Rätselecke (ein Zeitvertreib)

XPectIT

the just
Ein Mann wird gefangen genommen und in den Kerker geworfen. Es kommt ein Bittsteller und will die Freilassung veranlassen.
Im Kerker gibt es 2 Zellen, vor jeder Zelle steht ein Wächter. Der Wächter der einen Zelle sagt immer die Wahrheit, und der vor der anderen Zelle lügt immer.
Wie kann der Bittsteller nun mit nur einer Frage wissen in welcher Zelle der Mann gefangen gehalten wird?
 

current

BSD Fan
Er fragt den einen Wächter: "Was würde der andere Wächter antworten, wenn ich ihn fragen würde, in welcher Zelle der Gefangene ist?"

Die Antwort ist immer die falsche Zelle, also muss der Gefangene eben in der anderen sein...
 

MrFixit

aka uqs
Nein, Nummer 1 hat einen weissen Hut!

@Erbeeren: Der Beweis, dass Mathematik bloed macht. Als ich ins Bett bin ist's mir dann auch eingefallen. Aus 1% Trockenmasse wird 2% Trockenmasse ==> Die Gesamtmasse hat sich halbiert. D'oh!

Die Aufgabe mit den Zahlen verstehe ich nicht, da kann man sich doch eine beliebige wahre Aussage heraussuchen? Ich sach dann einfach mal Aussage 7 ist wahr, alle anderen falsch und X ist gleich 7. Fertig.

Edit: Scheisse, hab die zweite Seite uebersehen...
 

kaishakunin

http://wiki.netbsd.org/ports/vax/
Original geschrieben von CW
Ich habe einen 1200-er mit 40GB Platte, zusätzlich Memory (Fast-Mem), aber weiß nicht, ob ich damit NBSD fahren kann.

Ich habe bei netbsd.org gelesen, dass 1200-er nur mit bestimmten CPUs gefahren werden kann.

Man braucht für die Amigas eine MMU, daher braucht der 1200er ein CPU-Board mit IIRC M68851
 

Legorado

Well-Known Member
Naja, ich hab auch mal ein lustiges Rätsel für euch!

Peter ist doppel so alt wie Hans war als er so alt wie Hans war. Wie alt sind die Beiden? Zusammmen sind sie 98.

Gar nicht so einfach wie ich finde.

Mfg Legorado
 

CMW

Hä?!
Peter ist doppelt so alt, wie Hans war, als er so alt wie Hans war. Wie alt sind die Beiden? Zusammmen sind sie 98.

1. Frage: Wer ist >er<

Hans? ==> Peter ist doppelt so alt, wie Hans war, als Hans so alt wie Hans war.

Macht keinen Sinn... ...daher muß >er< Peter sein.

Peter ist doppelt so alt, wie Hans war, als Peter so alt wie Hans war.
Zusammmen sind sie 98.
Wie alt sind die Beiden?

Da Peter ja mal so alt wie Hans war, 98/2= 49

???
 

MrFixit

aka uqs
p + h = 98
p = 2h'
p - h = p' - h' mit p' = h folgt: p = 2h - h'

3 Gleichungen, 3 Unbekannte, sollte jeder Nachrechnen koennen
=> p = 56, h = 42 (sic!)

Vor 14 Jahren war Peter so alt wie Hans, wobei Hans damals 28 war, und Peter heute doppelt so alt ist (56).
 

thomasf

Well-Known Member
respekt !!! schlau,schlau. Mir wurde beim grübeln die Birne warm da hab ichs lieber gelassen :-) .... ganzschön wirre
 

Apulanta

Moderatorte
Verändere folgenden Satz so, daß er sich reimt:

"Der Jäger schoß beinah den Rehbock"

Viel Spaß!

asg & kith machen bitte nicht mit, denen hab ich es grade im irc schon verraten ;)
 

n0b0dy

New Member
100kg beeren -> 99% wasser bedeutet 1kg feste masse, diese bleibt auch am zweiten tag erhalten.

Das bedeutet das am nächsten Tag 2% der ganzen geschichte 1kg entsprechen. 1% der masse sind also 0,5kg. also das ganze mal 100 und wir kommen auf 50kg.

----
argh sorry, habe nur die erste seite gelesen... die loesung habe ich glorreicher weise uebersehen. also diesen post ignorieren (was fuer einen post??)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathse

fieser Scheinripp
Original geschrieben von n0b0dy

argh sorry, habe nur die erste seite gelesen... die loesung habe ich glorreicher weise uebersehen. also diesen post ignorieren (was fuer einen post??)

Wenigstens bin ich nicht der Einzige geblieben :D
 

asg

push it, don´t hype
Evtl. nicht nach logischen Möglichkeiten suchen, sondern auch nach denen die eher an eine "Scherzfrage" erinnern lassen...
 
Oben