Releaseplan für FreebSD 5.3 liegt offen

thor

mama said i am a bad boy
powerlogo.gif


Das"FreeBSD Release Engineering Team" hat den zeitlichen Ablaufplan für das FreeBSD 5.3 Release veröffentlicht..Es umfasst eine Zeitdauer von 7 Wochen und beinhaltet wöchentliche Beta- und Release Candidate- Snapshot-Abbilder, die Tests dienen sollen.Hauptaugenmerk sollte also auf "Tests, Tests und wichtig: Tests" gelegt werden, da es sich mit 5.3 um das erste Stable-Release des 5.X-Zwiges handelt. Das Erscheinungsdatum der Finalversion für5.3-RELEASE wurde auf den 3. Oktober (ohne Gewähr) festgelegt.

http://www.freebsd.org/releases/5.3R/schedule.html

Hier noch die "offene" ToDo-Liste für das bevorstehende 5.3-Stable-Release (regelmäßig aktualisiert, also ab und an bei Interesse mal reinsehen):

http://www.freebsd.org/releases/5.3R/todo.html

[Originalposting von BSDNEWS.org]

Submitted By : Scott Long
The FreeBSD Release Engineering team has published the schedule for the FreeBSD 5.3 release. It spans 7 weeks and includes weekly BETA/RC snapshots for testing. The theme for this release is "testing testing testing!" since it is going to be the first 5-STABLE release. The 5.3-RELEASE date is scheduled for Oct 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, habe hier ein CURRENT vom 5.08. ca. 12:00 am rennen, das ist schon ein Unterschied zu 5.2.1 (welches bei mir immer schnarchlahm war..).
 
hui, ich hab vor kurzem von 5.1 auf 5.2.1 gewechselt, das hat mich vom hocker gehauen weils so gut läuft. da bin ich doch mal gespannt wie 5.3 wird!
 
wie schwer wird der update von 4.10 auf den 5er zweig werden?

weil so viele sagen das für einsteiger die 4er besser ist, darum werd ich auch die in den nächsten wochen auf diversen rechnern zum lernen installieren. weil ich ja bißchen ferien und zeit hab ;)
 
wenn du ferien und zeit hast kannst dua auch gleich die 5.2.1 installieren ... ich glaube nicht, dass sie schwerer zu handhaben ist als die 4.X ...
 
Da bin ich ja mal gespannt, ob das dann endlich wieder gescheit läuft. Mit der 5.2.1 hatte ich quasi nur Ärger auf dem Notebook :-(. Sind dann auch die debugging Funktionen per default raus?

Gruß, I.MC
 
Das sind gute News! Sicher wird es noch ein wenig laenger dauern, als dort angegeben. Aber es wird, es wird!!! :D
 
antic_eye schrieb:
wenn du ferien und zeit hast kannst dua auch gleich die 5.2.1 installieren ... ich glaube nicht, dass sie schwerer zu handhaben ist als die 4.X ...
soviel zeit hab ich dann auch ned *gg*

ne, werd das 4.10 für meinen server nehmen insofern besser glaub ich
aber die anleitung von 0815chaot ist halt aufs 4.10, und das ist dann schon super wenn man so ein gutes howto hat.

naja, mal abwarten auf die 5.3

aber wie schwer wirds wirklich sein upzugraden?
 
@EyeDacor
Hää? Warte doch einfach ab, das ist doch alles noch nicht mehr als eine NEWS.

@noble
Schau in /usr/src/UPDATING nach, ganz unten, da stehts
 
5.3, das erste Stable-Release des 5.X-Zweiges?

Entweder mach ich etwas falsch oder Ihr?! :confused:
-------------------------------------------------
Ich war vom 5. Dezember 2003 bis zum 9. Juli 2004 immer auf dem 5-Current Zweig, da dies die einzige FreeBSD-Version ist, die bei "shutdown -p now" auch mein Labtop sauber ausschaltet.

Dabei erlebte ich einige Überraschungen:

- Stabilität
------------
Kernelabstürze mit wine (Setupprogramme starten), Mozilla, XFree86 (oft mit kdm ein-/ausloggen).

- Performance
----------------
Verstehe nicht viel von Schedulern und diesem thread-Zeugs, aber FreeBSD 4.10 läuft einfach flüssiger als FreeBSD 5.2-Current (ohne aktiviertem Debugging). Ich teste dies ganz einfach:

Unter KDE den Juk starten (kein xmms!).
Einige mp3's anhören und zur selben Zeit einiges Prozessor- und
Festplattenlast erzeugen, z. B. mit "portupgrade -a".

- UFS2 ?
-----------
Plötzlich konnte ich einigen Dateien, unter anderem /usr/bin/su, die Zugriffsrechte nicht mehr ändern!

- source-broken
-------------------
Zum Umsteigen auf FreeBSD 4.10 brachte mich die Tatsache, dass am 9. Juli 2004 nach einem makeworlds wieder einmal nichts mehr lief. Und so etwas rund 90 Tage vor dem Erscheinen als Stable!!? :zitter:

Fazit
------
So nach rund 30 makeworlds ist mein Geduldfaden gebrochen und ich werde auf FreeBSD 4.1x bleiben, bis FreeBSD 5.3.1 erscheint :o

Ich habe den Eindruck, dass das Erscheinen von DragonFlyBSD das FreeBSD-Entwicklerteam gewaltig unter Handlungsdruck setzt(e). Ich rechne mit einer zu frühen Stable-Markierung des FreeBSD 5-Zweiges!
 
AndreasMeyer schrieb:
Entweder mach ich etwas falsch oder Ihr?! :confused:
-------------------------------------------------
Ich war vom 5. Dezember 2003 bis zum 9. Juli 2004 immer auf dem 5-Current Zweig, da dies die einzige FreeBSD-Version ist, die bei "shutdown -p now" auch mein Labtop sauber ausschaltet.

[...]

Fazit
------
So nach rund 30 makeworlds ist mein Geduldfaden gebrochen und ich werde auf FreeBSD 4.1x bleiben, bis FreeBSD 5.3.1 erscheint :o

Warum regst Du Dich darüber auf? Es ist nunmal Current, da ist das normal und vollkommen unbedeutend da man normalerweise STABLE fährt.

Ich habe den Eindruck, dass das Erscheinen von DragonFlyBSD das FreeBSD-Entwicklerteam gewaltig unter Handlungsdruck setzt(e). Ich rechne mit einer zu frühen Stable-Markierung des FreeBSD 5-Zweiges!

EIne Vermutung die ich nicht Teile. Es war schon lange angedacht 5 endlich STABLE werden zu lassen. Irgendwann ist es eben so weit.
Im übrigen rennt mein FreeBSD 5 CURRENT vom 5.8. sehr schnell und äusserst stabil...
 
> jeder fängt mal klein an, aber bei suse?
Macht SuSE mal nicht schlechter als sie sind.
Ohne SuSE wäre KDE wohl nicht das, was es ist und viele Erweiterungen im Linux-Kernel sind auch nur
durch finanzielle Unterstützung von SuSE entstanden.

Und für Einsteiger ist die Distribution sehr gut geeignet.

Gruss...

Der Indy, viele Jahre SuSE-Nutzer und SuSE Software Partner
 
Und für die 4.10 User gibts auch eine gute NAchricht. Laut Current Liste gibts sogar Leute die es geschafft habe ihr Maschinen von 4.10 auf current upzudate. Falls das wirklich klappt (und nicht nur eine Ausnahme war) dann braucht man den Weg über 5.2.1 erst gar nicht versuchen.
 
Ich freu mich auf die neuen Grafikkartentreiber. Sonst langt mir 4.10
eigentlich völlig. Nie Probleme damit und nach einigen Monaten noch
das Gefühl, ein saubere System zu besitzen. Das ist einsame Spitze
in meiner Betriebssystemgeschichte.
 
Und ich freu mich auf hoffentlich mal funtionierendes Acpi 8da wurde ja noch einges gemacht seit 5.2.1), ndis-wrapper für meine damals ohne an BSD zu denke gekauft 3Com Funk-Karte und UFS2 wegen snapshots. Wenn das ganze dann noch echt schneller rennt als 4.x auffem Desktop... dann wird das dann wohl endgültig mein Primärsystem :-)

Gruß, I.MC
 
ich will nur das mein centrino mit wlan und bluetooth sauber läuft
nedmal andere open source betriebssystem habens noch sauber auf die reihe gebracht
 
AndreasMeyer schrieb:
Ich war vom 5. Dezember 2003 bis zum 9. Juli 2004 immer auf dem 5-Current Zweig,
Wenn dir doch ganz offensichtlich bewußt ist, daß du mit einem -Current arbeitest, verstehe ich deinen Post ehrlich gesagt nicht.

AndreasMeyer schrieb:
Dabei erlebte ich einige Überraschungen:
- Stabilität
- Performance
- UFS2 ?
- source-broken
"Überraschungen" nennst du das bei einem -Current? :confused: Du hast ja offensichtlich keine Daten verloren, ich finde, da bist du dann doch noch gut bedient, oder? -Current ist kein Spielzeug für irgendwelche Anwender, sondern ausdrücklich zum Debuggen gedacht.

Du bist auf einen Fehler in -Current gestoßen? Großartig. Ja, das ist wirklich großartig, weil die ganzen Fehler eben gefunden werden sollen, solange der Zweig noch -Current ist. Das ist der Sinn von -Current. Und wenn man einen Fehler findet, dann soll man nicht rummosern, daß da ein Fehler sei, sondern den Fehler ausbügeln. Bugs sind in -Current selbstverständlich, sonst wär's ja schließlich kein -Current, sondern ein -Stable.

Leider wird das gerne mal übersehen, da wollen Leute dann "das Neueste", nehmen einfach ein -Current und fluchen dann über die Fehler. Das bringt die Entwicklung eines Zweiges nicht weiter, aber genau das ist bei einem -Current halt noch nötig.

AndreasMeyer schrieb:
Ich rechne mit einer zu frühen Stable-Markierung des FreeBSD 5-Zweiges!
Der Zweig hätte mit 5.1 -Stable werden sollen. Man hat es verschoben, weil der Zweig einfach noch nicht so weit war. Jetzt scheint man dann endlich soweit zu sein, ich denke nicht, daß das zu früh angegangen wird. Die Jungs haben es ja verschoben, als sie germerkt haben, daß es noch zu früh für ein -Stable war.

Ich bezweifele aber ernsthaft, daß man mit 5.3 die ganzen ACPI-Probleme behoben hat. Die ACPI-Implementierung stinkt einfach. IMO hat man sich da übernommen. Außer, da wird jetzt wirklich unter Hochdruck dran gearbeitet. So ganz reibungslos wird das 5.3-Release meiner Einschätzung nach wohl auf vielen Rechnern nicht laufen. Aber warten wir ab, was letztendlich da rauskommt.

AndreasMeyer schrieb:
da dies die einzige FreeBSD-Version ist, die bei "shutdown -p now" auch mein Labtop sauber ausschaltet.
Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich eben welche, oder wie? Also wenn das wirklich dein Grund war, auf ein -Current zu wechseln, dann hast du da irgendwie was nicht ganz verstanden. Du hast einen einzigen Schönheitsfehler (mehr ist das mit dem Shutdown nicht) gegen tausende Programmfehler eingetauscht, und das konnte man bei einem -Current im Grunde auch voraussehen.
 
Zurück
Oben