dort wo es besser wäre ein bestimmtes Verhalten vom Programmierer zu erzwingen.

Auf der Shell sehe ich zu sh und awk kaum eine Alternative. Ab einer bestimmten Komplexität sollte man natürlich eine richtige Sprache verwenden, aber in den meisten Fällen kommt man damit halt doch gut aus. Der Nachteil ist, dass der Code schlecht leserlich ist. Unixerfahrene Skriptschreiber bemerken das aber nicht mehr, einfach aus Gewohnheit. Denn früher oder später fängt ja jeder an seine eigenen Skripte zu schreiben. Und eh man sich versieht kann man plötzlich all die komplizierten Skripte anderer Leute nachvollziehen.

Wie kommen eigentlich Verilog/VHDL/SystemC hier rein?
Ich code/lese zwar beruflich fast den ganzen Tag VHDL/Verilog, aber wer programmiert in diesen Sprachen, um z.B. Dateien zu lesen/zu schreiben, Strings zu bearbeiten etc.? Welchen Simulator nimmt er dafür (Cadence, ModelSim, ...) und ist derjenige nicht etwas von der Ausführungsgeschwindigkeit enttäuscht? ;-)

Bin zwar (noch) kein Profi, aber nach dem was ich mit meiner begrenzten Erfahrung sagen kann, schießt Lisp den Vogel ab. Leider fehlt mir im Moment noch das Expertenwissen, um meine Behauptung fundiert zu untermauern.

Allein, es fehlen die Libs.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Für Objektorientierte Programme ist Java die Sprache meiner Wahl. Einen Garbage Collector möchte ich nicht missen [...]
Falls es dann doch mal C oder C++ sein muß, braucht man trotzdem nicht auf einen GC zu verzichten: devel/boehm-gc. :D

Hallo,

angefangen zu programmieren habe ich mit QuickBasic dann Java und habe java auch schätzen gelernt. Irgendwann fing ich dann mit Smalltalk an und bin auch dabei geblieben allerdings meine absolute Lieblingssprache ist Ruby "programmers best friend" wie es doch so schön katze formuliert.

Also vertrete hier den objektorientierten Ansatz, mal von Basic abgesehen nur man konnte damit auf dem Amiga schon einiges tolles machen.

Im Laufe der Zeit habe ich aber gelernt das der Einsatz die Wahl der Tools bedingt. Was mich zum Beispiel mal locken würde wäre Xul just for fun.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Lisp ist eine eierlegende Wollmilchsau, das ist die Stärke und die Schwäche von Lisp.

Wenn schon, dann mag ich es pure functional, mit statischem Typcheck, lazy evaluation (bzw.. non-strict semantics). Also Haskell ;-)

Lisp (und Scheme) find ich auch nicht gerade besonders gut lesbar.

Ich bin jetzt seit einiger Zeit auf dem Ruby Trip.
Habe vorher nennenswert mit C++, PHP, Java und Delphi gearbeitet, und muss sagen, dass ich kotzen könnte, wenn ich sowas heute noch anpacken muss.

Rubys Duck Typing und die sauber durchdachte und komplett durchgezogene Objekt Orientierung sind ein Traum den ich nicht mehr missen will.
Auch dieses ewige warten auf den Compiler hat endlich ein Ende gefunden.
PHP ist mir ehrlich gesagt zu imperativ: OO ein afterthought.

Als Sprache finde ich ECMAScript noch ganz interessant, nur leider ist die nur sehr begrenzt zu nutzen.

edit:
Es heist Modula. Und C und C++ in einen Topf zu schmeissen ist ja eine schöne Beleidigung (für beide), aber nicht sinnvoll.

Ich programmiere in PHP5 (Websachen) sonst C++.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Zu PHP5 kann man sagen, dass man damit sehr sauber programmieren kann. Allerdings tun das die Wenigsten, was ich der Historie von PHP zuschiebe. Die Sprache versucht es halt allen leicht zu machen, auch dort wo es besser wäre ein bestimmtes Verhalten vom Programmierer zu erzwingen.

Stimme dir da vollkommen zu!

Tja, ich muss dann wohl C/C++ sagen. Berufskrankheit als ETler im Studium.
:)
Aber jetzt kommt ja bald die Assembler VL...

Edit: Achja, zu Schulzeiten war Delphi bei mir mal hoch im Kurs. Haben damit nen Roboter etc. programmiert.

Assembler: Für "mal-eben-so" Sachen auf meinem Atmel
Perl: Für "mal-eben-so" Sachen auf dem PC
C: bin ich am lernen, um oben genanntes etwas Professioneller zu machen

Ich bin dafür, die Umfrage zu schließen, weil es Pascal nicht als Option gibt und auch kein Sonstige, bitte im Thread erläutern.

BTW: Ich kann nix anderes außer simple Shellskripts.

Ich habe auch in meiner Freizeit mehrere Sprachen gelernt (QBasic, VB(A), C/C++, PHP, etwas Fortran 77, bf aber mehr als spielerei, sh) zur zeit lerne ich noch java.
Was ich gern noch lernen würde sind:
Ada, ASM, noch mehr Fortran (2003), Lisp, Smalltalk

Benutze je nachdem was ich machen will und wo es laufen soll immer andere Sprachen bzw verbinde sie auch

Ich kenn mich nur mit zwei Sprachen halbwegs aus. Perl und Brainfuck. Um meinen sehr schlechten Programmierstil und mein Alzheimer zu verschleiern halte ich Brainfuck für besser geeignet.

Wie man sieht programmiere ich nur read-only.

Für alle die es nicht erkannt haben: Der Beitrag war nicht wirklich ernst gemeint, wenngleich ein wahrer Kern in ihm steckt.

Athaba

Zurück
Oben