So langsam reichts

pirat

Active Member
Kann mir mal einer sagen, weshalb es keine vernünftigen Howto's für BSD gibt mit den ein blööder Windoof User in der lage ist dieses **** BSD so einzurichten wie man es benötigt??:mad:

Ich will ja nun wirklich nicht viel aber das was ich will soll doch gefälligst auch funktionieren.;'(

Ich versuche wie ein blööder BSD dazu zu bringen das ich mit XMMS meine Audio Cds abspielen kann ohne erst 20 andere Tolls zu kompieleren und als ROOT tausende von Rechte und Scripte zu modifizieren, damit ich das als Normaluser ausführen kann.

Und wenn ich dann solchen beschissenen Howto's lese in denen steht "trage diesen Befehl YXZXY ein" wo aber nicht mal steht WO!!!, dann vergeht mir die Lust an solch einem Bertiebssystem:mad:

Nur damit mal klar ist was ich machen will::

Audio CDs während des Arbeitens mit Office oder so anhören, Audio CDs auf die Platte als MP3 ziehen, DVDs vom DVDplayer abspielen, DVDs brennen, DVDs rippen, aMule (ist das einzige was bisher nach einer kompletten Neuinstallation funktioniert).

Ich habe keinerlei erfahrungen mit anderen Betriebssystemen als Windows (und das seit fast 16 Jahren) werde in 6 Tagen 38 Jahre alt und sitze vor dieser Kiste und verstehe von dem ganzen Gelaber in diesen Readme's nur die hälfte.

Fals hier einer der sich meiner erbarmt und mir das mal auf SuperDAU Ebene beibringt wäre das nett, ansonsten werde ich mich vom Thema "Computer" endgültig verabschieden, da ich keine Lust habe mir von Microsoft vorschreiben zu lassen, was ich mit meinem Computer machen darf und was nicht.

Schönen Tag
 
Du hast 2 Alternativen: Du gehst doch wieder zu Windows zurück (es wurde für dich gemacht <scnr>) oder du bemühst dich eben, denn *BSD sucht sich seine Freunde gut aus.

Nix für ungut. Lass aber mal bitte diese Flame-Postings.

Thorsten
 
Hey Pirat,

wenn Du KDE3.2 hast brauchst Du zum CD spielen/rippen keine Zusatzsoftware, das erledigt KDE selber.
 
Wow,

du bist echt cool, pirat. Du traust dich was. Kommst in ein BSD-Forum und scheisst die Leute über BSD an. Respekt. Das find ich echt abgefahren. Denn...

...sowas unverschämtes und dämliches hab ich echt noch nie gesehen. Mein ganz privater Tip an Dich: *Redigiert vom Moderator* oder fluch deinen Monitor an. Oder benutz Windows, Suse, Redhat oder Mandrake. Oder spiel Playstation.

Oder aber: Benutz www.google.de oder frag freundlich in guten BSD-Foren.

Ciao, du *redigiert vom Moderator* ;-)


sewin

Redigiert von Daniel Seuffert aus Gründen, die ich nicht weiter erläutern muß. Persönliche Beleidigungen haben im Forum nichts zu suchen, auch wenn man sich über andere Personen (zugegebenermaßen mit gewissem Recht) aufregen muß. Ich tue dies nur sehr ungern, fühle mich dazu aber im Interesse des Zusammenlebens hier verpflichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... für Support bitte Quittung vorlegen, wir kümmern uns dann um Sie

Meinst Du nicht, daß das die falsche Einstellung ist? Ich kann ja verstehen, daß man nach 6 Stunden erfolglosen Versuchen ein und das selbe Problem zu lösen gestresst ist, speziell wenn man keinen Schritt weiter kommt, aber ich denke, da wie Du sagst, Du bereits was gefunden hast, verstehe ich nicht, warum du jetzt schon aufgibst.

Das du von Wind00f weg willst, ist sicherlich verständlich <fg> aber es ist sicherlich naiv zu glauben, daß du es woanders in den Halz geschoben bekommst. Du bist in *BSD nun mal total "frei" und brauchst Dir nichts "vorschreiben zu lassen", aber daß heißt auch, daß Du Dich selber drum kümmern musst - sprich einstellen. Wenn Du Anwendungen "einfach so" am Laufen haben willst ... zumindest mit etwas glück :D , dann mußt Du Dir wohl weiterhin von Superweich was "vorschreiben" lassen.

Ich wäre warscheinlich garnicht auf Deine "Beschwerde" eingegangen, wenn ich nicht grade eh warten müßte und somit nix zu tun habe ... guck mal, Du hast es doch nun schon bis in dieses Forum geschafft, wie wäre es denn, wenn du einfach mal Deine Frage - im richtigen Bereich, mit beschreibeder Überschrift - stellst und auf die Hilfsbereitschaft der Gemeinschafst hoffst :)

*BSD ist kein kommerzielles Produkt, sondert lebt von der bereitschaft der mitglieder ihr Können und Wissen zu nutzen und dessen Ergebnisse der Öffentlichkeit ohne eigenen Nutzen, außer der eigenen Befriedigung halber, der Öffentlichkeit frei - wirklich frei - zur Verfügung zu stellen...

Eine Erwartungshaltung ist hier fehl am Platze ... aber ich denke, wenn Du freundlich fragst (s.o.) wird sich jemand finden, der Dir mindestens mit Rat beiseite stehen kann. Und dann liegt es bei Dir die BSD-gemeinschaft mit einem "richtigen" Tut. zu unterstützen :)

In diesem Sinne, ein kommunistischen Gruß an die Genossen ;)
Wasp
 
(es wurde für dich gemacht <scnr> )

Toll, sowas baut richtig auf.
auf sowas *Redigiert vom Moderator* kann ich gerne verzichten.



Wow,

du bist echt cool, pirat. Du traust dich was. Kommst in ein BSD-Forum und scheisst die Leute über BSD an. Respekt. Das find ich echt abgefahren. Denn...

...sowas unverschämtes und dämliches hab ich echt noch nie gesehen. Mein ganz privater Tip an Dich: Halt die Fresse oder fluch deinen Monitor an. Oder benutz Windows, Suse, Redhat oder Mandrake. Oder spiel Playstation.

Oder aber: Benutz www.google.de oder frag freundlich in guten BSD-Foren.

Ciao, du Knaller ;-)

Ich weiss zwar nicht weshalb du dich persönlich angesprochen fühlst, aber es ist mir eigentlich auch egal.

Meinst Du nicht, daß das die falsche Einstellung ist? Ich kann ja verstehen, daß man nach 6 Stunden erfolglosen Versuchen ein und das selbe Problem zu lösen gestresst ist, speziell wenn man keinen Schritt weiter kommt, aber ich denke, da wie Du sagst, Du bereits was gefunden hast, verstehe ich nicht, warum du jetzt schon aufgibst.

Weil ich nicht erst seit 6 Stunden dransitze sondern schon seit 2 Wochen und in dieser Zeit das BSd mindestens 6 mal neu installiert habe.
Und dabei immer wieder m verzweifeln bin.

Es fängt super an, funktioniert wie ich es mir erhoffe, und dann mit einem mal geht nix mehr.
Und in meinem Alter ist man nicht mehr so Geduldig wie vor 15 Jahren.
Vor allem habe ich nicht die Zeit, mich wochenlang mit solchen Sachen rumzustressen.
Schließlich verdiene ich mit dieser s**** Kiste meine Brötchen.
Ich weiß, das ich von Windows verwöhnt bin.
Für mich ist Windows ein offenes Buch, wie BSD für euch.

Das du von Wind00f weg willst, ist sicherlich verständlich <fg> aber es ist sicherlich naiv zu glauben, daß du es woanders in den Halz geschoben bekommst.

Ich erwarte ja nicht, das es mir einer in den Hals schiebt, aber wenn die Howto's unvollständig sind und es keine Anleitung gibt, mit der auch einer wie ich klarkommt, dann stimmt da was nicht.
Und wenn ich Tagelang bei Google nach Antworten suche, und immer das gleiche unvollständige Gesabbel finde, dann stimmt da ebenfalls was nicht.

So, und nu bitte wieder Friede Freude Eierkuchen.
wub.gif

wub.gif

Bin grad dabei mich wieder abzuregen (nachdem ich meine Tastatur maskriert habe):D

Redigiert vom Moderator aus den selben Gründen wie oben beschrieben. Auch wenn man angegriffen wird, sollte man nicht eine Angleichung der Systeme betreiben und mit gleicher Münze heimzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ein Tipp:

Ignoriert diesen Kerl!

Und die Moderatoren dieser Sparte sollten tätig werden und den
Thread schließen.

Und an den "pirat": Junge, wenn du bei mir in der OpenBSD-Sparte
so einen Mist geschrieben hättest ... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute Leute,

jetzt kommt doch erstmal alle wieder runter!!!!

@sewin

Sorry, wenn ich das sag, aber Dein Ton ist (wenn auch verständlich) auch nicht gerade forentauglich

@pirat

Ich bin zwar noch nicht sehr lange hier im Forum, aber ich kann Dir versprechen, dass hier JEDER, der anständig eine Frage stellt auch kompetente und freundlcihe Antworten bekommt.

Du hast doch eigentlich eine der größten Hürden schon hinter Dir. Du hast inzwischen so ca. 6mal BSD installiert.
Jetzt geh doch einfach Schritt für Schritt weiter. Wenn die Installation mal steht, dann fang mal mit den Anwendungen an. Wenn es irgendwo klemmt und Dir die Howtos nicht weiterhelfen, dann stell Deine Frage einfach hier im Forum.
Wenn Du so vorgehst, wirst Du recht schnell zu einem System kommen, das das tut, was Du willst und Dir nicht vorschreibt, was Du heute zu tun hast! ;)

Noch 1 kleiner Hinweis für Dich:

Du hast inzwischen 6mal BSD installiert.
Wie oft hast Du in den letzten 16 Jahren Windows installiert???
Denk mal drüber nach und gib net so schnell auf!

Gruß,

Ice
 
@daniel ... das hätte ich auch selber machen können ;)

Und "verärgert" war ich bestimmt nicht.

Nach soviel Zeit bei bsdforen.de, kann mich so einer
garantiert nicht "verärgern" :D

Schließt bitte diesen Thread. ... bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Moderator fühle ich mich bemüßigt zur Situation ein paar klärende Worte zu schreiben:

1. Hier wird niemand beleidigt, egal in welcher Situation.
2. Dieser thread wird nicht geschlossen, eine Diskussion wird weder abgewürgt noch zensiert in irgendeiner Weise.
3. Es gibt hier keine Klassen von Menschen, sondern nur member, egal welche Kenntnisse, Funktionen im Forum, Betriebssysteme etc. sie haben.
4. Es ist ein schlechter persönlicher Stil andere Leute zu beleidigen. Das ist noch schlechter, als andere Menschen zu provozieren. Ich muß nicht mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen, jeder weiß, wenn er gemeint ist.
5. pirat: Ich habe Mitgefühl für deine Schwierigkeiten. Ich muß allerdings sagen, daß ich von einem Menschen der genauso alt und genauso lange im Business ist wie ich, einen anderen Ton und andere Wege der Lösung von Problemen erwarte. Du schreibst selbst, daß Du beruflich auf deinen Rechner angewiesen bist, dann solltest du Dich auch mit deiner Existenzgrundlage identifizieren. Es gibt sehr viele Wege, um Probleme zu lösen. Derjenige, den Du hier beschritten hast, war nicht der Effizienteste. Da Du seit 16 Jahren (seit 1988) mit MS-Produkten zu gange bist, mußt Du die MS-DOS-Zeit und anderes erlebt haben. In den 16 Jahren hat es sicherlich viele Probleme auch mit MS-Produkten gegeben, welche Du lösen mußtest. *BSD ist sicherlich etwas anspruchsvoller, aber garantiert kein Hexenwerk.
7. Bevor Du einen solchen Schritt machst und 2 Wochen mit der nackten Installation von FreeBSD kämpfst, wäre ein Studium der Quellen (siehe Dokumentation freebsd.org) imho angebracht. Dann ein Testsystem nehmen und langsam beginnen, auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.

Ich freue mich auf eine weiterhin fruchtbar verlaufende und harmonisch ablaufende Diskussion.

Herzliche Grüße an Alle, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pirat

du sagst selber, dass du von windows weg willst! aber in deinem post hört sich das nicht unbedingt danach an. Ich bin auch neu in der Open Source, es gibt ne million sachen, die ich nicht verstehe, wo ich denke.. ah mit windows hätt ich das in 2 minuten erledigt.. aber ich lerne wirklich jeden tag etwas neues dazu, und ich bin sehr dankbar, dass es auch leute gibt, die bereit sind, mir bei meinen problemen zu helfen.

es gibt auch keinen grund, sich über die community aufzuregen, denn der erfolg hängt ganz vom eigenen willen zu lernen und der eigenen einstellung ab. wenn du dir 100%ig sicher bist, dass du es schaffen willst, dann fang langsam damit an - es hat keiner gesagt, dass man BSD in 3 tagen lernt, man lernt nie aus, und deshalb solltest du die sache wirklich sachte angehen. Zudem sind die BSD distributionen sehr gut dokumentiert, es gibt zig foren, zig howto's, suchmaschinen, newsboards und IRC channels... man ist niemals allein, denn schliesslich waren alle leute da draussen mal beginner.

BSD etwas schwerer als Linux, und ist nicht so weit verbreitet - wenn du auf multimedia stehst, dann versuche es mal mit Fedora/SuSE Linux oder BeOS :)

@sewin
ich denke mal, das hätte man freundlicher ausdrücken können...
 
Ein Tipp von mir: mit einem Problem pro Thread anfangen ;)

Das System selbst ist niemals DAS Problem, sondern seine
Bestandteile.

Grüße
 
Original geschrieben von pirat
Nur damit mal klar ist was ich machen will::

Audio CDs während des Arbeitens mit Office oder so anhören, Audio CDs auf die Platte als MP3 ziehen, DVDs vom DVDplayer abspielen, DVDs brennen, DVDs rippen, aMule (ist das einzige was bisher nach einer kompletten Neuinstallation funktioniert).

dann rip dir die audio-cd's am besten auf die platte und benutz dann einen mp3-player, dann hast du alle alben auf deinem rechner und kannst schön mp3 hören während du mit office arbeitest:
hier wird dir geholfen:
http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=187&highlight=mp3

um dvd's abzuspielen benutz ogle, xine, mplayer oder durchforste die ports nach anderen möglichkeiten (wenn die bereits erwähnten dir nicht zusagen)

wegen dvd's kann ich dir z.B. ein how-to anbieten:
http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=1894&highlight=rippen

wenn du jetzt noch fragen hast kann man hier immer nett fragen, da man in diesem forum immer sofort brauchbare antworten bekommt, ich hoffe das man sich hier jetzt wieder normal unterhält und daniel nicht wieder eingreifen muss;
 
Systeme sind halt nicht einfach austauschbar. Setz mal einem ewigen Linux User der null Ahnung von Windows hat vor ne Windowskiste. Der muß auch erst üben etc.

Neue Systeme erfordert Zeit

Gruß incmc
 
Also, ich finde schon dass es für Freebsd vernünftige HOWTOs gibt! Dein Hauptproblem damit ist glaub ich, das installieren von Programmen, bzw. für welche Anwendung
welches Tool. Zum Beispiel würd ich zum Abspielen von Audio CD's eher xcdplayer als xmms nehmen. Entweder du lädst dir bei das Paket runter( z.B. von ftp.freebsd.org) oder du installierst es mit der aus den Ports:

cd /usr/ports/audio/xcdplayer
make install clean

Das gilt für alle anderen Programme auch. Dort findest du auch Ogle (DVD-Player), dvd+rw-tools, mplayer, xmms, ...... Zu konfigurieren ist bei diesen Programmen fast nix,

Du scheinst ja generell von Computern ziemlich frustriert zu sein. Lass dich allerdings nicht zu Linux überreden, wenn dir FreeBSD schon zu kompliziert ist drehst du da entgültig durch. Ich schreib das deshalb, weil oben einer irgendwas von Mandrake gefaselt hat. Wenn allerdings UNIX absolut nix für dich ist, dann ist die einzige Alternative
Apple (Mac OS X).
 
Mandrake ist nicht kompliziert, man dreht da sicher nicht durch. Bitte jetzt nicht in diese Diskussionsschiene abrutschen.

Thorsten
 
diskutiert bitte nicht über os-alternativen für pirat, sondern kümmert euch lieber um sein problem; der thread ist schon offtopic genug... und was komplizierter bzw. einfacher als freebsd ist, ist doch meist immer eine recht subjektive meinung die hier jetzt nichts mit der sache zu tun hat;
 
Dann fangen wir mal ganz langsam an die Probleme zu lösen, aber eins vorweg:
FreeBSD ist kein Multimedia System ! (meine Meinung)

AudioCD anhören - kein Problem /dev/acd0c und rcd0c, diese Devices werden in den Einstellungen von XMMS benutzt um diese anhören zu können. Das Rippen kann man zu anfangs unter KDE mit dem Dateimanager namens Konqueror erledigen. Evt sollte man vorher darauf achten dass KDE auch das richtige device (eben wie xmms) verwendet - "kcontrol" ausführen...

DVDs abspielen - das macht xine sehr schön - SOGAR ! mit Menü
nach Installation von xine müssen aber auch die Berechtigungen von /dev/acd0c (oder deiner Konfig entsprechend) für die User angepasst werden. Ausserdem einen link auf /dev/dvd anlegen ist sehr hilfreich.
Rippen kann man DVDs mit dvd::rip - etwas komplex
DVDs kopieren - habe ich noch nie gemacht
aMule - und wo ist deine Frage dazu ?

Detailierte Anleitungen kosten natürlich Support ;) oder einen Blick ins Forum [suchen]

Nochmal zu meiner Meinung
Windows hat einfach alles was man mit Medien machen möchte -
es ist nunmal am einfachsten mit XP dinge zu tun wie du sie möchtest. FreeBSD ist eben nicht dazu ausgelegt mal eben schnell sofort nach der Installation MP3s zu hören.....
Sogar den Sound muss man vorher noch im Kernel einschalten, also bitte WAS will man dann schon erwarten ! Ich habe mich auch durchgemüht und erstmal gelesen wie ich etwas lösen kann, denn ich mag es nicht Leute mit Fragen zu nerven ohne zu zeigen dass ich bereits erste Schritte getan habe - Und du Pirat ? Sag doch mal was Du bereits in deinem System eingestellt hast und wie du vorgegangen bist. Dann verstehe ich auch warum Du 6 mal neuinstalliert hast !

Ausserdem, wer schon weiss wie er Kernel Welt und Ports aktualisiert und installiert - von dem erwarte ich dass er auch seine Kiste auf Media-Tauglichkeit trimmen kann.

http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=2143&highlight=Pirat
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho yuhu und wie gehts?
@pirat:
kauf dir am besten ein buch, so klappts am besten, das hab ich in den 2 jahren wo ich mich mit bsd auseinandersetzet auch gemerkt, das forum ist als unterstützung gut, aber da muss man halt auch mal warten, ich hab in den 2 jahren bestimmt über 50 neuinstallationen gemacht weil es nie lief wie ich wollte aber es wird besser
ich will jetzt nicht wieder streit aufwirbeln, aber warst du mal in einem richtig beschissenen forum wo die leute nur RTFM schreiben? das is übel, da gibts grund sich aufzuregen
 
@Daniel:
Supergesunde Einstellung!!! Respekt!!!

@fanatic
Wenn allerdings UNIX absolut nix für dich ist, dann ist die einzige Alternative Apple (Mac OS X)
Da Mac OS X wirklich UNIX ist, das sogar im Kernel eine BSD (5.x) Schicht hat, wäre ihm dann sicherlich nicht geholfen.

@pirat
Sag uns doch mal, was Du genau installiert hast. Welchen Desktop (Gnome,KDE..). Wie bereits gesagt, wenn Du KDE installiert hast, kannst Du CDs über den Dateimanager rippen oder abspielen, ohne groß XMMS zu benutzen.
 
Original geschrieben von Alexco

Da Mac OS X wirklich UNIX ist, das sogar im Kernel eine BSD (5.x) Schicht hat, wäre ihm dann sicherlich nicht geholfen.


Nur bekommt man von dem Unix absolut nichts mit. Die Usability von Mac OS ist so ziemlich erste Sahne. Windows und KDE & Co. sind WEIT davon entfernt.
 
Hmmm ... wo ist der pirat denn?

Die andern schreiben sich schon die Fingerkuppen wund ;)
 
Original geschrieben von ReinerWein
Nur bekommt man von dem Unix absolut nichts mit. Die Usability von Mac OS ist so ziemlich erste Sahne. Windows und KDE & Co. sind WEIT davon entfernt.

Deswegen lieb ich mein iBook auch so :cool:

Allerdings finde ich die PS/PDF Miniaturvorschau vom KDE würde dem Apple Finder auch ganz gut stehen.

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben