So langsam reichts

Original geschrieben von Alexco
Deswegen lieb ich mein iBook auch so :cool:

Allerdings finde ich die PS/PDF Miniaturvorschau vom KDE würde dem Apple Finder auch ganz gut stehen.

Gruß,
Alex

Könntet ihr aufhören, auf die Offtopic-Schiene zu springen?

Ich glaube, es wäre besser den Thread zu schließen.

Pirat hat sich bis jetzt auch nicht mehr gemeldet.
 
ich kann dazu nur sagen:

- lese das handbuch
- kauf dir ein gutes bsd-buch (tips gibts hier im forum genug)
- fang klein an, vielleicht mit einem alten testrechner

ich kann nicht verstehen, wie jemand, dessen rechner seine existenz grundlage darstellt so blauäugig an was neues ran geht...

ich persönliche liebe es, wenn mal was nicht auf anhieb funktioniert. dadurch lernt man am meisten. man identifiziert sich mit der materie und ist gezwungen sich wissen anzueignen...
ich selbst habe bis ende dezember NUR mit windows und nichts anderem gearbeitet. ich habe kaum kenntnisse über bsd, doch 1,2 gute bücher gelesen viele SEHR gute howtos (ja, die gibts) und es geht.

trotz meines kaum vorhandenen wissens konnte ich schon dem ein oder anderen hier helfen. und das finde ich klasse.

mit etwas zeit und vorallem GEDULD (wenn du die nicht hast, ist bsd am anfang wirklich falsch für dich)

achja: ich finde es sehr unfair leute zu provozieren, die in ihrer FREIZEIT kleine howtos schreiben. seien sie auch mal nicht so gut, so helfen sie doch in 99% aller fälle weiter. ich finde es wirklich klasse, dass sich soviele leute die mühe mit howtos und guides machen. sie aber deswegen an den pranger zu stellen, wenn ein user nicht alles auf anhierb versteht finde ich nicht ok.

es stimmt schon, dass es für bsd nicht soviele howtos wie bei linux gibt, aber wer suchet der findet... und zwar auch gute und umfangreiche howtos.

ouTi
 
An den Moderator Daniel Seuffert

Sehr geehrter Herr Seuffert,

bis jetzt fand ich Ihre Beiträge immer sehr objektiv und auf den Punkt gebracht. Sie antworten zwar seltener, dafür aber sehr Sachbezogen. Allerdings möchte ich hier jetzt noch kurz etwas zu meinem Beitrag äussern (Bitte zensieren Sie die als Beispiel verwendeten Worte nicht, sonst würde das nur zeigen, dass sogar Meinungungen (mit Worten zu demonstrationszwecken) gar nicht zugelassen sind, was sehr traurig wäre):

1)
Ist das Wort "Knaller" für sie wirklich schlimm ? Also bei uns gilt das eher als lustiges "Querkopf" oder so was ähnliches, in dieser Art eben.

2)
Bei der Aussage "verpiss dich oder schrei deinen monitor an" kann ich dass "verpissen" .... naja .... mehr oder weniger noch nachvollziehen. Vielleicht liegts ja auch an Ihrer persönlichen Meinung: "So was sagt man nicht" ??? Ich weiss es nicht. Aber die Zensur davon könnte ich noch akzeptieren.

3)
Aber ich fand keine der beiden Aussagen mehr oder weniger beleidigend als ein "geh einfach wieder zu windows" oder ein "du joker", welche sicherlich nicht zensiert worden wären.

4)
Und da kommen wir schon zu dem was mich eigentlich stört: Nämlich die Tatsache, das dass hier bis jetzt immer ein sehr freies Forum war und man auch seine Meinung sagen konnte, wie sich dass bei Meinungsfreiheit gehört. Und Meinungsfreiheit grenzt Worte nicht aus, deren Bedeutung und Inhalt nicht mehr oder weniger beleidigend ist, als eine etwas weniger "strassenfegerische" wortwahl.

5)
Aber was mich überhaupt dazu gebracht hat dieses hier zu schreiben, ist Ihre zweifelslose Widersprüchlickeit. Ich nehme mir jetzt mal raus, folgendes von Ihnen wörtlich zu zitieren:

"2. Dieser thread wird nicht geschlossen, eine Diskussion wird weder abgewürgt noch zensiert in irgendeiner Weise"

Das kann ich mit vorhandenen *redigiert vom Moderator* Feldern überhaupt nich nachvollziehen. Daher bitte ich Sie, sich für eine Sache zu entscheiden, und entweder die Leute das sagen lassen, was sie für richtig halten. Oder das zu zensieren, was SIE für richtig halten. Wenn letzteres die Regel sein sollte, dann muss das auch jeder akzeptieren (incl. mir) oder das Forum verlassen. Das steht jedem frei. Ich würde das u.U. auch akzeptieren, dann möchte ich aber bitte nie wieder Sätze wie obigen lesen. Denn solch ein Pseudo-wir-sind-sozial-und-frei-Getue kann ich nicht ab. Und es ist nicht so, als das ich mich mit diesen Thematiken selten beschäftigt habe.

Abgesehen davon ist die Frieden-durch-Abschreckung-Praktik in Foren manchmal ganz gut. Denn die meisten Leute (wie pirat) merken dann sehr schnell: "Oh, wenn ich die Infos die ich brauche noch bekommen will, muss ich mich anständiger verhalten." Und danach kommt dann meist eine kleine Entschuldigung und eine höflichere Frageform. Und das ist eigentlich so wie es sein sollte. Da pirat eine sehr seltene "Art" hat, in einem Forum zu schreiben (dass er erst vor 3 monaten betreten hat), hat diese Taktik wohl versagt. Tut mir leid. Aber ich bin der Meinung, dass wenn jemand stänkert, dass man ihn dann auch stänkernd zurechtweisen darf. Aber das ist eben nur Meinungssache. Ich wollte das hier nur mal sagen. Was sie damit anfangen, bleibt Ihnen überlassen. Also nix für ungut.


PS: Ich entschuldige mich noch für alle rechtschreibfehler, da ich das ganze einfach runtergeschrieben habe.


Mit freundlichen Grüßen,

sewin
 
Re: An den Moderator Daniel Seuffert

Original geschrieben von sewin
4)
Und da kommen wir schon zu dem was mich eigentlich stört: Nämlich die Tatsache, das dass hier bis jetzt immer ein sehr freies Forum war und man auch seine Meinung sagen konnte, wie sich dass bei Meinungsfreiheit gehört. Und Meinungsfreiheit grenzt Worte nicht aus, deren Bedeutung und Inhalt nicht mehr oder weniger beleidigend ist, als eine etwas weniger "strassenfegerische" wortwahl.

Wo bitte wird den deine meinugsfreiheit eingeschraenkt?
 
hallo pirat.
FreeBSD ist wenn ich das mal so sagen darf eines der am besten maintainten os'se die es so gibt. Es ist KEIN einsteigerfreundliches system und auch nicht als solches gedacht. wenn du zu wenig zeit hast zu lesen solltest du daher evtl. wirklich besser mit SuSE oder knoppix anfangen. Zu deiner Kritik das es keine dokumentationen gibt muss ich feststellen das dies kompletter bloedsinn ist. die dokumentationen sind nur haeufig spezifisch und setzen eine gewissen unixkenntnis vorraus. man sollte weiterhin wissen das multimediatauglichkeit bei FreeBSD kein kriterium ist, daher es kann bei diversen pnp chips zu unerwarteten problemen kommen.
abschliessend wuerde ich mal im kernelfile /usr/src/sys/i386/conf/DEINKERNL schauen ob da device pcm drinne ist. ich habe wie wahrscheinlich die meisten hier sound und es ist unter keinen umstaenden noetig 1000 scripte zu aendern etc. diese letzte deiner aussagen bringt mich zu der vermutung das bei dir mal fundamental was falsch laeuft. wenn du support willst sind ausserdem dmesg output und deine messages interesannt weil im raten ist hier keiner gut und dafuer haben wir auch keine zeit.

mfg
elk
 
Die ganzen Fragen, stehen im handbook und im FAQ von FreeBSD beantwortet. Ansonsten hilft google noch weiter.
Da leider keine Fehlerbeschreibung da ist, es wird nicht gesagt was genau nicht geht, was ausprobiert wurde, was gelesen, ist Herr Kristallkugel wieder gefragt.
Aufregung hin oder her pirat, schreibe einfach was Du willst, was Du probiert hast und was dann das Resultat war.
Zu FreeBSD gehört es einfach dazu das der User Hand anlegt. Wenn Dir das zu schwierig ist, wenn Du das nicht willst, dann ist FreeBSD einfach noch nichts für Dich.
 
@ pirat
du sagst selber, dass du von windows weg willst! aber in deinem post hört sich das nicht unbedingt danach an.

Kommt das nicht an, dass ich von MS wirklich die schnauze voll habe??
Seit Windows XP bauen die nur noch Müll.
Und versuchen mit ihren SPs die windows 2000 und XP User auf ihr "Longhorn" zu drängeln.

es gibt auch keinen grund, sich über die community aufzuregen, denn der erfolg hängt ganz vom eigenen willen zu lernen und der eigenen einstellung ab.

Wer sagt denn, das ich mich über die Community aufrege??

Du scheinst ja generell von Computern ziemlich frustriert zu sein.

Yup

du bist der erste der es erkannt hat:rolleyes:

Denn im Augenblick läuft nix richtig rund.....nicht mal Windows:mad:

AudioCD anhören - kein Problem /dev/acd0c und rcd0c, diese Devices werden in den Einstellungen von XMMS benutzt um diese anhören zu können.

Tja, wenn XMMs mal wenigstens meine AudioCD erkennen würde

Und du Pirat ? Sag doch mal was Du bereits in deinem System eingestellt hast und wie du vorgegangen bist. Dann verstehe ich auch warum Du 6 mal neuinstalliert hast !

Ausserdem, wer schon weiss wie er Kernel Welt und Ports aktualisiert und installiert - von dem erwarte ich dass er auch seine Kiste auf Media-Tauglichkeit trimmen kann.

Es fängt schon mal damit an, das BSD bei der Installation, trotzdem ich BSD sage, es soll den Master Boot nicht anfassen, diesen einfach trotzdem überschreibt, dadurch Windows nicht mehr startet, Trotz Boot Manager Windows nicht mehr startet, da Windows dann die NTKRNL.exe nicht mehr findet, ich also Win2K neu installieren muss (was seit 2 Jahren rund lief) *nun läuft nix mehr rund*

Und genau das ist es, weshalb ich mein System jetzt 6 mal neu installiert habe.
Ich habe erst das System installiert, dann mit cvsup die Ports auf den neuesten Stand gebracht, dann die Programme aus den Ports installiert mit make install clean distclean, und dann meine Welt und den Kernel gebaut (mit Telefonischer Hilfe).
Hierbei ist dann aber durch Mergemaster, da ich da immer noch nicht durchsteige dann mein System zernagelt worden, und nicht hat mehr richtig funktioniert.
Java wird dann nicht mehr gefunden usw.

Diesmal habe ich es genau umgekehrt gamacht und es hat funktioniert mit der Welt und Kernel und diverse Programme, die vorher nie!! funktioniert haben funktionieren auf einmal.

Nur bei diesem XMCD hängt der Hafer wieder im SACK, er bringt immer folgende Meldung

Fatal: xmcd configuration Error
Can not open configuration file
/usr/X11R6/lib/X11/xmcd/configrcd0

Weiter sagt er, das man im "Verzeichnis" XMCDLIB/ nochirgendwas die konfiguration vornehmen soll.

Na SUPER....dieses Verzeichnis existiert erst gar nicht.

von dem erwarte ich dass er auch seine Kiste auf Media-Tauglichkeit trimmen kann.

Tolle Einstellung...nur weil Du weisst, das man Strom aus Nuklearreaktoren bekommen kann, kannst Du auch automatisch Dir son Ding selber bauen...oder Weil Du weist, wie man nen Fernseher bedient, weist Du auch wie man diesen repariert.

Sag uns doch mal, was Du genau installiert hast. Welchen Desktop (Gnome,KDE..).

FreeBSD 5.2.1 Release mit Fluxbox (ich mag das schlichte)
Mozilla, Abiword, Openoffice, PHP4-MYSQL-APACHE1.3-SSL (hierzu gibt es in diesem Forum ja eine richtig gute Howto:D )

Dazu soll dann noch kommen
Audio CDs während des Arbeitens mit Office oder so anhören, Audio CDs auf die Platte als MP3 ziehen, DVDs vom DVDplayer abspielen, DVDs brennen, DVDs rippen, aMule

PS: Nun fährt BSD wieder nicht hoch, und Fluxbox hängt sich auf, obwohl ich den Rechner gestern sauber runtergefahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeBSD fährt nicht hoch? Aber Du weisst das Fluxbox sich aufhängt? Ja wie nun ;-)?
Über Multimedia gibt es doch sogar ein Kapitel im handbook. In den ports noch diverse andere Programme für das Abspielen einer CD,...
 
Hi pirat.


Ich denke es wäre wirklich nicht schlecht, wenn du einen neuen Thread startest mit einer zum Problem passenden Überschrift.

Und pack in diesen dein erstes Problem: nämlcih, dass dein Rechner nicht hochfährt. Beschreib dein Problem und die verwendete Hardware. Ich denke dann kann dir geholfen werden.

Zu FreeBSD 5.2.1 kann ich dir nur sagen, dass ich damit auch schon Riesenprobleme hatte und tierisch geflucht habe. Es ist eben einfach noch nicht stabil.


Leno
 
Original geschrieben von pirat
Es fängt schon mal damit an, das BSD bei der Installation, trotzdem ich BSD sage, es soll den Master Boot nicht anfassen, diesen einfach trotzdem überschreibt, dadurch Windows nicht mehr startet, Trotz Boot Manager Windows nicht mehr startet, da Windows dann die NTKRNL.exe nicht mehr findet, ich also Win2K neu installieren muss (was seit 2 Jahren rund lief) *nun läuft nix mehr rund*

kann ich mir nicht vorstellen, falls doch -> windows cd

boot in recovery console, fixmbr
reboot und windows sollte wieder laufen. wenn du willst kannst du dann auch den nt-loader als bootloader nehmen.

alerdings kann ich dann nicht deine 16jahre windows kompetenz verstehen, wenn du bereits an sowas mit einer neuinstallation reagiert....

wie du dann mit bsd umgehen willst ist mir schleierhaft
 
erm, naja, was ich bisher gesehen war ja Haarsträubend!

@pirat:
Vernünftige Fragen stellen und dann auch vernünftige Anworten erwarten.
Ansonsten gibt rechts oben an deinem Browserfenster ein kleines "X".
Das bitte jetzt drücken.

--> Wenn nicht:
Erwarte von FreeBSD kein reinrassiges Desktopsystem.
Ich selber habe hier immer noch 2 Sachen laufen. Einmal Windows und FreeBSD.
FreeBSD übernimmt immer mehr Aufgaben und Windows wird immer seltener gestartet. Diese Gedult sollte man schon aufbringen, denn primär ist FreeBSD ein perfektes SERVERSYSTEM :)

Und wenn Du eigentlich eine Windowskopie haben möchtest, kann ich Dir auch KDE 3.2 ans Herz legen. Is wirklich gelungen. Sehr schick.
Sogar meine Multimediatasten werden unterstützt, soviel zum Thema Multimedia.
Deine Lernkurve wird immens sein und Du wirst mit viel Wissen über Dein System belohnt.

Aber hey, ich hab noch nie gehört das man mir 38 keine Gedult mehr hat.
Das ist hausgemachte Unsinn und fällt für mich in die Kategorie "Alibiausrede".

Du erwartest von kostenlosen Handbüchern Perfektion? Wo lebst Du denn?
Ansonsten hat Amazon eine wirklich vorzügliche Auswahl an gut perfekten Büchern. Natürlich nicht kostenlos.
Guck mal hier: http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=162&highlight=b%FCcher

@Daniel: Bitte. Beleidigungen sind eine Sache, aber ich stehe zu einem:
Redefreiheit und Meinungsäusserung sind ein sehr kostbares Gut, welches unbedingt zu erhalten lohnt. Ich erwarte von einem gut moderierten Forum keine Zensur, sondern höchstens einen ermahnenden Hinweis per PM.
Dann kann der Verfasser selber entscheiden ob er seine Wortwahl ändert, oder dazu steht. Beides muss OK sein.

Amen :)
 
Original geschrieben von Leno
Hi pirat.


Ich denke es wäre wirklich nicht schlecht, wenn du einen neuen Thread startest mit einer zum Problem passenden Überschrift.

Und pack in diesen dein erstes Problem: nämlcih, dass dein Rechner nicht hochfährt. Beschreib dein Problem und die verwendete Hardware. Ich denke dann kann dir geholfen werden.

Zu FreeBSD 5.2.1 kann ich dir nur sagen, dass ich damit auch schon Riesenprobleme hatte und tierisch geflucht habe. Es ist eben einfach noch nicht stabil.


Leno

ich kann dir sagen was das Problem ist, denn XMCD und Java waren die letzten und einzigen Sachen die ich gestern installieren wollte.
Und diesen Eintrag "vfs.usermount=1" in der etc/sysctl.conf gemacht habe.

als erstes werde ich mal diesen Eintrag wieder raus nehmen, sobald ich heute Abend wieder zuhause bin
 
Original geschrieben von ouTi
kann ich mir nicht vorstellen, falls doch -> windows cd

boot in recovery console, fixmbr
reboot und windows sollte wieder laufen. wenn du willst kannst du dann auch den nt-loader als bootloader nehmen.

alerdings kann ich dann nicht deine 16jahre windows kompetenz verstehen, wenn du bereits an sowas mit einer neuinstallation reagiert....

wie du dann mit bsd umgehen willst ist mir schleierhaft

Was glaubst Du eigentlich was ich gemacht habe?? Einfach vor der kiste gesessen, die Meldung "Die Systemdatei <%ROOT%\SYSTEM32\>NTOSKRNL:EXE fehlt oder ist beschädigt. Bitte installieren Sie die Datei erneut (oder so ähnlich) gelesen und dann gleich Windows CD und "format C:"???

Kollege die Reparaturkonsole kenne ich auch.

Ich sage mal nur "Expand "H:\i386\NTOSKRNL.EX_ C:\WINNT\SYSTEM32\

sogar vorher die alte gelöscht....und was es noch so alles für Spielchen unter der Reparaturkonsole gibt.

Nix war mit Win2K danach wieder hochfahren.
Die Meldung blieb
 
"fixmbr" wäre deine prblemlösung gewesen.
freebsd würde niemals etwas auf deiner win-partition löschen!
(schon gar nicht, wenn die auch noch mit ntfs fomatiert ist)
 
Dann sag mir doch mal, weshalb, wenn ich BSD sage "leave Master Boot....." danach nur noch BSD startet und ich Win2k erst wieder starten kann, nachdem ich GAG installiert habe.

und dein "fixmbr" hats da auch nicht gebracht.
 
"leave master boot.." is prinzipiell richtig, macht nur keinen sinn wenn du
2 betriebssystem parallel auf einer platte haben möchtest. aber ok. gag is dann auch ne feine sache.
warum das bei dir nicht geklappt hat kann ich dir nicht sagen, normal ist da aber nicht. (wilde vermutungen bringen uns nicht weiter)
erst gestern hat es hier zumindest astrein geklappt:
vorh. w2k partiton -> kleiner gemacht -> in freien platz bsd reingeschmissen -> bootmanager installiert -> fertig.
einfacher gehts net.
 
word @ sewin,

ich will jetzt den thread nicht weiter zerfleddern, daher nur eine kurze Stellungnahme: Ich bin gegen jede Form der Zensur, ich habe nur die ärgsten "Spitzen" etwas gekappt, um die Situation zu beruhigen. Es kommt nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch zu wem, wann und in welchem Kontext. Ich drücke mich etwas gewählter aus (versuche es zumindest), habe aber auch nichts gegen Umgangssprache in irgendeiner Weise. Ich wollte weder Dich noch sonstjemand angreifen, es mußte aber imho rasch gehandelt werden. Normalerweise hätte ich alle per PM dazu aufgefordert, Ihre Beiträge selber etwas zu "entschärfen", aber der thread war ausgeufert und ich habe es erst spät mitbekommen wg. eigenem Streß. Von der "Frieden durch Abschreckung"-Taktik halte ich übriigens überhaupt nichts. Wer Frieden haben möchte, der solle ihn zunächst selbst vorleben. Es bringt nichts, mit der Keule sinnbildlich durch das Forum zu gehen und irgendwelche Leute zu larten, egal was sie getan haben. Sollte allerdings jemand dauerhaft den Frieden stören, dann bin ich der Erste, der es Jeden wissen läßt und durchgreift.

Und nun bitte wieder zurück zum Thema.

Herzliche Grüße, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von pirat
Kollege die Reparaturkonsole kenne ich auch.

tja kollege, es ist sinnlos mit dir zu reden.
ohne infos oder einer einsicht von dir ist es wirklich sinnlos.

installier dir dein windows, werde nicht glücklich damit...
der rest ist mir egal.

ob du es hinbekommst oder nicht auch.
wenn hilfe nicht angenommen wird und noch blöde zurück geantwortet wird. ok. bei mir bist du definitiv untendurch. sehe keinen sinn darin dir in irgendeiner form weiterzuhelfen.

ouTi
 
vorh. w2k partiton -> kleiner gemacht -> in freien platz bsd reingeschmissen -> bootmanager installiert -> fertig.

Genauso sollte es bei mir auch laufen.

40GB Platte....davon 6 GB für Win2K....und den Rest für BSD.

die restlichen platten 2x80GB,1x40GB und 1x120GB zwar für BSD erst mal nur "lesen" Status (gehören ja noch zu 2K), aber so nach und nach in BSD übernehmen.
 
Hallo pirat,

vielleicht bin ich bei meiner ersten Antwort etwas zu heftig abgegangen. Wenn Du das als ungerechtfertigt auf deinen Schreibstil empfinden würdest, dann entschuldige das. Aber eine Frage bzw. eine Bitte:

Kannst Du nicht etwas freundlicher posten ? Wenigstens nur ein kleines bißchen. Sieh mal: Die leute hier versuchen Dir doch zu helfen, so gut sie können. Ich meine sowas:

>> Was glaubst Du eigentlich was ich gemacht habe?? Einfach
>> vor der kiste gesessen, die Meldung "Die Systemdatei <%
>> ROOT%\SYSTEM32\>NTOSKRNL:EXE fehlt oder ist beschädigt.

Warum schreibst du sowas ? Das bringt Dich doch nicht weiter.

Ich verstehe es zwar nicht, kann Dir leider auch bei Deinem Problem nicht helfen (würde es ehrlich gesagt auch nicht, selbst wenn ich es könnte) aber ich hoffe trotzdem für dich, dass sich deine Probleme noch lösen werden.


Viel Glück dabei,

sewin
 
"so nach und nach.."
glaub mir, es dauert ein wenig eh du glücklich mir dem system wirst.
ernstgemeinte frage:
warum bsd? reicht in deinem falle nicht ein ordentliches stück suse linux?
würde mich doch jetzt mal interessieren.
 
Original geschrieben von marzl
"so nach und nach.."
glaub mir, es dauert ein wenig eh du glücklich mir dem system wirst.
ernstgemeinte frage:
warum bsd? reicht in deinem falle nicht ein ordentliches stück suse linux?
würde mich doch jetzt mal interessieren.

Warum nicht Suse Linux??. ganz einfach weil es wieder ein RIESEN Kommerzieller aufgekauft hat, es wieder nicht Opensource ist.
schliesslich hängt Novel bei Suse mit drin, und Novel war der erste mit Suse der dieses **** TCPA integriert hat.

Deshalb!
 
@ Daniel Seuffert,

du schriebst:

ich will jetzt den thread nicht weiter zerfleddern, daher nur eine kurze Stellungnahme: Ich bin jede Form der Zensur, ich habe nur die ärgsten "Spitzen" etwas gekappt, um die Situation zu beruhigen. Es kommt nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch zu wem, wann und in welchem Kontext. Ich drücke mich etwas gewählter aus (versuche es zumindest), habe aber auch nichts gegen Umgangssprache in irgendeiner Weise. Ich wollte weder Dich noch sonstjemand angreifen, es mußte aber imho rasch gehandelt werden. Normalerweise hätte ich alle per PM dazu aufgefordert, Ihre Beiträge selber etwas zu "entschärfen", aber der thread war ausgeufert und ich habe es erst spät mitbekommen wg. eigenem Streß. Von der "Frieden durch Abschreckung"-Taktik halte ich übriigens überhaupt nichts. Wer Frieden haben möchte, der solle ihn zunächst selbst vorleben. Es bringt nichts, mit der Keule sinnbildlich durch das Forum zu gehen und irgendwelche Leute zu larten, egal was sie getan haben. Sollte allerdings jemand dauerhaft den Frieden stören, dann bin ich der Erste, der es jeden wissen läßt und durchgreift.

nun meine antwort:

erstmal danke für diese recht fair-durchdachte und meiner meinung nach ehrlichen antwort. dazu noch kurz ein abschliessendes statement von mir (schliesslich gehts hier ja um was anderes und jeder von uns hat wohl auch genug zu tun):

1)
"Ich bin jede Form der Zensur" - damit meinst du wahrscheinlich "gegen jede Zensur", hoffe ich. ;-)

2)
Tu das. Fordere das nächste mal die Leute auf. Das fände ich besser. Der Schnellschuss aus der Hüfte sei dir natürlich verziehen, und angegriffen gefühlt habe ich mich deswegen jetzt nicht (da braucht es schon mehr). Ich wollte es halt nur klarstellen.

3)
Die Taktik ist natürlich Geschmackssache und auch keine Standardlösung (so wars auch nicht gemeint). Aber das muss halt jeder selbst entscheiden.

Von meiner Seite aus ist damit alles gesagt. Also: Auf eine freie, unzensierte und zivilisierte Zukunft. Prost !


Mit freundlichen Grüßen,

sewin
 
Zurück
Oben