Taschen-Audioplayer nicht als USB-Stick nutzbar?

axl

Active Member
Moin, Kollegen!

Da ich morgen für 11 Stunden im FLieger sitzen werde, habe ichmir auf die Schnelle einen kleinen Abspieler für Audiodaten zugelegt, um unterwegs mal ein Hörbuch oder etwas Musik hören zu können. Meine Wahl fiel nach kurzem Gespräch mit dem Verkäufer auf einen Samsung YP-U3, weil er .OGG-Daten abspielen kann und knapp im preislichen Limit von 50 EUR geblieben ist.

Ich bekomme aber keine Daten auf den Spieler! :mad:

Im USB-Port meiner (noch-) Ubuntu-Büchse wird der Player offensichtlich nicht erkannt. Ein INstallationsversuch der mitgelieferten Software auf der letzten verbliebenen Windows-Büchse meldet, dass die Windoof-Version zu alt wäre (W2k) und deswegen keine Daten außer WMA auf den Player geschoben werden könnten.

WTF?

Ich ahne, dass da DRM-Scheiße hintersteckt... :ugly:

Das kleine Scheißding werde ich wohl heute im Lauf des Tages zurückbringen. Die große Frage ist aber:

Welcher Audio-Player spielt .OGG, lässt sich treiberunabhängig wie ein USB-Stick benutzen und kostet dabei kein Vermögen?

Ich bin für Tipps dankbar und werde wohl meine Geschäftsreise nutzen, um mir vor Ort (China) einen Player zuzulegen. Vielleicht gibt's da ja DRM-freie Geräte.

Dank Euch im Voraus!
Axel
 
Gut funktionieren tun z.B. immer die TrekStor-Dinger - kein Problem hier und wenn Du die 2GB i.Beat-Variante ohne Radio oder die 1GB-Variante mit Radio nimmst, dann wirds auch nicht ganz so teuer.
 
Bei den Trekstors einen zu finden, der .OGG spielt, ist eine Aufgabe. Die meisten tun's wohl nicht.

Und ich wurde gewarnt vor besonders schlechtem Klang bei den Trekstors. Da ich anständige Kopfhörer mitnehmen werde, ist die Verstärkerstufe im Player nicht völlig unwichtig...

Aber das ist schon fast nebensächlich angesichts der Frage, ob das Ding überhaupt benutzbar ist für mich. :mad:

Danke auf jeden Fall,
Axel
 
Ich weiss ja nicht, welche Beiträge Du so gelesen hast, aber ich habe kürzlich recht viel über mp3-Player gelesen und da schnitt der Trekstor-i.Beat von der Soundqualität her fast überall überragend ab. ogg können sie auch alle abspielen.

Unterm Strich habe ich mich dann zwar für den Cowon D2 entschieden, aber der übersteigt Deine Preisklasse ums vierfache.
 
Mein iRiver T10 spielt OGG-Vorbis ab und ist flashbar zwischen USB Mass-Storage Device und Media Transport Protocol (MS plays for sure). Und dank AA-Batterien spielt er auch bis zu 50 Stunden lang und wird auch nicht zum Elektronikmüll (wie iPods) nach 3 Jahren, weil die Li-Ion Batterie ihre Lebensdauer erreicht hat. ;)

Einfach vor dem Kauf genauer informieren, was man haben möchte und welches Produkt das kann, was man will und erst dann kaufen...
 
Steve,

der Cowon wurde mir auch genannt, und er hat auf jeden Fall seine Vorteile. Aber erstens benutze ich so ein Ding zu selten, als dass sich der Kaufpreis lohnen würde, zweitens will ich keinen Festplattenplayer, der nach einem Sturz hinüber ist.

Endorphine,

ich bin schon mit sehr genauen Vorstellungen in den Fachmarkt marschiert, aber die hatten nix da und mich mit dem Tipp "Cowon iAudio" zu Saturn geschickt. Den ich normalerweise komplett boykottiere... Da ich aber geahnt habe, dass ich das Ding vermutlich eh bald zurückgeben will (wegen akuter Unzufriedenheit) bin dorthin gegangen. Mit bekanntem Ergebnis.

Zeit für eine ausgedehnte Internetrecherche habe ich nicht, ich muss meinen Kram packen für den Flug.

Grüße,
Axel
 
Ich bin mit meinem Trekstor i.Beat organic (1GB ohne Radio) sehr zufrieden und oggs spielt er auch ab. Die Zeiten, in denen er 170 EUR gekostet hat, sind auch vorbei.



Argh, ich vermisse das Ding seit laengerem und jetzt hab ich mich an den Preis erinnert... *heul*
 
Den Samsung YP-U3 bekommt man in Deutschland nur mit der DRM- Firmware. Er kann nur per MTP befüllt werden und unterstützt lediglich .mp3 und .wma. Um ihn zu einem Umass-Gerät mit Ogg/Vorbis-Support zu machen, muss man ihn auf die koreanische Firmware (auch in Deutsch und Englisch) reflashen. Siehe dazu http://www.anythingbutipod.com/forum/forumdisplay.php?f=54

Gleich der erste Thead zeigt wie's geht. Böse Firmwares mit DRM haben version 1.xx und die guten ohne DRm 4.xx :)
 
Zwischenstand, bevor ich noch mal kurz weg bin...

Der Samsung ist der letzte Schrott! :mad: Bin kurz davor, das Drecksding das Klo 'runterzuspülen. Die Software ist echte Crippleware, will einen auf dubiose Shops zwingen und erkennt den im USB-Slot eingesteckten Player nicht.

Fazit: Unbenutzbar.

Selbst mit der lachhaft schlechten mitgelieferten Software auf dem verlangten Windows XP (Büchse meiner Freundin... beruflich leider unvermeidlich) ist es nicht möglich, irgendwelche Dateien auf den "Player" zu kopieren.

Ich werd's gleich dem Saturn-""Fachverkäufer"" vor die Füße schmeißen. Und höchstwahrscheinlich ohne Hörbücher fliegen.

Drecksbande, proprietäre. Die würden auch ihre Festplatten verdongeln, wenn sie dafür eine Ausrede finden würden.

Bis bald,
Axel

Edit:

Oops, Yamagi hat die fehlende Info. Danke!
Kann ich das Teil noch zurückgeben, nachdem ich das BIOS geflasht habe?

Edit 2:

Ich geb's zurück, egal ob's mit koreanischem BIOS geht oder nicht. Ich lasse mir keinen DRM-Scheiß verkaufen, dafür gebe ich garantiert kein Geld aus! Und aus der Statistik verkaufter Geräte wird das Drecksteil, das hier neben mir liegt, auch verschwinden. Nicht mit mir.

Der Spezialagent vom Saturn wird was zu hören bekommen! Mir DRM unterzujubeln, wenn ich nach OGG frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wenn er noch funktioniert - dank Rettungsfunktion ist das Flashen recht risikolos - wird Satur gar nicht erkennen, dass eine andere Firmware drauf ist. Optisch sieht sie gleich aus. Sollete wider erwarten das Flashen schief gehen, haben sie dir halt ein defektes Gerät verkauft, was nie funktionierte. Letzteres ist strenggenommen allerdings eine Straftat...
 
Zur Rettungsfunktion:
Sollte nach dem Flashen gar nichts mehr gehen, einfach für 10 Sekunden den Resetknopf drücken. Er startet dann aus einem nicht überschreibbaren ROM und taucht als normales USB-Gerät auf. Einfach mit FAT überformatieren, die Firmwareimages ins Wurzelverzeichnis und den Player neu starten. Er zieht dann die Firmware wieder ein.
 
Gib ihn zurück und hol dir den Trekstor i.Beat organic wie laemodost schon geschrieben hatte.
Ich hab damals 169€ für 1GB gezahlt und es bisher nicht bereut (gekauft Anfang 2006).
Spielt OGG WAV MP3 etc... und der Akku hält verdammt lange. Mittlerweile sind auch die Versionen mit grösserer Kapazität günstiger.
Das Einzige Manko war ab und an die Firmware, was sich aber seit dem letzten Update vor paar Monaten erledigt hat.
 
Hm.

Und was mach' ich, wenn der Player beim EInstecken gar nicht erst erkannt wird? Weder meldet der Linux-Kernel irgendwas, noch Windows. Selbst die Crippleware von Samsung meldet keinen eingesteckten Player. Das gleiche für alle drei Firmware-Installer, die ich eben schnell ausprobiert habe.

Ich hab' die Faxen dicke! Wer bin ich denn, mich mit ab Werk kaputten Produkten auseinanderzusetzen?!

Danke für den Tipp, Yamagi, aber ich hab' die Schnauze voll, werd' mir evtl. was anderes besorgen (basierend auf Tipps von hier - und nicht im Saturn!) und sehen, was ich in China so angeboten bekomme..

Grüße,
Axel
 
der Cowon wurde mir auch genannt, und er hat auf jeden Fall seine Vorteile. Aber erstens benutze ich so ein Ding zu selten, als dass sich der Kaufpreis lohnen würde, zweitens will ich keinen Festplattenplayer, der nach einem Sturz hinüber ist.
Das der Cowon D2 ein Festplattenplayer ist, ist mir neu. Ich habe die 4GB-Variante und war der Meinung, dort wäre Flashspeicher verbaut. Über den Kartenslot läßt er sich um weitere 8-16GB (heutiger Stand) erweitern.
 
Update: Bin die DRM-Schxxxe los

Moin.

Leider hab' ich den Übeltäter selbst nicht angetroffen... Er wird's aber ausgerichtet bekommen, davon gehe ich 100 %ig aus. :D

Das Vorhaben "spontan 'nen Audioplayer für den langen Flug kaufen" habe ich als gescheitert beendet. Die (interessehalber) gestellte Frage im Saturn nach
1. DRM-frei
2. kann .ogg spielen
3. kostet nicht mehr als 100,-
haben sie nur negativ beantworten können. Zeit für weitere Streifzüge hab' ich nicht, und sie wäre mir auch zu schade dafür.

Ich hab' draus gelernt und werde meine absolute Kaufverweigerung auch auf diesen Gerätetypus ausdehnen. Ohne Transparenz und faire Angebote keine Kunden, finde ich. Bei den unCDs und den heftig überteuerten Musik-CDs klappt das für mich seit zwei Jahren hervorragend (allerdings hab' ich mir schon in den 90ern eine umfangreiche Sammlung angelegt..).

Dank Euch für die guten Tipps. Auch wenn ich leider ohne Musik nach Shanghai fliegen muss - an Euch liegt's nicht. ;)

Bis bald,
Axel

Edit:

Steve,
stimmt, der Cowon hat Flash-Speicher und würde 2. (und wohl auch 1.) perfekt erfüllen. Leider ist er mir zu weit von 3. entfernt. Ich fliege voraussichtlich nur alle 2-3 Monate so lange Stecken, und dafür lohnt es sich nicht. Hören über Kopfhörer mag ich nicht und vermeide es, wo ich kann....
 
Hi Axl,

scheiß auf die Musik und schau Dir die süßen Mädels an. :belehren:

Steve,
stimmt, der Cowon hat Flash-Speicher und würde 2. (und wohl auch 1.) perfekt erfüllen. Leider ist er mir zu weit von 3. entfernt. Ich fliege voraussichtlich nur alle 2-3 Monate so lange Stecken, und dafür lohnt es sich nicht. Hören über Kopfhörer mag ich nicht und vermeide es, wo ich kann....

Tjo, ich benutze den Player hauptsächlich bei der Arbeit, um nebenbei Musik und Radio hören zu können. Ich habe ihn demzufolge täglich 8-10 Stunden im Einsatz und er läßt sich für diese Zweck sehr komfortabel bedienen. Wenn ich mal unterwegs bin, stecke ich ihn einfach ein und los gehts.

Meine Frau hat den i.Beat organix mit 1GB und Radio, vom Sound sind die beiden fast gleichwertig ... der Trekstor kommt allerdings mit besseren Kopfhörern daher.
 
Den i.Beat organix mit 1 GB habe ich meinem Händler um die Ohren gehauen. Die Firmware war völlig buggy. Nach kurzer Zeit massenhaft Darstellungsfehler und zum guten Schluß hat er sich beim "Booten" in einer Endlosschleife verfangen... Bei Amazon gibt es ähnliche Rezensionen zu diesem Teil. Dann habe ich mir vor einiger Zeit für 30 Euro diesen hier besorgt:
Code:
umass0: Samsung YP-U2, rev 2.00/10.01, addr 5
da1 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
da1: <Samsung YP-U2 0100> Removable Direct Access SCSI-4 device
da1: 1.000MB/s transfers
da1: 999MB (511552 2048 byte sectors: 64H 32S/T 249C)
Einstecken, läuft. OGGs funktionieren auch einwandfrei. Das hätte Samsung bei dem YP-U3 wohl mal besser beibehalten sollen. Ich verstehe nicht, warum Firmen ein gutes Produkt mit dem Nachfolgemodell gleich wieder gegen die Wand fahren.
 
Bei Amazon steht auch, wie man das Firmware-Update durchführt, das angeblich bei den Sticks nicht funktioniert. Da gibt es einen simplen Fehler in der Bedienungsanleitung. Danach sind die Darstellungsfehler 'angeblich' behoben. Ich selbst habe noch keine bemerkt.
 
Ich habe einen Panasonic RQ-SX53
Der ist 100% *BSD kompatibel, und spielt nach einer fast verlustfreihen Wandlung mp3, ogg, flac, audio-cd und noch viele andere formate ab. Lediglich die Umwandlandlung dauert ein wenig.
Auch verschiedene Datenträgerwie z.B. 30, 60, 90, lassen sich Problemlos nutzen.
Ein Manko ist die sehr umständliche Titelwahl!
:D
/edit Da der ein oder andere das nicht verstanden hat - es handelt sich dabei um einen altmodisches Gerät zum abspielen" Analoger Musikkasetten" - die Umwandlung besteht im Abspielen unter $Betriebsystem_deiner_wahl und aufnehmen auf eine leere Kasette ;)
Das ganze ist allerdings nur halbwegs Scherzhaft gemeint - das ding tut schon ziemlich lange, der vorgänger noch viel viel länger, es ist kompatibel und ggf. auch Preiswert.
Das Überspielen geht, wenn man sich ne Playlist macht mit allen Titeln sowie ein Tapedeck mit Autoreverse hat, auch recht undramtisch ohne zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
0815chaot: die Probleme hatte ich auch. Betonung auf "hatte". Seit dem letzten Update hab eich keine Darstellungsfehler mehr. Wenn das Teil mal eine Schleife spielt, was ca. 1x im Monat bei 3 Stunden Benutzung jeden Tag auftritt, dann drück ich mal kurz den resetknaopf und alles ist gut.
Dumm nur, dass eineige Vorgängermodelle keinen Resetknopf haben. Mein Kumpel hat seinen ohne eingeschickt und sofort nen Neuen bekommen.
Ansonsten finde ich die Akkulaufzeit extrem geil.
 
Ich habe einen "Maxfield G-Flash NG" mit 1 GB.
Ist ein extrem cremiges Teil: Spielt Ogg und MP3, wird als normaler USB-Stick erkannt, hat Radio, kann als Radiosender betrieben werden um die Musik auf ein normales Radio in der Nähe zu senden (funktioniert bis zu ca. 5 Meter) und hat "nur" 56,- gekostet. Im Saturn.
Einfach nur geil das Teil.
 
Hallo,

ich lese das hier mit den MP3 Playern, welche BSD Anforderungen erfüllen,
interessiert mit. Ich habe selbst einen MP3 Player der keinesfalls
unter BSD laufen will, sondern sogar schon mal das FreeBSD von laemodost
auf der FrOSCon gecrasht hatte. (ein "Killerstick")

Fände es ganz große Klasse, wenn diejenigen, die einen BSD kompatiblen
MP3 Player haben, mal den Auschnitt aus der dmesg posten könnten,
so wie 0815Chaot,
wo der unter BSD erkannte und akzeptierte MP3 Player zu sehen ist.
Das wäre wirklich nett.
Ich suche nämlich auch noch einen BSD kompatiblen
MP3 Player, der mit umass von FreeBSD 7 läuft und sich als
Direct Access SCSI Gerät
genauso einfach wie jedes andere Massenspeichergerät nutzen lässt.


Gruß, Fusselbär
 
Ich wollte mir nach Weihnachten einen Cowon IAuido 7 kaufen (16m Flash, Ogg-Vorbis, Flac..., ~60h Akku-Laufzeit). Ich habe mal Probe gehört (nicht mit den beiligende Ohrstöpseln, sondern richtigen Kopfhörern) - echt geil.

Aber da mein Notebook in Flammen aufgegangen ist, werde ich neben meinem Studium und meinem Job, noch einen zweiten Job annehmen, damit ich mir möglichst bald Ersatz beschaffen kann.

Es ist erstaunlich wie viel Arbeit man zwischendurch auf dem Laptop erledigt ohne das richtig mitzukriegen. Ohne das Ding muss ich zu Hause immer einen Haufen Dinge erledigen, die ich einfach so zwischendurch erledigt hätte.
 
Hier der dmesg-Ausschnitt meines Maxfield-Players:
Code:
umass0: Maxfield G-FLASH_NG, rev 2.00/0.01, addr 2
da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
da0: <Maxfield G-FLASH_NG 0100> Removable Direct Access SCSI-4 device
da0: 40.000MB/s transfers
da0: 944MB (483456 2048 byte sectors: 64H 32S/T 236C)

edit
Hier mal ein Link zu dem Teil: http://www.maxfield.de/index.php?id=16&tx_maxproductslist_pi1[pro_uid]=131&L=0
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben