Raid Karte Problem mit BIOS

Was Andy schreibt, meinte ich.

Dein pool ist auf dem Screenshot 'rocky'. Auf dem pool sind nach der Installation diverse sog. datasets, dh. du verhaust dir bei der Installation nix. Das sind grob gesagt Unterteilungen, können aber auch als weitere Dateisysteme nochmals unterteilt werden.

Datasets können Eigenschaften (wie eben besagte compression) haben, die kann man auch live setzen. Wenn man die Eigenschaften auf dem pool setzt, kann man sie auch vererben lassen an die untergeordneten datasets. Mag erstmal verwirrend klingen, betrachte es für den Anfang mal als Ordnerstruktur mit viel buntem Zucker. ;)

zpool list -> Übersicht pools
zfs list -> Übersicht datasets
zfs get compression rocky -> Speziellen Wert vom pool abfragen
zfs get all rocky -> Alle Eigenschaften/Werte vom pool abfragen
zfs get all rocky/meindataset -> Dementsprechend geht das auch mit datasets.

Man beachte set/get. :)

Compression ist seit längerem standardmäßig aktiviert, ob man jetzt 'on' oder 'lz4' setzt gibt sich nix, denn lz4 ist standard.
 
Was Andy schreibt, meinte ich.

Dein pool ist auf dem Screenshot 'rocky'. Auf dem pool sind nach der Installation diverse sog. datasets, dh. du verhaust dir bei der Installation nix. Das sind grob gesagt Unterteilungen, können aber auch als weitere Dateisysteme nochmals unterteilt werden.

Datasets können Eigenschaften (wie eben besagte compression) haben, die kann man auch live setzen. Wenn man die Eigenschaften auf dem pool setzt, kann man sie auch vererben lassen an die untergeordneten datasets. Mag erstmal verwirrend klingen, betrachte es für den Anfang mal als Ordnerstruktur mit viel buntem Zucker. ;)

zpool list -> Übersicht pools
zfs list -> Übersicht datasets
zfs get compression rocky -> Speziellen Wert vom pool abfragen
zfs get all rocky -> Alle Eigenschaften/Werte vom pool abfragen
zfs get all rocky/meindataset -> Dementsprechend geht das auch mit datasets.

Man beachte set/get. :)

Compression ist seit längerem standardmäßig aktiviert, ob man jetzt 'on' oder 'lz4' setzt gibt sich nix, denn lz4 ist standard.
Danke dir :). Also bei den Einstellungen kann ich mir swap für mirror auch schenken?
 
Zurück
Oben