Rätselecke (ein Zeitvertreib)

sir_eidrien

Nuklearer Mailhamster...
Folgende Aufgabe hätte ich auch noch:

Aufgabe: Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein als die Mutter.

Frage: Wo ist der Vater?


Diese Aufgabe ist lösbar, sie ist nicht so schwierig wie es aussieht. Dies ist keine Scherzfrage, es ist mathematisch lösbar.

Hinweis: Ihr müsst die Frage "Wo ist der Vater?" genau durchdenken!!

Wenns arg zu schwierig wird, dann poste ich gern die Lösung
;)

greets, s_e
 

sir_eidrien

Nuklearer Mailhamster...
Gratulation Leno, Du hast Richtig getippt. Für alle anderen hier noch die mathematische Lösung des Problems:

Das Kind ist heute X Jahre und seine Mutter heute Y Jahre alt. Wir wissen, dass die Mutter 21 Jahre älter ist, als das Kind.

Demzufolge: X + 21 = Y

Wir wissen auch, dass in 6 Jahren, das Kind 5 mal jünger sein wird, als die Mutter. Also können wir folgende Gleichung aufstellen:

5 (X + 6) = Y + 6

Wir ersetzen Y durch X und fangen an aufzulösen

5 (X + 6) = X + 21 + 6
5X + 30 = X + 27
5X - X = 27 - 30
4X = -3
X = -3/4

Das Kind ist heute -3/4 Jahre alt, was gleich ist wie -9 Monate. Mathematisch gesehen, können wir dadurch beweisen, daß die Mutter in diesem Moment Verkehr hat.

Ergebnis:

DER VATER IST AUF DER MUTTER!!! :D
 

nintendo

Please don't sue us!!
hier ein enfaches rätsel aus der mathematik zum aufwärmen :)

Aufgabe:
Nehmen Sie 1000 und addieren 40 dazu. Nun addieren Sie weitere 1000. Nun addieren Sie 30. Nochmal 1000 dazu. Jetzt addieren Sie 20. Nun nochmal 1000. Und 10 dazu.
Wieviel haben Sie jetzt?


und noch eins (mathe, 7. klasse) :P

wie bekommt man als ergebnis die zahl 100, wenn in der rechnung nur die zahl "9" vorkommt? quasi, alles ist erlaubt (add, div, subst, mult), das endergebnis muss 100 sein, in der rechnung dürfen nur "9er" vorkommen. viel glück ;)
 

sir_eidrien

Nuklearer Mailhamster...
@Arjan: Naja, ich dachte mir, dass ich mich auf die allgemein gültigste Form der menschlichen Nahkontaktaufnahme für die Darstellung der Antwort beschränke ;)

Obwohl jeder sicherlich seine eigenen Präferenzen hat :D
 

schroeder

Active Member
Noch ein schönes Rätsel für Euch:
Albert Einstein verfaßte ein Rätsel, von dem er behauptete, dass 98% der Weltbevölkerung nicht in der Lage seien, es zu lösen.

Also strengt Euch an :-)

Aufgabe:
Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe. Sie stehen von links nach rechts in einer Reihe.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage:
Einer hält einen Fisch - Wer?

Notwendige und hinreichende Aussagen zur Beantwortung der Frage:
- Der Brite lebt im roten Haus.
- Der Schwede hält einen Hund.
- Der Däne trinkt gerne Tee.
- Das grüne Haus steht links vom weissen Haus.
- Der Besitzer des grünen Haus trinkt Kaffee.
- Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
- Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
- Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
- Der Norweger wohnt im ersten Haus.
- Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
- Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
- Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
- Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
- Der Deutsche raucht Rothmanns.
- Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Viel Spass beim Rätseln!
 

sir_eidrien

Nuklearer Mailhamster...
Der Deutsche hält einen Fisch :D

EinsteinsRaetsel.jpg
 

MrFixit

aka uqs
Das Raetsel hatte ich auch mal geloest. Es geht eigentlich sehr einfach, wenn man sich die Moeglichen Kombinationen als "Puzzleteile" ausschneidet und dann versucht so anzuordnen, dass es keine uberlagerungen gibt, und die 5 Haeuser bei rauskommen.

Leider ist mir das erst im Nachhinein eingefallen, als ich schon gute 30 Minuten am logisch Folgern war. Gar nicht so einfach...
 

Dr.Sweety

Fnord!
Unter http://www.cyberfish.de/c_beams/einfisch.htm kann man sich sonst noch eintragen lassen wenn man das Einstein Rätsel gelöst hat. 2% finde ich auch etwas pessimistisch. Beim Lösen sind aber neben einer gewissen Portion Grips wohl auch noch viel Geduld, Selbstvertrauen und eine gewisse Portion Logik gefragt. Tja, auf die Mischung kommt es wohl an :)
 

d4mi4n

volksoperator on duty
also um mal wieder ein deftiges rätsel zu beginnen:
2 ameisen laufen direkt hintereinander, plötzlich sagt die erste zur 2ten: "ich seh deinen arsch!"
wie ist das möglich?
 

cdp_xe

Well-Known Member
also wenn die 1te = die hintere von beiden ist, ist das zumindest kein problem ;)

von wo aus fängst du an zu zählen?
 

kazcor

Reigstreed Usre
Die Ameisen laufen auf einer Kugel mit dem Radius r, wobei eine Ameise (Pi*r)-alpha lang ist - alpha ist eine vernachlässigbare Zahl, notwendig damit sich die Vieher nicht gegenseitig auf die Paddeln treten und das Gesicht des einen nicht im Arschloch des anderen ist *g*
 

Maledictus

FreeBSD ftw
Die beiden laufen auf einem stellaren Objekt mit sehr grosser Anziehungskraft, so dass das Licht gebogen wird und einmal um den Planeten saust, so dass die Vordere wirklich das Hinterteil der Hinteren sehen kann.

Ok, dass müssten ziemlich starke Ameisen sein :D
 

asg

push it, don´t hype
d4mi4n schrieb:
also um mal wieder ein deftiges rätsel zu beginnen:
2 ameisen laufen direkt hintereinander, plötzlich sagt die erste zur 2ten: "ich seh deinen arsch!"
wie ist das möglich?

Ganz einfach, die erste Ameise lügt.
 

d4mi4n

volksoperator on duty
and the winner is :
asg!!!!
scheiss rätsel oder? ich dachte auch erst, das die im kreis laufen oder sich irgendwie chinesisch biegen, aber hey der gag is von nem physikprof an der uni
 

asg

push it, don´t hype
@d4mi4n
keineswegs ein "scheiss" Rätsel. Ein solches Rätsel zeigt auf, das insbesondere Männer, an solche Fragen immer logisch herangehen und die Mathematik/ Physik zu rate ziehen.
Es sind meist Frauen die solche Fragen umgehend beantworten können (auch wenn ich keine bin ;-)).
Im Laufe der Jahre verlieren viele die Sicht von der anderen Seite...
 

CMW

Hä?!
asg schrieb:
@d4mi4n
keineswegs ein "scheiss" Rätsel. Ein solches Rätsel zeigt auf, das insbesondere Männer, an solche Fragen immer logisch herangehen und die Mathematik/ Physik zu rate ziehen.
Es sind meist Frauen die solche Fragen umgehend beantworten können (auch wenn ich keine bin ;-)).
Im Laufe der Jahre verlieren viele die Sicht von der anderen Seite...



es sind auch frauen die immer lügen ;-) *ducken und in ecke verkriechen*
 

steinlaus

Well-Known Member
Als ich gerade asgs Aussage, hinsichtlich logischem herangehen an Probleme in Mathematik und Naturwissenschaft, lass fiehl mir wieder eine etwas ausgefallenere "naturwissenschaftliche" Frage ein, über die ich vor längerer Zeit einmal "gestolpert" bin.
Vielleicht ist sie dem einen oder anderen hier auch bekannt, dieser möge dann vielleicht die anderen einfach mal ein wenig raten lassen. :)

Vorweg schicken will ich vielleicht noch, dass man für die Frage durchaus eine naturwissenschaftliche Antwort geben könnte, ich möchte aber (als Lösung) auf die etwas ausgefallenere Antwort einer Person hinaus. ;)

Lange Rede kurze Frage:

Ist die Hölle exotherm (gibt sie Wärme ab) oder endotherm (nimmt sie Wärme auf)? :rolleyes:

Ideen, Vorschläge? ;) :)
 

asg

push it, don´t hype
@steinlaus
Hehe, ich kenn das und halte da raus. Eigentlich schnell beantwortet, aber den "Roman" den da ein Student mal zu geschrieben hat, hehe, der war gut ;-)
 

SierraX

Well-Known Member
asg schrieb:
@steinlaus
Hehe, ich kenn das und halte da raus. Eigentlich schnell beantwortet, aber den "Roman" den da ein Student mal zu geschrieben hat, hehe, der war gut ;)

Vor allem das mit der Aussage der Studentin ;)
 
Oben