TCPA (der größte Stuss dens gibt)

Lieber teK,

völlig unabhängig von jedweder technischen oder sicherheitstheroretischen Diskussion gilt ein uralter Spruch im Wirtschaftsleben, über alle Zeiten, Länder, Generationen, Umstände etc. hinweg gilt: Wer zahlt schafft an.

Wenn die Masse der "Aldi-DAU's" (ich verwende jetzt einfach mal diesen Begriff) sich Rechner und Peripherie zulegt, um Dateien zu saugen, zu kopieren, im Internet zu surfen etc., dann bedeutet eine Einschränkung der Verwendungsmöglichkeit einen Rückgang der Nachfrage; es wird weniger Geld für IT (von den DAU's) ausgegeben werden. Die beteiligten Firmen (Manager) werden dies rasant merken an ihren monatlichen Absatzzahlen. Ob der Aldi-DAU den Werbesprüchen von Mediamarkt und Co. glaubt oder nicht ist letztendlich bedeutungslos. Spätestens wenn der DAU ins Netz geht und feststellt, daß er nicht mehr tun kann, was er will, dann platzt die Marketing-Lüge.

Ich mache mal ein fiktives Gegenbeispiel auf: Was vermutest Du, was passiert, wenn irgendein Autokonzern morgen hergeht und die maximale Geschwindigkeit auf 50 Kilometer begrenzt, das Fahren mit mehr als 2 Personen verhindert und das Befahren bestimmter Straßen technisch ausschließt. Was würde dies für einen Autokonzern bedeuten?

Die Schlußfolgerungen überlasse ich jedem Einzelnen von Euch. Die Motivation der an TC beteiligten Firmen ist klar, deine Aussagen dazu stimmen eindeutig. Ob BSD durch solch eine Entwicklung einen Rückschlag erlebt, wage ich jedoch zu bezweifeln. Viele Nutzer werden sich Alternativen überlegen, sei es mit den bestehenden Systemen oder durch Umstieg auf Systeme ohne TC. Das könnte sogar eine Chance für *BSD oder irgendwelche anderen OS sein. Das ist eine reine Frage der "Leidensfähigkeit" der user. Die ist zwar sehr hoch, aber ein Computer, der so nicht mehr nutzbar ist, wie ich als Verbraucher es will, der verliert dramatisch an Wert. Ich muß entweder darauf verzichten oder mir etwas überlegen. Die Nutzer werden dies unter Garantie tun. Und die Manager der TC-Firmen auch...

Stell Dir mal vor, daß es tatsächlich so ist, daß bestimmte ISP nur die Einwahl über irgendwelche TC-Geschichten erlauben. Morgen ist der erste ISP da, der mit der Einwahl ohne TC-Geschichten wirbt. Die Leute rennen ihm die Bude ein und übermorgen sind die ersten Nachahmer auf dem Markt. Es ist kein einziger Fall in der Wirtschaftsgeschichte bekannt, in welcher der Kunde auf Dauer nicht das bekommen hat, was er wollte (oder es zumindest geglaubt hat). Betriebswirtschaft kennt weder Moral noch Politik noch sonst etwas. Sie kennt nur Angebot und Nachfrage und den Gleichgewichtspreis an dem sich beide treffen.
 
Original geschrieben von Daniel Seuffert
Wenn die Masse der "Aldi-DAU's" (ich verwende jetzt einfach mal diesen Begriff) sich Rechner und Peripherie zulegt, um Dateien zu saugen, zu kopieren, im Internet zu surfen etc., dann bedeutet eine Einschränkung der Verwendungsmöglichkeit einen Rückgang der Nachfrage; es wird weniger Geld für IT (von den DAU's) ausgegeben werden. Die beteiligten Firmen (Manager) werden dies rasant merken an ihren monatlichen Absatzzahlen. Ob der Aldi-DAU den Werbesprüchen von Mediamarkt und Co. glaubt oder nicht ist letztendlich bedeutungslos. Spätestens wenn der DAU ins Netz geht und feststellt, daß er nicht mehr tun kann, was er will, dann platzt die Marketing-Lüge.

Die Masse ist "dumm". 90% Regel und so.
Daher schwimmt die Masse mit. Durch geschürte Paranoia in diversen Sendungen bei diversen Sendern, allen voran die privaten, wird dem User doch vorgegaukelt er braucht mehr Sicherheit. Das Land braucht mehr Sicherheit.

Ich mache mal ein fiktives Gegenbeispiel auf: Was vermutest Du, was passiert, wenn irgendein Autokonzern morgen hergeht und die maximale Geschwindigkeit auf 50 Kilometer begrenzt, das Fahren mit mehr als 2 Personen verhindert und das Befahren bestimmter Straßen technisch ausschließt. Was würde dies für einen Autokonzern bedeuten?

Was aber wenn dies 90% der grossen Autokonzerne machen? Dies dann geschickt verkaufen? Die anderen 10% machen weiter wie bisher, dürfen aber auf keine Strasse die die 90% nutzen, dürfen nicht an der Raststätte halten, dürfen nicht beim Supermarkt vorbei da es diesen nicht erlaubt ist...

Anonsten sind mir das alles, in den Diskussionen über TCPA oder wie das auch immer gerade heissen mag, zu schwammig. Es sind zu viele Vermutungen, aus beiden Lagern. Das Ei ist noch nicht wirklich gelegt, und so lange weiss ich nicht was drin ist, und so lange interessiert es mich auch nicht wirklich.
 
Zurück
Oben