juedan schrieb:
Hallo 0815Chaot,
aaaaah, einer, der mir aus der Seele spricht!
Wieso sollm an der Textmode-Installer von FreeBSD durch ein Tool ersetzen, dass im Grafikmodus läuft.
dass finde ich allerdings auch. eine einfache "asci text menüführung" wäre ausreichend!
lars schrieb:
Ich finde Projekte wie PC-BSD und DestopBSD mehrheitlich gut,
weil so neue und andere Benutzerkreise angezogen werden.
Statt ohne nennenswerte statistische Basis mir nichts, dir nichts von der eigenen
Erfahrung auf die anderer Leute zu schliessen ist wertlos.
Nur indem solche Experimente durchgeführt werden, kann man herausfinden,
was sich in welcher Form lohnt.
Vielleicht stellt sich heraus, dass *BSD bei involvierten engagierten Leuten
besser aufgehoben ist. Vielleicht handeln wir uns Probleme ein, weil wir mehr
User haben werden, die nicht die Man-Pages lesen können oder wollen ;-)
Vielleicht werden uns diese User aber auch Input geben können, der uns
*BSD-benebelten die Augen öffnet. Vielleicht gewinnen wir ein paar Port-Maintainer ...
da spricht mir einer aus der seele ;-)
Styx schrieb:
Dann frage ich dich mal ganz direkt: Warum willst du BSD benutzen? Wegen der Lizenz? Weil es was anderes ist? Aus Interesse? Um BSD kennen zu lernen? Stabilität kann nicht wirklich der Grund sein, denn wer nur mal einen Brief schreiben will oder mal eine Mail abfragt, der braucht dafür kein System, was Probleme mit dem mittlerweile zum Standard gehörenden USB hat, einen Haufen Hardware nicht oder teilweise erkennt und auf dem man sonst keine Software packen kann, die ein Durchschnittsuser vielleicht mal benutzen möchte (zB ein Spiel oder so).
weil ich auf der suche nach einem os bzw distribution bin und von der windows schiene komme und ich mich da sogar ganz gut auskenne. ich mache das auch beruflich. jetzt ist es so, dass ich im privaten bereich einfach ein system haben will das funktioniert. ich habe keine lust, wenn ich um 17,18uhr oder noch später nach hause komme noch irgendwelche registry hacks oder sw oder kernel kompilieren. ich habe noch andere hobbys. und das ist noch nichtmal polemisch gemeint. ich bin in zwei non-profit vereinen bzw organisationen beschäftigt, die erschwingliche konzerte und parties organisert. egal...!
wenn ich nach hause komme, will ich einfach meine mails abrufen, mein kopete starten und openoffice nutzen, musik hören, musik rippen etc pp.
kurzum ich will in meiner freizeit nicht großartig an pc s rumwerkeln oder irgrnedwelche dhcp oder mailserver warten. manchmal lese ich aber doch in der bsdforen wiki oder freebsd handbuch, nur ist der zeitaufwand nicht der, den ich aufbringen kann um in absehbarer zeit mich mit einem system wie freebsd sehr gut auszukennen. aber ich habe in geraumer zeit vor, es zu können, weil ich denke, dass freebsd sicherheitstechnischen- und aus stabilitätgründen und aus dokumentarischen gründen, ports etc ein gutes projekt ist.
Styx schrieb:
Da stimme ich dir zu, aber welche Person, die absolut kein Interesse an Computern hat, wird auf die Idee kommen im Internet nach einem Betriebssystem zu suchen? Leute, die sich nciht mit Computern beschäftigen, kaufen ihn mit Windows vorinstalliert, wissen wie man ihn einschaltet und wie man die gängigsten Programme benutzt. Alles funktioniert und das reicht dieser Person. Wer ein anderes OS auf seine Kiste ziehen will, der beschäftigt sich zwangsläufig auch mit Computern. Nur manche mehr und manche weniger.
nein, er wird nicht suchen, er wird irgendwann mal in seinem forum, wo es zum z.b. ska-musik geht ;-) darüber stolpern und lesen, das es bei dem os um benutzerfreundlichkeit usw. geht. er wird auf die seite gehen und es mal aus jux und dollerei wagen die cds herunterzuladen, weil er dort auch sein thunderbird und firefox weiterbenutzen kann.
und nein, es gibt auch leute die sich ihre medion pcs kaufen und mich LEIDER DANACH fragen, wie es denn mit einem alternativen os aussieht. die fälle gibt es echt. du wirst es nicht glauben, aber auf der arbeit lass ich hin und wieder mal sätze los wie "das ist normal bei windows" oder "damit muss man sich bei windwos abfinden". dann kommen immer sehr geile fragen/bemerkungen wie "... ich habe mal gehört (von einem bekannten oder in der computer bild gelesen) man kann sich linux einfach so runterladen und installieren. wie oft oder muss ich da was zahlen?..." soll ich denen erzählen: "laden sie sich mal freebsd herunter und schlagen sie sich durch die shell..."?
0815Chaot schrieb:
Dann sollte man sich eben ein System suchen, mit dem man sich nicht beschäftigen braucht, es gibt genug davon.
dann sag doch mal welche?