T-Com setzt DSL Bandbreite rauf

@ice

eigentlich nich...das ist sowohl für neuanschluss als auch tarifwechsel. hab eben bei der hotline angerufen, die bestätigen das.
 
ach geiler tipp grunix!

man da werde ich vielleicht sogar wechseln...

kannst mir noch bestaetigen, dass diese firma nicht innerhalb der naechsten 24 Monate insolvenz anmeldet oder einen leitungsschaden haben wird? ;)
 
@aaa
Hehe, versichern kann ich da leider nichts.
Ich bin nun seit weit über einem Jahr bei kamp-dsl.de. Hatte bisher "null" Probleme (was natürlich nichts über die Zukunft aussagt). kamp nutzt einen eigenen backbone, und baut sein Technik immer weiter aus.
Support ist schnell und freundlich. Ok, ich habe erst einmal mit diesem zu tun gehabt, das war ganz am Anfang, das sie den MX Eintrag auf meine statische IP setzen, und einen reverse DNS machen. Dauerte nicht mal 24 Stunden...
Das kann sich natürlich alles etwas geändert haben, je nachdem wie viele User jetzt bei kamp-dsl.de sind. Ich kann mich nur positiv äussern.
 
Ah das klingt schonmal super. Na ich glaube die vielen Einwahl Probleme die ISDN damals mit seinen ISP's hatte sind mit *DSL beseitigt worden und das ist einheitlich...

Kann ich dich bisschen ausquetschen? (Um den ganz grossen Hunger zu stillen) :)

Ich habe gelesen: Es gibt eine dynamische (scheinbar als Standart) und eine statische IP zugewiesen. (Oder 8, bzw. 6 statische ... aber wie verwalte ich diese? Diese sechs IP's zeigen zu einem Ziel, "Ich", gelle? Oder besteht da z.B. die Moeglichkeit PC2 (via DHCP am WAN) auf eine spezielle IP zu zu weisen? Hat das nicht etwas mit DMZ zu tun dann?
Mein hardware router hat eine DMZ Tabelle, vorgegeben ist bereits die aktuelle, einzige und dyn. T-Online DSL IP und kann einem DHCP client zugewiesen werden ... ob sich in dieser Tabelle am Router die anderen sechs auch verteilen lassen wuerden ?

Wie handhabe ich das? Oder: Passiert das so wie ich es salopp mal im Ascii-Strich-Bild deute:

WAN----->KampBackbone*------>Ich


* Stellt der KampBackbone dann die statische IP dem Internet bereit und sobald eine Anfrage auf dieser passiert, leitet der Backbone diese weiter an meine dynamische IP Adresse von kamp?

ODER:

Bindet das Kamp System wirklich (angenommen) sechs IP's auf meine ADSL Leitung, was dann zur einfachen Nutzung mit DMZ (siehe oben) passen wuerde?

Also ich werde dort mal morgen/uebermorgen selbst noch anrufen ... naja und irgendwie neige ich dem derzeitigen m0n0wall angebot zu, was marzl und die jungs insziniert haben ... :)
weil es einfach mehr freiheit bietet als der jetzige router...

danksche fuer antwort,

ludwig
 
Original geschrieben von aaa
Ich habe gelesen: Es gibt eine dynamische (scheinbar als Standart) und eine statische IP zugewiesen.

Dynamische IP bekommst Du normalerweise immer bei der Einwahl via DSL zugewiesen. Sprich, bei jeder Einwahl eine andere IP.
Wenn Du nun eine statische IP hast, so gibst Du diese bei der Einwahl in der /etc/ppp/ppp.conf gleich mit an. Du hast so IMMER die gleiche IP. Das ist Deine IP.

(Oder 8, bzw. 6 statische ... aber wie verwalte ich diese? Diese sechs IP's zeigen zu einem Ziel, "Ich", gelle? Oder besteht da z.B. die Moeglichkeit PC2 (via DHCP am WAN) auf eine spezielle IP zu zu weisen? Hat das nicht etwas mit DMZ zu tun dann?

Wenn Du 8 IPs nimmst, was imho für eine DSL Strippe dann doch etwas viel ist (ausser man hätte einen anständigen upload), dann kannst Du jedem Dienst wie www, smtp, ftp eine eigene statische, aus dem WAN routbare IP zuweisen. Für den Homeuser ein overkill, da die DSL Strippe einfach etwas dünn ist. Zum spielen sicher interessant.
Ansonsten reicht NAT dafür aus. Es werden einfach Anfragen auf meine statische IP (encephalon.de) an den jeweiligen Dienst der angefragt wird (an dessen Port) weitergeleitet.
Ich selbst mache das mit smtp, www, ftp.

* Stellt der KampBackbone dann die statische IP dem Internet bereit und sobald eine Anfrage auf dieser passiert, leitet der Backbone diese weiter an meine dynamische IP Adresse von kamp?

Die statische IP hast Du. Dein Rechner der sich einwählt (Dein Router). Jetzt bekommst Du immer eine andere zugewiesen (daher gibt es Dienste wie dyndns), mit der statischen IP hast Du immer die gleiche IP und kannst auf dyndns verzichten (zumal Du einen wirklich eigenen mailserver betreiben kannst, da kamp, so Du es denn willst, den MX auf Deine statische IP setzt).


Hoffe das hilft etwas.
 
Ich habe einen neuen Thread aufgemacht: DSL Anbieter Thread
Hier bitte weitere Fragen zu DSL Anbietern stellen.
 
Zurück
Oben