Umstellung auf FreeBSD

odenter

Well-Known Member
Hi Leute,

ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mein Windows von der Platte zu fegen und hab mir aus dem Grunde schon x Linux Distributionen angeguckt und auch schon diverse male mit FreeBSD rumgespielt und bin bei FreeBSD hängen geblieben. Mir gefällt der Gedanke besser immer die "gleiche" Umgebung zu haben als ständig wechselnde. Und da ich in letzer Zeit nicht mehr gespielt habe ist die Zeit nunmal Reif.

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen. :-)

1.) Sollte ich ne normale FreeBSD installation machen oder vielleicht doch PC-BSD nehmen?
Wenn welchen Zweig/Version nehme ich von FreeBSD?

2.) Ich habe unter Windows/Linux schon mit Truecrypt gearbeitet und habe das unter Windows nach wie vor im Einsatz. Im Moment verwende ich eine verschlüsselte Partition. Ich hab schonmal gesucht und festgestellt, das Truecrypt wohl nicht so ohne weiteres läuft bzw. verfügbar ist.
Also was mache ich dann am besten? Ich hab schon ein paarmal was von GEOM und GELI gehört? Wenn das Plattenverschlüsselung ist, dann brauch ich das. :-D

3.) Hab noch nicht gesucht, aber hat zufällig jemand nen Linksys WLAN-Router mit nem Linksys WLAN-USB-Adapter am laufen bzw. zum Laufen bekommen oder Links zu Howtos in die Richtung?
Damit hatte ich nämlich schonmal unter FreeBSD Probleme, also nicht mit dem WLAN als solches sondern mit dem USB-Adapter.

Mehr fällt mir gerade mal nicht ein. :-)

Also ich würde FreeBSD und nicht Desktop- oder PC-BSD nehmen, weil Du sonst mit der Version hinterherhinkst. FreeBSD ist aktuell 6.2, die anderen allenfalls 6.1 0der gar 6.0.
Außerdem kommen die mit KDE daher, vielleicht gar nicht Dein Fall.
Also ich kann 6.2 mit Gnome empfehlen, wenn Du dann alles so machst, wie unter www.freebsd.org/gnome beschrieben, mit Aktivierung von GDM, HAL, usw, bekommst Du ein sehr komfortables System. Über Verschlüsselung weiß ich leider nichts.

Hi Leute,

ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mein Windows von der Platte zu fegen und hab mir aus dem Grunde schon x Linux Distributionen angeguckt und auch schon diverse male mit FreeBSD rumgespielt und bin bei FreeBSD hängen geblieben. Mir gefällt der Gedanke besser immer die "gleiche" Umgebung zu haben als ständig wechselnde. Und da ich in letzer Zeit nicht mehr gespielt habe ist die Zeit nunmal Reif.

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen. :-)

1.) Sollte ich ne normale FreeBSD installation machen oder vielleicht doch PC-BSD nehmen?
Wenn welchen Zweig/Version nehme ich von FreeBSD?

2.) Ich habe unter Windows/Linux schon mit Truecrypt gearbeitet und habe das unter Windows nach wie vor im Einsatz. Im Moment verwende ich eine verschlüsselte Partition. Ich hab schonmal gesucht und festgestellt, das Truecrypt wohl nicht so ohne weiteres läuft bzw. verfügbar ist.
Also was mache ich dann am besten? Ich hab schon ein paarmal was von GEOM und gehört? Wenn das Plattenverschlüsselung ist, dann brauch ich das. :-D

3.) Hab noch nicht gesucht, aber hat zufällig jemand nen Linksys WLAN-Router mit nem Linksys WLAN-USB-Adapter am laufen bzw. zum Laufen bekommen oder Links zu Howtos in die Richtung?
Damit hatte ich nämlich schonmal unter FreeBSD Probleme, also nicht mit dem WLAN als solches sondern mit dem USB-Adapter.

Mehr fällt mir gerade mal nicht ein. :-)

Hallo odenter,

zu1.) Also ob lieber PcBSD oder FreeBSD das ist reine Ansichtssache, möchtest Du es einfach und schnell könntest Du auch Desktop BSD oder Midnight BSD verwenden....

Ich würde Dir aber zu FreeBSD raten aber auch hier gehen die Meinungen auseinander verweisse auf Threads zu diesem Themenkomplex hier in diesem Forum

Abschliessend würde Dir zur jeweils akuellsten raten lege Dir mal einen Link zu dem hervoragenden Hanbuch der Dir da weiterhelfen wird wie das mit den Versionen unter BSD insbesondere FreeBSD aussieht:

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/current-stable.html

Ich begründe meine Meinung mit dem Verweiss darauf das Du Dich bei der Installation von FreeBSD schon etwas mehr mit dem OS aueinandersetzen musst und dadurch eine gössere Bindung zu diesem endsteht..
Auf keinen Fall möchte ich das der Eindruck endsteht ich hätte was gegen Pc - Desktop oder insbesondere Midnight BSD...

zu2.)
a.)Mit GEOM oder GEOM Based Disk Encryption (gbde) kannste Partitionen verschlüsseln hierzu verweisse ich auch auf das ausgezeichnete Handbuch hierzu
b.)Unter FreeBSD gibt es diese zwei Crypto-Systeme, gbde und geli
zu geli und wie es funktioniert umgesetzt wird :

http://www.get-privacy.info/?page_id=59/

zu3.) kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

Zusammenfassend würde Dir generell zum Handbuch raten dort werden sehr viele Fragen beantwortet...

Gruß der rudy :)

Da es sich um einen USB-Wlan-Stick handelt sind die Chancen das er läuft exrem gering. Heißt: Er wird fast unter Garantie nicht laufen.

rudy schrieb:
[...] Abschliessend würde Dir zur jeweils akuellsten raten [...]
Naja, -STABLE oder gar -CURRENT ist für den Anfang wohl etwas zu viel verlangt. Ich weiß ja nicht wie es mit odenters Kenntnissen bisher bestellt ist, ich rate aber erstmal davon ab. Warum? -STABLE und -CURRENT sind Entwicklungsversionen wo auch mal was schiefgehen kann. Ja, man lernt sein System kennen wenn was kaputt geht, aber das gleich am Anfang ist vlt. etwas frustrierend ;)
Ich hatte mit -STABLE und -CURRENt zwar bisher noch keine Probleme, aber was nicht ist kann ja noch werden :D

Meine 0.02€

Erstmal Danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde 6.2-STABLE nehmen, ist wohl das beste. :)

Ein paar Fragen habe ich aber noch. Ich werde erstmal KDE verwenden, um mein vorhandenes Grundwissen erstmal langsam zu erweitern.

Welches Brennprogramm wäre denn dann zu empfehlen? Und ist bei der installation (bootonly image) ein Programm dabei mit dem ich NTFS Partitionen verkleinern kann?
Meine Daten kopiere ich zwar gerade zur Sicherheit auf eine 2. Platte, die ich dann später einfach neu mounte bzw. dann platt mache, formatiere, mounte und wieder alles drauf kopieren will.

Um mich per VPN auf der Arbeit einzuwählen benutze ich im Moment einen Client von Fortinet.
Kann ich, wenn ja wie (vermutlich schon), ein VPN zur Arbeit aufbauen und gibt es eine Software mit der ich mich von einem FreeBSD zu einer Windows-Maschine per Remote-Desktop verbinden kann?
Es wäre auch möglich auf der Windows-Maschine etwas zu installieren was den gleichen Effekt bringt, falls das so nicht gehen sollte.

Mir ist da gerade noch eine Frage gekommen. :)

Ich verwende bisher Elster um meine Steuererklärung zu machen, ich weiss Bundestrojaner :p, gibts ne Möglichkeit das unter FreeBSD zu machen, oder muss ich das weiterhin unter meinem Windows (Notebook) machen?

Noch eine wichtige Frage.
Unter Windows habe ich einen Haufen kleiner Tools (z.B. Putty) wo packe ich solche tools denn hin?
Also Programme die nicht installiert werden müssen.
Packe ich die am besten irgendwo in mein home-Verzeichnis oder gibt es einen anderen "richtigen" Platz in der vorhandenen Verzeichnisstruktur?

So ich fang jetzt an zu installieren, mal gucken welche DASI ich vergessen habe. :p

Noch eine wichtige Frage.
Unter Windows habe ich einen Haufen kleiner Tools (z.B. Putty) wo packe ich solche tools denn hin?
Packe ich die am besten irgendwo in mein home-Verzeichnis oder gibt es einen anderen "richtigen" Platz in der vorhandenen Verzeichnisstruktur?

So ich fang jetzt an zu installieren, mal gucken welche DASI ich vergessen habe. :p

Putty nennt sich unter UNIX ssh und ist schon mit an Board.

Gibt es unter *nixen überhaupt irgendwelche Programme, die man nicht installieren muß?

Klar, du kannst so ziemlich alles verwenden ohne zu installieren, aber warum sollte man das tun?

Öhm,

ich hab FreeBSD vor einiger Zeit schonmal installiert. Man konnte das doch übers Internet installieren oder?

Allerdings habe ich während der Installation kein Ethernet-Netzwerkdevice zur Auswahl...
Nur
plip0
sl0
ppp0

Kabel ist dran, Karte ist onboard und auch aktibiert...

EDIT:
ISO-Image ist bootonly..

Zuletzt bearbeitet:
Also FreeBSD erkennt meine Netzwerkkarte defenitiv nicht. :(
Ein KBuntu erkennt diese ohne Probleme. Kann ich da irgendetwas machen?

Nimm die DesktopBSD version 1.6 RC2 , installiert sich Prima, und basiert auf FreeBSD 6.2. Alles was Du im "puren" FreeBSD lernen kannst, kannst Du auch im DBSD lernen, nur ist der Frust am Anfang ( falls Du hier nicht der UNix König bist ) ziemlich gering, da es "out of the box" läuft und Spass macht!
Das einzige was ich vermisse ist flash9, ...
Und wenn jetzt noch die cubes von compiz oder so dazukommen .... was willst Du mehr !
Zur Steuererklärung .... tja, da gibts wohl nix. Putty, vpnc, Rdesktop und was man sonst so braucht ... alles da.
So, das war meine Meinung . ;)

EDIT:
Sorry, hat jetzt nichts mit Deiner NIC zu tun, was hast Du denn für ein seltsames Modell ? Ich habe immer so 5 Euro Dinger, und das läuft wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Kbuntu habe ich auch immer ssh genommen, wollte einfach nur wissen wo Programme hingehören die nicht installiert werden. :)
Ich weiss ja nicht ob es welche gibt oder nicht.

Danke ich werde Desktop-BSD mal probieren. Der Unix-König bin ich sicher nicht, aber ich würde mein Wissen als solides Grundwissen bezeichnen. :)

Hallo ordenter,
erstmal herzlich willkommen bei FreeBSD :)

Ein paar Sachen möchte ich schon noch loswerden, die hier bisher nicht geklärt wurden:

1. Deine Netzwerkkarte wird nicht erkannt, was Yamagi ja weiter oben schon erwähnt hat, denn mit USB-WLAN-sticks hat man unter BSD bisher große Trauer. Das wird sich auch nciht mit Desktop- PC- oder einem anderen desktoporientiertem BSD ändern, da diese alle auf FreeBSD basieren. Du solltest also entweder erstmal mit einer Offlineinstallation beginnen oder kein WLAn benutzen. Vergleiche mit Ubuntu etc. sind unwichtig, denn das ist Linux und hat mit BSD so gut wie nichts zu tun.

2. Deine Frage zu der Sache mit "Programmen, die nicht installiert werden müssen". Das ist irgendwie sehr in "windows" gedacht. Grundsätzlich solltest du dich mit den "Ports" vertraut machen. Dort gibt es so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Wenn du dann doch mal etwas haben solltest, was "nicht installiert" werden muss, gibt es dazu in der Regel eine kleine Anleitung, was man tun muss. Aber da kannst du ja nochmal nachfragen, wenn du an dem entsprechenden Punkt angelangt bist. Mir fällt spontan kein Programm ein, was das betrifft.

3. Ich empfehle zum Einstieg FreeBSD 6.2-RELEASE. Wenn du dir die normale bootonly runter geladen hast, wird genau eben jenes RELEASE installiert. STABLE ist eine Weiterentwicklung von RELEASE, die aber eben auch mal zu Problemen führen kann. Ist aber eher selten. STABLE lässt sich nur mit dem Neubau des Systems erreichen.

4. Brennprogramm: k3b, gibt nichts besseres. Elster: Ist das ein Windowsprogramm? Falls ja, kannst du es mit Wine probieren zum laufen zu bekommen. Halte ich aber eher für unrealistisch. VPN: Ich benutze für VPN immer vnc. Leicht zu konfigurieren und klappt sehr gut. Gibts in den Ports und ist auch für Windows kostenlos erhältlich.

5. Zur Installation: Nein, es gibt kein Programm, was NTFS-Partitionen verkleinern kann unter FreeBSD, es ist mir jedenfalls keines bekannt. BSD tut sich mit NTFS insgesamt nach wie vor schwer. Ich würde keine NTFS-Partition durch ein BSd verändern lassen, wenn da wichtige Daten drauf sind.

So, ich hoffe dir geholfen zu haben.

Hallo zusammen,

also da böte sich als Alternative zum Verkleinern/grössern / erstellen gnu parted an...
Kann mann/frau zwischenzeitlich auch von CD betreiben:

Sehr schöner Artikel hierzu:

http://xeniac.at/?q=node/738

gruss rudy

bezüglich usb-wlan-sticks.... da gibts schon einige die gut laufen -> man:/ural

habe hier so einem im dauereinsatz und der läuft sogar im access-point modus...

Hallo ordenter,
erstmal herzlich willkommen bei FreeBSD :)

Ein paar Sachen möchte ich schon noch loswerden, die hier bisher nicht geklärt wurden:

1. Deine Netzwerkkarte wird nicht erkannt, was Yamagi ja weiter oben schon erwähnt hat, denn mit USB-WLAN-sticks hat man unter BSD bisher große Trauer. Das wird sich auch nciht mit Desktop- PC- oder einem anderen desktoporientiertem BSD ändern, da diese alle auf FreeBSD basieren. Du solltest also entweder erstmal mit einer Offlineinstallation beginnen oder kein WLAn benutzen. Vergleiche mit Ubuntu etc. sind unwichtig, denn das ist Linux und hat mit BSD so gut wie nichts zu tun.
Ist möglicherweise falsch verstanden worden. Das mein USB-WLAN-Stick nicht funzt habe ich akzeptiert, der funzt auch unter Ubuntu nicht.

Alllerdings hat mein Rechner Onboard-Lan (Marvell® 88E8053 PCIe Gigabit LAN Controller, features AI NET2 / Mainboard ASUS P5GDC-Deluxe).
Und genau diese Karte wird offensichtlich nicht unterstützt, zumindest habe ich wie beschrieben keine Option während der Installation.

Unter einem Linux wird genau das Device allerdings erkannt und ist benutzbar, Karte also auch nicht defekt.

Mal schauen vielleicht habe ich noch alte 3Com Karten im Keller rumfliegen.

bezüglich usb-wlan-sticks.... da gibts schon einige die gut laufen -> man:/ural

habe hier so einem im dauereinsatz und der läuft sogar im access-point modus...
*freu*
Da ist mein Linksys-Adapter dabei. :)
Naja erstmal sollte trotzdem mein Ethernet funzen, dann kann ich mit sowas rumspielen. :)

Zurück
Oben