paraglider242
Well-Known Member
Früher hauptsächlich Assembler und C; heute fast nur mehr PHP und SQL (und das sehr selten).
Aber Assembler ist schon witzig...
Aber Assembler ist schon witzig...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
BurnOver schrieb:Ich habe auch in meiner Freizeit mehrere Sprachen gelernt (QBasic, VB(A), C/C++, PHP, etwas Fortran 77, bf aber mehr als spielerei, sh) zur zeit lerne ich noch java.
Was ich gern noch lernen würde sind:
Ada, ASM, noch mehr Fortran (2003), Lisp, Smalltalk
Benutze je nachdem was ich machen will und wo es laufen soll immer andere Sprachen bzw verbinde sie auch
1 with Ada.Text_IO; use Ada.Text_IO;
2 with Ada.Integer_Text_IO; use Ada.Integer_Text_IO;
3
4 procedure fib is
5
6 function MyFib( N : Integer) return Integer is
7 begin
8 if N < 2 then
9 return N;
10 else
11 return MyFib(N-2) + MyFib(N-1);
12 end if;
13 end MyFib;
14
15 begin
16 for I in 1..40 loop
17 Put( MyFib( I ) ); New_Line;
18 end loop;
19 end fib;
BurnOver schrieb:was mir an ada auch gefaellt das es schoen zu lesen ist
hab mal fuers studium ein programm in mehreren sprachen geschrieben um den prof zu schocken
hab dann mit google tuts gelesen und mittels learning bei doing programme geschrieben
hier mal der ada code
Code:1 with Ada.Text_IO; use Ada.Text_IO; 2 with Ada.Integer_Text_IO; use Ada.Integer_Text_IO; 3 4 procedure fib is 5 6 function MyFib( N : Integer) return Integer is 7 begin 8 if N < 2 then 9 return N; 10 else 11 return MyFib(N-2) + MyFib(N-1); 12 end if; 13 end MyFib; 14 15 begin 16 for I in 1..40 loop 17 Put( MyFib( I ) ); New_Line; 18 end loop; 19 end fib;
das kommt davon wenn man auch fortran77 codetGecko schrieb:wow edel edel superübersichtlich
BurnOver schrieb:das kommt davon wenn man auch fortran77 codet
wenn das nicht ordentlich aufgebaut ist laeuft es nicht
deswegen find ich es shice das man oft c/c++ lernt wo man alles schreiben kann wie es einem gefaellt
entweder alles in eine Zeile oder jeder buchstabe in eine Zeile
Meine eigenen Programme habe ich bisher immer mit dem gcj zum laufen bekommen. Gut, das sind keine großen Dinger, aber es geht eben schon etwas. Hier und da muss man leider noch eine eigentlich unnötige Typkonvertierung einfügen. Aber da das Programm im original Java immer noch genauso läuft ist das nicht wirklich ein Problem.soul_rebel schrieb:java habe ich auch mal in der schule gelernt, kommt aber nicht in frage, weils unfrei ist...
paefchen schrieb:So so, 72% schreiben hier am liebsten C/C++.
Was ja heisst das man die Sprache(n) »kann«.
Dem Ergebnis kann ich nicht glauben.
paefchen schrieb:So so, 72% schreiben hier am liebsten C/C++.
Was ja heisst das man die Sprache(n) »kann«.
Dem Ergebnis kann ich nicht glauben.
Also ich fand es schon überraschend, dass 50% am liebsten in c/c++ programmieren. Naja, ist halt alles Geschmackssache...Gecko schrieb:eigentlich wundert das mich nicht die Spur, unter Unix hat diese Sprache schon fast eine Monopolstellung.
Sogar ist gut... Common Lisp war die erste ANSI-genormte objektorientierte Sprache. CLOS steht den anderen Systemen in nichts nach. Wenn es Dich interessiert, findest Du in der Mitte dieser Seite eine ganz knappe Zusammenfassung der Features. Und das ganze kannst Du natürlich ganz nach Deinen Vorstellungen erweitern.Ich gebe zu das man mit Lisp uns Scheme alles mache kann, sogar objektorientiert programmieren.
Gute Formatierung und Kommentierung ist in allen Sprachen das A und O (siehe Perl oder C). Du kannst im Emacs mit Slime auch per Knopfdruck (C-c C-d d) den Kommentar zu einer Funktion/Klasse (auch Deiner eigenen, wenn Du vernünftig kommentierst) abrufen, oder (C-c C-d h) den Hyperspec (komplette Referenz) dazu direkt einsehen. Einrücken, Syntax Highlighting und Klammerhilfe sind ja selbstverständlich. Praktisch finde ich auch, dass du in der Fußzeile immer die Argumente einer Funktion sehen kannst, oder einzelne S-expressions oder Dateien direkt kompilieren oder in der REPL testen kannst.Allerdings finde ich das sich jemand der in den Sprachen programmiert sehr viel Mühe geben muss, damit der Code lesbar bleibt. Da sind mir sprachen mit strengen Vorgaben, wie Java eben, lieber. Da bekomme ich gleich noch die API Dokumentation auf Knopfdruck aus meinem Code (gibt es natürlich auch für andere Sprachen, aber bei Java gehört das zur Grundausstattung) und Checkstyle klopft mir auf die Finger wenn ich meinen Code nicht richtig formatiere oder kommentiere.
Ruby ist wirklich süß; ein besseres Wort fällt mir jetzt nicht ein. Ansprechend, durchdacht, effizient, konsequent oo und von allen Skriptsprachen die ich kenne, ist sie mir am symphatischsten.Ich würde gerne Ruby lernen, davon habe ich stets nur gutes gehört. Bei Skriptsprachen die über sh und awk hinaus gehen habe ich noch Nachholbedarf.
[LoN]Kamikaze schrieb:Ich gebe zu das man mit Lisp uns Scheme alles mache kann, sogar objektorientiert programmieren. Allerdings finde ich das sich jemand der in den Sprachen programmiert sehr viel Mühe geben muss, damit der Code lesbar bleibt. Da sind mir sprachen mit strengen Vorgaben, wie Java eben, lieber. Da bekomme ich gleich noch die API Dokumentation auf Knopfdruck aus meinem Code (gibt es natürlich auch für andere Sprachen, aber bei Java gehört das zur Grundausstattung) und Checkstyle klopft mir auf die Finger wenn ich meinen Code nicht richtig formatiere oder kommentiere.
Was C/C++ angeht glaube ich nicht, dass wirklich so viele Leute hier sie soweit beherrschen, dass sie ehrlich sagen könne, sie programmieren am liebsten damit. Ich kann in C/C++ simple Konsolenprogramme zusammenklopfen oder an den Quelltexten anderer Leute herumdoktorn, aber ich bezweifle, dass ich die Sprache jemals beherrschen werde. Java hat sich mir viel schneller erschlossen; und ich denke viele haben C/C++ gewählt, weil das die am weitesten verbreitete Sprache ist.
Ich würde gerne Ruby lernen, davon habe ich stets nur gutes gehört. Bei Skriptsprachen die über sh und awk hinaus gehen habe ich noch Nachholbedarf.
aspiring schrieb:Achso; was mich mal interessieren würde:
Wer sind denn die anderen vier Lispler hier?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen