AndreasMeyer schrieb:
Ich war vom 5. Dezember 2003 bis zum 9. Juli 2004 immer auf dem 5-Current Zweig,
Wenn dir doch ganz offensichtlich bewußt ist, daß du mit einem -Current arbeitest, verstehe ich deinen Post ehrlich gesagt nicht.
AndreasMeyer schrieb:
Dabei erlebte ich einige Überraschungen:
- Stabilität
- Performance
- UFS2 ?
- source-broken
"Überraschungen" nennst du das bei einem -Current?

Du hast ja offensichtlich keine Daten verloren, ich finde, da bist du dann doch noch gut bedient, oder? -Current ist kein Spielzeug für irgendwelche Anwender, sondern ausdrücklich zum Debuggen gedacht.
Du bist auf einen Fehler in -Current gestoßen? Großartig. Ja, das ist wirklich großartig, weil die ganzen Fehler eben gefunden werden sollen, solange der Zweig noch -Current ist. Das ist der Sinn von -Current. Und wenn man einen Fehler findet, dann soll man nicht rummosern, daß da ein Fehler sei, sondern den Fehler ausbügeln. Bugs sind in -Current selbstverständlich, sonst wär's ja schließlich kein -Current, sondern ein -Stable.
Leider wird das gerne mal übersehen, da wollen Leute dann "das Neueste", nehmen einfach ein -Current und fluchen dann über die Fehler. Das bringt die Entwicklung eines Zweiges nicht weiter, aber genau das ist bei einem -Current halt noch nötig.
AndreasMeyer schrieb:
Ich rechne mit einer zu frühen Stable-Markierung des FreeBSD 5-Zweiges!
Der Zweig hätte mit 5.1 -Stable werden sollen. Man hat es verschoben, weil der Zweig einfach noch nicht so weit war. Jetzt scheint man dann endlich soweit zu sein, ich denke nicht, daß das zu früh angegangen wird. Die Jungs haben es ja verschoben, als sie germerkt haben, daß es noch zu früh für ein -Stable war.
Ich bezweifele aber ernsthaft, daß man mit 5.3 die ganzen ACPI-Probleme behoben hat. Die ACPI-Implementierung stinkt einfach. IMO hat man sich da übernommen. Außer, da wird jetzt wirklich unter Hochdruck dran gearbeitet. So ganz reibungslos wird das 5.3-Release meiner Einschätzung nach wohl auf vielen Rechnern nicht laufen. Aber warten wir ab, was letztendlich da rauskommt.
AndreasMeyer schrieb:
da dies die einzige FreeBSD-Version ist, die bei "shutdown -p now" auch mein Labtop sauber ausschaltet.
Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich eben welche, oder wie? Also wenn das wirklich dein Grund war, auf ein -Current zu wechseln, dann hast du da irgendwie was nicht ganz verstanden. Du hast einen einzigen Schönheitsfehler (mehr ist das mit dem Shutdown nicht) gegen tausende Programmfehler eingetauscht, und das konnte man bei einem -Current im Grunde auch voraussehen.