Surround

free

Well-Known Member
Hi,

nach einigem Suchen bin ich der Ansicht, dass es unter FreeBSD momentan nicht moeglich ist, mit einer USB-Soundkarte Filme in Surround-Sound, also mit mehr als zwei Kanaelen, "anzuhoeren".
Oder liege ich damit falsch?
 
Damit liegst du völlig korrekt, denn FreeBSDs OSS-Implementierung kann derzeit maximal 2 Kanäle verwalten. Das wäre dann Stereo. Wenn du mehr willst, solltest du dir www.opensound.com anschauen :)
 
Soweit ich weiß ist mehr als Stereo im Moment gar nicht möglich. Da hängt FreeBSD leider echt zurück.
 
Opensound kommt aber mit zwei Soundkarten, was ja im Falle einer externen Karte(heissen die dann nicht eher Kiste?!) an meinem Laptop gegeben waere, nicht so richtig klar. Ausserdem ist das dann wieder so ein gefrickel...
 
Also die einzigste Möglichkeit Surround mit mehr als 2 Kanälen unter FreeBSD rein theoretisch zu bekommen ist, wenn man einen spdif Anschluss hat und über "pass-through" einen AC3 Stream über eine DVD zB an seinen Decoder/Receiver weiterzureichen. Wenn du etwas selber mischen möchtest, oder a la Pro Logic 'aufbereiten', dann kommst du an Opensound nicht vorbei.

Ich hab das noch nie ausprobiert mit pass-through, weil ich auch keine Verwendung dafür habe und keine Zeit, aber es sollte eigentlich funktionieren.
 
Damit liegst du völlig korrekt, denn FreeBSDs OSS-Implementierung kann derzeit maximal 2 Kanäle verwalten. Das wäre dann Stereo. Wenn du mehr willst, solltest du dir www.opensound.com anschauen :)

Soweit ich weiß ist mehr als Stereo im Moment gar nicht möglich. Da hängt FreeBSD leider echt zurück.

Sorry fürs Thread klauen:

Heißt das nun mehr als 2 Kanäle gehen, oder gehen nicht? Ich nutze momentan eine Xfi Music, und hab ein Teufel System per SPDIF angeschlossen. Unter Windows kann ich auch nur 2.1, damit wäre ich zur Not auch zufrieden. Auf der Opensound Website steht ja was von Xfi Betatreibern, weiß jemand wie viel ich mit diesen erreichen könnte?

Auf Film & DVD kommts mir nicht an (das Teufel hängt auch direkt am Player/TV), eher auf evtl. Musik Stereo Upmix (wie man es vom analogen Creative-Output kennt) und natürlich 5.1 in Spielen (z. B. WoW).
 
Nach dem ganzen ALSA-zeugs hatte ich immer das Gefühl, dass Sound unter BSD am saubersten implementiert ist... schade dass dann solche features fehlen.

Wisst ihr ob da was geplant wird? Ich wollte nächstes Jahr von 2.1 auf 4.1 aufrüsten und dachte auch das dass dann gehen würde.
In SND_EMU10KX(4) steht zu mindest etwas von multi-channel und meine Karte wird von dem Treiber unterstützt.
 
Mit opensound sollte das auf jeden fall gehen.
@soul720: Bezüglich der X-Fi kann ich dir nur sagen dass nicht überall wo X-Fi draufsteht auch X-Fi drin ist weil Creative das X-Fi Logo mittlerweile für jeden mist verkauft - schließlich läuft das Geschäft nicht gut. Da würde ich an deiner stelle zuerst mal genau schauen weshalb du nichtmal unter Windows mehr als 2.1 bekommst. Erfahrungsgemäß bekommst du aus ALSA oder opensound nämlich nicht mehr raus als unter Windows auch.
 
Mit opensound sollte das auf jeden fall gehen.
@soul720: Bezüglich der X-Fi kann ich dir nur sagen dass nicht überall wo X-Fi draufsteht auch X-Fi drin ist weil Creative das X-Fi Logo mittlerweile für jeden mist verkauft - schließlich läuft das Geschäft nicht gut. Da würde ich an deiner stelle zuerst mal genau schauen weshalb du nichtmal unter Windows mehr als 2.1 bekommst. Erfahrungsgemäß bekommst du aus ALSA oder opensound nämlich nicht mehr raus als unter Windows auch.

Also das mit 2.1 unter Windows ist wohl bekannt und "normal" wenn man den optischen Ausgang nutzt. Wenn man den analogen 7.1 Ausgang nimmt kommt wunderbar aus allen Boxen Ton. Stellt man den optischen Ausgang ein, gibts die entsprechenden Optionen einfach nicht, was wohl gemischt an Creative/Windows liegt.
 
soul_rebel schrieb:
Wisst ihr ob da was geplant wird?
Gute Frage. Ich weiß, dass Ariff wieder da ist und wieder am Soundsystem arbeitet. FreeBSD 7.0 und Nachfolger haben bereits eine Menge Vorarbeiten im Code drin, welche für echten Surroundsound nötig sind. Unterstützung mehrerer Kanäle, mixen dieser und so. Dazu gab/gibt es ein Projekt, FreeBSD mit OSS 4.1 voll kompatibel zu machen[1]. Dazu sind Dinge wie Lautstärkekontrolle für einzelne Kanäle und Sampling Rate Konvertierung in der letzten Zeit implementiert worden. Alles Kram, der für mehrere Kanäle nötog ist. Gibt es sogar einen Patch zu[2]. Voran gehts also auf jeden Fall, aber wie schnell und ob es überhaupt jemals echten Surround Sound geben wird, kann ich nicht sagen. Daher mein Tipp: Besorge dir eine Soundkarte mit funktionierendem S/PDIF und einen externen Dekoder. Oder nutze halt das inzwischen opensource stehende, "originale" OSS aus den Ports.

1: http://wiki.freebsd.org/RyanBeasley
2: http://people.freebsd.org/~ariff/current_everything.diff
 
Zurück
Oben