So langsam reichts

ok.ok. dann halt nicht so, allgemeiner:
ich meine ein orentliches stück "vorbereitetes" linux (mandrake, redhat, irgendwas).
 
Hallo pirat,

nun, ich kämpfe nun schon seit einigen Monaten mit FreeBSD herum, bin auch schon knapp 40 *heul* und würde das OS auch manchmal am liebsten löschen.........dann mal kurz nachgedacht, etwas Ablenkung gesucht, und von vorne begonnen.

So habe ich es mittlerweile geschafft, einen FreeBSD Rechner aufzubauen, den ich ruhigen Gewissens als vollwertigen Web, FTP, mySQL und Mailserver bezeichnen darf *stolz geschwellte Brust - rotfl*

Soll heissen, nur nicht den Mut verlieren....kannst ja anfänglich irgend ne Mittelklasse Kiste zum testen mit FreeBSD aufbauen, damit Du die geschäftlichen Dinge auf jeden Fall noch erledigen kannst................oder Du lässt beide Systheme auf einem Rechner laufen..............ist überhaupt kein Problem.

Wollte mit diesem Beitrag nur etwas Mut machen, denn wir DAUS sollten zusammenhalten :D :D :D
 
Habt Ihr alle viel zu viel Zeit???

Zum Pirat: Wenn die Leute weniger nach dummen HowTos suchen würden, sondern sich mal ein wenig mit den Grundlagen auseinandersetzen würden, entstünden solche absolut sinnlosen Diskussionen gar nicht, der Anwender hätte was gelernt (begriffen), und andere könnten sinnvolleres tun.
Deshalb gabs bis vor kurzem gar keine howtos, was ich sehr gut fand.
Begreifen oder zurück zur Anwenderschicht. Abtippen is nich. Führt zu nix. Macht das Projekt kaputt.

-Harry
 
Ich krich mich nich ein! Kaum hat mal einer so richtig geschimpft, belebt sich das Forum plötzlich! Soll nicht heißen, daß ich den rüden Tonfall nett finde.
@sewin Wollt ihr nicht mal die Grundsatzdiskussionen in die Ecke "Philosophie und Weltanschauung" packen?
@marzl@scup Dank an Euch, daß Ihr trotzdem helfen wollt und konstruktiv bleibt ;)
@pirat Eine Kopie Deiner dmesg wäre wirklich hilfreich, ohne Infos kann Dir niemand helfen.
 
@ marzl und scup

Erst mal Danke, dass Ihr trotz meines rüden Tons weiterhin helfen wollt.
Aber zu diesem Zeitpunkt stand mir die Wut bis Oberlippe-Halskrause, weil einfach gar nix mehr ging.
Zum guten Schluss ging dann meine Oberfläche auch nicht mehr.

aber um jetzt mal wieder zum Thema zu kommen.

Wie ich bereits erwähnte, habe ich ja versucht XMCD zu installieren und einzurichten, was aber einfach nicht will.

Also fangen wir endlich mal mit der Problemlösung an:

hier erst mal die DMESG

1. mit Eintrag in der /etc/sysctl.conf "vfs.usermount=1"
 

Anhänge

  • system.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
2. sowie den DMESG ohne diesen Eintrag, nachdem ich diesen wieder gelöscht habe funktionierte auch wieder meine Fluxbox
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    6,2 KB · Aufrufe: 331
Original geschrieben von Spaceelk
hallo pirat.
FreeBSD ist wenn ich das mal so sagen darf eines der am besten maintainten os'se die es so gibt. Es ist KEIN einsteigerfreundliches system und auch nicht als solches gedacht. wenn du zu wenig zeit hast zu lesen solltest du daher evtl. wirklich besser mit SuSE oder knoppix anfangen. Zu deiner Kritik das es keine dokumentationen gibt muss ich feststellen das dies kompletter bloedsinn ist. die dokumentationen sind nur haeufig spezifisch und setzen eine gewissen unixkenntnis vorraus. man sollte weiterhin wissen das multimediatauglichkeit bei FreeBSD kein kriterium ist, daher es kann bei diversen pnp chips zu unerwarteten problemen kommen.
abschliessend wuerde ich mal im kernelfile /usr/src/sys/i386/conf/DEINKERNL schauen ob da device pcm drinne ist. ich habe wie wahrscheinlich die meisten hier sound und es ist unter keinen umstaenden noetig 1000 scripte zu aendern etc. diese letzte deiner aussagen bringt mich zu der vermutung das bei dir mal fundamental was falsch laeuft. wenn du support willst sind ausserdem dmesg output und deine messages interesannt weil im raten ist hier keiner gut und dafuer haben wir auch keine zeit.

mfg
elk

So, extra für Dich mal meinen Kernel
 

Anhänge

  • piratkernel.txt
    9 KB · Aufrufe: 352
Du hast keine Zeile
device pcm
in deinem Kernelfile.

Allerdings sehe ich in deiner demsg auch keinen Audiochip.

Gib mal deine Soundhardware an.
 
Weil die Soundkarte über die /boot/loader.conf geladen wird als Modul falls die Onboard Digital Soundkarte mal in dei Tonne gehört.

snd_cmi_load="YES"

Ausserdem steht sie im DMESG drin

"pcm0: <CMedia CMI8738> port 0xe000-0xe0ff irq 12 at device 16.0 on pci0"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Entschuldigung - bin ich blind!?


Du hast die richtigen Treiber geladen, so viel steht jedenfalls fest.

Versuch mal im BIOS Plug&Pray abzuschalten, oder andere
Einstellungen, die etwas mit dem Soundchip etwas zu tun haben
umzustellen.

Wenn aber nach allen Experimenten immer noch kein Ton kommt,
aber unter Winblows schon, kauf ne anständige Soundkarte ;-)
 
Original geschrieben von lars
Bitte um Entschuldigung - bin ich blind!?


Du hast die richtigen Treiber geladen, so viel steht jedenfalls fest.

Versuch mal im BIOS Plug&Pray abzuschalten, oder andere
Einstellungen, die etwas mit dem Soundchip etwas zu tun haben
umzustellen.

Wenn aber nach allen Experimenten immer noch kein Ton kommt,
aber unter Winblows schon, kauf ne anständige Soundkarte ;-)

Ähm,..Du hast mich irgendwie falsch verstanden......

Meine Soundkarte funktioniert..es geht auch nicht um die Soundkarte sondern darum, wie ich Bsd dazu kriege, mit XMMS meine Audio CD gefälligst einzulesen und abzuspielen.

Oder. die AudioCD einzulesen und als Mp3 auf die Platte zu ziehen.

Denn er will verdammt noch mal die Audio Cd nicht mounten bzw. einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du denn vorgegangen, wen du eine CD "anhören" wolltest. (Hab' jetzt grad kein *BSD vor mir aber soviel ich weiss) musst du, wenn du xmms benutzt die CD nicht mounten, sondern öffnest über die Playlist deine CD.

Soweit funktioniert es bei dir noch, wenn ich dich recht verstehe. Dann aber kommt die Fehlermeldung von wegen device busy. Evtl. hilft's dir wenn du einfach eine zweite Audiodatei öffnest und versuchst diese abzuspielen. Hat bei manchmal geholfen bei dieser Meldung.

Was für Programme hast du denn gestartet? Vielleicht behindern sich da welche gegenseitig.



Leno
 
Das habe ich ja versucht, aber in meinem CDRom zeigt er ja erst gar nix an also, liest er da nix ein.

Weder /CDROM noch /CDROM1
 
Das ist komisch. Da kann ich dir grad leider nicht weiterhelfen, da ich wie gesagr vor einem Windows sitze. Werde mich aber nacher mal nach FreeBSD begeben und mein xmms starten.

Aber halt mal: Wo suchst du denn deine CD Laufwerke? Du schreibst /CDROM und /CDROM1. Du hast diese schon verlinkt mit /dev/acd0 und /dev/acd1, sonst kann er da ja natürlich nichts finden.


Leno
 
Hi Pirat,

eine Audio-CD kannst Du nicht so einfach mounten. Daher ist es auch kein Wunder, dass dann in Deinen Verzeichnissen /cdrom /cdrom1 nix drin ist.
Versuch doch mal, einfach eine CD ins Laufwerk zu legen und gehe nach der Beschreibung hier, die Dir Morpheus schonmal auf der 1.ten Seite gepostet hat, vor:

http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=187&highlight=mp3

vor. Damit sollte es Dir mühelos möglich sein, die Songs von der CD auf die Platte zu rippen.

Gruß,

Ice
 
Original geschrieben von pirat
Dann sag mir doch mal, weshalb, wenn ich BSD sage "leave Master Boot....." danach nur noch BSD startet und ich Win2k erst wieder starten kann, nachdem ich GAG installiert habe.

und dein "fixmbr" hats da auch nicht gebracht.

Willst du den alten MBR haben, dann gib unter DOS folgendes ein: FDISK /MBR und gut ist's.

Und nochmals wiederhole ich den Tipp für dich: PRO Thread nur EIN Problem, sonst haben wir jede Menge OffTopics.

Und zu den Sachen die die anderen gepostet haben (freie Meinungsäußerung, Unmut gegenüber der Zensur etc.) kann ich mich nur anschließen, da man hier nich "erzogen" werden sollte.

Wenn jemand "hart" schreibt, dann ist es sein gutes Recht und die "Mehrheit" soll ihn in die Schranken weisen und nicht eine automatische Zensur. Man soll natülich als Mod nicht alles durchgehen lassen, aber wenn man ein so miserabel gestarteten Thread zulässt (sprich: den initialen Poster nicht ermahnt, weniger MIST zu schreiben), dann sollte man auch die anderen "antwortenden" Poster nicht zensieren.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich ein einziges mal unter Net/OpenBSD irgendetwas zensiert habe und trotzdem hatte ich gute und schlechte Momente dort erlebt und überlebt.

Das Dasein als Mod ist bestimmt nicht immer angenehm, aber ZENSUR ist das letzte, was ein Mod tun sollte.

Und wie "hart" ich schreiben kann, könnt ihr über die Suchfunktion herausfinden ;)

Und wenn man mich aushält, so finde ich, dass man auch andere "aushalten" kann bzw. deren Meinungen so lassen kann, wie sie sind, ohne sie mit *zensiert* zu überkleben.

Just my 0,02 Ct.

So!

@pirat ... wie wäre es, wenn wir jetzt ganz von vorne anfangen und du einen neuen Thread startest?

Ich würde dir gerne helfen und die anderen User ohnehin (die kennen sich mit FBSD ohnehin besser aus als so eine OpenBSD-Kröte wie ich ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst xcdplayer funzt nicht:(

Es uist scheiß egal was ich mache.

keines der Programme liest in irgendeiner Form die Audio CDs ein.

open: : No such file or directory
open: : No such file or directory
open: : No such file or directory
open: : No such file or directory
open: : No such file or directory
open: : No such file or directory
open: : No such file or directory
open: : No such file or directory
open: : No such file or directory
open: : No such file or directory
open: : No such file or directory
open: : No such file or directory
open: : No such file or directory
open: : No such file or directory
xcdplayer in free(): error: junk pointer, too low to make sense
Abbruch (core dumped)
 
Hörst du was wenn du das FreeBSD-Boardmittel cdcontrol einsetzt?
So inetwa:
#cdcontrol -f /dev/acd0 play
(wobei natürlich /dev/acd0 durch dein CDRom-Device mit der MusikCD ersetzt werden muss)
 
Erstell dir doch mal zwei Verzeichnisse in deinem Home Verzeichnis namens 'cdrom' und 'cdrom1', oder von mir aus auch 'media/cdrom' und media/cdrom1' und gib diese dann in den Einstellungen für das CD Spieler Plugin bei XMMS an. Die Einstellungen für die Devices bleiben natürlich gleich (vorausgesetzt sie sind korrekt ;)). Danach CD einlegen, Verzeichnis über die Playlist hinzufügen und dann hoffentlich Musik hören. :)


MfG
 
Original geschrieben von Tulkas
Hörst du was wenn du das FreeBSD-Boardmittel cdcontrol einsetzt?
So inetwa:
#cdcontrol -f /dev/acd0 play
(wobei natürlich /dev/acd0 durch dein CDRom-Device mit der MusikCD ersetzt werden muss)

Yep, wenn ich mich als SU anmelde im terminal, spielt er ohne mucken die CD ab.
 
hey, aufhören.
das thema audio cd und irgendwelche verzeichnisse ist absoluter schwachfug. eine audio wird sich niemals mounten lassen.
mach folgendes:
editir ersma deine /etc/devfs.conf!
dort den eintrag:
# Commonly used by many ports
#link acd0 cdrom
in:
link acd0 cdrom
umändern, und am ende einfügen:
perm acd0 0666
reboot.
jetzt in den eigenschaften von xmm wiederum in die eigenschaften vom "cd audio-spieler".
dort einstellen:
Gerät: /dev/acd0
Verzeichnis: scheissegal, lass /cdrom/
als abspielmodus wähle "digitale..." und drücke auf "laufwerk prüfen".
beenden, im xmm auf öffne gehen und "/cdrom" auswählen.
irgendeine *.cda auswähle, zurücklegen, lauschen.
genaus so hab ich hier parallel eingestellt (hören eigentlich keine cd's) und funzt prächtig.
 
Original geschrieben von marzl
hey, aufhören.
das thema audio cd und irgendwelche verzeichnisse ist absoluter schwachfug. eine audio wird sich niemals mounten lassen.

Yeah!

Zeig's den, marzl! :D

Grüße und melde dich mal.
 
das thema audio cd und irgendwelche verzeichnisse ist absoluter schwachfug. eine audio wird sich niemals mounten lassen.
Mounten lässt sie sich nicht, aber ansprechen so ja. Geht ja hier, geht also auch woanders, is also kein Schwachfug. :) XMMS 'projeziert' dann in dieses Verzeichnis Track01 bis Track0X.
 
projezieren lass ich hier nicht als mounten durchgehen :)
das ist nunmal faktisch falsch. nennt es anders, aber nicht mounten. :D
 
Zurück
Oben