Hallo Forum,
so ich möchte diese interessante Diskussion nun beenden.
Wenn ich mir die posting so durchlese, muß ich feststellen, dass ich mit meinen Ansichten nicht alleine dastehe und es auch keine Träume meinerseits sind.
Leider gibt es immer wieder Leute, die Andersdenkende als naiv und lächerlich hinstellen, da stehe ich darüber.
Kurz einige Stellungnahmen:
(*) der neuesten Version hinterrennen. Das dürfen wir als Firma uns garnicht erlauben. Wir haben eine Kundschaft, die allergrößten Wert auf Diskretion und Qualität legt. Dafür haben wir in unseren Serverräumen die gleiche Hardware installiert wie sie der Kunde auch besitzt (ja, wir können/müssen uns das erlauben!). Es werden die neuesten Versionen immer sehr ausführlich getestet, BEVOR wir an den Kunden herantreten und ihn auf die neue Version aufmerksam machen.
Schließlich brauchen wir auch Argumente, um den Kunden eine Aktualisierung schmackhaft zu machen

Aber leider ist FreeBSD öfter als als Linux oder SolarisX86 durch unser Qualitätsraster gefallen. Das ist nun einmal so und ich kann es nicht einfach wegdiskutieren oder geflissentlich übergehen!
(*) Durch neue Hardware überfordert. Da wir exklusiv für Kunden auch Server-Systeme basierend auf höchstwertigen Komponenten selber entwickeln (ja, auch meine Wenigkeit), denke ich nicht, dass ich damit überfordert bin.
(*) Trennung Server - Desktop. Ja es gibt gewaltige Unterschiede zwischen Servern und Desktop-Rechnern. Die Auslegung der Hardware, die Qualität und das Zudsammenspiel der Komponenten ist bei einem Server wesentlich wichtiger als bei einem Desktop. Von einem Server erwarte ich u.a 24/7, geringe Ausfallraten und eine hohe Performance bei HDD-Storage und Memory-Storage.
Die selben Anforderungen werden auch an ein OS gestellt, dass als Server fungieren soll und das sind keine Träume! Bei Windows sieht man sehr schön, dass es eigentlich ein Desktop-OS ist mit angeflanschter Server-Software: IE32.DLL (shared-lib für Internet-Explorer, wird immer mitinstalliert, egal, ob Server oder Desktop).
(*) Sparc-Plattform. Da habt Ihr mich überzeugt! Warum FreeBSD auch nicht auf Sparc-Plattformen. Auch, wenn es das meiner Meinung nach nicht als ersthafte Alternative zu Solaris angesehen werden wird.
(*) PRs. Wir als Firma haben PRs und Bugfixes erstellt, die leider unbeantwortet blieben. Warum, weiß ich nicht. Erst nach massivem Druck beim letzten PR hat dann doch mal eine Person sich bemüßigt gesehen, ein feedback zu geben. Es hat sich aber herausgestellt, dass diese Person für die entgültige Behebung des Bugs Geld sehen wollte. Das stößt einem dann doch sehr sauer auf, noch dazu, wenn man regelmäßig spendet (privat und Firma)!
(*) Unterstützung. Wir als Firma und auch meine Wenigkeit unterstützen FreeBSD, indem wir es weiterverbreiten.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend
Jürgen