Davon mal abgesehen, benötigen viele Admins gar keine Programmiersprachen...
Was hier immer vergessen wird: Wer sich nicht einigermaßen in die Leute reindenken kann, die man betreuen und unterstützen soll, wird mit der Zeit keinen Spaß am Job finden. Zumindest behaupte ich das mal eben so
Das kann ich zu 100% unterschreiben.
Ich selber habe IT-Systemelektroniker gelernt, mich aber von anfang an sehr intensiv vor allem mit netzwerk und systemnahen Themen beschäftigt. Sehr geholfen hat es mir zum verständnis vieler Dinge recht früh meinen privaten Haupt-Desktop auf OpenBSD umzustellen.
Wir betreuen zurzeit zu 3. rund 400 Arbeitsplätze. Einer meiner beiden Kollegen ist dabei Studierter Wirtschaftsinformatiker, der andere ein Quereinsteiger aus dem Elektrobereich.
Der admin-job ist sehr vielfältig und kann je nach Arbeitgeber sehr sehr unterschiedliche Qualifikationen fordern. Oft besteht der Beruf aus einer lehrende, eine sehr menschlichen / helfenden Komponente, einer Wirtschaftliche und natürlich auch einer technische Komponente
Wichtig ist das man sich mit den technischen Systemen die man betreut ausreichend auskennt, aber auch in der Lage ist seine eigenen fähigkeiten richtig Einzuschätzen. Also z. B. auch in der lage ist mal zu sagen "Das kann ich nicht, da brauchen wir z.B. externe Hilfe"
Betreut man Benutzer, ist ausserdem sehr sehr viel Geduld gefraft, und oft auch die fähigkeit komplexe Bedienerschritte auch EDV-Novizen mit einfachen Worten klar zu beschreiben.
Viele technische Dinge kann man sich auch, sofern ausreichend grundlagenwissen vorhanden ist, auch aneignen.
Bei uns ist der Job sehr abwechslungreich hier mal ein kleiner Einblick:
Wir helfen den Benutzern unserer Windows-PC sowie unserer Linux-Thinclient Umgebung und betreuen auch die Technische Seite inkl. der dazugehörigen Linuxserver. Wir kümmern uns um das Netzwerk vom patchen neuer Arbeitsplätze über passende Firmwareupdates der Switche bis zum verwalten von IP-Listen usw.
Wir reparieren im Betriebsbereich auf Flurförderfahrzeugen aufgebaute "rugged" WLAN-Windows-Embedded-Terminals und entsprechende Drucker.
Wir helfen den Kunden unserer Unternehmens bei Login-Problemen mit unseren Online-Shop.
Wir bauen Laserdrucker auf, installieren Notebooks, tauschen Tastaturen, und betreuen die Veranstaltungstechnik. Wir prüfen und installieren neue Software und Softwareversionen und beschaffen ggf. die passende Soft- und Hardware.
Dabei werden wir aber von der IT unserer "Dachgesellschaft" unterstützt die viele zentrale Serverdienste (Lotus Notes e.t.c.) uns zur Verfügung stellt.
Im nächsten Unternehmen kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.