Verwendete Programmiersprachen?

Verwendete Programmiersprachen?

  • Ada

    Stimmen: 1 1,2%
  • Basic

    Stimmen: 6 7,2%
  • C

    Stimmen: 51 61,4%
  • C++

    Stimmen: 31 37,3%
  • C#

    Stimmen: 4 4,8%
  • Erlang

    Stimmen: 1 1,2%
  • Forth

    Stimmen: 2 2,4%
  • Haskell

    Stimmen: 1 1,2%
  • Java

    Stimmen: 28 33,7%
  • Lisp

    Stimmen: 2 2,4%
  • OCaml

    Stimmen: 1 1,2%
  • Perl

    Stimmen: 32 38,6%
  • PHP

    Stimmen: 36 43,4%
  • Python

    Stimmen: 18 21,7%
  • Ruby

    Stimmen: 12 14,5%
  • Scheme

    Stimmen: 1 1,2%
  • Shell

    Stimmen: 37 44,6%
  • Smalltalk

    Stimmen: 3 3,6%
  • Tcl

    Stimmen: 4 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .
Beruflich programmiere hauptsächlich in Perl, ein wenig in PHP und Shell und ganz wenig in C.
Studientechnisch muß ich mich mit Java beschäftigen (ganz nett) und mit Smalltalk (sehr nett)
Privat programmiere ich gar nicht mehr, mir reicht es schon immer auf Arbeit.

Außerdem habe ich schon mit Assembler und Haskell zu tun gehabt, wobei mir auch die beiden Sprachen recht gut gefallen haben.

Irgendwie muß ich immer wieder feststellen: kann man eine, kann man alle - nur die Paradigmen wechseln.

Aber: Perl ist der geglückte Versuch einen Braindump direkt ausführbar zu machen ;-)

In diesem Sinne...

Der Indy
 
gelernt in Schule: pascal, delphi, java
privat gelernt: php, perl, python, C, C++, Objective-C, sh, PovRay (damit kann man programmieren), Assembler, Knowledge-Man

chaos schrieb:
Also wenn schon was in dieser richtung, dann Whitespace: Alles außer Whitespace (Leerzeichen, Tabs etc) ist nut Hintergrundrauschen/Kommentar.
http://compsoc.dur.ac.uk/whitespace/

ciao
chaos, der sich nicht vorstellen kann, daß es sinnvolle und eingestzte Anwendungen gibt, die in solchen Sprachen geschrieben wurden.
brainfuck hat wenigstens etwas mit ner turingmaschine zu tun und ist sogar noch lesbar... whitespace ist nichts als schwachsinn... genauso wie Ook! oder wie die anderen alle heißen.

die umfrage ist ein witz.. da ist nur ein kleiner bruchteil der sprachen

auf bald
oenone
 
Forth ist mein kleiner Spaß für zwischendurch.... interessantes Minimal-Konzept.
Sonst vor allem C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich missbrauch diesen thread jetzt mal kurz, bitte nicht schlagen:
da ich noch garnicht programmiere aber jetzt mal damit anfangen muss wollte ich fragen mit welcher sprache das am geschicktesten ist.
mich wundert es dass hier soviele in c schreiben, mir wurden bis jetzt objektorientierte sprachen wie c++ oder java zum einstieg empfohlen
 
ssn schrieb:
ich missbrauch diesen thread jetzt mal kurz, bitte nicht schlagen:
da ich noch garnicht programmiere aber jetzt mal damit anfangen muss wollte ich fragen mit welcher sprache das am geschicktesten ist.
Die Forensuche sollte einen Thread zu genau diesem Thema finden. --- Es gab zumindestens mal einen dazu.
Ich würd dir Python vorschlagen. Andere vielleicht Ruby, und wieder andere Pascal.

mich wundert es dass hier soviele in c schreiben, mir wurden bis jetzt
Viele Sachen sind halt noch in C geschrieben.

objektorientierte sprachen wie c++ oder java zum einstieg empfohlen
Objektorientierung hat in erster linie nichts mit der verwendeten Programmiersprache zu tun. Objektorientierung ist ein abstraktes Konzept, eine Programmiersprache kann einem nur mehr oder weniger dazu ermuntern. Und wie heißts so schön in "Real programmers don't use pascal":
Ein Fortranprogrammierr schreibt in jeder Sprache Fortran-Code!

Fortran forever!
 
ich wuerde dir perl vorschlagen.
Soviel spass wie mit perl hatte ich noch mit keiner prgrammiersprache und mit perl kannst du fast alles machen.
 
C, PERL, Shell (Skripte), Windows / DOS Batch (Skripte), PHP, C#, Java, FoxPro (XBase), PL/SQL, TSQL und manchmal das ein oder andere was ich jetzt vergessen habe...
Das eine mehr das andere weniger (gut), das eine mehr privat das andere mehr beruflich...
 
Ich versuch jetzt seit rund einem Jahr "C" ich versteh kein einziges Wort, ich tu mir schon mit "Shell skripten" schwer.

Ich hab mir extra das Buch von Kernighan und Ritchie gekauft und einiges an E-Books gesaugt, ich kapiers einfach nicht liegt wohl daran das ich kein sonderliches Genie in Mathematik bin.
 
Also wenn Du C++ kannst, dann kannst Du Dir das C-lernen echt sparen. Eine Liste mit Hilfe von Makros zu durchwandern ist meiner Meinung nach ein Rückschritt.
 
mama schrieb:
ich wuerde dir perl vorschlagen.
Soviel spass wie mit perl hatte ich noch mit keiner prgrammiersprache und mit perl kannst du fast alles machen.
Perl ist Touring-vollständig. Alles was mit einem Rechner machbar ist ist auch mit Perl machbar. Streiche also "fast" ;)
 
Ich programmier nicht viel, aber wenn doch mal, dann:
- beruflich kleine Autosequenzen für die Software, mit der wir arbeiten (ist ne eigene Makrosprache)
- privat schreib ich meistens Shell-Scripte oder verwende Perl oder Python. Ich versuch mir auch noch andere Sprachen beizubringen.
 
Ich bin schon seit einiger Zeit mit Perl "on the road" - mittlerweile auch beruflich.
Hin und wieder, wenn es die Umstaende nicht anders zulassen, muss ich auch mal zu PHP greifen. PHP etabliert sich langsam auch in der professionellen "Webprogrammierung" (wer mit den Woelfen heulen will...). Aber irgendwann ist auch hoffentlich diese Sprache ueberholt. :D
C beherrsche ich auch und verwende es eigentlich nur privat um einige Programme/Treiber nach meinem Gusto zu patchen.
Die Shellkentnisse reichen um kleinere Arbeitsschritte zu automatisieren. Den Rest mach ich sowieso mit Perl.
LaTeX/docbook/etc.. - ob es Programmiersprachen sind oder nicht ist mir egal. Ich verwende Sie haeufig.

ssn schrieb:
bitte nicht schlagen
GANG BANG! :D ;)

ssn schrieb:
da ich noch garnicht programmiere aber jetzt mal damit anfangen muss wollte ich fragen mit welcher sprache das am geschicktesten ist.
Haengt ganz davon ab was du vor hast. Wenn es dir nur darum geht die "hohe Kunst" ;) zu erlernen und du noch nicht weisst was du genau machen willst:
Ich wuerde dir zu C raten. Wenn man noch nicht durch Scriptsprachen versaut ist faellt es einem bestimmt leichter diese Sprache zu lernen. Imho lernt man unter C am Besten wie man sauber und sicher programmiert. Speicherverwaltung, Datentypen, etc... sind einige Dinge, die man unter anderen Sprachen gar nicht zu Gesicht bekommt.
Voellig subjektiv will ich an dieser Stelle noch Perl erwaehnen. Perl ist _IMHO_ leichter zu lernen als C und man entwickelt sehr schnell einen eigenen Programmierstil. Waehrend man mit C/C++/Java... noch bei der blanken Theorie ist kann man unter Perl schon seine ersten Programme arbeiten sehen.

mich wundert es dass hier soviele in c schreiben, mir wurden bis jetzt objektorientierte sprachen wie c++ oder java zum einstieg empfohlen
Jeder hat so seine eigenen Favoriten. Ich empfehle dir C und Perl weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Andere werden dir davon abraten...
Meiner Meinung nach ist es falsch direkt mit dem Programmieren anzufangen. Um richtig programmieren zu koennen muss man erst mal das System verstehen auf dem man programmieren will. Man muss wissen wieso die Dinge so funktionieren wie sie funktionieren. Ohne dieses Wissen kann am Ende sowas wie Windows entstehen. (JEHOVA!)

Ich wuensche dir auf jeden Fall aber noch viel Erfolg mit dem Einstieg. :)


mfg
sebbo
 
@Vincent Vega
Im Kernel von (Open|Free|Net|Dragonfly)BSD in perl zu programmieren wird nicht ganz einfach. obwohl man mit hooks auch das geregelt bekommen wuerde.
Oder man schreibt sich einen compiler der direkt assembler aus perl macht. Dann geht wirklich alles, so bleibt aber die praktische beschraenkung des interpreters/compilers von perl noch bestehen( ich weiss, es gibt perlcc)
 
Zurück
Oben