Verklärter Begriff Hacker!

Ich hab mal vor Ewigkeiten nen langen, langen Text über den Begriff Hacker und die Hackerethik geschrieben um alle Informationen zu bündeln an die ich gekommen bin (muss mal gucken, vielleicht find ich de noch im Inetarchiv), aber irgendwie gibt es die Hacker, die in solchen Texten, Vidoes, sonst was dargestellt werden einfach nicht. Meist sind das eher Beschreibungen, die wie die jeweiligen Leute scheinbar sein wollen.

Am meisten fasziniert haben mich vor einigen Jahren (als ich nich ein Internetfrischling war) mal ein paar Leute aus ner Hackernewsgroup. Die sind ziemlich nah ran an das was oft als Hacker dargestellt wird (im Jargonfile). Keine ultrabraven, keine bösen.. Einfach richtige Hacker. Aber irgendwann war die Newsgroup down :(
 
@Athaba:

Ja, mach mal. Würde ich gerne mal lesen.

Ich hab jetzt die Suche nach dem Text aufgegeben. Der war aber sehr interessant. So wurde zB auch erklärt, dass die Bedeutung, die ich verwende (schnell mal ...) vom Übergang von Lochkarten auf Konsolen herrührt. Mit Lochkarten musste man noch genau planen und versuchte, alles von vorneherein richtig zu coden. Später konnte man dann interaktiv 'hacken'. (Im Sinne des heutzutage Rapid-Prototyping genannten Ansatzes)
 
Cessel schrieb:
Den, was die "Bild" sagt muss ja wahr sein.
:)

Die einen glauben jeden Unsinn, den die Bild schreibt. Die anderen glauben alles, was ihnen AMM und die anderen Poser vom CCC an pathetischem Mist vorkauen. Ich kann da, abgesehen vom elitaeren Duenkel, keinen grossen Unterschied erkennen.
 
Und was haltet ihr von der Defintition, dass ein Hacker jemand mit einem gewisssen (technischen) Wissensstand?
 
Hacker = Programmierer. Ob gut oder schlecht ist unerheblich.

Früher war es auch durchaus üblich, wenn man z. B. eine Modifikation zu einer Software geschrieben hat, dies als Hack zu bezeichnen. Modder = Hacker. Irgendwann nannte man die Modifikationen "Mods" etc.

Man kann es beliebig fortführen ...

Ein Hacker ist kein Krimineller! Er "hackt" keine fremden Rechner usw.

Hat alles überhaupt nichts mit negativen Dingen zu tun. Die Linux-Kernel-Entwickler sind z. B. auch Hacker. Hack = Modifikation, Patch oder "Stück" Software (Code-Fragment).

Für mich persönlich sind Hacker engagierte Programmierer, denen allerdings nicht selten die langjährige Erfahrung (à la FreeBSD-Entwickler) fehlt, um wirklich guten, stabilen, ausgereiften, sauberen, höchst effizienten und bestmöglichen Code zu schreiben. Hacker programmieren da eher nach dem Stil: "Hauptsache es funktioniert".

Hihi, wie das haargenau auf die "Linux-Hacker" passt. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Rfc 1392

Schaut doch mal ins RFC 1392[1], da ist es definiert.

hacker
A person who delights in having an intimate understanding of the
internal workings of a system, computers and computer networks in
particular. The term is often misused in a pejorative context,
where "cracker" would be the correct term. See also: cracker.

cracker
A cracker is an individual who attempts to access computer systems
without authorization. These individuals are often malicious, as
opposed to hackers, and have many means at their disposal for
breaking into a system. See also: hacker, Computer Emergency
Response Team, Trojan Horse, virus, worm.

MfG

[1] http://rfc.net/rfc1392.html
 
Hey, ja genau! Das RFC hab ich schon mal gelesen. Dann brauchen wir uns doch keine Gedanken mehr zu machen.
Zum Glück gibt's RFCs!

Jetzt brauchen wir nur noch Leute finden, die RFC-Konform sind und wir wissen, wer ein Hacker ist :)
 
@Athaba:

Hast Du mal nach dem Text gesucht?

EDIT: Den von Dir meine ich!

Willkommen ka46!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find nix. Den gabs damals auf zwei oder drei Seiten.
Der Text hieß YAHT (yet another hacker tutorial). Auch wenn es kein Tutorial, sondern ne Zusammenfassung von Inforamtionen war.
Da gibt's aber noch ein oder zwei Texte die so heißen.

Leider sind die Seiten von denen ich wusste, dass sie den haben down und im Internetarchiv bekomm ich "Bad Request"-Errors.
 
Bin auch traurig. Wollt ihn schon mal wiederhaben (kannte da das Webarchiv noch nicht), aber da waren die Sites schon down. Waren wohl vom selben Inhaber...
 
Sorry Leute, ich hatte etwas mehr zu tun als ich dachte. Bin so vertieft ins Mappen gewesen da hatte ich meinen Thread glatt vergessen.

Nun mal auf eigendlich Thema wieder zurück zu kommen also Minix und [LoN]Kamikaze habe so im letzten Thread genau den Punkt getroffen wo in meinen Augen die wahren Hacker zu finden sind. Programmierer und IT-Security Consults und das ist meines Wissens nichts Verbotenes. Aber und hier ist der Unterschied den ich sehe, Hacker ist auch kein Titel und den kann man nicht so einfach sich selbst zulegen oder vergeben. Frei nach dem Motto "Man kann ich gut Programmieren jetzt bin ich aber ein guter Hacker" nein so läuft es eigendlich nicht. Das müssen dann schon andere über einen Sagen aber auch nur die die was von der Materie verstehen. Alles andere spricht sich dan in den Kreisen sowieso dann herum durch entsprechnde veröffendlichungen.
 
bluebyte schrieb:
Sorry Leute, ich hatte etwas mehr zu tun als ich dachte. Bin so vertieft ins Mappen gewesen da hatte ich meinen Thread glatt vergessen.

Nun mal auf eigendlich Thema wieder zurück zu kommen also Minix und [LoN]Kamikaze habe so im letzten Thread genau den Punkt getroffen wo in meinen Augen die wahren Hacker zu finden sind. Programmierer und IT-Security Consults und das ist meines Wissens nichts Verbotenes. Aber und hier ist der Unterschied den ich sehe, Hacker ist auch kein Titel und den kann man nicht so einfach sich selbst zulegen oder vergeben. Frei nach dem Motto "Man kann ich gut Programmieren jetzt bin ich aber ein guter Hacker" nein so läuft es eigendlich nicht. Das müssen dann schon andere über einen Sagen aber auch nur die die was von der Materie verstehen. Alles andere spricht sich dan in den Kreisen sowieso dann herum durch entsprechnde veröffendlichungen.

Hallo bluebyte,

stimme Deinen Ausführungen im Grossen und Ganzen zu, nur ich denke es gehört auch schon ne portion "Verrückheit" im positiven Sinne des Wortes dazu.

Will mal ne kleine Geschichte wiedergeben die ich vor langer Zeit dazu gelesen habe, also glaube es war der Gründer des ccc der das gemacht hat.
Also der wollte etwas über die Funktionsweise von Telefonzellen herausfinden, jo und da hat er diese kurzerhand abmontiert und in seinem VW Bus wegtransportiert am hellichten Tag mitten in Berlin.

Das könnte man noch xbeliebig weiterführen, es zeigt aber auch was Kreativität bewirken kann.

Gruss Brain..... :)
 
//*Brainfuck*\\ schrieb:
Also der wollte etwas über die Funktionsweise von Telefonzellen herausfinden, jo und da hat er diese kurzerhand abmontiert und in seinem VW Bus wegtransportiert am hellichten Tag mitten in Berlin.

lol, da waere ich gern dabei gewesen :D
 
Juhu, hab was gefunden:
Eric S. Raymond schrieb:
HACKER noun 1. A person who enjoys learning the details of computer systems and how to stretch their capabilities—as opposed to most users of computers, who prefer to learn only the minimum amount necessary. 2. One who programs enthusiastically or who enjoys programming rather than just theorizing about programming.

Vor allem "rather than just theorizing about programming." schließt viele selbsternannte Hacker aus.

@Brainfuck: Ich kannte mal jemanden, der für Bankomaten zuständig ist. Die testen die Dinger sogar mit Panzerschüssen :D
 
Zurück
Oben