Ich verwende sie ab und an für ewiglange Links, die ich im IRC verwende. Allerdings wäre es besser, wenn die websites sinnvolle URLs produzieren würden. Auch, wenn man sie in reine Textmedien hinzufügen will/ muss ist es unschön dafür drei Zeilen zu verbrauchen. Das ist aber dann für gewöhnlich die Schuld von unfähigen PHP-Programmierern. Ich versuche das aber, wenn möglich zu vermeiden und möglichst alles rauszulöschen, was eine URL unnötig(!) lang macht. Egal, ob in HTML oder einem textbasierten Medium. Ich mache das als Teil der Anpassung an Communities. Wird es verwendet, verwende ich es auch, wenn es einigermaßen sinnvoll erscheint.
Ich reporte auch immer große Mengen an Spam mit gekürzten Links an die jeweiligen Services. In letzter Zeit werden aber leider meist Web Sites aus Russland oder sonst wo verwendet, was es sehr schwer macht und bit.ly zum Beispiel ist auch eine Frechheit. Dort kann man Spam/Abuse nämliche nur dann melden, wenn man sich bei denen registriert.
Fazit: Ein Grunde ist es ein billiger, aber für die Betreiber lohnenswerter Hack für meist unnötige und gewfährliche, lange URLs. Auch schlimm, dass alle wegen der "Gefahr" von nützlichen Programmen, wie Tor oder Freenet oder Websites die über eine Reihe von Links zu anderen Websites auf fragwürdige Inahalte linken (was ja quasi eines der Ziele des WWW ist) immer jammert und man bei diesen Diensten einfach weg sieht, wen auf Spam o.ä. gelinkt wird.
Ich weiß auch, dass viele Leute (u.a. Spammer) soclhe verwenden um die Verbreitung eines Links zu verfolgen. Manche dieser Dienste dürften ja eine ganze Spionageinfrastruktur dahinter haben. Vielleicht sollte man den Spam und die Links zu Phishingsites, etc. ja eher einer Strafverfolgungsbehörde melden.
@laemodost: Es ist zumindest leicher erkennbar, dass es keine Website ist, der man vertraut.